• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Probleme beim Brennen einer DVD

DeletedUser

Gast
Hallo ich habe eine 3GB mdf Datei und kann diese mit Nero nicht brennen. Kann mir jemand da weiterhelfen oder ein anderen Programm nennen, damit es funktioniert? Die Datei ist nicht beschädigt, weil ja Daemon es lesen kann
 

DeletedUser

Gast
mdf dateien stammen imo von alcohol.
am besten du legst die datei in deamon ein und kopierst das dann mit nero :)
ps: ich geh davon aus, dass du hier von legalen videos sprichst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
jap. ist echt. das kopieren mit nero hat nicht funktioniert. image erstellt er, aber brennen geht nicht
 

DeletedUser

Gast
KingPin schrieb:
seit wann ist es denn verboten cd/dvds zu rippen/brennen oder runterzuladen? o_O

wenn sie kopiergeschützt sind seit ka wann^^
programme die kopierschutz umgehen / knacken können sind verboten, genauso wie das umgehen/knacken an sich.
und urheberrecht gibt es schon länger als dieses anti RK gesetzt ;)

@derek: wenn du alcohol120 nicht hast, vllt einfach eine 30 tage-demo von deren HP saugen und dann damit versuchen zu brennen ;)

*edit* warum habt ihr alle schröder als ava ? o_O
 

DeletedUser14312

Gast
KingPin schrieb:
seit wann ist es denn verboten cd/dvds zu rippen/brennen oder runterzuladen? o_O

Du hast vergessen "für den Eigenbedarf/-gebrauch" dazu zu schreiben. ;-)

Denn Verkauf,verleih,verschenken und Kopierschutz umgehen, ist sehr wohl eine Straftat.

@ili
für den Eigengebrauch darf man runterladen,rippen,brennen und kopieren soviel man will.Dafür kann man nicht belangt werden.Erst bei den von mir hier im Post angeführten Dingen ist es eine Straftat.

@Derek
Probiers mal so aus wie ili es beschrieben hat.Wenn das nicht geht, besorg dir ein Programm, wo du die Datei in eine mpg-Datei umschreiben kannst.Das umschreiben aber kann schon ein paar Stündchen dauern. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Vernichter schrieb:
Du hast vergessen "für den Eigenbedarf/-gebrauch" dazu zu schreiben. ;-)

Denn Verkauf,verleih,verschenken und Kopierschutz umgehen, ist sehr wohl eine Straftat.

@ili
für den Eigengebrauch darf man runterladen,rippen,brennen und kopieren soviel man will.Dafür kann man nicht belangt werden.Erst bei den von mir hier im Post angeführten Dingen ist es eine Straftat.
dann ist es also legal, wenn ich jetzt bei einer beliebigen tauschbörse mir einen film runterlade, der noch nichtmals in den kinos ist um ihn zu gucken?
sorry, aber das halte ich für ein gerücht^^
man darf runterladen / rippen / brennen soviel man will, wenn man das original dazu hat (und auch da bin ich mir beim runterladen nicht sicher, da man ja (bei vielen tauschbörsen) auch upload mit freigibt)
*edit* http://www.e-recht24.de/artikel/urheberrecht/71.html

@derek, hast du es denn mal mit alcohol120 probiert? einfach auf die HP von alcoholsoft gehen und da die testversion saugen ;) (legal^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ili87 schrieb:
dann ist es also legal, wenn ich jetzt bei einer beliebigen tauschbörse mir einen film runterlade, der noch nichtmals in den kinos ist um ihn zu gucken?
sorry, aber das halte ich für ein gerücht^^
man darf runterladen / rippen / brennen soviel man will, wenn man das original dazu hat (und auch da bin ich mir beim runterladen nicht sicher, da man ja (bei vielen tauschbörsen) auch upload mit freigibt)
*edit* http://www.e-recht24.de/artikel/urheberrecht/71.html

jein, aber sofern der film schon offiziell (in egal welcher sprache) darfste dich da auch mit 'ner kamera hinsetzen und mitfilmen, du darfst dann höchstens ausm kino geschmissen werden. aber belangen darf dich deswegen keiner.
einen kopierschutz darf man natürlich nicht umgehen aber wie ich bisher mitbekommen habe, sind die wenigsten dvds kopiergeschützt. musik mittlerweile immer öfters.
und das urheberrecht gilt bei eigenbedarf nicht.
glaub mir ich muss es wissen ;)
 

DeletedUser

Gast
also ich hab da bei Nero irgendwas mit UDF im Ohr, bin mir aber nicht ganz sicher...
 

