• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Runder Tisch Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Bleibt, abschließend nochmal von mir erwähnt, zu hoffen, dass die angekündigten, zukünftigen "runden Tische" erstens überhaupt stattfinden werden und zweitens auch gut durchdacht sind.

Wie weiter oben im Thread erwähnt, plane ich weitere Vorstöße in dieser Richtung in der Zukunft, da der Grundgedanke des RT (oder einer anderen Aktion ähnlicher Art) mir als prinzipiell gut und richtig erscheint.
Allerdings muss dies, ganz offensichtlich, anders angegangen werden. Ich hatte zwar mit dem Prinzip eines RT (sogar in einer noch "direkteren" Form) an anderer Stelle bereits sehr gute Erfahrungen gesammelt, allerdings traten hier bestimmte Faktoren auf, die für mich vorher nicht absehbar waren. Andernfalls hätte ich das Konzept in dieser Form überhaupt erst nicht vorgeschlagen.
Alles in Allem kann ich also sagen: ja, ich werde einen weiteren Anlauf in diese Richtung unternehmen, jedoch nicht jetzt und auch nicht in der nahen Zukunft. Dafür ist das Thema "RT" in der Forencommunity einfach zu stark negativ belegt momentan.
 

DeletedUser

Gast
Dafür ist das Thema "RT" in der Forencommunity einfach zu stark negativ belegt momentan.

Das wirst du aber immer haben, das Leute neues nicht mögen. Oder wenn es nicht nach deren Nase geht oder nicht schnell genug. Sei dem, die suchen sich ein neues Spiel, wo sie nörgeln können :wink:

Die können eher dankbar sein das so was vlt. noch mal gemacht wird.
 

DeletedUser

Gast
Es gibt eben User, die mehr den Sport sehen und möglichst nur mit Aktivität ein gutes Ergebnis erreichen wollen.
Und dann gibts die anderen, die spielen nach dem Motto: "Eure Armut kotzt mich an. Ich will Spaß und Erfolg, also nutze ich die Möglichkeiten."
Wer jetzt dumm ist oder dümmer als die andere Seite ist Ansichtssache.
Und jetzt noch ein Satz, den ich hasse und eigentlich nicht bringen wollte, ich machs aber trotzdem:
Die Geld investierende Fraktion kann sich letztendlich ans Revers heften, dass sie den Laden hier finanziert und damit den Gratisspielern die Teilnahme ermöglicht.
PS: Und mein Dank an Giric mac Dungail ;)


Leider funktioniert deine Schwarz/Weiß Malerei hier nicht, da es nicht "mehr" eine 2 Klassengesellschaft ist, sondern Igno mit den Premiumfeatures das Modell gesprengt hat. Was sogar zum RT gehört, weil diese ja der Anlass waren die Beruhigungspille ins Leben zu rufen...
 

DeletedUser

Gast
Glaube ich sofort, allerdings bitte ich um Verständnis, wenn ich (oder auch Exe) an einem gewissen Punkt eine Grenze ziehen müssen, wenn es um Interna geht.

*seufz*
Genau da liegt m.E. der Hase im Pfeffer. Verständnis ja, aber Ihr übertreibt das bis hin zur Anti-Kommunikation. Von offizieller Seite kenne ich bislang zwei Statements bzw. "Argumente", verkürzt und zusammengefasst

- einmal bei Einführung der Vorteile: "weil es alle anderen auch machen",
- zum anderen bei Absage des RT: "zeitliche und organisatorische Gründe".

Jetzt kommen "gewisse Faktoren" dazu. Alles wischiwaschi-nurnixsagenumsichnichtangreifbarzumachen.

Inno macht es einem aber (in Deutschland) verdammt schwer, eine Position pro-Inno einzunehmen, weil schlicht "offizielle" und wenigstens nachvollziehbare Argumente fehlen. Schon das wirkt in meinen Augen extrem demotivierend.

Beispiel: Ich stelle mich als SF hier hin und verkünde "Wir laufen jetzt gegen Stamm XY, das hat spieltechnische und motivatorische Gründe." Wenn dann verständlicherweise nachgefragt wird, was die Gründe konkret sind, schreibe ich eine Fragerunde aus und sage, die Fragen beantworte ich in einer Woche. Das verschiebe ich dann acht Wochen lang und zum Schluss sage ich, dass mir die Beantwortung der Fragen aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht möglich ist. Friß oder stirb, Krieg ist schließlich der Sinn dieses Spiels.

Es mag in diesem Fall objektiv richtig sein, gegen Stamm XY zu ziehen. "Mitgenommen" hab ich aber die wenigsten, jeder kann sich seinen eigenen Reim darauf machen bzw. vor sich hin spekulieren, warum es gegen Stamm XY geht. Diejenigen, die der aufgekommenen Theorie anhängen, dass ich nur persönlichen Ehrgeiz befriedigen will bzw. eine Privatfehde mit einem Account vom Stamm XY habe, auch wenn das in 100 Jahren nicht stimmt, fühlen sich instrumentalisiert und nehmen ihren Hut, und das im Zweifel nicht lautlos.

Mir ist schon klar, dass sich Inno die Forencommunity nicht in dem Maße aussuchen kann wie wir unsere Stammesmitglieder, die Arschloch-Fraktion wird es dort immer geben. Andererseits sind die Selbstreinigungskräfte einer Forencommunity nicht zu unterschätzen. Außerdem hat Inno extra ein Team aus Moderatoren und CMs, deren Aufgabe es ist, Auswüchse zu bekämpfen.

Mir ist ebenfalls klar, dass man es als Betreiberunternehmen nie allen recht machen kann und Geld verdienen muss, soll und darf. Versprechen wie "es wird nie Bezahlvorteile geben" sind illusorisch und aus juristischer Sicht sowieso nichts wert.

Trotzdem wünsche ich mir etwas mehr Verbindlichkeit und ein Eingehen auf das, was die Community bewegt. Warum nicht einmal den Versuch unternehmen, denjenigen, die ich als Kunden immerhin schon gewonnen habe, meine Position und Entscheidung zu verdeutlichen bzw. transparent zu machen, soweit es nur geht? Da komm ich nicht mit.
 

DeletedUser

Gast
Nochmals: dass bestimmte Interna nicht kommuniziert werden können, muss jedem klar sein.
Inno ist kein Verein, sondern eine Firma. Wichtig ist, dass wir (Inno) im Allgemeinen, aber auch ich als "Anstoßender" im Speziellen, weiß, warum Sachen schief gelaufen sind und wie man diese Faktoren künftig stark minimieren oder ausschalten kann.
Das eine Firma aber ihre internen Abläufe, Zuständigkeiten, work-flows u.A. nicht in der breiten Öffentlichkeit diskutieren wird, sollte, wie gesagt, keine Überraschung sein. Und selbst wenn, wäre eine Diskussion in der Community dazu leidlich hilfreich.
 

haver007

Gast
Exe.....

Im vorraus ich will im ersten Teil auf niemandem rumhacken weder auf exe noch sonst wem aus dem Team.

Schließlich hat Innogames zusammen es verbockt......
Und die paar fragen zu beantworten ist nicht das Problem.... die meisten würden sich meiner Meinug in einem kurzem Bericht zusammenfassen lassen (ca 4 Seiten)
Dort bräuchte man auch eigentlich nur kurz die Gründe erläutern. Die meisten älteren User hier sollten allerdings die Antwort schon kennen. Wer von euch würde nicht mehr Geld nehmen wenn er kann.

Simples Beispiel ihr verkauft etwas....

Einkaufspreis 5 €
Für 6€ würden ihn 10 Leute kaufen.
Wenn ihr aber 8 € nehmt kaufen ihn nur noch 8.
Also verkauft ihr ihn logischerweise für 8€ ähnlich ist es bei Innogames auch die verlieren durch die kaufbaren Vorteile zwar Kunden dafür haben sie Kunden die bereit sind mehr zu bezahlen.
Damit machen sie unterm Strich also mehr Umsatz

Das ist die rein wirtschaftliche Ansicht.

Jetzt zum Scheitern des "Runden Tisches"
Hätte man die Fragen jetzt beantwortet hätte man damit ja nur die Welle noch mal los getreten.... Da es geschätzter Weise mittlerweile 98% aller Spieler hingenommen haben.


