• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Poetry Slam

DeletedUser

Gast
In der FoSu hab ich dazu hier nix gefunden, deswegen ein Extra Thread.

In letzter Zeit bin ich etwas häufiger beim Poetry Slam, es macht immer viel Spaß und man bekommt interessante Gedichte / Geschichten zu hören.

Was ist Poetry Slam überhaupt?

Wikipedia meint dazu:
Ein Poetry Slam (sinngemäß: Dichterwettstreit oder Dichterschlacht) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den neunziger Jahren weltweit, allein in Deutschland fanden 2009 an über 100 Veranstaltungsorten regelmäßige Poetry Slams statt.

Kennt ihr Poetry Slam? Wenn ja: woher?

Habt ihr bereits eine Veranstaltung besucht? Wenn ja: als Zuschauer oder als Künstler?

Welche Vortragsform findet ihr besser: Ablesen oder auswendig gelernt?

Was sind für euch No-Go's? Sind Beatboxer in einem Slam-Team (Bsp. Team Mikrokosmos) ein Tabu?

Was sollte der Inhalt eines Slam-geeigneten Werkes sein? Eine politische/gesellschaftliche Message, etwas tiefgründiges aus dem alltäglichen Leben oder doch eher Comedy?

Mal ein Beispiel mit Björn Dunne, der mir beim letzten Mal am besten gefallen hat.

Discuss!
 
Oben