DeletedUser18627

Gast
KingPin schrieb:
jein, aber sofern der film schon offiziell (in egal welcher sprache) darfste dich da auch mit 'ner kamera hinsetzen und mitfilmen, du darfst dann höchstens ausm kino geschmissen werden. aber belangen darf dich deswegen keiner.
einen kopierschutz darf man natürlich nicht umgehen aber wie ich bisher mitbekommen habe, sind die wenigsten dvds kopiergeschützt. musik mittlerweile immer öfters.
und das urheberrecht gilt bei eigenbedarf nicht.
glaub mir ich muss es wissen ;)


Nee du, ich glaub so ganz kann das auch nicht stimmen. Also hier im Kino hängt ein Schild das das mitschneiden von Bild und Ton eine Verletzung gegen das Urheberrecht ist und man dafür angezeigt werden kann. :S
 

DeletedUser

Gast
Snake789 schrieb:
Nee du, ich glaub so ganz kann das auch nicht stimmen. Also hier im Kino hängt ein Schild das das mitschneiden von Bild und Ton eine Verletzung gegen das Urheberrecht ist und man dafür angezeigt werden kann. :S

einschüchterungstaktik ;)
 

DeletedUser14312

Gast
Snake789 schrieb:
Nee du, ich glaub so ganz kann das auch nicht stimmen. Also hier im Kino hängt ein Schild das das mitschneiden von Bild und Ton eine Verletzung gegen das Urheberrecht ist und man dafür angezeigt werden kann. :S

Ich möchte dir ja nicht widersprechen,aber wenn genau das was KingPin gepostet hat,ihm vor ein zwei Monaten von der Bullente selbst erzählt wurde,dann wird da schon was dran sein. ;-)

Aber mal um generelle Misverständnisse bezüglich Eigenkopien wegzuräumen hab ich mal aus einem Filmforum diese kurze Zusammenfassung ausgegraben.

Kopie


Nach der Neufassung des Urhebeberrechtsgesetzes bleibt eine Kopie für den Privatgebrauch weiterhin erlaubt. Voraussetzung: ein bestehender Kopierschutz darf nicht umgangen oder unter Zuhilfenahme diverser Soft- und/oder Hardware „geknackt“ werden! Wird dies gemacht, ist die angefertigte Kopie (auch wenn nur für den Hausgebrauch) illegal.


Fallbeispiele:
1. Wenn ich eine CD oder DVD im Original weiterverkaufe, und mir vorher eine Kopie mache, ist das ok?
Nein. Du kannst von dir gekaufte CDs und DVDs verändern, kopieren (sofern nicht geschützt) zusammenpappen und weiß der Geier was noch, SOLANGE du ein rechtmäßig erworbenes Original dieser Datenträger dein Eigen nennst. Wenn du eine von dir gekaufte CD oder DVD allerdings weiter veräußerst, verkaufst du damit das Recht, den Inhalt des Datenträgers zu besitzen. Fertigst du dir vor dem Weiterverkauf eine Privat/Sicherheitskopie, so ist diese nicht mehr legal, wenn du die originale CD oder DVD nicht mehr dein eigen nennst.

2. Ich bau mir meine eigene DVD aus einer englischen Scheibe und mach eine deutsche Tonspur drauf. Bin ich jetzt ein Bootlegger?
Zunächst mal nicht. Dieser „Eigenbau“ ist dann ok, wenn die Bezugsquellen die dazu verwendet werden aus lizensierten Datenträgern stammen und für die Herstellung dieser DVD kein Kopierschnutz geknackt wurde. Das heisst also, die verwendeten Originale müssen auch solche sein. Ist eine der Bezugsquellen der „Eigenbau“-DVD ein Boot, wird die gesamte Scheibe wieder illegal. Sind aber alle Quellen legal gibt es nichts, was der DVD Marke Eigenbau im Weg steht. Man kann sie sich dann mit selbstgebauter Tin ins Regal stellen und sich daran erfreuen.
Kopiert man diese DVD allerdings und veräußert sie weiter, ist dies wiederum ein Verstoß gegen das Urhebergesetz, da man keine Lizenzen gem. §§16 und 17 UrhG erworben hat. In dem Fall macht man sich klar des bootlegging schuldig.

Im Grunde ist nur der weitervertrieb einer Kopie als solcher,ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz.

Nun nochwas über Bootlegs und dann sollten alle verstehen was damit gemeint ist.

Bootleg

Ein Bootleg ist ein Vervielfältigungsstück eines urheberrechtlich geschützten Werkes, welches ohne diesbezügliche Rechte zu besitzen, von einem dazu nicht Befugten hergestellt wird. Es handelt sich hierbei nicht um ein (Einzel-)stück zum Privatgebrauch, sondern um eine Vielzahl von Stücken die zur (gewerblichen) Verbreitung bestimmt sind.
Bereits die Erstellung ist ein Verstoß gegen das Urhebergesetz. Gemäß § 15 UrhG hat der Urheber das alleinige Vervielfältgungsrecht (§ 16 UrhG) und auch das alleinige Verbreitungsrecht (§ 17 UrhG). Diese Rechte tritt der Urheber regelmäßig an Dritte (z.B. Musikverlage, Filmunternehmen) ab, da diese besser geeignet sind, eine Massenverbreitung und -vervielfältigung zu bewerkstelligen. Dafür bekommt der Urheber dann Geld.
Wenn nun jemand ein Vervielfältigungsstück erstellt, ohne zuvor diese Rechte erworben zu haben, stellt dies einen Verstoß gegen die vorgenannten §§ dar.

Verkauf:
Dieser ist untersagt, da es sich um illegal hergestellte Vervielfältigungsstücke handelt. Bezüglich dieser hat der Rechteinhaber gemäß § 94 UrHG (=Urheber bzw. Verwerter) einen Anspruch auf Unterlassung der Herstellung und Verbreitung (§97 UrhG) und Vernichtung der hergestellten Stücke (§98 UrhG). Gemäß § 96 UrhG ist die Verbreitung rechtswidrig hergestellter Vervielfältigungsstücke untersagt. Der Verkauf ist strafbar. Die Strafpalette reicht dabei von Geldbußen bis zu Gefängnis. Nach deutschem Recht ist der Nachweis über die Unkenntnis, ob es sich bei der verkauften Ware um Bootlegs handelt, durch den Verkäufer zu erbringen.

Kauf:
Der Kauf ist im Allgemeinen nicht illegal, da bei gut gemachten Bootlegs dem Käufer oft nicht bewußt ist, daß es sich um eine illegal erstellte Kopie handelt. Anknüpfungspunkt für zivil- bzw. strafrechtliche Folgen in diesen Fällen ist die Widerrechtlichkeit der Verletzung des Urheberrechts. Wer aber als Verbraucher davon ausgeht, für echtes Geld auch eine echte DVD zu erhalten, begeht weder vorsätzlich noch fahrlässig einen vorwerfbaren Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn er ein solches Bootleg kauft. Wenn die DVD natürlich beim vertrauensvollen "Händler" an der Straßenecke erworben wird, am besten noch mit selbstgebasteltem Cover, dürfte der Nachweis der Unwissenheit schwer fallen....

Besitz:
Anknüpfungspunkt für die Ahndung irgendwelchen Verhaltens in diesem Zusammenhang ist immer die Vorwerfbarkeit des gezeigten Verhaltens. Beim normalen Käufer eines Bootlegs hat dieser gerade nicht vor, den Rechteinhaber zu schädigen, sondern geht vielmehr davon aus, ein lizensiertes Produkt zu erhalten. D.h. er ist eigentlich ebenso betrogen worden, wie der Urheber selbst.
Es gibt es keine Vorschrift, die den Besitz von Bootlegs zum Privatgebrauch unter Strafe stellt. Allerdings hat der Urheber bzw. Rechteinhaber, wenn er Kenntnis vom Besitz erlangt, einen Anspruch auf Herausgabe und Vernichtung des Bootlegs, da es zu keiner Zeit möglich ist, an einem Bootleg Besitz zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Alles quatsch.

Beliebige Programme / Filme / Spiele unterliegen in den meisten Fällen dem Urheberrecht des jeweiligen Herstellers/Programmierers. Indem man diese irgendwo herunterlädt, verletzt man dieses Recht, da diese Programme oder was auch immer im Regelfall nur per Händler für bare Münze erworben werden müssen.
Es ist schlicht Diebstahl, sofern man das Original nicht besitzt.

Genau so ist es, wenn man sich eine Kopie erstellt und das Original dann weggibt/verliert. Die Eigenbedarfs- oder halt Sicherheitskopie wird dann zu einer Illegalen Kopie.


Ich nehme an, es gibt keine 3 GigaByte große Freeware, welche einem in die Hände springt und sich als Alcohol Image entpuppt und jetzt spontan gebrannt werden soll.

Da Derek nicht weiss wie er diese Kopie brennen kann, hat er sie folglich auch nicht selbst (von einem eigenen Originaldatenträger) erstellt. Denn das selbe Programm (in diesem Fall Alcohol) hat auch Optionen zum direkten 1:1 Kopieren, ohne umständliches Image anlegen und nachher nicht wissen was damit zu tun ist *hust*


Illegal :eek: *schrei*
 

DeletedUser14312

Gast
XStorm schrieb:
Alles quatsch.

Beliebige Programme / Filme / Spiele unterliegen in den meisten Fällen dem Urheberrecht des jeweiligen Herstellers/Programmierers. Indem man diese irgendwo herunterlädt, verletzt man dieses Recht, da diese Programme oder was auch immer im Regelfall nur per Händler für bare Münze erworben werden müssen.
Es ist schlicht Diebstahl, sofern man das Original nicht besitzt.

Genau so ist es, wenn man sich eine Kopie erstellt und das Original dann weggibt/verliert. Die Eigenbedarfs- oder halt Sicherheitskopie wird dann zu einer Illegalen Kopie.


Ich nehme an, es gibt keine 3 GigaByte große Freeware, welche einem in die Hände springt und sich als Alcohol Image entpuppt und jetzt spontan gebrannt werden soll.

Da Derek nicht weiss wie er diese Kopie brennen kann, hat er sie folglich auch nicht selbst (von einem eigenen Originaldatenträger) erstellt. Denn das selbe Programm (in diesem Fall Alcohol) hat auch Optionen zum direkten 1:1 Kopieren, ohne umständliches Image anlegen und nachher nicht wissen was damit zu tun ist *hust*


Illegal :eek: *schrei*
Öhm das is kein Quatsch.

Was da steht sind Fakten.

Ich kenn Leute denen wurden gebrannte Filme von der Polizei mitgenommen.Alles Kopien ohne Original,also Downloads.Und die haben die von der Polizei wieder zurückbekommen.Wenn die Polizei einen dann doch deswegen belangen will,kann man sie wegen Amtsmisbrauch verklagen und würde sogar Recht bekommen.Das hat sogar ein Polizist gesagt.Willst du der Staatsgewalt etwa unterstellen sie hätten keine Ahnung? o_O

Aber derjenige, der die Datei uploaded,also zum download für andere zur Verfügung stellt, sehr wohl belangt werden.

Also wie war das nochmal? ;-)

Ich dachte früher auch dass das illegal ist, aber ich wurde erst kürzlich eines besseren belehrt.

Für mich,die nur Original kauft,ist das schon ein Stich ins Herz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Strafbar sind diese Downloads nicht, das ist korrekt, folglich ist es legal.

Was aber gilt, ist hier das UrhG und dessen §15 und §16 ;-)

(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
3. das Ausstellungsrecht (§ 18).

Zivilrechtlich kann man also ohne weiteres belangt werden ;-)
 

DeletedUser

Gast
Moped1990 schrieb:
Strafbar sind diese Downloads nicht, das ist korrekt, folglich ist es legal.

Was aber gilt, ist hier das UrhG und dessen §15 und §16 ;-)



Zivilrechtlich kann man also ohne weiteres belangt werden ;-)

verfielfältigung im privaten rahmen, sind sehr wohl erlaubt allerdings maximal 7-11 kopien ;)
 

DeletedUser

Gast
Wenn der Urheber sagt, nur fünf Personen dürfen Zugriff darauf bekommen, dürfen diese noch lange nichts weitergeben ;-)
 

DeletedUser14312

Gast
Moped1990 schrieb:
Wenn der Urheber sagt, nur fünf Personen dürfen Zugriff darauf bekommen, dürfen diese noch lange nichts weitergeben ;-)
Das ist richtig aber wenn diese 5 personen, diese Datei für weitere Personen zugänglich machen(egal auf welchem Wege),können nur diese 5 besagten Personen belangt werden und nicht diejenigen die sich diese Datei runterladen.

Oder hab ich was falsch verstanden? :eek:
 
Oben