• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Verpfuschte Hinrichtung in Amerika

DeletedUser

Gast
lebenslänglich hinter Gitter zu bringen, ist auch nicht teurer als die Todesstrafe!

Quelle? Kann mir das jetzt nicht vorstellen.

Die Kostenfrage ist vielleicht nicht wichtig. Aber sekundär sicher. Ich habe keinen Bock jeden Tag zu arbeiten und Steuern zu zahlen, und dann wird das Steuergeld benötigt um irgend einen Mörder lebenslang im Knast zu halten. So ein Häftling kostet Millionen. Hört sich vielleicht etwas einfach und gefühlslos an, aber hier drüber diskutieren, dass geld keine rolle spielt bei solchen dingen ist einfach, im rl siehst anders aus.

Aber wie gesagt erst mal müsste für die Todesstrafe die 100% Sicherheit da sein, die nie da ist.
 

DeletedUser

Gast
@HoR_ERROR man kann es auch übertreiben... Das glaubst ja wohl selbst nicht das ein Häftling Millionen kostet...
 

DeletedUser

Gast
Generell bin ich nicht gegen die Totesstrafe. Wobei das System geändert werden muss. Ich will eine Todesstrafe für Männer wie diesen Vergewaltiger, der jetzt zu 15 Jahren Haft + Sicherheitsverwahrung verurteilt wurde. Eindeutige Fälle.
Frage ist, wie human ist das? Das ist das gleiche wie eine normale Todesstrafe, nur das du den Kreis auf weniger einschränkst (so wenige vielleicht auch gar nicht). Häufiger triffst du im Kreis sehr schwerer Verbrecher auch psychische Erkrankungen an - Für die betroffene fast immer nichts können (erziehung, schlimme Erlebnisse, genetisch veranlagt). Wen du also eliminierst sind nicht die, die es besser wissen müssten (Diebstahl, Körperverletzungsdelikte) sondern die, die aus triebhaftem Verhalten heraus handeln, für das sie nichts können. Ich will Sexualstraftäter oder sonstige psychisch labile Kriminelle nicht verharmlosen, aber hier gehst du dann doch den Weg des geringsten Widerstands der auch in Amerika begangen wird: statt resozialisierung, oder gar psychatrischer Behandlung (teuer!) wird der Täter einfach beiseite geschafft. Natürlich sind die "Normalen" verbrecher nicht ganz so gefährlich wie ein geistig instabiler Triebtäter, aber moralisch gesehen schuldfähiger als ein Triebtäter (es gibt ja auch nicht umsonst juristisch die Möglichkeit, verminderte Schuldfähigkeit anzuerkennen).
Das mindeste, wenn man schon das Geld sparen will, ist auch Schwerstverbrecher leben zu lassen und ihn dafür einzusperren oder wasauchimmer dann geschieht (aber er lebt).
Kommt natürlich auch noch die Sache dazu was passiert bei Fehlurteilen und wieviele wird es wohl geben? Siehe Amerika exemplarisch...oder von mir aus andere Länder mit Todesstrafe.

Btw (hatte hier irgendwo einer gesagt), wer kann bitte schon pauschal sagen das so eine Lebenslange Freiheitsstrafe schlimmer als der Tod ist, wenn man den Tod noch nichtmal erlebt hat um zu vergleichen?! (*rofl*)
Das es sehr schlimm ist keine Frage, aber wenn schon kein Geld für Projekte (wie gesagt resozialisierung bzw psychische Behandlung), dann halt Strafe. Man kann mit der Humanität auch noch weiter gehen und sagen, Strafe ist auch nicht richtig und das ganze müsste nur auf Basis von Projekten ablaufen. Aber alles läuft nur so human, wie es der Geldbeutel erlaubt (also eigentlich gar nicht, stimmts Hor_error?).
Es sollte aber _mindestens_ so human ablaufen, das wir nicht töten.

Jetzt könnten wir natürlich noch human definieren, denn offenbar ist töten eben doch ne sehr menschliche Sache...aber zuviel blabla^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@HoR_ERROR man kann es auch übertreiben... Das glaubst ja wohl selbst nicht das ein Häftling Millionen kostet...

ich übertreibe keinesfalls. Ich kann dir jetzt leider keine quelle mehr angeben, da ich das vor längerer Zeit in der Zeitung (kein Klatschblatt) gelesen habe.
Aber man kann sich das auch bisschen selber ausmalen.
Ich spreche jetzt nicht von einem jugendlichen der mal drei tage in den knast muss sondern von verbrechern die in anderen ländern die todesstrafe kriegen.
Erstmals brauchst ein Gefägniss mit hohen Sicherheitsstandards was imense Summen kostet. Dann brauchste rund um die Uhr Personal (Wachleute, Psychiater, etc.). Kannst ja mal selber noch weiter überlegen was da so anfällt und was gewisse Sicherheitsbestimmungen für Kosten verursachen.
Ich habe jetzt nicht genug Hintergrundwissen um dir ne genaue Aufstellung von Kosten zu geben. Aber die Kosten sind schier unvorstellbar.
 

DeletedUser

Gast
Also für die USA ist die Todestrafe eine Angelegenheit, die viele Gesichter hat.

1. Man will jmd bestrafen, der etwas unverzeihliches getan hat
2. Man will ihm das antun, was er jmd anderem angetan hat, nur dies ist verboten...also tötet man ihn mit einem Gift
3. Man kann Kosten sparen <= genau das ist mein Ansatzpunkt

Eine Meinung in den USA zur Todestrafe ist, dass sie kostengünstiger ist als eine lebenslange Haftstrafe, da der Gefangene nicht so lange einen Platz in einem staatlichen Gefängnis belegt.
Doch warum tötet man einen Straftäter nicht, direkt nach dem sein Urteil gefällt/besiegelt wurde?
Simpel: Man lässt der Verteidgung die Chance die Unschuld des Täters zu beweisen.
Doch: Warum sitzen Gefangene mit Todestrafe dann trotzdem jahrelang(teilweise 30Jahre) in einem Gefängnis?
 

DeletedUser

Gast
Erstmals brauchst ein Gefägniss mit hohen Sicherheitsstandards was imense Summen kostet. Dann brauchste rund um die Uhr Personal (Wachleute, Psychiater, etc.). Kannst ja mal selber noch weiter überlegen was da so anfällt und was gewisse Sicherheitsbestimmungen für Kosten verursachen.
Ich habe jetzt nicht genug Hintergrundwissen um dir ne genaue Aufstellung von Kosten zu geben. Aber die Kosten sind schier unvorstellbar.

"Die gegenwärtigen Kosten einer Hinrichtung, die Kosten für den maximalen Sicherheitsapparat, die Zeit, bis zur Vollstreckung des Urteils, zusammen mit Anteil an der Besoldung der Sonderbeamten für die Verwaltung dieser besonderen Aufgabe übersteigen die Kosten für einen lebenslänglich Verurteilten".

(Richard McGae, ehemaliger Gefängnisverwalter, Kalifornien / in: Brown, Statement on Capital Punishment. 1963 S. 5.)


Seitdem hat sich nichts (!) geändert! In einer Kostenanalyse der Todesstrafe in Texas kam heraus, dass für die Vollstreckung des Urteils an 18 Gefangenen 57 Mio. $ aufgebracht wurden, also knap 3,2 Mio./Person. Nur mal als Beispiel!
 

DeletedUser

Gast
ich bin ja der Meinung das wenn man ein ganzes Leben lang im Knast sitzt viel schlimmre ist, als Hingerichtet zu werden
 

DeletedUser

Gast
viel schlimmer bestimmt nicht
aber ich würde auch lieber sterben, als x jahre im gefängnis zu verbringen
 

DeletedUser

Gast
@Al-Berto
Krass. Hätte ich nicht gedacht, dass eine Hinrichtung auch so teuer ist :/
Wenn das 1969 war möcht ich nicht wissen wie teuer es heute ist.
Aber das Problem zieht sich weiter. Nach dem Gefängniss sind diese Häftlinge meistens auf sozialhilfe angewiesen, da sie mit ihrem veralteten Berufswissen/praxis keine Arbeit finden.
Die letzte Aussage und weitere spannende Punkte findet man unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefängnis. Die Vor- und Nachteile von Gefängnissen die da aufgezählt werden sind ganz interessant.

viel schlimmer bestimmt nicht
aber ich würde auch lieber sterben, als x jahre im gefängnis zu verbringen

ist einfach gesagt. wenn du dann wirklich in der situation bist und dir wirklich klar wird, dass du bei einem todesurteil weg bist und ansonsten noch evt. chancen auf freiheit hast (begnadigung, flucht, kA...) denkst vielleicht anders drüber. Der Mensch hängt verdammt stark an seinem Leben.
 

DeletedUser

Gast
Todestrafe ist eigentlich schlecht. Ich würde aber auf die Guilliotine (Richtig geschrieben?) zurückgreifen. Denn um die zu bedienen braucht man keine spezielle Ausbildung oder muss eine Bestimmt Körperstelletreffen (erschießen). Qualvoller Tod ist sowieso alles andere als human.
 

DeletedUser

Gast
Blutig ja, aber ist ja viel schneller als z.B. eine Giftspritze und wie schon gesagt braucht man kein Artzt sein um den Hebel der Giulotine zu bedienen (man braucht dann halt nur mehr putzpersonal)
 

DeletedUser

Gast
(man braucht dann halt nur mehr putzpersonal)

Meinst du nicht das die Psychische Belastung für alle Beteiligten viel größer ist als mit anderen Hinrichtungsmethoden?:S

Außerdem ist der Thread glaub ich nicht dafür gedacht andere Hinrichtungsmethoden zu finden.:)
 

DeletedUser

Gast
klar wäre die psychische belastung größer, aber was ist mit Kriminalbeamten, oder leichenbestatter, haben die nicht auch eine sehr hohe psychische belastung? und trotzdem gibt es den Job
 

DeletedUser

Gast
Naja aber Leichenbestatter müssen ja wohl auch nicht mit nem blutigen Kopf rum rennen oder?
Ich meine würdest du so einen Job Freiwillig machen wollen?:S
(Nunja vllt wenn einen das Arbeitsamt zu zwingen will aber sonst.:) )
 

DeletedUser

Gast
ne eigentlich nicht, aber ein par Verückte würden das bestimmt machen
 

DeletedUser

Gast
1. Jede Art von Todesstrafe ist grausam. Weil, du weißt das es irgendwann soweit ist und allein der Gedanke würde mich wahnsinnig machen.

2. Mischt nicht deutsches Recht mit amerikanischem Recht. In den meisten amerikanischen Gefängnissen müssen die Insassen für ihre "Unterbringung" arbeiten.

3. Habt ihr Euch mal gefragt warum solange mit den Hinrichtungen gewartet wird?
Es wurde irgendwann mal gesetzlich festgelegt das alle 2 oder 3 Jahre der ganze Fall nochmal überprüft wird. Es gibt viele Fälle die erst Jahre später durch neue Techniken (DNS z.B.) wirklich aufgeklärt wurden.

4. Was ich aber wesentlich interessanter finde, ist die Aussage von Jeb Bush (Todesstrafe Vervassungswidrig). Dieser Gedankengang aus dem Mund eines Bush erstaunt mich grad.
 

DeletedUser

Gast
Falsch.
Erst wird ein Beruhigungsmittel injiziert. Dem folgt dann ein Mittel das zum Herzstillstand führt. Also erst Beruhigung, dann Ohnmacht, dann Herstillstand, verkrampfen der Muskulatur. Auf Grund der Tatsache dass es zu Muskulaturkrämpfen kommen kann wird übrigens auch öfter von "schmerzverzerrten Gesichtern" bei Todeskandidaten berichtet.
Mit Schmerzen ist da rein gar nichts, vorrausgesetzt es geht alles glatt.
Dieser Fall hört sich für mich nicht wirklich komplett authentisch an. Mal schauen ^^

Generell bin ich nicht gegen die Totesstrafe. Wobei das System geändert werden muss. Ich will eine Todesstrafe für Männer wie diesen Vergewaltiger, der jetzt zu 15 Jahren Haft + Sicherheitsverwahrung verurteilt wurde. Eindeutige Fälle.
In vielen Fällen jedoch werden Menschen zum Tode verurteilt ohne dass die Schuld wirklich 100%ig bewiesen werden konnte. Wobei: in diesen nicht eindeutigen Fällen wird oft von der Durchführung der Hinrichtung abgesehen. Teilweise wird die Strafe sogar in lebenslängliche Haft abgeändert. Es wird halt auch das amerikanische Strafsystem humaner.

Ich sage hierzu nur Sacco und Vanzetti...:( Die Welt trauert immer noch...

Für alle, die es nicht wissen:

50 Jahre nach dem Justizmord an Sacco und Vanzetti wird ihre Unschuld richterlich festgestellt. Dazu folgende Notiz aus dem "Spiegel" Jg 1977, Heft 31:

Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti, zwei aus Italien stammende, 1927 im US-Staat Massachusetts hingerichtete Anarchisten, wurden vergangenen Dienstag rehabilitiert. Der Gouverneur von Massachusetts, Micheal Dukakis, erklärte auf Grund einer Untersuchung, die beiden Emigranten seien Opfer eines Fehlurteils.

Sacco und Vanzetti waren 1921 wegen eines nie ganz geklärten Raubmordes verurteilt worden. Richter und Staatsanwalt waren, so die neue Untersuchung, "voreingenommen gegen Ausländer und Dissidenten, im Prozess herrschte eine Atmosphäre politischer Hysterie". Der Fall erregte weltweit Aufsehen.

Trotz siebenjähriger juristischer Manöver und Propagandaschlachten starben Sacc und Vanzetti am 23. August 1927 auf dem elektrischen Stuhl. Ein internationales Komitee, zuletzt unter Vorsitz des römischen Sozialistenführers Nenni, kämpfte für die Rehabilitierung. Nenni vergangene Woche: "Die Schlacht ist gewonnen!"

Der Staat Massachusetts erklärte den 23. August zum "Sacco und Vanzetti Gedenktag".



Gäbe es die Todesstrafe nicht, wäre so etwas nie passiert.

Ich bin aber trotzdeem kein totaler gegner der Todesstrafe. Es gibt Verbrechen, da nützt es nichts diese menschen lebenslang in haft zu halten. Dort werden sie versorgt und müssen sich quasi keine Gedanken machen, weil sie immer einen ort haben, wo sie bleiben können/müssen.
Meiner Meinung nach, gibt es Fälle, wo Menschen hingerichtet werden MÜSSEN, denn ich habe zum Beispiel kein Interesse daran, dass Vergewaltiger so schön im Knast grinsend sitzen. Sie haben das nicht verdient und wir haben nicht verdient, solchen "Kreaturen" ins Gesicht zu schauen, wir können frei von solch niedriger Menschenwürde leben, das geht nur durch die Todesstrafe.

Mehr will ich cgerade dazu nicht sagen.


MfG
 

DeletedUser

Gast
ja er solllte lieber dafür leiden was er anderen angetan hat
 

DeletedUser

Gast
wenn man einen mörder umbringen läst ist man meiner meinung nach nicht besser als der eigentliche täter.
 

DeletedUser

Gast
leute denkt doch mal nach was würdet ihr schlimmer finden tod ( ist mann eh weg danch ) oder sein halbes leben im gefängnis sitzen und wenn man wieder rauskommt kommt man nicht mehr zurecht und im gefängnis kann man auch nichts tun ich finde gefängnis ist doch viel schlimmer also sollte man doch gefängnis bevorzugen hilft doch viel mehr da wird einem die verabscheuende tat doch sozusagen in den kopf gepresst
 

DeletedUser

Gast
also es geht soweit ich weiß garnich um Bestrafung sondern darum, die Allgemeinheit vor den Menschen zu schützen.

das nach meiner Ansicht schlimme sind nicht Schmerzen usw. , sondern die Tatsache, dass man sich nicht wehren kann.. naja, ob sie es verdient haben... kp, darüber kann ich nicht urteilen..
 
Oben