• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

UV erpressen

DeletedUser

Gast
folgende Frage: Ist das erpressen der UV erlaubt? also "Gib mir deine UV für ein paar Tage, sonst adle ich dich auf"

Wir wissen ja, dass das erpressen von Resis erlaubt ist, und das erpressen von PAs verboten. Aber wo is die Grenze?
Das hier würd ich irgendwo dazwischen ansiedeln.

Und wie schauts dann aus mit "Gibt mir UV, oder ich schmeiß dich aus dem Stamm?"
 

DeletedUser77848

Gast
bin mit dem jetzt nit so gewand aber ausm bauch raus würd ich sagen

Ist das erpressen der UV erlaubt? also "Gib mir deine UV für ein paar Tage, sonst adle ich dich auf"

erlaubt, kannst dich ja wehren, wenn du magst und es geht hier um nichts materielles (wie PA, geld oder so) ^^


Und wie schauts dann aus mit "Gibt mir UV, oder ich schmeiß dich aus dem Stamm?"

das hab ich schon konsequenzlos erlebt, das ist sicher erlaubt ^^


bin ma auf andere statements gespannt
 

lord m.s.

Gast
Wenn das jemand zu mir sagen würde, würde der jenige der mir droht, konsequentzen bekommen ;)
 

DeletedUser32288

Gast
Spieltechnisch ist es erlaubt, moralisch jedoch verwerflich. Wenn dir jemand solch Message schreibt, stellst den auf "Ignore" und wartest mal ab, was das Bübchen so will. Gehst auf dessen Angebot ein, sind deine Truppen bereits irgendwo im Nirvana unterwegs und du wirst geadelt.
 

DeletedUser

Gast
das hab ich schon konsequenzlos erlebt, das ist sicher erlaubt ^^

konsequenzenlos hab ich schon vieles erlebt, heißt noch lange nicht dass es erlaubt ist. Heißt nur: Wo kein Kläger, da kein Richter"
hab auch schon konsequenzenlos erlebt, dass in den Stammesregeln steht, dass jeder sein PW der Stammesführung mitteilen muss^^
 
Reaktionspunktzahl
5
Bedrohen ist erlaubt. Wenn du sie ihm gibst, bist du selber schuld.

Nur verstehe ich die Drohung nicht so ganz:"sonst adle ich dich auf"

Muss wohl: "dann adle ich dich noch einfacher auf" heißen.

In einem solchen Fall bleibt nichts anderes übrig, als den Droher aufzuadeln.

Und innerhalb des Stammes: Eine Not-UV an die SF odeer ähnlich zu vergeben sollte Standard sein. Wenn der sie annimmt, ohne dass ein Grund da ist, sollte man den Stamm wechseln.
 

DeletedUser

Gast
Also damit das klar ist, ich bin kein Neuling, der Tips braucht wie man sich bei sowas verhält, mir gehts hier um Regeltechnische aufklärung

Bedrohen ist erlaubt. Wenn du sie ihm gibst, bist du selber schuld.

Das Argument würd für PA genauso gelten, is aber trotzdem verboten - Regeltechnisch find ich leider nix passendes, weder was allgemein Gültiges, noch ein klares Verbot, noch etwas das es klar erlaubt...
Wenn also gilt es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist, dann ists vermutlich erlaubt
 

DeletedUser77848

Gast
wie das PW weitergeben XD


man könnte sich ja auch ruhe vorm angreifer verschaffen ^^
gib dem die UV, dann wenn er sie annimmt, wirst du gekickt, wieder einloggen, UV beenden, truppen zurückholen, falls du nit lfott genug warst und 2 tage ruhe ^^
 
Reaktionspunktzahl
5

DeletedUser103146

Gast
schreib nen ticket und frag dort , bekommste ne antwort von jemanden der es sicher weiß :p
 

DeletedUser

Gast
Naja wenn ich jetzt keine Chance gegen den hätte und der mir so kommt würde ich dem nen angebliches Youtubevideo verlinken und darin den Cookielink, dann sollte beide wegen multi gesperrt werden, wenn ichs richtig im kopf habe :biggrin:
 

DeletedUser

Gast
@Wolf:

Nach der Argumentation wäre dann das erpressen des Accountpassworts erlaubt, wenn das passwort dann einer dritten person weitergegeben wird. Das ist dann ebenso eine rein spielbezogene Drohung, da es um keine PA oder sonstiges RL geht.

Also "Schick dein PW an diese email: .... oder du wirst geadelt" Sofern es nicht die eigene email ist, erlaubt?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen
 
Reaktionspunktzahl
5
Wie gesagt, so stehts im Wiki - Erpressung ist nicht so ganz mein Fachgebiet^^

Aber ein Passwort ist ja wohl etwas anderes als ne UV. Passwort sehe ich nicht als Spielbezogen, weil ich das ja brauche um überhaupt erst in das Spiel reinzukommen.

Aber sowas diskutierst du dann wohl besser doch mit dem Support.
 

DeletedUser

Gast
Ausserdem kann man mit dem PW PPs übertragen und damit sind wir wieder beim Geld!
(genaugenommen wäre das sogar juristisch eine Straftat!)

Also:
"Gib' mir Deine UV sonst adele ich Dich!": nicht nett aber erlaubt
"Gib' mir Dein PW sonst adele ich Dich!": sowohl innerhalb von DS wie auch im RL verboten und strafbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Trotzdem verboten... ich darf ich dich ja auch nicht auf der strasse anhauen und sagen, gib mir deine Wohnungsschlüssel oder ich hau dich..

Und die Wohnung (plus das Geld darin) gehört ja trotzdem noch dir, obwohl ich die Schlüssel habe... ;-)
 

zero1990

Gast
Das heißt also... Ich kann jemanden sagen er solle seine beiden Pbs nehmen und auf einen draufhauen, oder ich adle ihn und seine Pbs auf. Situation man hat grad seine eigenen Offs kaputtgehauen und damit der Gegner sich ned mehr aufbauen kann halt die drei da atten lassen... Das wär dann ja erlaubt? Auch in andern Ländern? Zumbeispiel bei nem englishen Server???
 

DeletedUser

Gast
leute die dritte für einen selbst angreifen, nennt man basher (wenns wegen der schlechten moral ist, werden sie auch moral basher genannt) und ist erlaubt. du kannst jeden spieler bitten / beauftragen für dich jemand anderen anzugreifen. wenn du aber nur weiterkommst indem du leute für dich bashen lässt (ohne gegenleistung) oder dir die uv von adelszielen erpressen musst, bist du nen vollnoob und solltest wieder mit lego spielen gehen...
 

zero1990

Gast
Du checkst es ned... Weil ich Frage bin ich so ein scripelloser Arsch... Lass deine Zunge lieber im Zaun bevor du mich hier beleidigst. Und was ein basher ist weiß ich zu gut, aber in deinem Spatzenhirn passen eben nur einzelne Wörter rein und keine Sätze... Mir geht es nur uns Prinzip... Und nebenbei, wieso sollte ich mir naive basher machen:/ diese Leute Hetze ich lieber auf meine ziele und adle die danach auch gleich auf...
 

DeletedUser

Gast
Du checkst es ned... Weil ich Frage bin ich so ein scripelloser Arsch... Lass deine Zunge lieber im Zaun bevor du mich hier beleidigst. Und was ein basher ist weiß ich zu gut, aber in deinem Spatzenhirn passen eben nur einzelne Wörter rein und keine Sätze... Mir geht es nur uns Prinzip... Und nebenbei, wieso sollte ich mir naive basher machen:/ diese Leute Hetze ich lieber auf meine ziele und adle die danach auch gleich auf...

erstens: ich hab dich nicht beleidigt und solltest du dich beleidigt fühlen, tut es mir leid.

zweitens: "in deinem Spatzenhirn passen eben nur einzelne Wörter rein und keine Sätze" [...] ich will mal dazu nichts sagen...

drittens: seine basher nach getaner arbeit aufadeln ist sehr cool. wenn du dir nen noob als haussklaven hällst und er für dich arbeitet, sollteste ihn auch am leben lassen und evt unterstützen (deff, ress oder / und ratschläge). aber nur meine meinung...
 

zero1990

Gast
erstens: ich hab dich nicht beleidigt und solltest du dich beleidigt fühlen, tut es mir leid.

zweitens: "in deinem Spatzenhirn passen eben nur einzelne Wörter rein und keine Sätze" [...] ich will mal dazu nichts sagen...

drittens: seine basher nach getaner arbeit aufadeln ist sehr cool. wenn du dir nen noob als haussklaven hällst und er für dich arbeitet, sollteste ihn auch am leben lassen und evt unterstützen (deff, ress oder / und ratschläge). aber nur meine meinung...

