• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Physik zum Verwirren ^^

DeletedUser

Gast
Wo lerne ich in Physik Formeln auswendig? So ziemlich fast jede in der Arbeit benutzte Formel muss ich mir neu herleiten, weil ich wieder die genauen Zusammenhänge nicht mehr weiß.
Ich lerne keine Formeln auswendig, in Mathe ist es eigentlich genauso. Welche "Formeln" meinst du? pq0-Formel ist jetzt die einzige Formel, die ich wirklich zum Erbrechen gelernt hab, den Rest kannst du dir größtenteils auch noch so selbst wieder herleiten, wenn du es vergessen hast...

Wenn du ein Verständnis für logisches Denken und für das Erkennen von Zusammenhängen hast, dann ist das auch nicht schwer ohne Formeln-Lernen aus zukommen...
 

DeletedUser

Gast
Interessant - diese Videos, über die Quantentheorie sind ein Wiederspruch zu Einstein, er hat sich fast verrücktgerechnet an seinem Lebensabend um Nils Bohr diesen "Unsinn" zu wiederlegen, hat es aber nicht gepackt. Trotzdem kennt jede Sau Einstein und Bohr.......naja, ein Atommodell ist nach ihm benannt, aber wird es mit Einstein gleichgesetzt, oder sogar über ihn erhoben, weil er Einsteins Theorien an ihren Platz verwiesen hat? Nope kaum eine Sau kennt ihn und seine Berechnungen.

ich versteh nicht wirklich was du damit meisnt kannst du das bitte bisschen genauer erklären :) (interessiert mich unheinlich ^^ )
 

DeletedUser

Gast
Soweit ich weiß hat Einstein nur versucht Bohrs Theorien (bzw die gesamte Quantenmechanik) mit seiner Relativitätstheorie in Einklang zu bringen. Und wie alle anderen auch, ist er daran gescheitert.
Dass Bohr nicht annähernd so bekannt ist, wie Einstein, mag daran liegen, dass diese Welt des absonderlich Großen für Menschen viel interessanter ist, als die Welt des ganz Kleinen. Was ist interessanter: Die Unmöglichkeit einer Reise in die Sterne, das Absurdum von verschiedenen Alterungen/der Eigenzeit oder die Tatsache, dass Elektronen in einer Wahrscheinlichkeitswolke um ihre Kerne schweben???
Die Relativitätstheorie lässt sich sehr viel einfacher populärwissenschaftlich darstellen und vermarkten, was auch an Einsteins Persönlichkeit liegen mag...
 

DeletedUser

Gast
also der Film ist wirklich sehr interesant. Ich habe die Schule hinter mir un dmache eine Ausbildung zum Elektroniker, daher brauche ich noch die Formeln der Elektrotechnik und auch des Transformators^^. Und die Relativitätstheorie habe ich im Ansatz auch verstanden. Aber wie sagte einst ein Nobelpreisträger in einem Interview, als er gefragt wurde, ob wirklich nur 3 Menschen die Relativitätstheorie verstehen.

Ich, Albert Einstein, wer ist der 3.??

Aber Einstein is ja letzendlich auch an einer "Weltformel" gescheitert, er konnte es einfach nicht akzeptieren, dass die Quanten anscheinend "annormal" sind. Wie sagte er einst, Gott würfelt nicht, dass heißt nach seiner Meinung kann man alles berechnen, und daran hat er sich verbissen, bei der Quantenmechanik können wir bis heute nur berechnen, mit was für einer Wahrscheinlichkeit was eintrifft. Man kann es bestimmt berechnen, aber noch ist dass zu komplex für die Menschheit
 

DeletedUser

Gast
tja nachdem ich heute nach 2,5 Jahren Physik LK meine Physik-Abitur geschrieben hab, haut mich das filmchen nicht wirklich von hocker;)

Wobei der Trend aktuell in die Richtung geht, dass man immer mehr in Worte fassen muss, anstatt einfach nur zu rechnen...
Jup stimmt mussten ehute bei der ABI-Klausur exakt 1 mal den Taschenrechner zur hand nehmen, und da wars nur ne kontrollrechnung, also eigentlich nichtmal nötig...

ansonsten muss ich sagen das physik sowohl sehr interessant sein kann und spaß macht (erinnere mich noch drann wie unser lehrer die schüler im saal gegenüber durch die fenster mitm laser abgeschossen hat) andererseits taugt die physik der 13. durchaus dazu dir nen knoten ins hirn zu machen den du so schnell nichtmehr lösen kannst:
allein das man während der stunde ruhig sitzen bleibt, weil man sich einredet das, wenn man sich bewegt die zeit langsamer vergeht :mrgreen: (was ja physikalisch gesehen 100% richtig ist) ist irgendwann schon krank...
bzw wenn der lehrer den schülern den vorschlag macht mal eben die tür zu "durchtunneln"


p.s.:ja ich hab Physik LK und KEIN deutsch-LK :p
 

DeletedUser

Gast
p.s.:ja ich hab Physik LK und KEIN deutsch-LK :p
Das muss ich nochmal rausgreifen ^^
Eben weil man in Physik immer mehr formulieren und verstehen muss, macht mich das fast wahnsinnig... Warum bin ich in Deutsch mindestens zwei Notenstufen schlechter als in Physik? ;-)

Einstein hat wirklich nach seiner Relativitätstheorie versucht, Quantenmechanik und seine Theorie in Einklang zu bringen... bis heute hat mans noch nicht geschafft... wird mans überhaupt schaffen? Ich meine, man weiß heute immernoch nicht, was ein "Elektron" überhaupt ist. Ein "Ding", das negative Ladung trägt, und mit gewissen Wahrscheinlichkeiten in gewissen Bereichen um ein Atom anzutreffen ist ^^

Frage ist dann, warum man nicht intensiver Analysieren lernt und so massig Formeln pauken muss, die man nie mehr brauch - Tja, die Lehrer ;)
Das liegt eigentlich am Lehrplan ^^ In gewissem Umfang sind die Formeln schon recht sinnig... Das testet im Endeffekt die mathematische Grundlage, denn für Physik braucht man, in der praktischen Anwendung zumindest, Mathematik...
 

DeletedUser

Gast
in Physik muss man einfach akzeptieren das man mit modellen arbeitet.
Ein elektron IST KEIN teilchen, aber es gibt das Teilchenmodell das wir auf ein Elektron anwenden können um damit bestimmte Eigenschaften des Elektrons zu beschreiben. genauso kann man aber auch ein Wellenmodell anwenden um andere Egenschaften zu beschreiben.

Die "normalen" formeln von Newton sind ja nicht falsch seitdem es die die relativitätstheorie gibt...sie sind aber nur auf langsame Geschwindigkeiten anwendbar, ein Modell dafür.
Die Relativitätstheorie ist für langsame Geschwindigkeiten eigentlich nur unnötig kompliziert, dafür beschreibt sie geschwindigkeiten nahe c recht gut.
 

DeletedUser

Gast
ich habe mal in einem buch gelesen, dass über A. Einstein ging. Darin stand auch, dass sich die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantentheorie sich teilweise ausschließen, aber beide sind wissenschaftlich anerkannt und mit beiden wird gerechnet.
 

DeletedUser68249

Gast
Soweit ich weiß hat Einstein nur versucht Bohrs Theorien (bzw die gesamte Quantenmechanik) mit seiner Relativitätstheorie in Einklang zu bringen. Und wie alle anderen auch, ist er daran gescheitert.
Dass Bohr nicht annähernd so bekannt ist, wie Einstein, mag daran liegen, dass diese Welt des absonderlich Großen für Menschen viel interessanter ist, als die Welt des ganz Kleinen. Was ist interessanter: Die Unmöglichkeit einer Reise in die Sterne, das Absurdum von verschiedenen Alterungen/der Eigenzeit oder die Tatsache, dass Elektronen in einer Wahrscheinlichkeitswolke um ihre Kerne schweben???
Die Relativitätstheorie lässt sich sehr viel einfacher populärwissenschaftlich darstellen und vermarkten, was auch an Einsteins Persönlichkeit liegen mag...

Naja, Bohrs berechnungen, dass Elektronen sich wie Wellen verhalten und erst zu Objekten in unserer Dimension werden, wenn sie "beobachtet" werden, ist schon recht weitreichend auch in unserer "Großen, materiellen" Welt. Es impliziert "Mind over Matter". Bohr hat umstrittene Abhandlungen verfasst, die nahelegen, dass alle unsere Physik nur funktioniert, wenn "jemand" "beobachtet" - Schrödingers Katze.
Ich finde "Mind over Matter" schon recht........."reißerisch".

