• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Seltsame Regelauslegung bei UV - VORSICHT!!!

DeletedUser

Gast
Hi,

hab ne Sperre kassiert und 25 Dörfer abgezogen bekommen.
Begründung:
Koordinierte Angriffe von gleicher Internetverbindung. (Hatte UV vergeben)

Nachdem ich akzeptiert habe, konnte ich in den Berichten keinen Hinweis auf einen Regelverstoß gegen andere Mitspieler finden.
Auch ein Logfile, das die Anschuldigung stützen würde hab ich noch keins bekommen.

Nun heißt es, es sei ein Angriff auf ein Barbarendorf gewesen.

Und weil:
"Mehrere Spieler an einer Internetverbindung dürfen nicht den gleichen Spieler angreifen.Dies ist nur erlaubt, wenn nach Ankunft der Angriffe von Spieler A mindestens 48 Stunden vergangen sind, bevor Spieler B seine Angriffe losschickt."
(So die Regel)
könne man, so die Begründung, davon ableiten das ein BB-Dorf wie ein Spieler mit nur einem Dorf zu behandeln sei, und damit wäre auch das verboten.

War meiner UV nicht bekannt und mir auch nicht.

Man sollte in dem Fall die Regel erweitern das nicht nur Angriffe auf den gleichen Spieler, sondern auch auf das gleiche Dorf verboten sind.
Das wäre wenigstens eindeutig.
Meiner Regelauffassung nach gehört ein BB-Dorf keinem Spieler. Also wurde auch kein Spieler koordiniert angegriffen.
25 Dörfer futsch, weil man ein Regel auch auslegen könne - schon krass.

Also, aufpassen wenn jemand in UV gegen BB's zieht!

:S
 

DeletedUser

Gast
Als Faustregel einfach generell JEDE Interaktion zwischen zwei Accounts innerhalb der 48h als regelwidrig betrachten.
Dann geht auch nichts schief ;)
 

DeletedUser

Gast
Regeln sollten so eindeutig geschrieben sein, das ich kein Forum brauche um sie zu verstehen.

Und wenn es schon öfter ein Thema war, dann ist es wohl nicht so klar, wie man es gerne darstellen möchte.

Was man alles ableiten kann ist eine Sache, aber ich will eigentlich nur spielen, und keine Differentialrechnung betreiben.

Ob es überhaupt nen koordinierten Angriff auf ein BB-Dorf gab, ist übrigens noch gar net raus.

Wieso kriegt man eigentlich keine Log-Einträge?
Ich konnte die Beschuldigungen teilweise erst widerlegen nachdem ich die Strafe akzeptiert hatte.
 

DeletedUser

Gast
Nach Beendigung der UV müssen 48 Stunden gewartet werden, bis gemeinsame Aktionen wieder erlaubt sind.

O-Ton aus den Regeln, ich denke das ist eindeutig. Egal ob ein dorf schwarz, lila, blinkend, mit rosa Sternchen oder sonstwas ist ;-)
das während der UV derartige Aktionen nicht erlaubt sollte sich von selbst verstehen,
 

DeletedUser

Gast
Nun, soweit ich das nachvollziehen kann, wurden die 48h nicht unterschritten.

Aber das ist eben auch ein Problem, das man gesagt bekommt, es sei etwas vorgefallen, aber nicht wann und wo.

Es ist für den beschuldigten (gerade bei UV) überhaupt nicht nachvollziehbar, was überhaupt vorgefallen ist. Man muss generell erst mal die Starfe akzeptieren, bevor man sich selbst ein Bild machen kann.

Wenns den Angriff gab, Log File beigepackt - und man kann es schön nachvollziehen.

Find ich eben so etwas Schade, geht auf Kosten der Transparenz.
 

DeletedUser49384

Gast
Nach Beendigung der UV müssen 48 Stunden gewartet werden, bis gemeinsame Aktionen wieder erlaubt sind.

O-Ton aus den Regeln, ich denke das ist eindeutig. Egal ob ein dorf schwarz, lila, blinkend, mit rosa Sternchen oder sonstwas ist ;-)
das während der UV derartige Aktionen nicht erlaubt sollte sich von selbst verstehen,

§2) Mehrere Spieler an einer Internetverbindung

Teilen sich 2 oder mehr Spieler eine Internetverbindung oder einen Computer, so sind gemeinsame Interaktionen mit dritten Spielern nur dann erlaubt, wenn 48 Stunden nach Ankunft der vorangegangenen Aktion vergangen sind. Erst dann darf der andere Account eine Aktion tätigen. Eine regelmäßige Internetteilung muss in allen Accounts an der selben Internetverbindung angegeben werden.


