• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Umstieg auf Linux

king gust 1th

Gast
Hallo,

ich habe mich entschlossen auf Linux umzusteigen, weil der Erzählungen meiner Freunde usw es um ein vielfaches besser als Windows sei.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

Es gibt ja verschiedene Version davon wie z.B. kubuntu, ubuntu usw

Was ist das beste?

Muss ich vor dem Installieren etwas beachten bezüglich GraKa treiber usw---

Im großen und ganzen möchte ich alles was ich wissen muss wissen :)

kann mir da evtl einer helfen?

mfg K-Gust
 

DeletedUser

Gast
allgemein würde ich suse linux empfehlen, aber umzusteigen solltest du dir wirklich grundhaft überlegen ;)
 

DeletedUser

Gast
Ob es wirklich besser ist musst du für dich entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen. Am besten ist du probierst für den Anfang mal Knoppix(gibts das noch?) aus um zu testen wie du überhaupt mit Linux klarkommst. Auf jeden Fall würde ich zuerst von einer direkten Installation abraten, denn nachher gefällt es nicht oder macht Probleme und du wirst es nicht wieder los. Dann lieber eine CD Bootversion und du bist auf der sicheren Seite. :)

Achso und Google ist dein Freund wenn du dich über Linux und dessen Distros informieren willst. Es gibt sehr viele Seiten darüber. ;-)
 

king gust 1th

Gast
Thx für die Antworten ;)

Werde mich dann mal erkundigen und es mir wirjlich nochmal durch den kopf gehen lassen,....
 

DeletedUser45213

Gast
wenn du einfach von windows weg willst,
dann kauf dir als nächsten pc nen mac und nimm mac os X
Bei Linux muss man viel selbst machen und man sollte schon Ahnung davon haben. Nicht, dass es dann nicht klappt und du hast gar nichts mehr:|
Da ich mich aber mit Linux gar nicht auskenne,, kann ich dir nichts genaueres sagen.

Sollte nur ein Tipp sein
 

DeletedUser

Gast
Linux ist denke ich mal wirklich nicht soooo anfängerfreundlich. Das gebe ich als Linuxuser gerne zu. Aber bitte nicht mit OS X vergleichen, denn zum einen ist OS X keine Freeware und zum anderen ist Apple eine Liga für sich. Ich sage nur "es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben." Macs sind was für Leute die ein bisschen mehr Geld ausgeben wollen und den Mac auch umfangreich nutzen wollen. Für 0815 Anwender ist Windoof völlig ausreichend. Linux wäre dann die Steigerung bzw ein Ast der mehr zu den Leuten geht die sich tiefer in die Materie bringen wollen und Macs sind dann in etwa das nonplus ultra. Wo man für dickes Geld aber auch verdammt gutes Material bekommt.
 

DeletedUser63053

Gast
Mac Nonplusultra? mMn absolut nicht. Man zahlt vielzuviel für schlechtere Hardware(mit dem Geld, das man bei Mac extra für die gleiche Hardware zahlt, kann man dreimal Win kaufen). Und wenn ich am Pc sitze, schaue ich auf die lieben Pixel. Und da ist Linux mit Compiz-Fusion weit voraus. Außerdem kann man sich schlecht mit der Materie beschäftigen, wenn es closed Source ist. Wie soll man mit einer Zwangsjacke tanzen lernen? Und über Sicherheit und Macs muss ich hoffentlich nicht viel erzählen. Selbst die Win Firewall ist standardmäßig besser als die von nem Mac.

Hole dir einfach mal nen Ubuntu, installier es parallel zu Win und falls du Fragen hast, kannste mich fragen. :)
 

DeletedUser

Gast
so, da muss ich mich jetzt auch mal einmischen.

Mac Nonplusultra? mMn absolut nicht. Man zahlt vielzuviel für schlechtere Hardware(mit dem Geld, das man bei Mac extra für die gleiche Hardware zahlt, kann man dreimal Win kaufen).

das hört sich für mich wie ein schlechtes vorurteil an, weil es schlicht und einfach nicht stimmt. vergleich mal den preis eines 17" macbook pro mit einem 17" notebook von alienware, die beide eine vergleichbare hardware haben. sie kosten beide nahezu gleich viel.

Und über Sicherheit und Macs muss ich hoffentlich nicht viel erzählen. Selbst die Win Firewall ist standardmäßig besser als die von nem Mac.

sobald die erste sicherheitslücke für viren, trojaner, etc bei mac aufgetaucht ist, können wir weiter über mac vs. windows in punkto sicherheit reden, ok? ;)

und zur firewall... man muss sie natürlich erst einschalten, damit sie arbeiten kann. ist zwar ein bisschen blöd, dass sie als default ausgeschaltet ist, das gebe ich zu, aber es steht ja immerhin im handbuch und der hilfe.


edit: kannst dir ja mal diesen artikel durchlesen: http://www.osxpert.biz/systeme-netze-groupware/mac-und-windows/mac-vs-windows.html
er ist zwar schon etwas älter, aber das meiste trifft auch heute noch zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45213

Gast
Jedem das seine.
Ich hatte mehrfach nen windows pc und hab seit nem monat nem mac und bin einfach nur begeistert. Hat noch nicht ein problem gehabt. So was hab ich mir bei windows nie erträumt. Dauerd gabs da Fehler:(
Das man dafür mehr bezahlen muss, als für nen windows pc mit der gleichen leistung ist ja wohl klar.
Für was besonderes muss man immer mehr geld bezahlen. Wenn du ein Auto haben willst, was es nur 20 mal auf der welt gibt, kostet das auch mehr, als ein serienauto mit der gleichen leistung.
(ok, ist nen extremes Beispiel)
Aber das gleiche ist z.b bei alienware auch
 

DeletedUser

Gast
Das ist doch kein Apple-Thread hier?

Aber soviel noch:
Z.B. http://www.heise.de/security/artikel/98090/Ein-zweiter-Blick-auf-die-Firewall-in-Mac-OS-X-Leopard
http://www.zdnet.com.au/news/securi...under-30-minutes/0,130061744,139241748,00.htm
Ich habe deinen Link nur kurz überflogen, aber das liest sich ja wie direkt aus der Marketingabteilung von Apple?
Macintosh Benutzer machen durchschnittlich $26'000 mehr Jahresumsatz und $14'000 mehr Gewinn als Windows Benutzer mit vergleichbaren Fähigkeiten. [.....]
Eigentlich ist es heutzutage unverantwortlich ein Firmennetzwerk oder auch nur eine Website einem Windows-Computer zu überlassen. Das klassische Mac OS war hingegen so sicher dass es selbst ohne Firewall in monatelangen öffentlichen Tests nicht durchbrochen werden konnte.
Und so weiter...
Bitte auf dem Teppich bleiben ^^

Aber zurück zu Linux.
Du solltest dir wirklich zuerst überlegen, wafür du einen Computer hast und wozu du ihn einsetzt, und ob du denkst, dass du das ohne Windows besser machen könntest. Und daran solltest du dein System ausrichten. Deshalb gibt es auch kein "bestes" Linux und kein "schlechtestes", weil das jeder anders sieht und was anderes mit seinem Computer macht.
Um mal reinzuschnuppern, was Linux so hergibt und was dir gefallen könnte, kanst du ja mal bei Distrowatch die Distris durchklappern, die als Live-CD laufen. Dann lädst du die runter, brennst das Image und schaust dir das Ganze an. Kostet jeweils nur einen Rohling =)

Es sollte dann denke ich auch in deutscher Sprache sein und ne deutschsprachige Community haben, damit man dir bei Problemen helfen kann ^^
Fachfragen, etwa wie du Grafiktreiber installierst, fragst du dann am Besten wenn du eine Distri gefunden hast die dir gefällt.

Und auf Linux umsteigen solltest du wirklich nur, wenn du dich wirklich mit der Materie auseinander setzen willst und es dir nicht zu viel ist, auch mal ne Anleitung durchzulesen ;)
 
Reaktionspunktzahl
0
Nunja ich bin vor ca einem Monat endgültig auf Linux umgestiegen, Ubuntu um genau zu sein und bin begeistert. Sicherlich brauch es etwas Gewöhnung und Übung, aber man kommt schnell rein.
Für einen Umsteiger würde ich jedem erstmal den Test mit einer Live-CD raten, um mal reinzuschnuppern. Danach würde ich je nach Nutzung zu einer Partition raten Ich habe nach wie vor noch eine Windows-Partition, da ich hier und da auch gerne mal etwas Zocke und das geht mit Windows einfach noch besser.
 

DeletedUser

Gast
Das ist doch kein Apple-Thread hier?

Aber soviel noch:
Z.B. http://www.heise.de/security/artikel/98090/Ein-zweiter-Blick-auf-die-Firewall-in-Mac-OS-X-Leopard
http://www.zdnet.com.au/news/securi...under-30-minutes/0,130061744,139241748,00.htm
Ich habe deinen Link nur kurz überflogen, aber das liest sich ja wie direkt aus der Marketingabteilung von Apple?Und so weiter...
Bitte auf dem Teppich bleiben ^^

[ironie]das sind ja ganz neue links für mich[/ironie] ;)
über windows findet man weitaus mehr solcher links...
und ich sagte ja bereits, dass nicht alle informationen aus dem artikel stimmen...

jetzt aber wirklich wieder zum thema. nick wollte king ja nur noch eine weitere alternative zu windows zeigen, da linux für absolute laien nur bedingt geeignet ist.
 

harlequin

Gast
Smint, ich kann ihn schon verstehen, der ewige "Kampf" nervt mich persönlich auch, vor allem wenn man mit total blinden Applejüngern versucht zu diskutieren.
Da beziehe ich dich allerdings nicht mit ein.

Das Geheule über Abstürze kann ich nur bedingt nach vollziehen. Ich nutze
Mac und Windows-Computer und beide laufen prima und versehen anstandslos
ihren Dienst. Das "Problem" befindet sich oft genug vor dem Bildschirm und
da nützt das beste OS der Welt nichts.
 

DeletedUser

Gast
Werde auch bald zu Linux wechseln. Aber natürlich erstmal nicht ganz. Erstmal reinschnuppern unso, wenns dann wirklich nichts für mich bzw. zu kompliziert oder was auch immer sein sollte, kann ich immer noch bei Windows :)evil:) bleiben.
 

DeletedUser

Gast
Das "Problem" befindet sich oft genug vor dem Bildschirm und
da nützt das beste OS der Welt nichts.

da gebe ich dir vollkommen recht. da mich solche diskussionen auch ziemlich nerven, noch ein kurzes schlusswort von mir zu diesem thema: alle betriebssysteme haben ihre vor- und nachteile, und der jeweilige user muss abwägen, was für ihn am wichtigsten ist.
wie nick schon treffend sagte:


und jetzt will ich den fred echt nicht noch weiter zuspammen =)
ich empfehle king, sich die systeme alle mal anzuschauen, wenn möglich über einen längeren zeitraum, und dann erst zu entscheiden. alles andere könnte sich im nachhinein als fehler entpuppen.
 

DeletedUser

Gast
Sorry ich geb auch noch meine Meinung dazu :)

Ich selbst hab auch LInux drauf (auf ner extra Partition).
Der große Nachteil von Linux: (fast) alle Spiele werden für Windows entwickelt :mrgreen::mrgreen:
gibt zwar schöne SAchen wie öhem wie hieß das noch ka irgendn Emulator, hatn bekannter von mir schon ausprobiert leider ist die API nicht komplett "übersetzt".
Sprich Spiele die unter Win laufen laufen theoretisch auch unter einem Emulator unter Linux, meistens aber mit Einbußen oder kompletten Einsparungen wie zb. ohne komplett funktionierenden Multiplayer.
Dazu kommt (wie zb. bei mir) das nicht alle Grafikkarten und zb. nur ein Bruchteil der WLAN-USB-Sticks von Linux unterstützt werden. Von manchen Herstellern (zb. ATI) gibt es dann ersatzweise "allroundtreiber", die die graka so halb zum Laufen bringen aber u.a. keine 3D-Unterstützung haben :S

Und sobald man bei Linux etwas mehr machen will (zb. nen Emulator installieren) muss man das per Konsole machen (gut SUSE hat auch Yast aber das haben längst nicht alle - und Yast ist auch nicht perfekt).
Sprich für Anfänger würde ich wie mein Vorredner Suse empfehlen (mit Yast), das ist relativ anfängerfreundlich, wenn du dann später was konkretes machen möchtest und dich mit Linux besser auskennst kannst du auch auf andere Distributionen umsteigen.

Wenn man Linux nutzt sollte man wissen was man will - denn der Umstieg (wenn das tagtäglich nutzen will) ist ziemlich steinig.

Mfg
dispy
 

DeletedUser24674

Gast
Dein Betriebssystem hängt davon ab, was du mit dem Computer machen willst.

Für Programmierer ist Linux sicherlich das Beste, mit den meisten Freiheiten.
Mac würde ich jedem Grafiker empfehlen
und Windows eben für Zocker (?)

Wine ist der Emulator.

Bei Ubuntu kann man auch die SHELL meiden... ;-)

Greez
 

DeletedUser21163

Gast
Naja, Windows ist nicht nur für Zocker, sondern für alle Menschen, die für ihre Arbeit bestimmte Programme brauchen, die nicht auf den anderen laufen. Und das sind nicht wenige.

Und die Graphiker bei uns verwenden ca. halbe/halbe Windows und Mac. Da hat sich der Anteil zugunsten von Windows verschoben, würd ich mal sagen.
 

DeletedUser63191

Gast
beides

auf die gefahr hin, dass ich was wiederhole, was oben schon steht - hab nicht alles gelesen ;-)

am einfachsten ist es mal eine dvd-version (gibts von allen distributionen ... knoppix) zu versuchen. aber ich denke, da kann man eigentlich nicht viel davon lernen.

ich hab seit geraumer zeit beide systeme laufen - windoofs wird immer unwichtiger und seit ich meinen neuen pc (6 monate) habe "darf" win (xp) nicht mehr ins internet. es schreit zwar manchmal, aber es tut ihm gut *g* (keine probleme mit viren, troianern, ...).
wichtig ist halt nur, dass linux als 2. installiert wird - und den bootloader drauftut (grub oder sowas), damit du beim booten das betriebssystem wählen kannst. du brauchst eigentlich nur eine partition (oder eigene hdd) für linux und *schwupps* drauf.
du bekommst alles per legalem (!) download auf den jeweiligen seiten als image-datei, runtersaugen die paar GB und mit nero die scheibe toasten.

aufpassen mit neuer hardware: 1jahr alte hardware wird meistens unterstützt. aber neue wird oft vom erzeuger nicht mit linux support ausgestattet, und man muß warten, bis die community treiber gebastelt hat (so mit canon druckern zb). nvdia ist da zb wiederum sehr gut.

und ein dickes buch braucht man - ein buch, wo alle möglichen linux dinge drinnen stehen, die für anfänger wichtig sind. ich hab zb das von nickles und das von kofler. mit den beiden und internet-foren sollte man mit ein wenig zeit und aufwand shcon durchkommen.

also meine wahl war suse (jetzt 10.2 - gibt aber auch schon 10.3) und die gnome oberfläche.

es ist so angenehm sag ich euch ... und wie wenig resourcen die verbrät ... naja mit 2GB RAM und 2*5.2 GHz ist ja auch was da ;-)

wennst was brauchst ... frag nicht mich sondern ein linux einsteiger forum!

lg ced!

[cedric.bergamasco@gmx.net]
 
Oben