• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Sprachen

DeletedUser

Gast
Muttersprachen: Deutsch und Plattdeutsch
Englisch jetzt im 3. Jahr. Es reicht um bei CNN einigermaßen zu verstehen worum es geht.
Französisch jetzt im 2. Jahr. Verstehen relativ gut, sprechen geht so.
Holländisch verstehe ich auch ziemlich gut. (Ist ja dem Plattdeutschen recht ähnlich.)
 

DeletedUser

Gast
deutsch :ich glaub, das beherrsch ich nun so langsam ^^
englisch :recht fließend
latein :sprechen gar nicht, aber übersetzen kann ich gut. (hätte lieber russisch gemacht aber es hatten sich nicht genug leute dafür gemeldet)


ich würde echt gerne japanisch lernen... geht halt nur leider nicht :( wüsste nicht wo ich das lernen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Cih sprech:
Deutsch: Muttersprache
Englisch: fast besser als Deutsch^^
Latein: in der Schule seit der 6ten immer ne 1, wobei sprechen dennoch fehl am Platz ist...
Mandarin: nicht sp gut
Kanji: bisher ca. 800 Zeichen
Spanisch: reicht fürn Urlaub
Französisch: wie Spansich
Russisch: öhm etwas^^
Walisich: verstehen ja, sprechen nein...
Romänisch: ein klein bisschen
Portugisisch: ganz wenig, halt das,w as ich beim 2-Wochen-Brasilien-Urlaub gelernt habe...
Japanisch: Alltagssprache bergherrsch ich, einen Aufsatz ioder Vortrag könnt ich jetzt nicht halten, mich aber ohne weiteres in Japan zu Recht finden!

das Wort kimi ist mir jetzt so nicht bekannt^^

Kanji hat mehr als 20000 Schriftzeichen, 5000 beherrschen so ca. die Spezialisten, aber in den Medien kommt Kanji sehr selten vor. Naja, ich liebe Katakana, wird zwar seltenenr verwendet als kanji und ist in Japan eher die "Jugendschrift", aber dennoch geile Schrebweisen. Hiragana ist langweilig und Romanji, die 4te Schrift dort, berherrschtr jeder hier^^
 

DeletedUser

Gast
Cih sprech:
Deutsch: Muttersprache
Englisch: fast besser als Deutsch^^
Latein: in der Schule seit der 6ten immer ne 1, wobei sprechen dennoch fehl am Platz ist...
Mandarin: nicht sp gut
Kanji: bisher ca. 800 Zeichen
Spanisch: reicht fürn Urlaub
Französisch: wie Spansich
Russisch: öhm etwas^^
Walisich: verstehen ja, sprechen nein...
Romänisch: ein klein bisschen
Portugisisch: ganz wenig, halt das,w as ich beim 2-Wochen-Brasilien-Urlaub gelernt habe...
Japanisch: Alltagssprache bergherrsch ich, einen Aufsatz ioder Vortrag könnt ich jetzt nicht halten, mich aber ohne weiteres in Japan zu Recht finden!

das Wort kimi ist mir jetzt so nicht bekannt^^

Kanji hat mehr als 20000 Schriftzeichen, 5000 beherrschen so ca. die Spezialisten, aber in den Medien kommt Kanji sehr selten vor. Naja, ich liebe Katakana, wird zwar seltenenr verwendet als kanji und ist in Japan eher die "Jugendschrift", aber dennoch geile Schrebweisen. Hiragana ist langweilig und Romanji, die 4te Schrift dort, berherrschtr jeder hier^^


o_O Äh...Das meinst du nicht ernst, oder ? Wenn doch gebührt dir mein voller Respekt.
 

DeletedUser

Gast
Deutsch: Muttersprache
Französisch: seid der 7. Klasse, mittlerweile im 4. Jahr, Note immer zwischen 1 und 2
Englisch: seid der 5. Klasse, im 6. Jahr, verstehen, schreiben und reden eigentlich gut
 

DeletedUser

Gast
Deutsch - Muttersprache
Englisch - Naja seit 4Jahren in der Schule aber trozdem ....o_O
Polnisch - Nur ein paar Worte


Außerdem verstehe ich die meisten österreichischen (und einige deutsche) Dialekte. Das kann nicht jeder. :mrgreen:

Ein Bayer versteht sie schon, nur die anderen haben immer Probleme Bayrisch zu verstehen... also ich verstehe zumindest alle Deutschen Dialekte, Österreichisch auch und Schweizerdeutsch naja:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Mit ein bisschen Fantasie schaff ich auch vieles...
Zwar nicht alles (dafür fehlt mir wahrscheinlich die Übung) aber Vieles^^
 

DeletedUser27900

Gast
Deutsch - Muttersprache
Englisch - relativ gut
Französisch - seit 4 jahren, reicht zum verständigen
Spanisch - verstehen ja, antworten eher nicht xP
Italienisch - was man halt vom Urlaub so mitkriegt

und auch Schwäbisch ;D
 

DeletedUser

Gast
o_O Äh...Das meinst du nicht ernst, oder ? Wenn doch gebührt dir mein voller Respekt.

doch stimmt so schon, aber ein paae sind extrem schlecht: Rumänisch, und den ganzen chin. Kram
damit setz ich mich auch nur auseinander, weil Kanji auch in Japan verwendet wird und die jap Zaheln auch die eienr der chin. sind, Name fällt mir grad nicht ein...
Und Mandarin ist doch eine Weltsprache^^

Spanisch, Französisch, Portugissich begrenzt sich auf wenige Worte...
aber Aussprache (französisch) beherrsch ich und das ist da wohl das wichtigste, denwas brignt einem ein Wörterbuch, wenn man Bordeaux nicht Bordo sondern Bor-de-aux spricht?
Der Franzose guckt nur dumm...

Russisch hat mir mein Opa mal etwas beigrebracht, begrenzt sich aber auch auf Grundkenntnisse

mein Englischlehrer ist Waliser, aber ieg. ist Walisisch nicht so stark von Englisch abweichend...

Die Anderen Sprachen sprech (oder schreib (Latein)) ich aber recht gut
 

DeletedUser

Gast
Hm ich hoffe dass sind Tippfehler, sonst solltest du dich wohl mehr mit deiner Muttersprache beschäftigen wie 10 andere Sprachen zu lernen;-)


Will nicht sagen das ich besser bin, im Gegenteil aber ich kann auch nicht so viele Sprachen :D
 

DeletedUser21163

Gast
Ein Bayer versteht sie schon, nur die anderen haben immer Probleme Bayrisch zu verstehen... also ich verstehe zumindest alle Deutschen Dialekte, Österreichisch auch und Schweizerdeutsch naja:mrgreen:

Naja... Ehrlich gesagt zweifle ich daran sehr. ;-) Auch wenn die Bayern und die Tiroler sich gut verstehen, gibt es doch unzählige Dialekte, die nicht mal die Österreicher untereinander verstehn. (z.B. Osttiroler Altbauer + Vorarlberger Eingeborener + Wiener Prolet = Babylonische Sprachverwirrung)

Dafür versteh ich kein bzw. nur wenig Plattdeutsch.
 

DeletedUser

Gast
Ja da hast du schon Recht, aber trozdem versteht ein Bayer denke ich mehr wie einer von Norddeutschland oder so;-)
 

DeletedUser21163

Gast
Hehe ja... meinst du den Film?

Ja. Das ist zwar off-topic, aber es paßt doch irgendwie dazu. Das Zusammentreffen zweier Welten: Tiroler und Deutsche :mrgreen: Sie brauchen einander irgendwie, aber sie verstehen einander überhaupt nicht. Und dabei ist der Dialekt im Film ja total harmlos! ;-)

Und nochmal, das so halb zum Thema paßt:
Es ist zum Brüllen komisch, wenn in deutschen Reportagen die Österreicher und Schweizer immer mit Untertiteln versehen werden. :) Das beste daran ist die manchmal sehr fragwürdige Übersetzung.
 

DeletedUser

Gast
aber ieg. ist Walisisch nicht so stark von Englisch abweichend...


Hab ich irgendwas verpasst ? o_O Walisisch ist eine gälische (also keltische) Sprache, während Englisch romanisch-germanischem Ursprungs ist. Die haben nicht einmal gemeinsame Ursprünge, geschweige denn nennenswerte Gemeinsamkeiten.
 

DeletedUser

Gast
Luxemburgisch <-- Muttersprache
Deutsch <-- seit 9 1/2 Jahren
Französisch <-- seit 7 1/2 Jahren, für den Urlaub reicht es, zu mehr aber auch nicht :)
Englisch <-- seit 2 1/2 Jahren


Auf Französisch könnte ich aber getrost verzichten. :S
noch ein luxemburger :D
bei mir siehts änlich aus
luxemburgisch - muttersprache
deutsch seit 16 jahren
französisch seit 13 jahren mein chef ist franzose von daher wirds immer besser nur was das schreiben anbelangt so hab ich doch ne menge verlernt
englisch hatte ich 5 jahre es reicht um die sprache zu verstehen aber reden und schreiben klappt nicht so wirklich
niederländisch hatte ich 2 jahre in der schule ich verstehs wenn man langsam und ohne aktzent spricht schreiben und selbst sprechen fällt mir da aber schon schwerer
portugiesisch hatte ich nie in der schule habs aber ein bisschen von meinem ex gelernt verstehen tu ich schon ziemlich viel aber selbst reden würde ich es nicht und schreiben schon gar nicht

ich denk mal das wars
 

DeletedUser29799

Gast
Ich kann mich in 3 Sprachen ordentlichen Unterhalten und auch ordentlich artikulieren:
- Deutsch, ist klar.. ^^
- Polnisch, dort geboren + Familie kommt dort her (;
- Englisch, schon 'n paar Jahre in der Schule und dazu halt noch englisches TV und Familie in den Staaten

dazu kommt halt noch so 'n bisschen Französisch, was für'n Urlaub reicht (4 Jahre lang gelernt.. ^^)
Und joa.. Ich versteh sogar schweizer! :p
 
Oben