Deleted User - 3449214
Gast
Liebe Gemeinde,
Wir haben uns heute hier versammelt, voller Trauer und Schmerzen, um den Abschied der Barbarendörfer und ihrer Knechtschaft unter UC und FBI zu gedenken:
Bedenkt man, wie sehr unsere Barbarendörfer leiden mussten, so fällt es heute schwer, Weihnachtsspeck dankbar als den guten Hirten zu bezeichnen, der an nichts mangeln lässt.
Denn es mangelte so sehr - an Truppen, an Ressourcen, an Wälle. Stattdessen waren da Warus, Morglum, Gire, Wooderson, Zoxis und durchwachte Nächte.
Schier unsagbar haben sie gelitten. Wir haben ebenso mitgelitten und leiden weiter darunter, dass sie nun gehen mussten.
Da mag man nicht gern beten: "Weihnachsspeck, du bist ein guter Hirte!"
Da möchte man lieber schreien: "Specki, was hast du ihnen zugemutet! Warum so viel unerträgliches Leid und Schmerz und Verlust?"
Wenn da ein guter Weihnachsspeck ist, von dem man sagt, er sei für die Barbarendörfer da wie ein guter Hirte für seine Schafe, dann muss er hören und sehen, wie verzweifelt wir sind, wie bedrückt, wie voller Trauer, Schmerz, Zweifel und Enttäuschung.
W-Inc und uns ist zu viel zugemutet worden, wir können nicht mehr so einfach an den guten Weihnachsspeck glauben. Das Leid der letzten Tage, Wochen und Monate bedrückt uns noch.
Doch nun, wo wir von ihnen Abschied nehmen, sehen wir unsere Barbarendörfer nicht nur als rote Dörfer, die sie unter FBI und UC's Krankheit sind.
So behalten wir sie nicht in Erinnerung. Nun ist es an der Zeit, unseren Blick wieder zu öffnen und sie so zu sehen, wie sie die meiste Zeiten ihrer Leben waren - grau.
Denn so wollen wir uns an sie erinnern: als Dörfer voller Holz, voller Lehm und Eisen.
Gemessen daran waren und werden sie nur für kurze Zeit rote, schwächelnde Dörfer sein.
Wir dürfen sie gern als neutrale, friedfertige, starke Dörfer in Erinnerung behalten. Das waren sie. Darum sagen wir mitten in die Trauer hinein: Danke.
Danke, dass wir sie bei uns haben durften.
Danke sagen wir ihnen, denen wir nun nur noch hilflos nachblicken können.
Danke, für alle Ressourcen, danke, für alle alles, was ihr uns gegeben habt! Wir hätten gern mehr Zeit mit euch gehabt...
Wir geben ihnen nun unsere Liebe ein Leben lang und sagen: auf Wiedersehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: