Um deutlich geringere Verluste zu erlangen, sollte versucht werden den Wall stark zu beschädigen. Dies kann theoretisch sowohl mit Rammen als auch Katapulten geschehen. Mit sinkender Wallstufe sinkt der Vertidigungsbonus des Gegners der durch den Wall bis zu 207% betragen kann. In der Regel sollten immer Rammen benutzt werden, um die Wälle zu zerstören. Ein Angriff mit Rammen richtet insgesamt mehr Schaden an, als ein Angriff mit Katapulten, da Rammen den Wall stärker beschädigen. Zwar haben Katapulte eine Kampfkraft von 100, während diese bei Rammen nur bei 2 liegt, jedoch ist die deutlich stärkere Zerstörung des Walles meist entscheidender als die, im Vergleich dazu, hohe Kampfkraft der Katapulte (Bzw. die Beschädigung der Katapulte wird erst nach dem Angriff berechnet). Im Simulator lässt sich ein genauer Vergleich zwischen Rammen und Katapulten nicht darstellen, da es unmöglich ist das Ziel des Katapultes auf den Wall zu setzen. Ein Weiterer Vorteil der Rammen ist auch, dass sie weniger Bauernhofplätze benötigen als Katapulte, und somit mehr andere Einheiten oder Rammen selbst gebaut werden können. Die optimale Anzahl der Rammen hängt nicht vom Deffverhältnis sondern von der Deffsumme (also der Anzahl der verteidigenden Truppen) ab. Somit kann man die Anzahl der optimalen Rammen nicht einfach so berechnen. Übliche Zahlen für Rammen in einer Off sind ca. 250 – 350, wobei es insgesamt sogar noch sinnvoll sein kann, bis zu 1.600 Rammen in einer Off zu schicken (extreme Ausnahmefälle bei Dörfern in denen z.B. 150.000/150.000 stehen). Die Anzahl von ca. 300 Rammen ist in den Meisten Fällen ein guter Wert.