• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Verrat für eine journalistische Recherche?

DeletedUser

Gast
Wenn man weiß wie viel zeit man in so einem acc reinsteckt dann hängt man auch dranne klar^^
 

DeletedUser

Gast
Extrem interessant. Wir hatten ja ein ähnliches Problem bei +TO+.

Da wir bei +TO+ dringend einen guten Diplo gebraucht haben, suchten wir einen Ersatz und der Wing +MO+ ging eine Fusion mit dem friedliebenden Stamm EIS ein, eigentlich nur um deren Diplo Nalja einzukaufen. Nalja, bis dato ein 350k Account, wurde aber nicht so einfach bei +TO+ aufgenommen, also mußte sie sich intern weiter adeln, um an Punkte zu kommen. Zeitgleich wurde bei +TO+ der Account des Spielers Schiggyjens frei - damals Weltenerster. Um der guten Nalja weiter zu helfen, überließ man ihr gutgläubig den so viel größeren Account, quasi als Willkommensgeschenk. Nalja war keine gute Spielerin, aber da es sich Hauptsächlich um Dörfer im Save Gebiet gehandelt hat, dachten wir, sie könne so nicht viel falsch machen.

Welch ein Irrtum!

Nachdem sie den Account übernommen hatte, kam kein Wort mehr von ihr. Im Gegenteil, Spähangriffe zeigten: Sie baute Off im Save/Deff-Gebiet. Keine Reaktion auf Mails, keine Kommentare im Forum oder zur SF.

Ein paar Wochen später wechselte sie zum Feind.

Nalja war mit Verlaub eine recht schlechte Spielerin. Die fehlenden Basherpunkte führten vor ihrer Aufnahme zu einer regen Diskussion, ob dies der richtige Schritt sei. Leider habe ich damals die SF überzeugt, da sie ja als Diplo keine Kämpferin sein müsse, sondern auch eine stärkende Deff-Position im Inneren helfen könnte. (Wie dumm war ich! *kopfschüttel*)

Seit ein paar Tagen hat nun offensichtlich jemand anderer den Account bekommen. Zwar ist bei ihrem neuen Stamm noch immer jeder der Meinung, sie würde spielen, aber man kann selbst als Feind ganz klar sehen, hier spielt jemand mit mehr Erfahrung. Der Account wurde also wohl abermals übergeben.

Nalja ist laut Profil recht jung, Studentin und die Art und Weise, wie sie den Stamm EIS aufgebaut hat (Make Love not War...), wäre die Art einer Psychologiestudentin bzw einer jungen, relativ unerfahrenen Journalistin. Allerdings ist bis heute ziemlich undurchsichtig, ob die Person "Nalja" überhaupt existiert, denn solange diese Person bei uns war, hatten wir das Gefühl, ihr Freund oder auch jemand anders würde den Account führen.

Dem Stamm hat diese Aktion starken Schaden zugefügt. Menschlich ist die Aktion nicht zu verstehen. Dass wir ein Fall dieser Testreihe geworden sind, wäre da wirklich denkbar. Falls ja, waren wir super Probanden, denn wie man sich denken kann, kamen hier starke Reaktionen jeglicher Art.

Die Frage ist, wenn dieser Artikel erscheint. Könnten wir klagen? Kennt sich hier jemand mit der Rechtslage aus?

LG
X-ima
(SF von +MO+)
 

DeletedUser

Gast
das klingt alles recht abenteuerlich, erklärt auch einiges aber warum sollte dies eine renomierte computerzeitschrift machen? ich versteh das nich...

@ x-ima: auf was willst du denn da klagen? und wenn wir wüssten auf was wir klagen, heißt das auch nicht das wir (ich rede mal vom ganzen server 21) damit vor gericht durchkommen würden... ach und bei euch klingt das eher nach einer sehr guten verarsche, aber kann auch gut möglich sein das ihr gute probanten wart ^^



Vor Allem konnten wir bei keinem anderen Spieler auf dieser Welt einen so hohen „Suchtfaktor“ wie bei euch feststellen.

ich weiß auch nich wie ich das auffassen soll, aber ich hab das gefühl der oder diejenige hat es nicht positiv gemeint...
 

DeletedUser

Gast
Also die Idee an sich find ich ja schon irgendwie schräg. In der Durchführung Verbesserungswürdig, aber nicht schlecht.

Ich hab ja nun auch schon so einigen Mist in verschiedenen Browser-Games gesehen und auch selbst verzapft, aber Staemme-Spieler als Probanten?

ein lustiger fake dürfte es sein. mehr nicht. :mrgreen:
Ich muss da Fly zustimmen, denn eine gewisse Ernsthaftigkeit kann ich dieser Geschichte auch in keiner Weise abgewinnen.
Von Niveau oder Stil mal ganz abgesehen, da ist keine klare Linie in dem ganzen Verlauf.

Allein der Wortgebrauch ...
Es war klar ein gefundenes Fressen für die Redaktion...
.. klingt mehr danach, als wolle er eine Klatschkolumne, als eine "renomierte" Zeitschrift repräsentieren.

Oder sich hinterher als Kerl outen, der einen weiblichen Nick benutzt ..
.. gibt es alles, aber so wie das da steht, liest sich das mehr nach "guck an, wie toll ich euch verarscht habe." ... ganz großes Kino :S

Ich meine, das Prinzip geht auf (wenn man es denn drauf anlegt). Auf einer Plattform, die für gewöhnlich überschuss an Männern aufweist, kann man sich als Frau um einiges mehr rausnehmen. Mann will sie ja nicht gleich wieder vergraulen ;-)
Umgekehrt tun mir manche Frauen dann schon wieder leid für das, was sie manchmal aufgezwungenermaßen in ihren Postfächern vorfinden.
Aber lassen wir das .. was ich sagen will; so'n bissl Hobbypsychologe scheint da schon drin zu stecken. Viel mehr kann ich dem aber auch nicht beimessen.

Auch dieses "hinterher" aufklären, man hätte sich an einem Studienprojekt beteiligt.

Okay, es mag logisch erscheinen, das "Testergebnisse" anders ausfallen, wenn man weiß, das man unter Beobachtung steht, aber allein schon aus moralischen Gründen erscheint es mir eher richtig, das so ein "Projekt" der Zustimmung des Einzelenn bedarf und Innogames sicher auch ein Wörtchen mitreden möchte, wenn DS zu Versuchszwecken "benutzt" wird. Ich glaube nicht, das das juristisch anders gehändelt würde.

Dennoch .. alles in allem ... das hat keinen Stil, das ist nicht Taff, das ist ... :S

Das psychologische Profil von diesem Phillip - alias "Sabine" - würde mich mal interessieren .. so als Probant macht der Gute sich sicher auch ganz gut. Für Fachlektüre im Bereich menschlicher Psychologie?

Ich meine .. „Suchtfaktor“, "massiver Mangel an realem sozialem Umgang" und "Vernachlässigung von Familie, Freunden und Bekannten" sind ihm sicher nicht ohne Grund in den Sinn gekommen, als er seine IGMs verfasst hat. ;-)

..

Staemme-Spieler als Probanten ... :cool:

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser76255

Gast
Die Frage ist, wenn dieser Artikel erscheint. Könnten wir klagen? Kennt sich hier jemand mit der Rechtslage aus?

ganz klar! wegen mangelndes öffentliches interesse und geringfügigkeit würde es überhaupt nicht zu einem verfahren kommen.

das wäre sache von innogames. nicht von "uns".
 

DeletedUser

Gast
na dann, kauft mal alle schön zeitschriften, irgendwo muss doch der bericht sein :S

Gerade das würde ich nicht machen damit unterstützt man so etwas ja auch noch :|

Sicherlich gibt es in diesem Spiel interessante Soziale Aspekte, ich hab hier auch schon ne Menge erlebt auf einigen Welten.

Von der entstehung einer Diktatur bis zu Kalten Kriegen war da vieles dabei was auch im Realen Leben schon geschehen ist, nur Frage ich mich was daran so verwunderlich und besonders sein soll das dies einen Artikel wert sein sollte den überall wo viele Menschen zusammenkommen werden diese sich wie solche verhalten und zum Thema Suchtpotenzial ich bin auch viel Online aber sicher nicht Süchtig den neben dem Spiel an sich bewegen ja auch sicher geschlossenen Kontackte inerhalb des Spiels sehr dazu immer wieder zurückzukommen, so wurden bei mir zb. schon einige Leute die ich im Spiel kennenlernte auch zu Freunden in der Realen Welt.


Die Zeitung die solche Methoden gutheisst würde ich Boykotieren den was ein Journalismus soll das denn sein, ich habe noch nie davon gehört das die Bildzeitung einen Reporter Rausschickt einen Promi zu verprügeln um dann mit dessen Reaktion Schlagzeilen zu machen :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Selber schuld wenn ihr accs verschenkt ^^ ohne Absicherungen einzubauen *G*
 

DeletedUser76255

Gast
Selber schuld wenn ihr accs verschenkt ^^ ohne Absicherungen einzubauen *G*

wie schaut denn so eine 100% supi, dufte, knorke absicherung in deinen augen aus? das würd ich dann schon gerne wissen. laß mich an deinem wissen teilhaben und gib mal konstruktive kritik ab. vielleicht können wir alle ja was lernen. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Selber schuld wenn ihr accs verschenkt ^^ ohne Absicherungen einzubauen *G*

Ach, du bist ja so ne Oberschlaue. Hast erst offen gelernt, als Punch schon die Übermacht hatte und gibst in jedem Thread Deinen Senf dazu und tust so als hättest Du auf alles eine Antwort. Reinfallen kann und wird jeder mal. ;-)

Apropos Antwort, ich habe mit Genuß auch Deine Posts auf W34 gelesen, bevor sich Punch da verabschiedet hat. Hatte sowas Hilfloses.
 

DeletedUser

Gast
Och , nur keinen Neid.

wie schaut denn so eine 100% supi, dufte, knorke absicherung in deinen augen aus?

Das sie 100% ist hab ich nirgends gesagt oder :p Aber zumidnest verhindert sie den gröbsten Unfug, bzw. lässt einem die Möglichkeit zu reagieren wenn was nicht koscher läuft- Wenn ihr aber ned wisst wie ihr accs die ihr an fremde verschenkt absichert, tut ihr mir wirklich sehr sehr leid. Gibt da ne einfache und meist recht wirksame Methode. Reicht aber das ich dies meiner SF vorgeschlagen habe und selber auf w27 praktiziere. Und komischerweise es funktioniert ^^

Ach, du bist ja so ne Oberschlaue

Stimmt bin ich, und du bist so trottelig das du nedmal im Profil siehst das ich männlich bin. Also ist die korrekte Form dann schon OBERSCHLAUER.

Und was willste mit W34 (find ich das geil wenn man immer mit anderen Welten kommen muss *G*) , an mir lags sicher ned das Punch dort nichts gerissen hat :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Stimmt bin ich, und du bist so trottelig das du nedmal im Profil siehst das ich männlich bin. Also ist die korrekte Form dann schon OBERSCHLAUER.


naja ich dachte auch du wärst weiblich. aber da siehst du mal, wie sehr es die leute juckt, was du sagst oder scheibst oder tust oder was auch immer.
ich für meinen teil halte absolut nichts von dir, weil du hier nur ins forum kommst um andere niederzumachen und rumzustänkern. aber wers nötig hat ;)
 

DeletedUser

Gast
@Golddingsbums
Kannst Dir kaum vorstellen, dass ich mir Dein Profil bisher nicht angeschaut habe? Da helfen auch Deine wie immer sehr intelligent und mit Sinn für die leisen Töne eingestreuten Smileys, *g*, oder ein geschrieenes "Oberschlau" nichts.

Ok, Du bist ein Er. Toll für Dich. Nur: Es hilft nichts, du bist trotzdem langweilig. Vorher hattest Du noch den DS-Frauenbonus, der ist weg. Mogo hat es gut auf den Punkt gebracht. Wie hiesst Du noch nochmal?
 

DeletedUser

Gast
Bewerft euch doch mal bitte per PN mit Schlamm - der Kleinkrieg mag ja ganz amüsant sein, gehört hier aber leider nicht hin. ;-)
 

dn92

Gast
Voxifera, wenn du der/die neue Mod bist, wäre eine Vorstellung nett :)
 
Oben