• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

rechnungen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ja$cha

Gast
wie fändet ihr es wenn wir mal ein paar matheaufgaben posten???

würde mich echt freuen der der sie zuerst löst darf die nächste stellen

wie ist die idee


natürlich nicht so was leichtes müssen schon bbrcuhgleuichungen oder richtige textaufgaben sein
 

DeletedUser36125

Gast
ich fang an:

natprlich bruchgleichungen, muss ja "schwer" sein^^

2x/x=1


:)
 

DeletedUser

Gast
ja, aber du müsstest jetzt eine neue Aufgabe stellen:mrgreen:
also ich hab momentan Ferien, also Post ich in 14 Tagen ;-)
 

DeletedUser28588

Gast
Was schweres:
Code:
Berechne die Stammfunktion von f:
f(x) = x^3 / (x^2 + 1)



MfG, bmaker
 

Ja$cha

Gast
was iost eine stammfunktion ????
mzuss ich f einfach wie ne normale variable behandeln (ich bin halt noch en kleiner doofer 10er der realschule)
 

DeletedUser

Gast
0.o dann müsste f (x)= x sein, den Weg kann ich leider nicht richtig(hab aber ne Ausrede:) )


@ Jascha: Ich glaub Steigungen, erstetz f(x) einfach durch y...
 

Ja$cha

Gast
wem ist den der weg wichtig ???
stoff von welcher klasse ist den dess??
 

DeletedUser

Gast
also sowas braucht man immer wenn man mit Graphen (das sind die Striche in Koordinatensystemen) Zarbeitet.

also ich versuch mal den Weg:

f(x) = x^3 / (x^2 + 1)

f(x)= x/1

f(x)=x

war ja garnich so schwer^^
 

Ja$cha

Gast
ist nicht das F(x) eigentlich y bei grafiken in koords??
also so kenne ich des von parabeln und geraden
 

DeletedUser

Gast
Graphen sind doch Parabeln und Geraden oder?

f(x) ist die Steigung, oder??
 

Ja$cha

Gast
steigung hieß bei uns m aber egal jetzt

mach du mal ne neue will euch mal ne schöne hausaufgabe diktiren geht um en bischen stegonometrei(körperberechnung)hat sich unser leherer extra überlegt

bei der will ich dan aber keinen rechennweg denn dann ist der thread gleich en paar seiten länger
 

DeletedUser28588

Gast
Funktionen sind Zuordnungen. Jedem Wert x des Definitionsbereichs wird ein Wert des Wertebereichs zugeordnet.

f(x) = x ist die Winkelhalbierende (von links unten nach rechts oben)
f(x) = x^2 ist die Normalparabel
f(x) = x^3 ist hübsch

Und die Funktion von oben ist wesentlich komplizierter, gehört aber zur selben Funktionsklasse: ganzrationale Funktionen (Stoff von der 11).

Um die Aufgabe zu lösen muss man in Hessen die 12. Klasse besuchen. Die Methode dazu nennt sich Integration durch Substitution. Ich warte also noch auf einen Mathe-LKler o.ä.^^


MfG, bmaker
 

DeletedUser

Gast
Jo, hier is der Mathe-LK^^ Hab da aber jetzt leider keine Zeit für, vllt mach ichs später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja$cha

Gast
also eine zum aufwärmen von mir


Eine Kugel und ein Zylinder werden miteinander verglichen:
-die Kugel hat das Volumen 268cm³
-der Radius der Kugel und der Grundkreisradius des Zylinders sind gleich lang
-die Oberfläche der Kugel und die Mantelfläche des Zylinders sind gleich groß

Berechnen Sie die Differenz der beiden Rauminhalte.


nur so bitte nicht in den lösungen schauen ist eine prüfungsaufgabe
 

DeletedUser

Gast
also eine zum aufwärmen von mir


Eine Kugel und ein Zylinder werden miteinander verglichen:
-die Kugel hat das Volumen 268cm³
-der Radius der Kugel und der Grundkreisradius des Zylinders sind gleich lang
-die Oberfläche der Kugel und die Mantelfläche des Zylinders sind gleich groß

Berechnen Sie die Differenz der beiden Rauminhalte.


nur so bitte nicht in den lösungen schauen ist eine prüfungsaufgabe

sorry, aber ich war nicht dran, damit bist du auch nicht dran..


/€ Mensch, da blick ich auch nicht durch...das is unfair..hattema alles nocht nit..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja$cha

Gast
schade die ist so schön leicht grad mal 5 schritte

egal ich gklaub die rechnung von dem anderen ist zu hoch für hier

man sollte die 10te nicht überschreiten meine ich damit alle mitmachen können
 

DeletedUser

Gast
Toll, ich kann auch nicht mitmachen, bin gradma neunte, für ein "Mathequiz" sind wir einfach zu unterscheidlich gebildet...
 

Ja$cha

Gast
9te das ist ja nicht schlimm du schaust in deiner formerlsammluing und kannst so was wie ich gefragt hab lösen

aber so was wie da am anfang war schfft hier warscheinlcih keiner

wir sollten uns eben auf prüfungsstoff der RS beschränken
 

DeletedUser28588

Gast
schade die ist so schön leicht grad mal 5 schritte

egal ich gklaub die rechnung von dem anderen ist zu hoch für hier

man sollte die 10te nicht überschreiten meine ich damit alle mitmachen können

Ich löse ja schon auf. -.-
Naja, auf die Art und Weise kann ich alte Gesetze wieder auffrischen. :)

Hier die Lösung obiger Aufgabe:
Code:
Integration durch Substitution:
als g(x) ist x^2 + 1 zu wählen

dv / dx = g'(x) ergibt: dx = dv / 2x

Nach der Substitution v = x^2 + 1 ergibt sich:
S((x^3 / v) * dv / 2x)
bzw.
1/2 * S((x^2 / v) * dv)
v = x^2 + 1 kann umgeformt werden nach x^2: x^2 = v - 1

Damit lässt sich also auch das letzte x aus dem Integral entfernen:
==> 1/2 * S((v-1 / v) * dv)
An dieser Stelle ist Köpfchen gefragt, denn (v-1) / v ergibt: v/v - 1/v und das wiederum ergibt: 1 - 1/v // vereinfacht! :-)

1 - 1/v lässt sich dann relativ einfach integrieren und man erhält die folgende Lösung:
Die Stammfunktion lautet: F(x) = 1/2 * ((x^2+1) - ln(x^2 + 1))
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben