• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Beantwortet] UV-Frage

DeletedUser155055

Gast
Hallo, folgende Situation:

Spieler B hat UV von Spieler C
Spieler A adelt nun ein Dorf von Spieler C
Darf Spieler B das Dorf, das jetzt Spieler A gehört, mit Deff unterstützen?

Danke.
 

DeletedUser

Gast
Das ist eine gute Frage. Account B darf nicht mit Account C interagieren. Aber gilt das für die Dörfer individuell? Ich sehe auf Anhieb dafür keine Grundlage in den Regeln. Account B hat mit dem Account C eine "Beziehung" (UV). Account A interagiert (ohne "Beziehung") mit Account C (Adelung). Aber hat Account B auch eine "Beziehung" mit dem einzelnen Dorf von Account C, mit dem Account B nicht direkt interagiert hat? Ich denke nicht. Die Beschränkungen dürften denke ich nur für den Account bwz. seine Bestandteile (Dörfer) gelten. Wenn das Dorf jedoch nicht mehr zu einem Account gehört, dürfte es nicht mehr den Beschränkungen de vorherigen Besitzers, sondern nur noch denen des neuen Besitzers unterliegen. Das sollte nach meiner Auslegung der Regeln also kein Problem darstellen, aber mit der kannst du dir auch den A**** abwischen. Eine verbindliche Antwort kann dir nur der Support geben.

Über das Supportsystem geht das am Schnellsten. Aber ist es natürlich auch gut, wenn so etwas öffentlich einsehbar ist. Insofern wäre in diesem Forum schon eine erhöhte Aktivität von Team-Mitgliedern schon wünschenswert. Zumindest du dieser Frage würde ich mich über ein Statement von einem Teamer sehr freuen.
 

DeletedUser155055

Gast
Danke. Ich denke auch ähnlich wie du, hoffe aber ebenfalls auf eine offizielle Antwort. :)
Ticket ist raus, würde dann die Antwort hier reinschreiben
 

DeletedUser

Gast
Genau das ist aber das Problem: Du darfst keine Tickts veröffentlichen. Werder direkt noch indirekt. Siehe Forenregeln.

Veröffentlichen von Supportanfragen oder anderen Gesprächen mit Supportern
Supportanfragen und andere Gespräche mit Supportern (zum Beispiel Forennachrichten) dürfen ohne explizite Zustimmung des betreffenden Supporters in keinem Fall veröffentlicht werden. Auch nicht, wenn der Name des Supporters entfernt wurde. Eine Veröffentlichung kann zu Bestrafungen führen, im Wiederholungsfall sogar zu einem Ausschluß aus dem Forum.
 

DeletedUser

Gast
Hallo, folgende Situation:

Spieler B hat UV von Spieler C
Spieler A adelt nun ein Dorf von Spieler C
Darf Spieler B das Dorf, das jetzt Spieler A gehört, mit Deff unterstützen?

Danke.

Ja, wenn die Deff erst nach erfolgter Adelung losgeschickt wird und es in den letzten 48h vor dem Losschicken keine UV zwischen A und B gegeben hat.

Wenn keine UV vorhergegangen ist darf sogar B als UV von C Truppen von C aus nach erfolgter Adelung zu diesem "Ex-C-Dorf in Besitz von A" schicken (dann natürlich keine Truppen von B selbst!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5

Nicht so kompliziert Leute^^

Einfach: Ja.

Spieler A darf machen was er will, kann B und C adeln und unterstützen wie er lustig ist.

B darf mit C überhaupt nix machen, nicht handeln, nicht unterstützen usw - hat ja die UV.

Und Spielr B mit Spieler A darf auch machen was er will, allerdings eben nur mit einem der beiden Accounts.
 

Deleted User - 1576377113

Gast
Mal wieder ne ganz miese Nummer, die hier abgezogen werden soll...
 
Reaktionspunktzahl
312
Genau das ist aber das Problem: Du darfst keine Tickts veröffentlichen. Werder direkt noch indirekt. Siehe Forenregeln.

Dein Zitat ist richtig. Deine Aussage darüber falsch.
Du darfst weder indirekt noch direkt eine Supportnachricht ohne Zustimmung des betreffenden Supporters veröffentlichen. In Fällen wie diesen hier, wenn man zunächst im Forum um Hilfe bittet und dann doch auf den Support ausweicht einfach gleich an die Frage angehängt um Erlaubnis fragen und fertig.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Nicht so kompliziert Leute^^

Einfach: Ja.

Spieler A darf machen was er will, kann B und C adeln und unterstützen wie er lustig ist.

B darf mit C überhaupt nix machen, nicht handeln, nicht unterstützen usw - hat ja die UV.

Und Spielr B mit Spieler A darf auch machen was er will, allerdings eben nur mit einem der beiden Accounts.

That's it.

Wobei eine kleine Sache nicht unbeachtet bleiben sollte:
Dreieck-Handel ist nicht erlaubt, d.h. Spieler A adelt ein Dorf von Spieler C und Spieler B adelt anschließend das Dorf von Spieler A um damit die UV-Einschränkungen betreffend Spieler C zu umgehen.

Sowas tritt aber sowieso nur sehr selten auf und wird dann entsprechend genau vom Support geprüft.

[...] Über das Supportsystem geht das am Schnellsten. Aber ist es natürlich auch gut, wenn so etwas öffentlich einsehbar ist. Insofern wäre in diesem Forum schon eine erhöhte Aktivität von Team-Mitgliedern schon wünschenswert. Zumindest du dieser Frage würde ich mich über ein Statement von einem Teamer sehr freuen.

Keine Sorge, zumindest für das Regelfragen-Forum gilt, dass hier von den Teamern alles mitgelesen und wenn nötig entsprechend kommentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast


hmm, darf spieler B wirklich in jedem fall? denke mal nicht.

wenn spieler B von dem acc C vorher auf das dorf von C deff geschickt hat, ist es ja wohl spieler B verboten, innerhalb von 48 h nach ankunft der deff auf eben dieses dorf deff zu schicken. und daran dürfte es auch nichts ändern, dass A dann das dorf geadelt hat und dieses plötzich nicht mehr dorf von C ist, denn nach wie vor ist das gleiche dorf betroffen.

zu fragen wäre somit, sind unter der UV iwelche aktionen zum dorf über den acc C innerhalb der letzten 48 h gelaufen oder nicht. ist dass der fall, dürfte B erst nach den 48 h. ist das nicht der fall, kann wahlweise B oder C deff schicken.


dass das ganze hier verdammt nach ner beschissenen aktion stinkt, ist iwie leicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5
hmm, darf spieler B wirklich in jedem fall? denke mal nicht.

Grade hier im Frageforum werden teils soooo verworrene Konstellationen zusammengesponnen, da würde ich nie soweit gehen zu sagen "in jedem Fall".

Die Frage war:"Darf Spieler B das Dorf, das jetzt Spieler A gehört, mit Deff unterstützen?"

Und die Antwort ist: Ja, darf er.

Man könnte jetzt sicher 100 Möglichkeiten finden, warum er es doch nicht darf und wird noch immer nicht alles berücksichtigt haben.

Bei der von dir beschriebenen Sitution plitschplatsch darf er aber trotzdem. Denn er hat ja Unterstützung an Spieler C geschickt, nicht an A. Dass das Dorf vor Ankunft den Besitzer wechselt und dadurch A die Unterstützung erhält ist dabei irrelevant. Du darfst sogar die Deff dort wieder abziehen ohne dass das als Aktion mit A gilt.
 

DeletedUser

Gast
@DersichdenWolftanzt,

in dem von mir beschriebenem fall darf er es nicht. und hier haste du nochmals die regel dazu. es geht hier um ziele. und das ziel bleibt hier gleich, es ist das dorf mit koordinaten x/y, egal, wem es gehört. bis ankunft der truppe von C + 48 h darf B daher nicht interagieren, solang ist er somit mindestens gesperrt. was zwischenzeitlich mit dem dorf passiert, ist völlig egal.

"Es ist verboten, dass du das gleiche Ziel (Spieler, Barbarendörfer, etc.) gleichzeitig von dir und mit deiner Urlaubsvertretung unterstützt/angreifst/belieferst. Dies ist nur dann erlaubt, wenn nach Ankunft der Truppen von aus deinem eigenen Account/ UV-Account mindestens 48 Stunden vergangen sind, bevor aus dem UV Account/ deinem Account Truppen oder Händler losgeschickt werden."

und falls es dir noch nicht verständlich ist, spiel es einfach mal etwas abgeändert durch. B hat UV von C, greift mit truppen C ein dorf (anderer spieler/barbarendorf an). hier ist glasklar, dass B dann nach regel warten muss, bis er das gleiche dorf angreift/unterstützt oder beliefert. selbst wenn dieses dorf dann von iwem geadelt wird, darf B nicht vorher schicken.
 
Reaktionspunktzahl
5
Da bin ich anderer Meinung.

.....dass du das gleiche Ziel (Spieler, Barbarendörfer, etc.).....

Ziel der Unterstützung ist der Spieler. Wenn das Dorf den Besitzer wechselt, ist dasselbe Dorf ein neues Ziel. Wäre jetzt zu klären, was genau das "etc." heißt, aber so ist mein Wissenstand.

Aber hier dürfte auch ein gewisser Spielraum bei der Beurteilung durch den Support liegen. Wenn du als Spieler B das Dorf z.B. readeln willst - dann darfst du das, wenn A der Feind ist. Ist A aber jemand der dir nur hilft die UV-Sperre zu umgehen damit du einen Kumpel aufadeln kannst, dann ist dieselbe Adelung verboten
 

DeletedUser

Gast
Da bin ich anderer Meinung.
Ziel der Unterstützung ist der Spieler. Wenn das Dorf den Besitzer wechselt, ist dasselbe Dorf ein neues Ziel. Wäre jetzt zu klären, was genau das "etc." heißt, aber so ist mein Wissenstand.

ziel ist dorf mit koordinate xy. wenns zwischendurch geadelt wird, läuft unterstützung weiter. und gäb wohl wenig aussicht bei support zu sagen, den neuen besitzer wollt ich aber nicht unterstützen.

...Aber hier dürfte auch ein gewisser Spielraum bei der Beurteilung durch den Support liegen. Wenn du als Spieler B das Dorf z.B. readeln willst - dann darfst du das, wenn A der Feind ist. Ist A aber jemand der dir nur hilft die UV-Sperre zu umgehen damit du einen Kumpel aufadeln kannst, dann ist dieselbe Adelung verboten

den spielraum seh ich nicht, selbst wenn es feind ist. denn dann wäre eins ganz leicht möglich. spieler B erkennt, dass die von ihm aus dem uv-acc C geschickte deff nicht schnell genug/ausreichend ist, die adelung durch A zu verhindern. B könnte dann nach deiner ansicht, um ein readeln vorzubereiten, aus dem uv acc C noch schnell offs raushauen, die nach eintreffen der erfolgreichen ags von A einschlagen, raushauen der offs nätürlich vor der adelung durch A. nach dir dürfte dann, 1 sek nach adelung durch A, nun auch B selbst offs raushauen, nebst Ags zum readel. dieses, obgleich noch offtruppe von C läuft, die B selbst aus C geschickt hat.

das wäre doch ganz eindeutig eine verbotene gemeinsame aktion, oder?

oder noch einfacher:
B hat ganz verpennt, deffs aus der UV C zu C zu schicken. A rollt nun mit Offs, Ags an, dahinter deff getimet. das erkennt B. Geht vor adelung in UV acc C und timet auf die deff von A. wie erwartet adelt A. nun haut B, nach adelung, dann aus seinen acc offs und ags auf das frischgeadelte von A raus.
wäre auch eine umgehung der UV regel mit den 48 h. und dieses sehr sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5
das wäre doch ganz eindeutig eine gemeinsame aktion, oder?

Das wäre es. Aber wie gesagt - C führt Aktionen mit sich selbst durch, selbst wenn er Offs hinter eingehende AG timed. Muss ja nicht sein, dass die Adelung klappt. Er führt keine Aktion mit A durch, selbst wenn seine truppen nach der Adelung diesen treffen. Sobald das Dorf den Besitzer wechselt, ist es ein neues Ziel.

Regeln §3.1. Gemeinsame Interaktionen (Angriffe, Unterstützungen und Händlerbewegungen) auf die gleichen Ziele (Ein Ziel ist ein einzelner Account, aber auch ein einzelnes Barbarendorf).....

Aber aus eben diesen Gründen nehme ich UV's nur sehr ungern an und wenn, dann mach ich möglichst nichts mit diesen - außer ein bißchen bauen. Man verheddert sich zu leicht in irgendwelche Geschichten aus denen dann ein Regelverstoß wird. Unbeabsichtigte und unwichtige Kleinigkeiten können da schon reichen.

Wie ich schon schrob - man kann sicher jede Menge Umstände finden, unter denen das angefragte Szenario ein Regelverstoß ist. Aber danach war nciht gefragt. Deshalb nochmal zur Eingangsfrage - da waren von Seiten C ja keine Truppenbewegungen vorgesehen. Dann dürfte nach deiner Auslegung B dem Spieler A zwar Deff schicken, aber in DIESES von C geadelte Dorf erst nach 48 Stunden?

Edit - zu deinem letzten Beispiel: Wenn B die UV von C hat - und greift, weil grade Krieg ist - den Account A mit seinem eigenen Account an. Und A - weiß ja nicht, wer von wem die UV hat - greift C an und adelt dort ein Dorf. Dann darf B im Account von C sehr wohl eine Readelung auf das noch eigene Dorf abschicken - solange es ihm selbst gehört. Auch wissend, dass er den Account A treffen wird mit dem er über den anderen Account bereits im Krieg ist. Sobald A das Dorf geadelt hat, darf C aber nichts mehr losschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
es geht aber nicht um das verhältnis A zu B oder A zu C, es geht um das verhältnis B zu C. und da besteht einfach ein UV-verhältnis, beginn ab übernahme der UV, ende erst dann, wenn die unter UV geschickten truppen angekommen sind und zusätzlich 48 h vergangen sind bzw, wenn keine aktionen durchgeführt wurden, 48 h nach beendigung uv. und solang das UV-verhältnis besteht, ist schicken einfach nicht auf gleiche dörfer.

warum ich das hier mit der uv reinbrachte? relativ einfach. fragesteller sagte, dass uv besteht. von daher liegen truppenbewegungen unter uv nicht gerade fern, auch wenn er sie nicht ausdrücklich erwähnt. und ob truppe bewegt wurde, hängt halt ergebnis ab, evtl sogar ne strafe. deshalb sollte man dazumindest hinweisen bzw. nachfragen.

zur andern frage: wenn null aktion war, dürfen wahlweise B oder C alleine.

...Dann dürfte nach deiner Auslegung B dem Spieler A zwar Deff schicken, aber in DIESES von C geadelte Dorf erst nach 48 Stunden?

es adelt doch A.

zu edit: naja, b darf c eh nicht direkt unterstützen/angreifen usw, er ist ja dessen uv. insoweit kann der readel vor der adelung durch a, nur durch c geschickt werden, ist ja zum zeitpunkt abschicken noch sein dorf.
wenn b vorher schon a angegriffen hat, hat nach adelung durch a c leider verloren. denn dann würde er den selben spieler angreifen, den auch b angreift, was aber nach 3.1 verboten ist.



und schau mal nach, unter welcher überschrift 3.1 der regeln steht. die UV-regel nimmt darauf bezug. ja, verstärkt dann aber das ganze noch, indem sie das ziel auf den acc erweitert. uv-regel spricht erstmal von einzelnen dörfern.

und es ist ja auch nichts ungewöhnliches, dass ein kompletter gegnerischer acc für den UV nehmer gesperrrt ist, wenn er einmal mit der UV drauflief. freut sich doch jeder gegner drüber bzw prvoziert ein angriff aus der uv, um save vor dem UV nehmer zu sein.




im übrigen bin ich der ansicht, dass das regelwerk dringend reformbedürftig ist. das ganze ist eher zusammengeschustert, wenig aufeinander abgestimmt und in keiner weise mehr dem heutigen faktischen spiel entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5
es adelt doch A....

Unglücklich ausgedrückt. A adelt -> von C. "Von C weggeadelt" hätte ich schreiben sollen^^

Ich bin noch immer anderer Meinung, aber es hat wohl nicht viel Sinn weiter darüber zu debattieren.^^

Ich denke, dass hier ev. sogar bewußt nicht alles bis ins letzte klar in die Regeln geschrieben wird, eben um die Betrachtung und Entscheidung im Einzelfall zu ermöglichen. War es ne Überschneidung bei einem Aufeinandertreffen von Gegnern? Oder hebelt jemand die UV-Sperre bewußt aus?
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
[...]im übrigen bin ich der ansicht, dass das regelwerk dringend reformbedürftig ist. das ganze ist eher zusammengeschustert, wenig aufeinander abgestimmt und in keiner weise mehr dem heutigen faktischen spiel entsprechend.

Die Diskussion oben erstmal außen vor gelassen, da ich aktuell nicht genug Zeit habe um mich aktiv an dieser zu beteiligen - werde mir das Szenario aber noch aufarbeiten - kurz meine Meinung zu der oben zitierten Aussage.

Inwiefern findest du das Regelwerk reformbedürftig, bzw. "zusammengeschustert"? - Es ist eigentlich jeder Fall, welcher im heutigen Spiel auftritt abgedeckt und gleichzeitig ist dem Support ein gewisser Ermessensspielraum eingeräumt, welcher in meinen Augen absolut berechtigt und richtig ist, da keine Sperre der anderen gleicht und die Einzelbehandlung einer Sperre bestehen bleiben sollte. Wird dieses 'Instrument' gestrichen, so könnte man den Support im Endeffekt in Bezug auf Widersprüche auch direkt einstellen, da ab einer Sperre sowieso nurmehr eine 0815-Bearbeitung erfolgt, da sämtliche Regelverstöße standardisiert sein würden.

Außerdem würde man Spielern bei gewissen Regeln klar aufzeigen, wo es möglicherweise Schlupflöcher oder Grauzonen gibt, welche direkt aufgenutzt werden können (man kann nie alle möglichen Regelverstöße abdecken, da Spieler bei sowas sehr sehr findig sind). Dies ist mit dem aktuellen Regelwerk eigentlich nicht wirklich möglich, da die wichtigsten Fälle / Beispiele aufgelistet sind, aber nicht alles bis ins letzte Detail erläutert wird, um niemanden in Versuchung zu bringen alá "Ich habe ein paar tausend Angriffe und kann sie nicht abarbeiten - da mach ich doch mal lieber nen Regelverstoß, der mir eine Sperre einbringt, wodurch ich nicht mehr weiter angegriffen werden kann und nehme die eingetragene Strafe erst an, wann die Stammesdeff ordentlich koordiniert ist."

In solchen Fällen wie oben beschrieben haben wir im Support mit dem aktuellen Regelwerk einen relativ großen Ermessensspielraum, durch welchen derartige Sperren zum Beispiel auch mal auf "angreifbar" abgeändert werden können.
Dies ist nur ein Fallbeispiel von unzähligen Beispielen für die Wichtigkeit des Ermessensspielraums, die ich inzwischen in meiner aktiven Zeit als Supporter erlebt habe, um mein Eingangs-Statement etwas zu verdeutlichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
@ .wtf,

deiner bitte komm ich doch gerne nach.

ich erwarte von einem regelwerk, dass dieses möglichst umfassend, verständlich und kurz gefasst ist. darüber hinaus muss dieses für spieler und support verbindlich sein. und nach meiner ansicht sollte das regelwerk auch selbst strafmaße enthalten. solche natürlich nicht in der art, dass etwa für verstoß gegen xy strafe dorfabzug 1/3 rauskommt. aber festschreibung einer mindeststrafe, also etwa sowas: festgestelltes multiplay wird mit dorfabzug 1/3 bis permabann bestraft.

die festschreibung von strafmaßen halte ich aus meheren gründen für notwendig und sinnvoll. zum einen verdeutlich diese ganz einfach, was einem spieler droht, wenn er gegen regeln verstößt. zum andern werden die strafen aber auch durchsichtiger und nachvollziehbar. was bis jetzt absolut nicht der fall ist.

nehmn wir mal das immer wieder auftauchende problem multiplay, also das spielen mehrerer accs von einem über pw. ich bin ganz offen, über zig entscheidungen des supports war ich nicht nur erstaunt, sondern entsetzt. ich rede nun mal nicht von wechselfehlern, sondern von ganz bewusstem multiplay. und da frag ich, wie es sein kann, dass iwer, der bewusst auf längere zeit immer wieder täglich per pw in andere accs logt, gänzlich ohne strafe ausgeht, nur weil er, noch gevor durch den gegnerstamm das ticket geschrieben wurde, eine selbstanzeige macht und zu seiner verteidigung vorträgt, er habe nicht gewusst, dass es strafbar sei. btw, dieser spieler spielte schon seit mehr als 5 jahren.
ein anderer bekam 1/3 dorfabzug für sein bewußtes multiplay. komisch nur, es war nicht sein erstes mal, sondern auf der welt bereits das dritte mal.
wieder ein anderer machte sich auf gleicher welt einen chatacc auf, über den er lediglich pns gepostet hat, sonst keine aktivität. ich glaub, er wurde bedacht mit 1/3 dorfabzug.

also iwas scheint ja wohl doch nicht so ganz mit euren internen strafkatalog zu funktionieren, sonst gäb es solche entscheidungen einfach nicht. und hier sag ich, dass ein im regelwerk festgeschriebenes strafmaß auch etwas die entscheidungen des supports vereinheitlichen könnte. und ich dnke auch, dass dieses von den spielern akzeptiert und sogar begrüßt würde.

nehmen wir mal an, es würde ein mindeststrafmaß für jeden multiverstoß von 20% dorfabzug festgeschrieben und der support würde dieses auch rigoros durchziehen, es würde sich sehr schnell rumsprechen, dass so dumme ausflüchte wie: hab ich nicht gewusst, bin neu, wollte doch nur mal kurz logen, um die uv einzurichten usw, nicht ziehen. und nebenher wäre der support auch weit entlastet vom vorwurf, dass dieser parteiisch ist oder es einfach auf die kontakte zum support ankommt. es würde einfach alles etwas durchsichtiger und verständlicher.

und spielraum für supportentscheidung verbliebe noch immer, weil die strafen ja auch noch weiter nach oben offen sind. für wiederholungstäter (erste wiederholung) könnte man zudem etwa festschreiben, dass sich die mindeststrafe mindestens verdoppelt, im zweiten wiederholungsfall dann unweigerlich permabann kommt.

und damit auch strafmilderungen möglich sind, könnte man einfach ein mittelmaß für den verstoß festsetzen. etwa bei multi grundsätzliche strafmittel 1/3 dorfabzug, wenn besondere rechtfertigungen/entschuldigungen vorliegen, milderung bis auf das minimalstrafmaß von 20% dorfabzug. aber einfach in jedem fall immer eine strafe festschreiben und auch aussprechen, da nur so regelgerechtes spiel erreicht werden kann.

und dieses dann halt auch zu sämtlichen anderen im regelwerk genannten verboten festschreiben.

wie gesagt, so könnte man spieler und auch support etwas "erziehen".

zum andern bereich: ich sehe nicht, dass das regelwerk ausreichend ist. der im spiel vorhandene duali wird im regelwerk eigentlich überhaupt nicht genannt. da dieser aber nicht nur vereinzelt vorkommt, sollte man einfach auch für diesen regeln angeben. wo steht etwa, in welcher zeit dieser wechseln kann? und welche anderen voraussetzungen müssen erfüllt werden, dass ein duali regelkonform wechseln kann?

anderesv beispiel: gemeinsame aktionen nach einer uv. da sind zwei fristen genannt. und es wird in den erklärungen im letzten absatz 48 h genannt. welche frist gilt denn nun für gemeinsame aktionen nach der uv? ablauf von 48 h oder ablauf zeitpunkt ankunft + 48 h?

und .wtf, du sagtest, dass ihr nicht sogenau die regeln festlegen wollt, weil sonst viele auf dumme gedanken kämen.
DIE DUMMEN GEDANNKEN SIND DOCH SCHON LÄNGST BEI DENEN DA, DIE DAS SPIEL LÄNGER SPIELEN.
sie nutzen sie doch, weisst du, weiss ich, weiss eigentlich jeder, der schon länger da ist.

und ich rede hier nicht davon, dass iwo bei einer sf die Pws hinterlegt werden. die schwachstelle mit der mailaddy kennste. worum wird da nicht einfach mal was geändert? klar weiss ich, dass sau viele, besonders sie sfs, schreien werden. aber so wie es derzeit läuft, ist es echt mies. wer die schwachstelle kennt nutzt sie, support duldet es, weils derzeit nicht nachweisbar ist und hier im forum darf nicht darüber geredet werden, weil ja sonst noch andere auf den gedanken kommen könnten. sieht man es mal so, ist das inschutznahme der wissenden durch support und mods, nichts anderes.

und mit der mailaddy hängt etwa auch die wechselmöglichkeit der dualis zusammen, ist dir sicher auch bekannt. den duali wechsel binnen 48 h zu gestatten, war riesen fehler, da viele accs einfach zigfach besetzt sind, die ihre duali einfach schnell iwo hin entsenden können. und die begründung für die 48 h hab ich bis heute nicht verstanden, weil sie einfach null grundlage in den regeln hat. und nur nebenher: auf welchen konkreten spieler in einem acc läuft denn die mailaddy? ich denke, du ahnst, was ich sagen will.

die derzeitigen regeln basieren eigentlich noch immer auf dem gedanken, dass ein spieler über einen computer einen acc spielt. das ist aber schon lange vorbei. für gute regeln müssen daher auch mal voraussetzungen geschaffen werden. und da ist einfach mal der fachmann für it gefragt. regeln gehen nicht ohne ordentlichen unterbau und kontrollmöglichkeiten.

und du redest ja selbst von schlupflöchern und grauzonen. die sind zu schließen. dazu braucht ihre eure fachleute für it, die können sagen, wie es geht, dann kannste wen dransetzen, der die regeln dazu schreibt.

stand jetzt ist nur mies. beides nicht gegeben, besserung nicht wirklich in sicht, so meine kleine meinung, nach der du fragtest.

lg

ps: mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber mir fehlt etwas die zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@plitsch.platsch: Bei vielem kann ich dir zustimmen, einige Sachen sind aber etwas komplizierter, als es irgendjemand hier bisher darstellt. Aber wie der Support im Durchschnitt urteilt dürftest du an sich gar nicht wissen, da keiner von uns Einblick in alle Tickets hat. Was hier im Forum gepostet wird kann man nur bedingt zur Grundlage nehmen, da hier vermutlich auch viel geschrieben wird, was man auch anders darstellen könnte oder zum Teil sogar komplett falsch ist. Allerdings sollte sich der Support und/oder die Supportleitung darüber Gedanken machen, ob es wirklich so aussieht, wie es hier gerne behauptet wird, oder ob da nicht einige Fakten gar nicht bedacht werden.

Im Prinzip müsste man vielleicht wirklich mal eine Großüberprüfung der Tickets durchführen und kontrollieren, ob überall das Verhältnis stimmt. Ich weiß, dass das zeitlich nahezu unmöglich ist, aber ich sehe keine reelle Alternative, um eine seriöse und faire Arbeitsweise des Supports gewährleisten zu können (jetzt insbesondere in Bezug auf Regelverstöße).

@.wtf.: Niemand redet davon, den Ermessensspielraum der Supports ganz zu streichen. Ermessensspielraum muss und wird es dann natürlich immer noch geben. Das funktioniert (denke ich zumindest) bei echten Gesetzen auch. Aber für einen Außenstehenden sieht es so aus, als würde teilweise recht willkürlich geurteilt. Ich kann vollkommen verstehen, dass der Support lieber hinter verschlossenen Türen arbeiten möchte, aber um es mal ganz direkt zu sagen:
Ich kann keiner Institution vertrauen, deren Arbeitsweise so undurchsichtig und so wenig nachvollziehbar ist. Das gilt für staatliche Institutionen genauso wie für den Support in einem Browsergame.
Ich denke, dass härte Strafen, dafür aber mehr Offenheit in Bezug auf die Arbeitsweise des Supports und die Art und Höhe der Strafen das Klima hier erheblich verbessern würde. Und Grauzonen und Schlupflöcher wird es immer geben. Zur Not hat man da immer noch §11 Absatz 10. Es geht ja auch nicht darum, 0815-Strafen zu verhängen bzw. alles zu standardisieren. Ich wüsste gerne von dir, wo jemand so etwas vorgeschlagen haben soll. Es geht hier darum, einen vernünftigen Mittelweg zu finden.* Auch im StGB werde nur Mindest- und Höchststrafen genannt. Und hier könnte man sogar auf die Höchststrafen verzichten.

Also entweder Mindeststrafen und nach oben komplett offen,
oder Mittelwerte, von denen aber je nach den Gegebenheiten (mildernde/erschwerende Umstände) nach oben oder unten abgewichen werden kann.

Insgesamt würde ich empfehlen, auf die Regeln noch ein bissen mehr hinzuweisen, dafür aber die Strafen zu erhöhen und sie vor allem mit aller Härte durchzuziehen. Unwissenheit darf keine Entschuldigung sein, sonder sollte eigentlich eher noch ein Grund für eine höhere Strafe sein, da hinter Unwissenheit in der Regel nur die Faulheit, die Regeln zu lesen, steckt. Mit dem Motto "Hart aber Fair" könnte man hier wieder in bisschen Ordnung rein bringen. Aber zur Gewährleistung der Fairness braucht man Transparenz. Und kommt mir nicht mit Kontrolle durch höhere Support-Instanzen. Wenn jeder einen höheren Supporter verlangen würde, würden die mit der Bearbeitung der Tickets gar nicht mehr hinterher kommen. Außerdem kann man kaum beurteilen, ob die Strafe fair ist oder nicht wenn man keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat. Also müsste man aus Prinzip eine höhere Stelle verlangen. Kann ja dann auch nicht der Sinn sein.

*Nicht, dass ich glaube, dass wir hier zu einem Ergebnis kommen werden. Vorher wird vermutlich irgendjemand diesen Thread schließen. Allerdings ist diese Diskussion tatsächlich nicht mehr wirklich das ursprüngliche Thema. Eventuell sollte man sie lieber auslagern, als die Posts zu löschen.


@.wtf.: Danke erst mal, dass du dich auf so eine Diskussion eingelassen hast. Ich weiß das zu schätzen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Mal meine Meinung zu dem ganzen Thema:

Ich verstehe den Wunsch einiger hier nach einem Gesetzbuchartigen Regelwerk (also Erklärung dessen was man falsch macht, Mindest- und Höchststrafe). Allerdings sehe ich das Hauptproblem dabei in der Vielzahl der Regelverstöße. Ich glaube einfach nicht dass InnoGames (oder wer auch immer die Regeln macht), es schaffen alle "Tatbestände" zusammen zu bekommen und einigermaßen kompakte Regeln zu formulieren. Sprich entweder es wird jeder Regelverstoß haarklein aufgeschlüsselt, dann hat man 2 Probleme. Zum einen ein unübersichtliches, weil ellenlanges Regelwerk, zum anderen deckt man nicht alles ab (was man zur Not wieder mit einer Formulierung wie sie ja eh vorhanden ist abdecken kann). Es bringt also keinen Mehrwert sondern schreckt eher ab.

Übrigens bzgl. man bringt Spieler auf dumme Ideen: Sollte es wirklich so sein, dass die Spieler dann ausrechnen ob es sich lohnt einen Verstoß zu begehen, oder nicht, dann läuft auch jetzt schon einiges falsch. Ein Regelverstoß DARF sich nicht lohnen...
 

DeletedUser

Gast
Also entweder Mindeststrafen und nach oben komplett offen,
oder Mittelwerte, von denen aber je nach den Gegebenheiten (mildernde/erschwerende Umstände) nach oben oder unten abgewichen werden kann.

das hier ist ein spiel. kein ernst. hier geht es nicht um zurechtweisungen wie im strafrecht, hier geht es um das vermeiden von 2 dingen, beides mal nur wenn durch vom spielentwickler unerwünschte szenarien verursacht:
1. anderen spielern wird das spiel versaut (z.b. multiaccounting, bugusing, etc)
2. features, für die man sonst dem spielentwickler geld zahlen müsste, erhält man umsonst (z.b. hacking, bugusing, etc)

die einschränkung ist wichtig, weil sonst z.b. kattern unter 1. und sponsorpay unter 2. fallen würde.

was ist da nun der unterschied zum strafrecht? ganz einfach: die strafe muss in keinem verhältnis zum vergehen stehen. sie sollte einem nachvollziehbaren schema folgen aber das kann auch "völlig losgelöst" vom vergehen sein.

bevor dies falsch verstanden wird hier ein fiktives beispiel als erläuterung:
spieler ergaunert sich einen kostenlosen pa durch bugusing.
was war das vergehen? nutzen eines bezahlpflichtigen vorteils ohne zu bezahlen.
logische strafe? na ganz klar: geldstrafe, denn darum gings ja im vergehen!
aber in einem spiel ist eine andere, vom vergehen eigentlich völlig losgelöste bestrafung deutlich besser: accountsperrung.

was ich damit sagen will ist ganz einfach: jegliche aussage über strafmaße nehmen diesen netten ermessenspielraum weg. auch ein mindeststrafmaß tut das. denn dann müssen sich die strafen an diesem maß messen, sie können nicht einfach viel höher sein, dann protestiert der kunde.

als einer der ehrlichen spieler bin ich der meinung, dass man da keinerlei einschränkungen machen sollte. und was störts mich, wenn einer sich 10k holz ercheatet und dafür auf der welt gelöscht wird (was nach strafrecht völlig übertrieben wäre: todesstrafe für diebstahl)? ich machs ja eh nicht und wer das tut, ist in dem spiel doch sowieso falsch.
 
Reaktionspunktzahl
312
Dein unterstrichener Satz als Unterschied zwischen Strafrecht und Spielregeln macht keinen Sinn. Was hier der Spielentwickler willkürlich festlegt legt im Strafrecht der Gesetzgeber fest. Beide stellen für sie unerwünschte Szenarien unter Strafe .

Dein letzter Satz strotzt dann nur vor Selbstgefälligkeit. Ich verhalte mich richtig, der Rest ist mir egal!
Blöd nur, dass man sehr viele Regelverstöße schlichtweg nebenbei unbewusst begeht. Hier mal ne UV-Frist vergessen, da mal bei Freunden am PC eingeloggt, etc.pp. Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, weder bei DS noch im Recht sollten gerade solche Spieler, die diese Verstöße begehen vor solchen überzogenen Strafen geschützt werden.
Ich bezweifle ehrlich gesagt schlicht die Überlegung die deiner Aussage zu Grunde liegt und sie auch nachvollziehbar macht, nämlich dass jeder Regelverstoß bewusst geschieht.

Nebenbei bemerkt:
Ermessen hat ein Support er schon dann wenn er nur zwischen Strafen für ein Vergehen frei wählen kann. Eine Unter-/Obergrenze bei einem Strafmaß beschränkt den Ermessensspielraum, nehmen aber keineswegs den Ermessensspielraum weg.
 
Oben