Nun noch eine kleine Kritik aus rein eigen dem Interesse das ganze Projekt war vielleicht schlecht geplant die paar Fragen (die mir bekannten aus dem PDF) hätte man in einem 3-4 stündigen Meeting klären können. Bzgl. übersetzen es gibt so Menschen die übersetzen solche Dokumente relativ flott und zwar günstig(je nach Sprache). Wenn ihr bei der Programmierung von Spielen genauso wenig Antwort freudig seit. Sehen ich in der Zukunft allerdings schwarz. Da sagt ihr doch auch nicht :"Hmmm mach ich morgen... ach ne las das in 4 Monaten machen ne ist jetzt auch egal" oder? Da gibts bestimmt auch mehrstündige Meetings zu. Da kann ein so ein Meeting mehr oder weniger nicht schaden.

With Friendly Regards
Maximilian Haverkamp
 

DeletedUser

Gast
Nochmals: dass bestimmte Interna nicht kommuniziert werden können, muss jedem klar sein.



Das verlange ich auch nicht. Mir ging und geht es doch einfach nur darum, dass Ihr die Leute, die Inno nicht von vornherein verteufeln (und das sind auch in diesem Thread noch mehr als genug), bei so schwerwiegenden und weitreichenden Entscheidungen wenigstens eine gewisse Argumentationsgrundlage an die Hand gebt. Fragt Euch mal andersrum: Wie soll ich denn eine Position pro-Inno einnehmen, beispielsweise in Diskussionen mit Stammeskollegen? Auf was kann ich mich da berufen, was von "offizieller" Seite stammt?
 

DeletedUser83251

Gast
Nochmals: dass bestimmte Interna nicht kommuniziert werden können, muss jedem klar sein.
Inno ist kein Verein, sondern eine Firma. Wichtig ist, dass wir (Inno) im Allgemeinen, aber auch ich als "Anstoßender" im Speziellen, weiß, warum Sachen schief gelaufen sind und wie man diese Faktoren künftig stark minimieren oder ausschalten kann.
Das eine Firma aber ihre internen Abläufe, Zuständigkeiten, work-flows u.A. nicht in der breiten Öffentlichkeit diskutieren wird, sollte, wie gesagt, keine Überraschung sein. Und selbst wenn, wäre eine Diskussion in der Community dazu leidlich hilfreich.

Naja das Problem ist halt, dass wir bis jetzt nur wissen, dass der Aufwand zu "groß" war, was angesichts der 6 Monate lächerlich wirkt.
 

Patl

Späher
Reaktionspunktzahl
2.173
Nochmals: dass bestimmte Interna nicht kommuniziert werden können, muss jedem klar sein.
Inno ist kein Verein, sondern eine Firma. Wichtig ist, dass wir (Inno) im Allgemeinen, aber auch ich als "Anstoßender" im Speziellen, weiß, warum Sachen schief gelaufen sind und wie man diese Faktoren künftig stark minimieren oder ausschalten kann.
Das eine Firma aber ihre internen Abläufe, Zuständigkeiten, work-flows u.A. nicht in der breiten Öffentlichkeit diskutieren wird, sollte, wie gesagt, keine Überraschung sein. Und selbst wenn, wäre eine Diskussion in der Community dazu leidlich hilfreich.

Ok. Inno ist eine Firma,nur verhält sie sich nicht so. Beziehe mich auf die kurzzeitige Threadschließung.
Unter diesen Unterstellungen kann der Thread nicht fortgeführt werden und ich beende die Diskussion hiermit bis auf weiteres. Du kannst mir gerne eine Entschuldigung und Richtigstellung zukommen lassen, die ich dann veröffentlichen würde und dann kann der Thread auch gerne fortgeführt werden. So lange hier aber persönliche Angriffe und vor allem falsche Unterstellungen veröffentlicht werden, ist eine Diskussion nicht möglich.

So wir kommen nun zur Masterfrage: "Warum wohl gibt es falsche Unterstellungen",warum? Weil ihr nichts zu uns sagt,uns bleibt nichts anderes über als zu unterstellen und spekulieren. Eure Schweigsamkeitstaktik geht nicht wirklich auf,warum ändert ihr sie nicht?
 

DeletedUser

Gast
Ok. Inno ist eine Firma,nur verhält sie sich nicht so. Beziehe mich auf die kurzzeitige Threadschließung.

das thema wurde schon ausführlich besprochen

So wir kommen nun zur Masterfrage: "Warum wohl gibt es falsche Unterstellungen",warum? Weil ihr nichts zu uns sagt,uns bleibt nichts anderes über als zu unterstellen und spekulieren. Eure Schweigsamkeitstaktik geht nicht wirklich auf,warum ändert ihr sie nicht?

keine firma ist völlig transparent. das geht auch garnicht. dass zu wenig/zu spät über den rt kommuniziert wurde, wurde aber auch schon zugegeben.


es bringt wohl kaum etwas immer wieder dasselbe zu kritisieren
 

SteakGriller

Gast
Da ich das jetzt erst gelesen habe, auch nochmal von mir: War klar.. Inno bekommt einfach nichts gebacken. :/
Kein Wunder, dass die neuen Welten noch kurz nach Beginn des Runden Tischs gestartet sind - jedenfalls wollte mit dem Start niemand bis zur Beantwortung warten. Die Welten hätten ja sonst noch ziemlich lange auf sich warten lassen müssen. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Nochmals: dass bestimmte Interna nicht kommuniziert werden können, muss jedem klar sein.
Inno ist kein Verein, sondern eine Firma. Wichtig ist, dass wir (Inno) im Allgemeinen, aber auch ich als "Anstoßender" im Speziellen, weiß, warum Sachen schief gelaufen sind und wie man diese Faktoren künftig stark minimieren oder ausschalten kann.
Das eine Firma aber ihre internen Abläufe, Zuständigkeiten, work-flows u.A. nicht in der breiten Öffentlichkeit diskutieren wird, sollte, wie gesagt, keine Überraschung sein. Und selbst wenn, wäre eine Diskussion in der Community dazu leidlich hilfreich.

Verlangt allerdings auch nicht wirklich jemand. Nur sollte man sich langsam mal sicher werden, was man will. Sich mit fragwürdig erscheinenden Begründungen förmlich selbst schützen, oder den zugestandenen Schritt auf die Comm zugehen. Aber irwie kann ich mit der Antwort auch leben, die Antworten auf die RT-Fragen hätten ja die gleiche Rhetorik an den Tag gelegt. -.-
"wir schreiben viel, sagen aber so wenig wie möglich aus"
Daher kann ich irwie auch damit leben, dass keine weiteren Antworten folgen. Ist ja nun nicht so der Unterschied, nech?
 

DeletedUser66193

Gast
Im vorraus ich will im ersten Teil auf niemandem rumhacken weder auf exe noch sonst wem aus dem Team.

Schließlich hat Innogames zusammen es verbockt......
Und die paar fragen zu beantworten ist nicht das Problem.... die meisten würden sich meiner Meinug in einem kurzem Bericht zusammenfassen lassen (ca 4 Seiten)
Dort bräuchte man auch eigentlich nur kurz die Gründe erläutern. Die meisten älteren User hier sollten allerdings die Antwort schon kennen. Wer von euch würde nicht mehr Geld nehmen wenn er kann.

Simples Beispiel ihr verkauft etwas....

Einkaufspreis 5 €
Für 6€ würden ihn 10 Leute kaufen.
Wenn ihr aber 8 € nehmt kaufen ihn nur noch 8.
Also verkauft ihr ihn logischerweise für 8€ ähnlich ist es bei Innogames auch die verlieren durch die kaufbaren Vorteile zwar Kunden dafür haben sie Kunden die bereit sind mehr zu bezahlen.
Damit machen sie unterm Strich also mehr Umsatz

bei ds isses aber deutlich anderest...
weil je mehr Leute auf den Servern sind, desto mehr Spaß machen diese...
heißt wenn nur nnoch die 8 Spielen/kaufen werden die hälfte geadelt und die andere Hälfte verliert die Lust, da die Welten innerhalb von nem Jahr so gut wie entschieden sind
Ich z.B. hab früher gern im AR Welten begonnen hab das natürlich auf s83 auch gemacht aber man bekommt dann halt schon schnell nen schock wenn um dich rum schon Leute kurz vor ihrer ersten Adelung stehen... man ist quasi chancenlos wenn diese Spieler sich einem zuwenden, was die Welten wieder kleiner macht, da keiner Bock hat im ar gegen übermächtige Gegner zu kämpfen von Anfang an...
worauf ich hinaus will je weniger Spieler ds hat desto weniger Spaß wird das Spiel auf Dauer machen...
und desto mehr Spieler verlieren die Lust an Ds
mMn sollte man eher die Werbung forcieren und mit Chancengleichheit werben, was kaum andere Browsergames haben als zu einem schlechten 0815 Spiel zu werden
von mir aus kann man auch gern den PA erhöhen bis die Spielerzahlen wieder auf ein akzeptables Niveau gestiegen sind
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Nochmals: dass bestimmte Interna nicht kommuniziert werden können, muss jedem klar sein.
Inno ist kein Verein, sondern eine Firma. Wichtig ist, dass wir (Inno) im Allgemeinen, aber auch ich als "Anstoßender" im Speziellen, weiß, warum Sachen schief gelaufen sind und wie man diese Faktoren künftig stark minimieren oder ausschalten kann.
Das eine Firma aber ihre internen Abläufe, Zuständigkeiten, work-flows u.A. nicht in der breiten Öffentlichkeit diskutieren wird, sollte, wie gesagt, keine Überraschung sein. Und selbst wenn, wäre eine Diskussion in der Community dazu leidlich hilfreich.

Der ganze Runde Tische ist einfach n totaler Reinfall und teilweise sogar Verarsche gewesen. Von vorne bis hinten.
Und du Maerlex, du hast auf ganzer Linie versagt.

Mehr nicht.
 

DeletedUser76255

Gast
sagt ein ex-teamer, der das ganze live mitbekommen haben muß. sagt schon alles.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Sprödes rumgerede... das kann man sich alles schenken.

Maerlex kam als neuer CM mit "Visionen" höchster "Klasse"... Umgesetzt worden sind davon kaum welche.
Und das größte Projekt, wo Community und Inno einander nähergebracht worden sollten, war erst eine Farce und dann ein kompletter Reinfall.

Da zählen auch keine Ausreden ala "wir haben keine Zeit.."

Das unangenehme Fragen kommen weiß man schon vorher.
Entweder lass ich halt son Thema sein und komm nicht mit irgendeiner Pseudokacke daher oder die Fragen werden ordentlich beantwortet und nicht ala Politikerausflüchten.

Aber naja, Inno ist eine Firma und die haben keine Zeit um Fragen über ein halbes Jahr lang zu beantworten.
 

DeletedUser

Gast
Sprödes rumgerede... das kann man sich alles schenken.

Maerlex kam als neuer CM mit "Visionen" höchster "Klasse"... Umgesetzt worden sind davon kaum welche.
Und das größte Projekt, wo Community und Inno einander nähergebracht worden sollten, war erst eine Farce und dann ein kompletter Reinfall.

Da zählen auch keine Ausreden ala "wir haben keine Zeit.."

Das unangenehme Fragen kommen weiß man schon vorher.
Entweder lass ich halt son Thema sein und komm nicht mit irgendeiner Pseudokacke daher oder die Fragen werden ordentlich beantwortet und nicht ala Politikerausflüchten.

Aber naja, Inno ist eine Firma und die haben keine Zeit um Fragen über ein halbes Jahr lang zu beantworten.

zumal das ja nicht der erste versuch war sowas zu machen und immer wieder fehlschlug. dass man aus solchen fehlern nicht lernt wundert mich doch sehr stark
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
zumal das ja nicht der erste versuch war sowas zu machen und immer wieder fehlschlug. dass man aus solchen fehlern nicht lernt wundert mich doch sehr stark

EBEN!
Entweder man lässt es bleiben oder man packt aus.
Aber sone halbe Nummer die am Ende dann noch aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen "abgebrochen" wird, ist einfach nur beschämend!
 

DeletedUser113058

Gast
Das wirst du aber immer haben, das Leute neues nicht mögen. Oder wenn es nicht nach deren Nase geht oder nicht schnell genug. Sei dem, die suchen sich ein neues Spiel, wo sie nörgeln können :wink:

Die können eher dankbar sein das so was vlt. noch mal gemacht wird.

*dass *es sei denn *dass

ich kriege wirklich aggressionen, wenn ich sowas lesen muss, ganz abgesehen von der rechtschreibung.
 

DeletedUser

Gast
sagt ein ex-teamer, der das ganze live mitbekommen haben muß. sagt schon alles.

Leider sagt das überhaupt nichts, da das Team immer den gleichen Informationsstand hatte, wie die Community. Ein Kerngedanke des RT war, dass das Team sich ohne Einschränkungen beteiligen konnte, von daher fand auch intern eine Gleichbehandlung statt.
Erwähnenswert ist, dass es aber auch zwischen meinem Informationsstand und dem der Community quasi fast immer eine Deckungsgleichheit gab, bis auf Anfang und Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben