• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wahl der Leistungskurse

DeletedUser

Gast
Haaallo Community,

allmählich nähere ich mich der Oberstufe und die Wahl meiner Leistungskurse steht bevor.
In diesem Thread erwarte ich nicht das mir andere Leute sagen was ich nehmen sollte, aber mich interessiert es mal wie ihr festgelegt habt welche LK's ihr nehmt.
Schließlich könnte man einfach die Fächer mit den besten Noten wählen und Ende, aber
a) kann es sein das man in < 3 Fächern die selbe Note hat
b) man sich für ein Fach mehr interessiert obwohl man nicht der enorme Überflieger ist o.ä.
c) man möchte einfach mit den besten Freunden zusammenbleiben ^.^

Wer will darf auch seine Noten nach der 10. ( falls er/sie die Noten noch kennt ) schreiben um dann zu verdeutlichen wie oder weshalb man welche LK's gewählt hat.

Ich hatte in der 9. Klasse einen Zeugnisschnitt von 2,1, Einsen in Englisch, Deutsch, Sozialkunde und Sport, Zweier in Religion, Geschichte, Physik und Chemie.

Je nachdem wie das nächste Jahr verläuft werde ich wohl wahrscheinlich Englisch, Deutsch und Sozialkunde als Leistungskurse wählen.

Bin mal auf eure Geschichten gespannt.


MfG
Unhuman
 

DeletedUser

Gast
naja das ist irgendwie unsinnig, da in jedem bundesland andere regeln sind. wir in bawü brauchen z.B. 5 4-stündige Fächer und keine 3.
was mich betrifft:
4stündig:
Deutsch
Mathe
Englisch
Italienisch
Geschichte
2-stündig:
Musik
Religion
Gk/Ek
Physik
Chemie
Sport
Informatik

ich hab rein nach noten gewählt
 

DeletedUser

Gast
Und bei uns in Niedersachsen gibt es Profile, also (fast) gar keine freie Wahl.
Kleine Wahlmöglichkeiten gibt es dennoch Physik/Chemie, Geschichte/Politik/Erdkunde/Religion, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Mein Profil:
LK (4-stündig, doppelte Wertung im Abi, erhöhtes Niveau, schriftliches Prüfungsfach):
Physik
Mathe
3 (4-stündig, erhöhtes Niveau, schriftl.): Deutsch
4 (4-std., schriftl.):Latein
5 (4-std., mündl.): Geschichte

Zusätzlich 4-stündig: Chemie, Englisch
2-stündig: Informatik, Sport, Politik, Philosphie, Musik, "Seminarfach"

Die Wahl war nur von den Noten abhängig, würde ich sagen. Dass 80% meiner Freunde ebenfalls das gleiche Profil, zwar völlig anders ausgeschmückt, gewählt haben, ist ein netter Nebeneffekt.

Das gleiche Profil könnte aber auch völlig anders aussehen. Lediglich Mathe und Deutsch sind fix auf 2 und 3. Physik hätte ich durch Chemie ersetzen können und der Rest ist dann ziemlich frei.
 

DeletedUser

Gast
Also in Hamburg ändert sich das System auch mit dem nächsten Jahr...

Was meine Wahl angeht, war es eigentlich relativ klar:
Mathe ist ein Fach, in dem ich schon IMMER gut gewesen bin, das ich verstehe und mit dem ich etwas anfangen kann. Als zweiten LK wollte ich erst Informatik wählen, weil es ein Fach, das mich wirklich interessiert. Ich setze mich jetzt auch gerne mal Stunden lang zuhause hin und arbeite an Projekten. Informatik kam aber nicht zustande, also wurde Physik ausgewählt...
Physik ist, ähnlich wie Mathe, schon immer eines meiner besten Fächer gewesen, dass ich nicht nur "beherrschte" sondern auch verstand...

Außerdem war "Mathe und Physik LK" die Kombination, die schon vor Jahren in meinem Hirn herumgeisterte, weil sie sich so schöne nach "Freak" und "Superhirn" anhört...^^

Die restlichen Grundkurse habe ich nach Interesse gewählt...
Nach Note wählen ist zwar verlockend, aber ich war auch in einem Fach in der 10. super gut (Chemie) jetzt versteh ich kein Wort mehr, ähnlich in Geographie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Bei diesem "nach Noten wählen" ises ja auch immer so ne Sache, manche Lehrer setzen mehr auf die mündliche Beteiligung am Unterricht, andere setzen mehr auf das schriftliche, wenn man zB bei Lehrer A mündlich immer alles rausgeholt hat -> 1 ins Zeugnis bekam, nimmt man es theoretisch als LK und merkt das Lehrer B ja nur auf den schriftlichen Kram setzt.
Die Art der schriftlichen Tests bei den verschiedenen Lehrern sind ja auch verschieden, zB bei den Sprachen wollen manche nur ein paar konjugierte Wörter, während andere Lehrer zusammenhängende Sätze wollen.

Is also so ne Sache, ich werd's wohl wie xy machen und Fächer nehmen die ich nich nur "beherrsche" sondern auch verstehe ;-)
 

DeletedUser

Gast
Also zumindest die Fremdsprachen, die ich habe (Englisch, Latein) sind die Arbeiten bei jedem Lehrer mehr oder weniger gleich.
Konjugierte Wörter oder so gibt es seit der 6. Klasse nicht mehr.
Sowohl in Latein, als auch in Englisch hatte ich mich irgendwie ohne mündliche Leistung zur 1 durchgeschlagen. Mittlerweile fällt mir Englisch leichter, aber der Lehrer war auch mein Klassenlehrer und kümmert sich auch darum, weshalb der Unterricht doch immer sehr auf der Strecke blieb. Deshalb wählte ich dann Latein, wo es nur 2 Kurse gibt, ich in dem war, der von einem Sprach-"Freak" (9 Sprachen fließend) geleitet wurde, saß, wo das Niveau mE sehr hoch war,und mein Jahrgang laut Lehreraussagen stärker sein soll, als der letztjährige 11., mit dem ich zusammen Abitur mache. Mein Lateinkurs wird wohl eine einstellige Schüleranzahl haben...

Was lernen wir daraus: Achte auch auf den Lernfortschritt gegenüber Parallelklassen.
 

DeletedUser

Gast
Ein mehr oder weniger anderes Thema, worauf ich durch deinen Post gekommen bin, ist die Tatsache das es nur sehr wenige Fächer gibt in denen man ausschließlich durch Allgemeinbildung punkten kann.
Hin und wieder vielleicht mal in Erdkunde/Geographie oder Physik, aber im wesentlichen sind es Sozialkunde und Deutsch ( Menschen interpretieren, bei uns zumindest o_O ).

Fächer wie Mathe, Englisch, Französisch, Latein, Italienisch was auch immer für ne Sprache, ist im Grunde genommen immer nur Vokabeln lernen, Formeln lernen, Grammatik lernen etc. bla bla bla, weshalb man in eben den Fächern auch permanent "lernen" muss ( nicht täglich 2h, ich meine nur täglich die neuen Formeln, Vokabeln [...] wiederholen ) .

Und für Leute die nur durch rhetorische Meisterreden die Lehrer von sich überzeugen konnte, eigentlich aber ziehmlich faul sind, sind die oben genannten Fächer meiner Meinung nach nicht als LK zu empfehlen.
 

DeletedUser

Gast
Gerade Latein ist wohl das Fach, indem man später am meisten erreichen kann, ohne auch nur einen Finger zu rühren :)
Naja, gleich auf mit Deutsch und Englisch...

Vokabeln braucht man nicht (Wörterbuch), Formen hat man nach 2 oder 3 Jahren irgendwann drauf, dann bleibt nur noch das Intepretieren/Erörtern in den Arbeiten. Und diese Aufgaben sind doch für die faulen mit Allgemeinwissen geradezu maßgeschneidert.

Mathe kann man oder man kann es nicht. Manche lernen darin nie und stehen trotzdem bei 15 Punkten, andere lernen täglich stundenlang mit Nachhilfe usw. und schaffen nie mehr als 6 Punkte...
Oder liegt das an der Motivation der "Schwächeren", dass Mathe einfach ******e ist?! Kann ich (zum Glück) nicht beurteilen.
 

DeletedUser

Gast
ich hatte als lks englisch und wirtschaft. wirtschaft, weils mir immer spaß gemacht hat, und ich dementsprechend auch immer sehr gute noten hatte. englisch weil ich ein fach wollte, für das ich kaum was tun muss xD abitur hab ich dann noch zusätzlich in mathe und physik gemacht. mathe auch aus dem grund, weil ich da nicht viel lernen musste, um ne gute note zu erreichen, und physik weils mir spaß gemacht hat.

würde jederzeit wieder so wählen^^
 

DeletedUser92786

Gast
also ich habe meine lk's dieses frühjahr gewählt:

1. Physik
2. Mathe
3. Informatik

4. Deutsch
5. Geschichte (mündlich)

Es muss ja aus jedem Aufgabenfeld mind. 1 Fach rein.

A: sprachlich
B: gesellschaftswissenschaftlich
C: naturwissenschaftlich



Und da ich es mit Sprachen nicht so habe (vorallem englisch) habe ich einfach Deutsch auf die 4. Stelle gelegt, da die ja nur einfach zählt^^

das gute an der ganzen Wahl ist nur, dass ich es nie wieder musik, bio und chemie habe :mrgreen:


@herzog von sachsen:
also ich komme auch aus niedersachen und wir konnten unsere fächer frei kombinieren, ohne auf solche Profile zu achten ;-)
 

DeletedUser

Gast
o_Oo_Oo_O

IMO wurde das mit dem Zentralabitur vor ein paar Jahren eingeführt. Auch bei benachbarten Schulen gibt es Profile.
Auf welche Schule gehst du denn?
Falls du auf eine Gesamtschule gehst, kann es natürlich sein, dass es da anders ist.
 

DeletedUser

Gast
also ich komme auch aus niedersachen und wir konnten unsere fächer frei kombinieren, ohne auf solche Profile zu achten ;-)

Also wenn man wirklich frei kombinieren darf, wärs irgendwie unfair ( nix gegen dich ^^ ) wenn das Abi dann gleich gewertet wird, könnt ja einfach einer kommen der 3-sprachig aufgewachsen is, wählt Deutsch, Französisch, Englisch un wird dann Topverdiener im späteren Leben ..
 

DeletedUser

Gast
Haaallo Community,
allmählich nähere ich mich der Oberstufe und die Wahl meiner Leistungskurse steht bevor.
In diesem Thread erwarte ich nicht das mir andere Leute sagen was ich nehmen sollte, aber mich interessiert es mal wie ihr festgelegt habt welche LK's ihr nehmt.
Schließlich könnte man einfach die Fächer mit den besten Noten wählen und Ende,
Tendentiell sollten Noten aus den Vorjahre(n) die Grundlage für die Entscheidungsfindung darstellen. Oft sind die LK Leiter vor der endgültigen Wahl bekannt. Mit denen kann man im Zweifel reden, ob sie dich für tauglich befinden. Natürlich auch mit deinem momentanen Lehrer.

a) kann es sein das man in < 3 Fächern die selbe Note hat
in dem Fall nach Bauchgefühl (ja, das hilft!) oder eben nach Sympathie für Lehrer, Mitschüler in den entsprechenden Kursen etc.

b) man sich für ein Fach mehr interessiert obwohl man nicht der enorme Überflieger ist o.ä.
Ist recht gefährlich, kann auch enorm daneben gehen. Im Zweifel lieber privat mit dem Fach beschäftigen...

c) man möchte einfach mit den besten Freunden zusammenbleiben ^.^
Das geht auch in Freistunden und seiner Freizeit. Darauf seine Entscheidung zu stützen wäre unangebracht...

Persönlich habe ich (in Bayern) die Leistungskurse Chemie und Geschichte gewählt.

Geschichte aus persönlichem Interesse (hab es nie bereut) und Chemie aus einer Mischung aus Interesse, mangelnder Begeisterung für ein anderes Hauptfach und eben meinen Fähigkeiten.
Ich glaub, wenn man mehrere Faktoren aufwiegt und sich nicht zu sehr von anderen beeinflussen lässt, kommt man schon zu Leistungskursen, die einem dann auch gefallen.


Also wenn man wirklich frei kombinieren darf, wärs irgendwie unfair ( nix gegen dich ^^ ) wenn das Abi dann gleich gewertet wird, könnt ja einfach einer kommen der 3-sprachig aufgewachsen is, wählt Deutsch, Französisch, Englisch un wird dann Topverdiener im späteren Leben ..

ABI ebnet zwar die Grundlage für ein Studium (Je nach Schnitt!) aber beruflichen Erfolg im späteren garantiert es noch Lange nicht! ;-)
Trotzdem sind die Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländern und Schulen durchaus kritisch zu beäugen. Zumal man im Schulalltag schon zwischen den einzelnen Grundkurslehrern klar erkennt, wo man leichter bessere Noten erreichen kann... ;-)
 

DeletedUser92786

Gast
o_Oo_Oo_O

IMO wurde das mit dem Zentralabitur vor ein paar Jahren eingeführt. Auch bei benachbarten Schulen gibt es Profile.
Auf welche Schule gehst du denn?
Falls du auf eine Gesamtschule gehst, kann es natürlich sein, dass es da anders ist.

Nein, keine Gesamtschule
Gymnasium Carolinum - Osnabrück ;-)

Ich kann ja mal fragen, wie das bei den anderen gymnasien hier in osnabrück ist, also ob die Profile haben, oder frei wählen können.

Ehrlich gesagt fände ich profile wirklich nicht toll, da es dann ja im Grunde nur Glück ist, ob etwas passenden dabei ist :S

Aber bei kleineren Schulen kann ich es dann auch wieder verstehen, wenn man nicht jede mögliche Kombination wählen kann, da es ja auch nciht unendlich Lehrer gibt.

Bei ganz wenigen aus meinem Jahrgang hat es auch nicht funktioniert, dann aber auch meistens, weil diejenigen irgendwie solche Fächer wie Kunst oder Erdkunde als Prüfungskurs haben wollten.
 

DeletedUser

Gast
Als klein würde ich meine Schule nicht bezeichnen. Sind immerhin doch 1600-1700 Schüler im letzten Jahr gewesen...

Bei uns gibt es 6 verschieden Profile.
Deutsch-Erdkunde
Deutsch-Englisch
Kunst/Musik-Deutsch
Physik/Chemie-Mathe
Chemie/Physik-Bio
Politik-Bio

Bis auf Chemie/Physik-Bio finden auch alle statt, Physik/Chemie-Mathe sogar 2mal, Physik und Chemie getrennt.

Wenn ich xy richtig verstanden habe, kommt sowas in der Art dann ja auch bald in Hamburg. Es soll ja zu weniger Freistunden führen :)
 

DeletedUser

Gast
Was ist in 5 Wochen? Bei ns geht in 2 wieder los :D
Vorsaisonrabatt im Urlaub^^
 

DeletedUser65743

Gast
Habe Mathe und Geschichte als Leistungskurse! Hätte lieber Erdkunde oder Politik genommen, aber sowas wird bei uns garnicht erst angeboten...:S auf 3 Erdkunde und 4 Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser92786

Gast
also ich hab hier mal unseren wahlbogen;-)
da erkennt man, dass auch wir nicht undendlich viele möglichkeiten haben, aber eben auch keine festen Profile

hier mal der Bogen für den Naturwissenschaftlichen Zweig:
b46359f76.jpg

und hier als Beispiel der gleiche ausgefüllt:
o8005w76.jpg

und das ganze gibt es dann natürlich noch für den sprachlichen oder gesellschftswissenschaftlichen zweig :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
so habe mein erstes jahr mit Leistungskursen abgeschlossen und komme in die 13. Klasse....

LKs:

- Sport
- Physik
jeweils 5-Stündig.

12. Klasse sind 30h pflicht
13. Klasse sind 26h Pflicht

folgende Fächer habe ich jetzt noch in der 13. Klasse:

physik
sport

deutsch
englisch
mathe

kunst
erdkunde
wirtschaft/politik
geschichte

hoffe ich habe kein vergessen...
bereits abgewählt: Chemie, Bilologie, Philosophie und Informatik

hatte nach der 11. Klasse ne 1 in Sport und ne 3 in Physik. habe die Leistungskurse relativ spiontan gewählt... :)

und bin bis jetzt sehr zufrieden, wobei Sport LK der hammer ist, zumindest die Theorie ist sehr viel....hoher lernaufwand, wobei ich das sehr interssant finde.

Informatik habe allerdiongs abgewält, da der unetrricht an unserer Schule nichts bringt...

Ich bin allerdings der letzte jahrgang in unserer Schule der leistungskurse hat, denn unsere Schleswig-Holsteinische Regierung hat Leistungskurse abgeschaffen und daraus die so genannte Profiloberstufe einegführt.
An unserer Schule gibt es deshalb sehr viele Demos und ärger, da fast alle gegen diese Profiloberstufe sind, was auch verständlich ist...

Bei fragen bezüglich dieser Profiloberstufe könnt ihr euch geren an mich wenden :)
 

DeletedUser92786

Gast
da steht auf wikipedia, dass wir das in niedersachsen schon seit 06/07 so haben.
jetzt bin ich gerade etwas verwirrto_O
 

DeletedUser

Gast
kein plan :)
weiss nur dass wir in Schleswig-Holstein die Arschkarte gezogen haben...

aber die Politik bei uns ist ja aktell eh zum Harreausreissen...sag nur Püeter harry Carstensen.... ;)
 

DeletedUser

Gast
da steht auf wikipedia, dass wir das in niedersachsen schon seit 06/07 so haben.
jetzt bin ich gerade etwas verwirrto_O

Ist auch so, ich bin 06 in die 12. gekommen und war damit im ersten Jahrgang, der 5 Prüfungsfächer hatte... Meine Wahl damals war:
1. Geschichte
2. Französisch
3. Politik-Wirtschaft
4. Biologie
5. Englisch

Dazu dann noch Deutsch, Mathe, Sport, Religion und "Seminarfach" (in beiden Jahren) sowie Chemie und Darstellendes Spiel (jeweils ein Jahr)

(Wer mein Geschlecht errät bekommt nen Keks;-) )

Hab damals die Fächer nach Interesse und Noten gewählt. Viele in meinem Jahrgang haben mit der endgültigen Wahl auch gewartet bis die Lehrkräfte feststanden und dann erst gewählt (weshalb von 20 potentiellen Französisch-LK'lern am Ende nur 9 diesen LK gemacht haben). Wir hatten übrigens noch die Möglichkeit, am Ende der 12. gegebenenfalls P4 und P5 zu wechseln
 

DeletedUser92786

Gast
achso
ja, ich kenn das ja nur so mit 5 Prüfungsfächern:)
also unsere Lehrer 'durften' uns nicht sagen, wer welchen kurs übernimmt und da wqir zum Beispiel eh 6 Mathe leistungskurse haben würde es uns in dem fall auch wenig bringen zu wissen, dass der und der Lehrer auch einen hat.

Aber einige Lehrer konnten es natürlich nicht lassen und mussten erzählen, dass sie jetzt den und den Kurs bekommen nur um dann eine Woche später vom Jahrgangskoordinator zu erfahren, dass er das ganze konzept aus verschiedenen Gründen wieder verworfen hat inkklusive neuer Lehrerverteilung.

also von daher konnten wir uns gar nicht nach den Lehrern richten :|
 
Oben