UND Einstein hat versucht die Quantentheorie zu wiederlegen, da sie die "allumfassende" Relativitätstheorie doch einfach topt und nur als kleines Rädchen hinterlässt - dazu das Zitat aus dem Direktgespräch zwischen Bohr und Einstein:
Einstein: "Aber Gott würfelt nicht!"
Bohr: "Sagen Sie Gott nicht, was er mit seinem Universum tun soll!"
 

DeletedUser

Gast
Einstein hat auch gesagt
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind."

Sokrates aber sprach die Wahrheit schonunglos aus als er sagte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" Und dabei war er einer der schlausten.
 

DeletedUser

Gast
Wir könnten uns auch noch stundenlang weitere Zitate an den Schädel werfen...
( http://de.wikiquote.org/wiki/Hauptseite )

Die Relativitätstheorie hat auch den Vorteil, dass man sich ihre Auswirkungen mithilfe von Gedankenexperimenten klar machen kann (Zug und Bahnhof), was man von der Quantenmechanik ja auch irgendwie nicht behaupten kann.
Man kann zwar lustige Sachen damit anstellen (Schrödingers Katze, Tür-Tunneln usw) aber es sich über Gedankenexperimente herzuleiten ist... bei weitem nicht so simpel wie die Relaitivtätstheorie...
Gut, die versteht auch kaum eine Sau, aber erzähl einem das Prinzip einer Lichtuhr in der Bewegung und er wird sagen "Ja, das macht Sinn". Erzähl einem die Heisenbergsche Unschärfe und er wird dich mit einem bescheuerten BLick ansehen...
 

DeletedUser68249

Gast
Wir könnten uns auch noch stundenlang weitere Zitate an den Schädel werfen...
( http://de.wikiquote.org/wiki/Hauptseite )

Die Relativitätstheorie hat auch den Vorteil, dass man sich ihre Auswirkungen mithilfe von Gedankenexperimenten klar machen kann (Zug und Bahnhof), was man von der Quantenmechanik ja auch irgendwie nicht behaupten kann.
Man kann zwar lustige Sachen damit anstellen (Schrödingers Katze, Tür-Tunneln usw) aber es sich über Gedankenexperimente herzuleiten ist... bei weitem nicht so simpel wie die Relaitivtätstheorie...
Gut, die versteht auch kaum eine Sau, aber erzähl einem das Prinzip einer Lichtuhr in der Bewegung und er wird sagen "Ja, das macht Sinn". Erzähl einem die Heisenbergsche Unschärfe und er wird dich mit einem bescheuerten BLick ansehen...

Äh falsch, du kannst sie sogar direkt testen......indem du deine Realität bewußt veränderst, aber dazu solltest du dir das Buch von Bleep geben und vieleicht "Bestellungen beim Universum"
 

DeletedUser

Gast
Letztesres klingt ziemlich nach Esoterik (jedenfalls nach Amazon)... Mal gucken, ob meine Bücherhalle das im Sortiment hat. ^^
 

DeletedUser

Gast
mh, hab mir jetzt nicht alle 4 seiten durchgelesen, aber da gibts doch noch sowas.

man hat doch auch mal Elektronen auf eine hauchdünne Goldfolie geschossen,
diese sind hinten aufeine Wand aufgeprallt, aber die Goldfolie war noch ganz....

o_O


naja ich versteh das sowisoe nicht, physik und Chmie sind nicht so meine Fächer :D
 

DeletedUser68249

Gast
Letztesres klingt ziemlich nach Esoterik (jedenfalls nach Amazon)... Mal gucken, ob meine Bücherhalle das im Sortiment hat. ^^

Ist wohl auch diesem Genre zuzuordenen, hat aber als Basis im weitesten Sinne die Quantentheorie - Bleep ist auch Esotherik und versteht sich auch so: Schnittstelle zwischen Spiritualität und Wissenschaft.
 

DeletedUser

Gast
Ich hätte jetz gesagt, dass das der Herr Lennart war, der Elektronen durch dünne Metallfolien geschossen hat und die meisten sind dabei durchgekommen.
Rutherford hat dann das gleiche mit Helium-Atomkernen gemacht, da die eine viel größere Masse haben als Elektronen. Damit hat man den Einfluss der elektrischen Abstoßung beim Durchdringen der Folie stark verringert. Am Ende war das jedenfalls der Beleg, dass n Atom nur im Kern seine meiste Masse hat, die Hülle ist beinahe leer. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich hätte jetz gesagt, dass das der Herr Lennart war, der Elektronen durch dünne Metallfolien geschossen hat und die meisten sind dabei durchgekommen.
Rutherford hat dann das gleiche mit Helium-Atomkernen gemacht, da die eine viel größere Masse haben als Elektronen. Damit hat man den Einfluss der elektrischen Abstoßung beim Durchdringen der Folie stark verringert. Am Ende war das jedenfalls der Beleg, dass n Atom nur im Kern seine meiste Masse hat, die Hülle ist beinahe leer. ;-)

rutherford hat meines wissens auch durch goldfolie geschossen,oder wars nur er? naja...da bin ich mir ganz sicher, es waren aber auch elektronen ;) der rest deiner ausführung stimmt...
 

DeletedUser

Gast
Ich hätte jetz gesagt, dass das der Herr Lennart war, der Elektronen durch dünne Metallfolien geschossen hat und die meisten sind dabei durchgekommen.
Rutherford hat dann das gleiche mit Helium-Atomkernen gemacht, da die eine viel größere Masse haben als Elektronen. Damit hat man den Einfluss der elektrischen Abstoßung beim Durchdringen der Folie stark verringert. Am Ende war das jedenfalls der Beleg, dass n Atom nur im Kern seine meiste Masse hat, die Hülle ist beinahe leer. ;-)

also ich habe jetzt an den rutherfordschen streuversuch gedacht, bei dem geladene teilchen von dem atomkern abgelenkt werden. im ausgangsversuch hat rutherford dafür eine dünne goldfolie verwendet. zugegeben, es waren keine elektronen, die er verschossen hat, sondern alpha strahlung... aber das ergebnis war das selbe^^
 

DeletedUser

Gast
also ich habe jetzt an den rutherfordschen streuversuch gedacht, bei dem geladene teilchen von dem atomkern abgelenkt werden. im ausgangsversuch hat rutherford dafür eine dünne goldfolie verwendet. zugegeben, es waren keine elektronen, die er verschossen hat, sondern alpha strahlung... aber das ergebnis war das selbe^^

da muss ich ihm recht geben haben wir letzte stunde in chemie durchgenommen es waren alpha-strahelen die er auf eine Goldfolie geschossen hat ;-)
 

DeletedUser

Gast
mh, hab mir jetzt nicht alle 4 seiten durchgelesen, aber da gibts doch noch sowas.

man hat doch auch mal Elektronen auf eine hauchdünne Goldfolie geschossen,
diese sind hinten aufeine Wand aufgeprallt, aber die Goldfolie war noch ganz....

o_O


naja ich versteh das sowisoe nicht, physik und Chmie sind nicht so meine Fächer :D

ist ja alles richtig was ihr da sagt...aber ob er nun versteht...

das ganze klappt eigentlich nur wegen der größenverhältnisse...vergleichbar wie wenn du mit nem föhn wind in einen sieb schießt...der geht auch durch und der sieb is noch ganz...

das tolle an rutherford:er war der erste der bemerkt hat das sowas geht [also das ein sieb löcher hat ;)]

die physikalische erklärung mit den elektronen die um den kern kreisen und das dazwischen dann lücken sind find ich viel zu langweilig :)

:|:|:|:|:|:|:|:|:| stell dir vor das ist die golfolie...die elektronen
:|:|:|:|:|:|:|:|:| kreisen auf dem schwarzen kreis um jeden
:|:|:|:|:|:|:|:|:| smiley, die nase wäre der kern (mund und

aufgen denkst dur dir mal weg^^)...und dazwischenwäre nix...und da schießt rutherford jetzt von oben nach unten pixelgroße teilchen drauf...da werden viele durchkommen, manche abgelenkt und andere aufgehalten...die goldfolie bei rutherford war so dünn das nurnoch ca 1000 atome-schichten hintereinander waren (1000 smiley-linien)


mehr hat er im prinzip nicht gemacht und trozdem werden auch heute noch die schüler mit ihm gequält :mrgreen:
 
Oben