• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

"sinnlose Gewalt wird in diesem Forum nicht unterstützt"

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
im bezug auf diesen satz eines mitarbeiters dieses spieles kam mir eine frage in den sinn;-)
und zwar ob ds eher ein kriegs/gewalt-spiel oder eher strategiespiel ist
hab leider kein thread dazu gefunden wo da wsa zu war, deshalb eröffne ich ihn hier^^
ich pers. tendiere immer mehr zu kriegs/gewalt-spiel, besonders seit die einlagerungen global wurden ist die strategie wieder etwas in den hintergrund gerückt
wie seht ihr das?

lg

lindi;-)
 

DeletedUser

Gast
naja ich würd sagen das ds ein kriegsspiel is, eben weil sich stämme/spieler halt bekriegen..
abstrakt gesehen ist es ja nichts anderes als command and conquer und co(basis aufbauen, truppen hochziehen, gegner plätten^^), diese spiele firmieren ja meist unter "echtzeitstrategie"..
und da zu kriegen ja auch immer(oder meist;-)) eine gewisse strategie gehört ist es eine mischung würd ich sagen.
wie es auf den älteren welten mit den massiven einlagerungen aussieht und inwieweit das die strategie beeinträchtigt kann ich nich sagen, aber mit ags faken is ja auch ne strategie^^.
gewalt, sicher gehts bei nem krieg auch um gewalt, aber ich denke die wenigsten spielen ds weil sie gewaltgeil sind, sondern eher um sich zu messen und ich mein man sieht ja auch nichts, wenn truppen angreifen(ausser bericht halt).. oder würdest du risiko als gewaltspiel bezeichnen(ich weiß, wieder sehr abstrakter vergleich:p )?

greetz
 

DeletedUser

Gast
für mich ist ds ein strategiespiel, da ich nicht in der kampfhandlung bin bzw. diese beeinflusse, sondern lediglich mit zahlen rumspiele.
 

Ragnalex

Gast
Nun,

Ich finde man kann DS weder ein reines Kriegsspiel noch ein nreines Strategiespiel nennnen.

Es ist eher ein mischmasch aus beiden, Lindi zwar schon recht hat, wenn er sagt, das durch die globale einlagerung in den hintergrund gerückt ist, jedoch bleibt immer noch das Planen und timen von Angriffen und gemeinsammen Angriffen als Teil der Strategie...

Der Kriegsspielfaktor ist jedoch auch eher sehr gering, da ja keine schlachten "direkt" zu sehen sind. Und ich denke Berichte sind nun wirklich kein Krieg^^...

Meiner Meinung nach sind generell online Games ein ganz eigenes Genre, das man nicht wirklich exakt zuordnen kann...
 

DeletedUser

Gast
für mich fällt ds unter die bezeichnung klickspielchen

das is eben fürn zeitvertreib, mehr nich
 

DeletedUser

Gast
ich habe mich mit dem Zitat eher auf reale Gewalt bezogen. Klar ist DS ein Kriegsspiel, aber man haut nicht dem Gegner mit der Tastatur oder der Maus auf dem Schädel. Bei DS kommt niemand durch diese "Gewalt" zu schaden, ok, man kann sein Dorf verlieren für das man viel Arbeit investiert hat. Aber gefährlich ist es ja nicht wirklich.
 

DeletedUser42256

Gast
hm, klar. ein mausklick ein knopfdruck und der gegner ist vernichtet. vernichtet? eben drum ein gegenspieler wird vernichtet, sein dorf dem erdboden gleich gemacht, eingenommen, einverleibt. 80% taktik 20% vernichtung. es ist immer einfach seinen gegner mit einem knopfdruck zu vernichten oder mit einem mausklick wenn man ihn nicht sieht, sozusagen auge in auge. ich zerstöre 100 axtkämpfer, sehe ich die? nein. eine virtuelle welt der vernichtung sozusagen.
ui, thema verfehlt? nächste verwarnung?
manche sind hier echt realitätsfern
 

DeletedUser

Gast
hm, klar. ein mausklick ein knopfdruck und der gegner ist vernichtet. vernichtet? eben drum ein gegenspieler wird vernichtet, sein dorf dem erdboden gleich gemacht, eingenommen, einverleibt. 80% taktik 20% vernichtung. es ist immer einfach seinen gegner mit einem knopfdruck zu vernichten oder mit einem mausklick wenn man ihn nicht sieht, sozusagen auge in auge. ich zerstöre 100 axtkämpfer, sehe ich die? nein. eine virtuelle welt der vernichtung sozusagen.
ui, thema verfehlt? nächste verwarnung?
manche sind hier echt realitätsfern

naja, ob ein Spieler vernichtet wird, muss er selbst entscheiden. Wenn er, nachdem er geadelt wurde, neu anfängt, ist er ja nicht vernichtet, nur dezimiert ;-)

wieso verwarnung?
 

DeletedUser

Gast
DS is kein gewaltspiel, das is scho ma klar^^

auch kein kriegsspiel sonder strategie da es ja auch diplomatie etc gibt..
 

DeletedUser

Gast
Ich würde auch mehr dazu tendieren zu sagen es ist beides, ein Kriegsspiel sowie auch ein Strategiespiel, denn zum einen braucht man schon eine Strategie um gegen den Gegner vorzugehen. Da reicht es nicht einfach alle Truppen zu nehmen und den netten roten Knopf zu drücken. Alleine das timen ist schon Teil der Strategie eines Angriffs. Datum und Uhrzeit ebenfalls oder der Standort des Dorfes.

Dann wiederum ist natürlich auch das kriegerische Element da. Du nimmst Truppen und zerstörst des Gegners Dorf und metzelst dessen Truppen nieder. Am Ende besetzt du sogar sein Dorf und wirfst ihn somit vielleicht ganz aus dem Spiel. Das hat schon alles mit Krieg und Kämpfen zu tun.

Ach und sicher spielt auch die Diplomatie eine Rolle. Man bedenke nur die Stammesbündnisse. Allerdings hat Diplomatie bei einigen Spielern eher einen anderen Hintergrund den sie abwertend als "Kuscheln" bezeichnen.

Aus diesen Gründen würde ich sagen es ist ein Mix aus allem. :)
 

DeletedUser

Gast
Aus-Langeweile-wird-Sucht-und-dann-doch-wieder-Langeweile-weil-kaputtgeändert-und-nicht-vernehmbarer-Beachtung-und-Achtung-von-DS-Oldies (neue Welt 1? mh, interessiert mich doch nicht, hab doch meine Kohle!) -Spiel


Bezüglich der allgemeinen Frage von Lindi: Weder noch, ich muss niemanden virtuell killen und große Denkanstrengung erfordert das Spiel nur, wenn ich so manche igm oder manchen Forenpost lese. Muss also nicht wirklich strategisch vorgehen. Langeweile-vertreib-Spiel triffts wohl am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Aus-Langeweile-wird-Sucht-und-dann-doch-wieder-Langeweile-weil-kaputtgeändert-und-nicht-vernehmbarer-Beachtung-und-Achtung-von-DS-Oldies (neue Welt 1? mh, interessiert mich doch nicht, hab doch meine Kohle!) -Spiel


Bezüglich der allgemeinen Frage von Lindi: Weder noch, ich muss niemanden virtuell killen und große Denkanstrengung erfordert das Spiel nur, wenn ich so manche igm oder manchen Forenpost lese. Muss also nicht wirklich strategisch vorgehen. Langeweile-vertreib-Spiel triffts wohl am Besten.

klar du machst alles ohne überlegung. bisschen klicken :S
man muss kein genie sein aber bisschen strategie muss man schon haben

sry musste sein ;)
 

DeletedUser

Gast
Oh, mann, lange keinen so bescheuerten Thread gefunden!
Allein schon der Titel des Threads!

DS ist definitiv kein Kriegsspiel! Call of Duty ist z.B. ein Kriegsspiel! DS ist eindeutig ein Strategiespiel! Ich glaube jeder normal denkende Mensch würde DS nicht als Kriegsspiel einstufen! Das ist dumm!
 

DeletedUser

Gast
klar du machst alles ohne überlegung. bisschen klicken :S
man muss kein genie sein aber bisschen strategie muss man schon haben

sry musste sein ;)

ich glaube, wir interpretieren strategie einfach alles. und auf sds muss man nicht mehr mit großer überlegung spielen. da brauchst du keine strategisch wichtigen dörfer etc. einfach opfer aussuchen und adeln. am anfang vllt mal die ein oder andere off raustimen, was bei ms zeiten im schnitt bei über 1k zawr ziemlich unmöglich geworden ist, aber sonst hat das spiel nicht viel mit überlegen zu tun. auf einer hauptwelt mag das sicherlich anders sein. und nur weil ich bei diesem spiel "denke", ist es kein strategiespiel. bei counterstrike denke ich mehr als bei ds, trotzdem ist es gewaltspiel, obwohl ich persönlich mit der gewalt 0 zu tun hab.
 

DeletedUser

Gast
Oh, mann, lange keinen so bescheuerten Thread gefunden!
Allein schon der Titel des Threads!

DS ist definitiv kein Kriegsspiel! Call of Duty ist z.B. ein Kriegsspiel! DS ist eindeutig ein Strategiespiel! Ich glaube jeder normal denkende Mensch würde DS nicht als Kriegsspiel einstufen! Das ist dumm!

Jeder "normal-denkende Mensch der nicht aktiv spielt" meinste natürlich. Würdest doch sicher nie versuchen Admins zu beleidigen :twisted:

Sollte jemand wirklich denken das Stämme kein Kriegsspiel ist, dann würde ich gerne mal dem seine Definition für Kriegsspiele hören. Für manch einen ist schon Ameisen zertreten brutalste sinnloseste Gewalt. Der würde eher um die herum laufen:)

ich glaube, wir interpretieren strategie einfach alles. und auf sds muss man nicht mehr mit großer überlegung spielen. da brauchst du keine strategisch wichtigen dörfer etc. einfach opfer aussuchen und adeln. am anfang vllt mal die ein oder andere off raustimen, was bei ms zeiten im schnitt bei über 1k zawr ziemlich unmöglich geworden ist, aber sonst hat das spiel nicht viel mit überlegen zu tun. auf einer hauptwelt mag das sicherlich anders sein. und nur weil ich bei diesem spiel "denke", ist es kein strategiespiel. bei counterstrike denke ich mehr als bei ds, trotzdem ist es gewaltspiel, obwohl ich persönlich mit der gewalt 0 zu tun hab.

Last hat es schön treffend gesagt. Ich würde auch Stämme nicht als Strategie Spiel definieren bis zu dem Punkt wo wir die nächste Aktion planen. Aber die 2 Wochen davor ist es eher sinnloses herumgeklickere. Und nur weil man dann 2 Tage plant und macht als Strategie Spiel definieren? ne :)

Ich rüste die ganze Zeit auf und nerve dann meinen Nachbar so das den seine zwei tage mega vorm Arsch sind. Pure Gewalt und absichtliches Mobbing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12871

Gast
Im Bereich der Desktop-Computer-Spiele spricht man allgemein von Echtzeit-Strategiespielen (Age of Empires, Warcraft, Command & Conquer). Diese Spiele haben genau wie DS eine relativ einfache Wirtschaft und ein Kampfsystem, in dem es mehrere verschiedene Einheiten gibt, die jeweils Stärken und Schwächen haben.

Im Gegensatz dazu haben Aufbaustrategiespielen wie z.B. Die Siedler meist eine Vielzahl an verschiedenen Rohstoffen und komplexere Wirtschaft dafür allerdings meist ein sehr einfaches Kampfsystem.

Der Begriff Kriegsspiel wird oft für sehr realisitische Kriegssimulationen verwendet, das trifft auf Stämme wohl nicht zu.

Von daher: Strategiespiel
 

DeletedUser

Gast
Ich sachs mal klar raus:
Den Gegner vernichten, seine Einheiten in den Himmel schicken, das ist geil. Und ich spielte das spiel nur aus dem Grund. Mit Strategie macht man nur noch mehr tot. DS is geil :mrgreen:
 
Oben