Während der UV darf man aber BB oder Bonusdörfer zusammen angreifen, ansonsten bitte den textauszug in lila bitte, wo es steht, dass man wärend der Internet teilung keine verlassene Dörfer angreifen darf;-)

Ja, jetzt kommt der Satz, verlassene Dörfer werden als Spieler gesehen, aber woher soll ein Neuankömmling oder der nie das DS Forum ließt wissen, dass er gegen eine Regel verstößt, die es garnicht gibt;-)
 

DeletedUser82866

Gast
Dieses Thema würde schon ellenlang in anderen Diskussionsrunden behandelt und am Ende waren sich alle einig das ein Barbarendorf kein Spieler ist und somit die Aktion legal ist.
Warum hat den niemand vom Support mal dazu klar Stellung genommen?
 

DeletedUser

Gast
Komisch, wenn ich die Forensuche bemühe finde ich lauter Threads das BaBas regeltechnisch wie 1-Dorf-Spieler behandelt werden: ergo ist das angreifen mit der UV nur unter beachtung der 48h-Regel erlaubt....

(z.B. hier)
 

DeletedUser49384

Gast
Komisch, wenn ich die Forensuche bemühe finde ich lauter Threads das BaBas regeltechnisch wie 1-Dorf-Spieler behandelt werden: ergo ist das angreifen mit der UV nur unter beachtung der 48h-Regel erlaubt....

(z.B. hier)

Es geht darum, was in den Regel steht, und nicht hier im DS Forum:)

oder ist jeder Neuankömmling verpflichtet um das Spiel zuspielen das DS Forum zulesen;-)

Man stelle sich vor, es spielen auch 10 jährige...und wenn die die Regel lesen und lesen das man kein Spieler mit einer UV angreifen darf aber nirgendswo von BB steht, dann greifen die mit einer UV an.....

und dann werden sie bestraft, wofür? lt. Regel sehe ich es nicht!
 

DeletedUser

Gast
Es ist so simpel, alle Regeln sollen Nachteile für Dritte durch koordinierte Aktionen durch mehrere Accounts an einer Internetverbindung verhindern.
Dazu gehören auch Aktionen die graue betreffen.
A defft Dorf grau geht mit B dort farmen zieht rechtzeitig deff ab und schickt passend frische Deff.
A farmt und timt die nächste Farmeinheit vom B Account hinten dran.
Selbst wenn die Regel gegen graue lockere gesehen würde, spätestens wenn ein Dritter ein graues adelt und es laufen bereits Angriffe von A und B Account gegen dieses Dorf wäre das Geschrei groß.:mrgreen:
 

DeletedUser49384

Gast
Es ist so simpel, alle Regeln sollen Nachteile für Dritte durch koordinierte Aktionen durch mehrere Accounts an einer Internetverbindung verhindern.
Dazu gehören auch Aktionen die graue betreffen.
A defft Dorf grau geht mit B dort farmen zieht rechtzeitig deff ab und schickt passend frische Deff.
A farmt und timt die nächste Farmeinheit vom B Account hinten dran.
Selbst wenn die Regel gegen graue lockere gesehen würde, spätestens wenn ein Dritter ein graues adelt und es laufen bereits Angriffe von A und B Account gegen dieses Dorf wäre das Geschrei groß.:mrgreen:

Es geht für mich nicht drum, ob es erlaubt werden soll, es geht drum, dass es in den Regeln nicht eindeutig geklärt ist!

So steht es:

Beispiele:


* Mehrere Spieler an einer Internetverbindung dürfen nicht den gleichen Spieler angreifen.Dies ist nur erlaubt, wenn nach Ankunft der Angriffe von Spieler A mindestens 48 Stunden vergangen sind, bevor Spieler B seine Angriffe losschickt.

und das jeder erfahrener Spieler mal selbst drauf kommt, dass es evtl. verboten ist mit der UV das gleiche BB anzugreifen, könnte möglich sein:mrgreen:


In den Regeln wird einfach nicht erwähnt, dass es verboten ist ein BB oder Bonusdorf anzugreifen und das ein BB Dorf als Spieler anzusehen ist, was dementsprechend quatsch ist, wenn kein Spieler mehr drin ist ist es verlassen!
und ein Bonusdorf war nie ein Spieler drin^^

Das es verboten ist, ist ja auch gut^^ aber es kann nicht sein, dass man von Kinder erwarten kann, alles hier im DS Forum zulesen;-) Das hier ist ein Spiel, und kein Diploarbeit:mrgreen: und wenn es besser in den Regeln definiert wird, sind zusätzlich ca. 4 Worte^^ ist das Problem gelößt, ansonsten kommt die Frage wieder, bis die nächsten sowas machen^^und es so verstehen, dass man keinen Spieler angreifen darf mit der Uv zusammen^^
 
Reaktionspunktzahl
13
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Regel ist Regel und was nicht in den Regeln steht ist
uninteressant.
>>> Man darf BB-Dörfer adeln

Da aber die BB-Dorf-ist-ein-Spieler-und-kein-verlassenes-BB-Dorf-Regel
nicht in den Regeln steht,
darf man dann auch nicht gesperrt werden, wenn
in dem Regelwerk nichts davon drin steht.
Entweder die Regeln werden umgeschrieben oder jeder darf BB-Dörfer
mit UV uns eigenem Acc angreifen .
 

DeletedUser82866

Gast
# Diese Regeln decken nur Beispiele ab, der Support kann auch in nicht aufgeführten Fällen Strafen verhängen oder Accounts komplett sperren.
# Die Regeln können jederzeit geändert oder angepasst werden. Eine Änderung wird zumindest im Forum und auf der Startseite von Die Stämme angekündigt.


Tja da greift wohl dieser nette Anhang zu den Regeln der ja eigentlich nur bedeutet das der Support Strafen aussprechen kann auch wenn man nicht gegen Regeln verstößt.
Finde diesen Anhang etwas sehr seltsam das man für etwas bestraft werden kann was ja nicht verboten ist. Also im deutschen Rechtssystem kann man für nichts bestraft werden was nicht verboten ist, laut dieser Regel ist dies hier wohl vom Wohlwollen der Supporter abhängig ob und wie eine Strafe ausgesprochen wird.
 

DeletedUser

Gast
finde das so nicht gut wurde auch shcon gespert wegen koordinierte angriffe
 

DeletedUser70076

Gast
finde das so nicht gut wurde auch shcon gespert wegen koordinierte angriffe

keks?

Ich wurde auch schon gesperrt wegen UV-Gehampel. Und? Passiert in den besten Familien...
Die meisten, die gesperrt wurden, haben es entweder nicht absichtlich gemacht--> der Support kann hier durchaus Kulanz zeigen, sofern scih entsprechender Spieler nicht aufführt wie im Affenstall...

...oder machten es absichtlich und regen sich nun drüber auf, dass sie zu blöd waren, die Regeln intelligent zu umgehen!

Fazit: Entweder du bist schlau genug, illegal zu handeln und dich NICHT dabei erwischen zu lassen...

...oder du solltest es von vornehrein lassen!
 

DeletedUser49384

Gast
Ja mit UV kann man viel unfug machen oder auch aus versehen gegen eine Regel verstoßen, passiert schneller als man denkt!

Trotzdem darf der support oder DS nicht nach Laune einen bestrafen, wenns keine Regel dafür gibt oder erst später klar wird, dass es ein Nachteil für andere ergibt....Es ist richtig, dass es (für mich inoffiziell) verboten ist BB oder Bonusdörfer anzugreifen mit der UV und mit seinem eigenen Acc z.B. cleanen mit der UV und adeln mit seinem Acc, dass ist unfair gegen andere Spieler, darum geht es ja nicht!

Es sollte einfach in den Regeln erkennbar sein, dass es verboten ist, wir wissen das jetzt alle:mrgreen: aber könnt ihr alle ausschließen, dass die neuen Spieler oder die nie das DS Forum lesen es auch wissen?

Naja, einige lesen nicht mal die Regel:mrgreen: aber da kann der support ohne schlechtes Gewissen einen bestrafen:mrgreen:

und das:
# Diese Regeln decken nur Beispiele ab, der Support kann auch in nicht aufgeführten Fällen Strafen verhängen oder Accounts komplett sperren

Das entspricht der Tatsache das man nach Laune einen bestrafen kann, indem man eine Regel erfindet,weil man den Spieler nicht mag:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ja mit UV kann man viel unfug machen oder auch aus versehen gegen eine Regel verstoßen, passiert schneller als man denkt!

Trotzdem darf der support oder DS nicht nach Laune einen bestrafen, wenns keine Regel dafür gibt oder erst später klar wird, dass es ein Nachteil für andere ergibt....Es ist richtig, dass es (für mich inoffiziell) verboten ist BB oder Bonusdörfer anzugreifen mit der UV und mit seinem eigenen Acc z.B. cleanen mit der UV und adeln mit seinem Acc, dass ist unfair gegen andere Spieler, darum geht es ja nicht!

Es sollte einfach in den Regeln erkennbar sein, dass es verboten ist, wir wissen das jetzt alle:mrgreen: aber könnt ihr alle ausschließen, dass die neuen Spieler oder die nie das DS Forum lesen es auch wissen?

Naja, einige lesen nicht mal die Regel:mrgreen: aber da kann der support ohne schlechtes Gewissen einen bestrafen:mrgreen:

und das:
# Diese Regeln decken nur Beispiele ab, der Support kann auch in nicht aufgeführten Fällen Strafen verhängen oder Accounts komplett sperren

Das entspricht der Tatsache das man nach Laune einen bestrafen kann, indem man eine Regel erfindet,weil man den Spieler nicht mag:mrgreen:


schaue mal im rl nach da gibt es gesetze und (man staune) erläuterungen dazu um die gesetzte zu verstehen.
oder anderes beispiel:
man nimmt die wegen eines verkehrsverstoßes den führerschein weg (angenommen zwei monate), deinem nachbarn passiert das gleiche, jedoch ist er berufskraftfahrer, darf daher seinen führerschein (seine lebensgrundlage) behalten
ist das auch gerecht, denn du brauchts ja auch deinen führerschein um auf arbeit (deine lebensgrundlage) zu kommen ????????gerecht?????

ergo:
regeln sind regeln und wenn ich neu bin schaue nutze ich erstmal die hilfe um das spiel zu verstehen......

und soweit mir bekannt ist haben die supporter einen strafkatalog, nachdem sie sich richten, somit dürfte es auch keinen unterschied bei der bestrafung geben
 

DeletedUser49384

Gast
Sicherlich hast du die Punkte angesprochen, die im RL auch nicht in Ordnung wären, aber selbst beim Berufskraftfahrer wird bei Alkoholeinfluss der Führerschein abgenommen, andere Verkehrswidrigkeiten muss er mehr bezahlen, dass tut am meisten weh!

Naja, wenn man in der Ansicht ist, ein 10,11,12,13,14,15 jährige Kinder müssen genau so Denken,wie alle bzw. erwachsene, weiß ih nicht, warum es verschiedene Schularten es gibt, da alle gleich schlau sind:mrgreen:


Mit BB Dörfer ist nur in DS Forum ersichtlich, und um das Spiel zu kapieren, müßte man ziemlich lange studieren. Finde es ja prima, dass es einige es sofort verstanden haben und die Regeln sofort verstanden haben:mrgreen: aber warum muss man es so kompliziert machen,wenn es so einfach wäre!

und noch was, kein Gesetz keine Strafe, ist überall so...und wenn ein Moderator mal erwähnt es ist verboten, wäre genauso, wenn ein Polizist einfach sagen würde, du darfst keine blaue Jeans mehr anziehen, weil ich es so ansehe:mrgreen: aber es gibt dafür kein Gesetz, also erlaubt!
Aber wiederum ist das ein Spiel, aber leider wurde in der vergangenheit auch vom support Mißbrauch verübt, und sowas sollte vornerein vermieden werden! Strafenkatalog sind die höhe der Strafen für verschiedene Fällen notiert, aber Regel ist Regel und müßte im Allgemein so verstanden werden, dass man selbst drauf kommt, dass man BB Dörfer nicht angreifen darf....
 

DeletedUser67582

Gast
Also, wenn eine neue Welt anfängt, hat jeder Spieler genau ein Dorf.
Löscht sich nun der Nachbar, so entsteht ein Barbarendorf.
Diese Barbarendorf gehörte einem Spieler = also gilt koordinierte Angriffe an einer gemeinsamen Internetverbindung auf genau dieses Dorf sind verboten.

Leitet sich einfach aus den Regeln ab.
 

DeletedUser49384

Gast
Naja, was sind mit Bonusdörfer:)

BB Dörfer gehörten mal einen Spieler, ist demnach verlassen, kein Spieler vorhanden! An der Tatzeit also verlassen(wird bald ein krimi:mrgreen:), was früher war, spielt keine Rolle^^ dementsprechend würde das dann wiederum bei Bonusdörfer nicht zutreffen, also könnte man mit dieser Argumentation nicht kommen^^
 

DeletedUser

Gast
Naja, was sind mit Bonusdörfer:)

BB Dörfer gehörten mal einen Spieler, ist demnach verlassen, kein Spieler vorhanden! An der Tatzeit also verlassen(wird bald ein krimi:mrgreen:), was früher war, spielt keine Rolle^^ dementsprechend würde das dann wiederum bei Bonusdörfer nicht zutreffen, also könnte man mit dieser Argumentation nicht kommen^^

kann man schon, denn der spieler ist halt namenlos, genau so wie bei den boni-dörfern; achja man könnte, um es mal wieder mit dem rl zu vergleichen, namenlos = müller oder meier oder oder (soll sich keiner perönlich angegriffen fühlen) gleichsetzen und schaue dann mal im tel-buch nach, wenn man frech sein würde könnte man es auch als sammelbegriff bezeichnen, jedoch versteckt sich hinter jeden namen eine eigenständige persönlichkeit ;-)
 

DeletedUser49384

Gast
Ich sehe es irgendwie anders....wenn wir gerade beim vergleichen sind...nehmen wir mal ein Auto...sitzt ein Mensch drin wird das Auto gesteuert...ist kein Mensch drin, ist es Führerlos und somit ein toter Gegenstand^^

Naja, aber darum geht es nicht^^ ich sage mal so, wir kommen drauf was gemeint ist, aber ist die Regel so ausgelegt, dass ein neuer Spieler auch direkt drauf kommt? oder muss er die Regeln, Wiki und DS Forum erst studieren? Ja, das muss er nach meiner Ansicht^^ weil für mich ist es nicht erkenntlich, und besonders für neuankömmlinge das man nach den Regeln sieht, dass man ein BB Dörfer und Bonusdörfer nicht angreifen darf, und daher verstehe ich nicht, warum man das nicht korrigiert.

Es gibt zwei Möglichkeiten es zu vereinfachen:

Entweder schreibt man, dass BB und Bonusdörfer als Spieler anzusehen sind oder man schreibt, dass man mit der UV oder Internet teilung eingetragenen Personen nicht das gleiche Ziel(z.B.BB Dorf) und Spieler angreifen darf.
oder so ähnlich^^

Ich finde man sollte dies so unkompliziert machen,wie möglich, schließlich ist es ein Spiel und soll nicht wie in BRD üblich in komplizierte Vorschriften enden.

Wenn ihr in der Meinung seit, ja das müssen die neuen Spieler so erkennen,ohne sich wochenlang mit den Regel zu beschäftigen, egal im welchen Alter, dann laßt es^^
 

DeletedUser103325

Gast
Also, wenn eine neue Welt anfängt, hat jeder Spieler genau ein Dorf.
Löscht sich nun der Nachbar, so entsteht ein Barbarendorf.
Diese Barbarendorf gehörte einem Spieler = also gilt koordinierte Angriffe an einer gemeinsamen Internetverbindung auf genau dieses Dorf sind verboten.

Leitet sich einfach aus den Regeln ab.


Aber woher wollen das bitte Kinder mit 10 Jahren wissen? Als ich angefangen habe mit ds, habe ich auch gedacht Barbarendöfer sind einfach Dörfer die seit Serverstart leer stehen, sprich verlassene Dörfer!
Um zu wissen, dass Barbarendörfer mal Dörfern von Spielern waren die aufhörten, muss man sich meist erstmal gründlich das Forum oder die Hilfe durchlesen! Das machen sicherlich nicht alle, aber muss man ja auch nicht. Es steht da, dass es hilfreich ist, sich die Hilfe durchzulesen, aber nicht dass es Pflicht ist, bevor man spielt!

Und wenn man dann irgendwann eine Uv vergibt, weis man das mit den barbarendörfern logischerweise nicht und dann kann es schon mal vorkommen, dass man mal das gleiche barbarendorf farmt, ohne absicht. Kann natürlich auch passieren!

Ich würde das einfach noch zu den Regeln ergänzen, um das klarzustellen!
 

DeletedUser

Gast
Aber woher wollen das bitte Kinder mit 10 Jahren wissen? Als ich angefangen habe mit ds, habe ich auch gedacht Barbarendöfer sind einfach Dörfer die seit Serverstart leer stehen, sprich verlassene Dörfer!
Um zu wissen, dass Barbarendörfer mal Dörfern von Spielern waren die aufhörten, muss man sich meist erstmal gründlich das Forum oder die Hilfe durchlesen! Das machen sicherlich nicht alle, aber muss man ja auch nicht. Es steht da, dass es hilfreich ist, sich die Hilfe durchzulesen, aber nicht dass es Pflicht ist, bevor man spielt!

Und wenn man dann irgendwann eine Uv vergibt, weis man das mit den barbarendörfern logischerweise nicht und dann kann es schon mal vorkommen, dass man mal das gleiche barbarendorf farmt, ohne absicht. Kann natürlich auch passieren!

Ich würde das einfach noch zu den Regeln ergänzen, um das klarzustellen!

find ich such => ERGÄNZEN!
 
Oben