ohh gott... was raffst ned... es geht um ne einmalige bashaktion... und ned für immer basher sein. sagen wir so... du attest einen und adelst auch. hast aber kaum mehr offs aber alle wälle null und so und in nähe ist so ein neutraler spieler der halt bissl kleiner ist und sich raushalten möchte... seine offs wären sicher ned um den gegner endgültig zu cleanen. auch die eigenen basher haben kaum mehr offs. wieso also ned dem typen da drohen damit er den andern attet den man dann adelt und sobald off stehen beim andern bedanken und nun ihn adeln. ist halt mies und skrupellos... gibt aber noch viel mieseres zeug in ds. ausserdem ists für mich ne bestätigung das ich das gerafft habe mit spielbezogene drohungen und erpressungen erlaubt wärn.

zur beleidigung... ich bin grad mal zwei jahre jünger als du, fals das datum in deinem profil stimmen sollte, und du sagst mir ich soll lego spieln. deswegen auch spatzenhirn... sind wir quit-.- nochmals zum thema basher... das braucht mir keiner zu erklären und ich adle meine basher ned. das weiss jeder der mich kennt. im gegensatz ich setze mich für sie ein und gucke das die auch was zu adeln haben. mir gehts nur drum ob das auch spielbezogen ist und so nen einmaligen basher für ne einmalige aktion gewinnen kann. danach ist er mir wayne. war vorhern ed mein basher und solls auch nasher ned werden-.- jetzt endlich mal verstanden
 

DeletedUser

Gast
wie du selbst sagst: solche taktiken sind mies und zeugen nicht von spielerischem können. da ist mir fairplay doch etwas zu wichtig für solche taktiken. ganz nebenbei: ich würd auch nicht bei sowas zu sehr danach gehen ob es nach den regeln genau verboten ist sondern eher nach persönlichem empfinden entscheiden ob es ok ist (was kein aufruf zum regelverstoß sein soll)
nebenbei: mit unfairen mitteln kommt man schneller zum ziel, aber ab wann ist etwas unfair?
jeder muss wohl für sich selbst entscheiden wie weit man gehen will...

wegen lego spielen: wollte dir damit nicht zu nahe treten
vertragen wir uns wieder?^^

bezüglich basher: wenn jemand auf nen auftrag von mir basht, zähle ich ihn erstmal als mein basher. außerdem finde ich: wenn jemand mir hilft, soll es nicht sein schaden sein.

wir sind aber mittlerweile vom thema abgewichen. wollen wir hier unfaire methoden sammeln, die nach regeln nicht strickt verboten sind (und keiner verwenden will o_O)?


noch kleines edit:
wenn unsere profilalter stimmen bist du drei jahre jünger :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Also so stehts im Wiki:
Demnach erlaubt - UV her sonst Adelung = spielbezogen.

Das sollte sich jedoch eher auf spielmechanische Elemente beschränken wie z.B. bei Erpressung von Ressis. UV und PW sind dagegen accountbezogene Optionen und somit klar zu trennen. Sollte eigentlich verständlich sein.

Wenn im Stammesprofil der UV-Zwang als Regel festgelegt ist, dann mangels Vertrauen. Und wenn ein Stammesspieler sich diesem Doktrin nicht unterordnen will, dann genauso mangels Vertrauen. Dann stellt sich für beiden die Frage, wenn ich schon demjenigen nicht vertrauen kann, inwieweit bringt es dann noch Sinn, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein bzw. die Gemeinschaft über diese Methode aufrechtzuerhalten?

Ich zähle mich zu den Menschen, die sich auf ihre Menschenkenntniss verlassen und auch eventl. Rückschläge einkalkulieren. Jedoch wäre für mich persönlich ein solcher UV-Zwang ein NoGo. Aber auch deswegen, weil ich in meinen Account zuviel Zeit investiert habe, als daß ich dann am Ende das Opfer meiner eigenen LiebNaivität werde. Wiederum muß ich dann aber auch verstehen, wenn die Stammesführung aufgrund eigener Erfahrungen keine Rücksicht darauf nimmt. Aber sowas klärt man dann auch vor der Stammesaufnahme.

Und weil dieser UV-Zwang per Stammesregel definiert ist, kann man es wiederum nicht als Erpressung verstehen, weil man ja vor dem freiwiligen Stammesbeitritt darüber in Kenntniss gesetzt wurde. Wem es nicht liegt, muß sich ja auch nicht darauf einlassen und muß dann wohl oder übel sich einen anderen Stamm suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben