• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wehrdienst, Einehitenwahl

DeletedUser

Gast
Hallo Leute,
Ich habe jetzt schon einiges gegoogelt, jedoch eig. meiner Meinung nach keine ausreichende Antwort auf meine Frage erhalten:
Der "verfplichtende" Wehrdienst (sofern man nicht zivi ... macht, oder gar durchfällt), sieht ja eine Grundausbildung und dann weiter eine Ausbildung in einer entsprechenden Einheit vor.
Welche Einheiten kann man innerhalb dieses Wehrdienstes wählen, wenn man sich NICHT länger verpflichten möchte.
Welche Tätigkeit fällt in diese Einheitenbereiche?

Ps: ich brauche keine Beratung ob Wehrdienst oder nicht. Und auch keine Kommentare zum Thema "da hängt man ja so oder so nur rum". Es ist eine reine Interessensfrage, nicht ohne Hintergedanken.


pps: Ich pflege zu hause meine Altzheimerkranke Oma. In wie weit ist es möglich seinen Zivildienst zu Hause abzuleisten. D.h. wenn meine Mum sich einen Zivi bestellt zur Hilfe bei der Pflege meiner Oma, in wie weit, kann sie da mich bestellen. Ist es also möglich seinen Zivi zu Hause abzuleisten. Letztendlich pflege ich meine Oma schon seit mind. 3 Jahren. Sie kann weder sprechen noch schreiben u. ich bin ihre Hauptkontaktperson, denn ich bin am meisten zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Nun vielleicht kann ich dir da etwas helfen... zumindest was den Wehrdienst anbelangt... mein Freund ist nun in der BUndeswehr re hatt erst mal seine verpflichtung ist ja klar aber ich muss ganz ehrlich sagen die Bundeswehr ist ziemlich unorganisiert.... zuerst hies es er wäre für den anfang im fernfunk... dan war er aber beim raktene atillerie battalion... nun und jetzt nach dem siene AGA ( ist sowas wie die Grundausbildung) beendet hat ist er bei den Verpflegern und ist nun gefreiter... er muss nun nicht sehr viel dort machen... auser weitere waffen ausbildungen und nahkampfausbildungen soweit ich weis... doch ist er dvon einigen dieser Sachen auch erlöst weil er einen Teil dienst in der Küche bekommen hat ... also das ist was ich erzählen konnte hoffe es hat dir etwas geholfen :)
 

DeletedUser

Gast
beim und kannst du erstmal wählen zwischen Herr Marine Luftwaffe
dann ob du berufsnah eingesetzt werden willst
(als rein grundwehrdienstleistender hast du natürlich weniger möglichkeiten)
normal wirst du in nähe deines kreiswehrersatzamtes nach deiner aga(ersten drei monate) stationiert kann aber auch ganz woanders landen
kannst aber mit einem anderem rekruten den standort tauschen
die ersten drei monate mußt du in der kaserne schlafen danach zuhause
dienst ist in den letzten 6 monaten von um 7 bis16 uhr
wenn de noch fragen hast schreib pn


@ Tahoma
nahkampfausbildung gibt es beim bund nur noch in sehr wenig bereichen und sicher nich bei den verpflegern
 

DeletedUser

Gast
ich muss ganz ehrlich sagen die Bundeswehr ist ziemlich unorganisiert.... zuerst hies es er wäre für den anfang im fernfunk... dan war er aber beim raktene atillerie battalion... nun und jetzt nach dem siene AGA ( ist sowas wie die Grundausbildung)

AGA = Allgemeine Grundausbildung
Ob die Bw unorganisiert ist oder nicht tut nichts zur Sache wie der TO schon gesagt hat ;)
Nahkampfausbildung hätte er wohl gern ;)

beim und kannst du erstmal wählen zwischen Herr Marine Luftwaffe
Ich konnte nicht wählen :S

die ersten drei monate mußt du in der kaserne schlafen danach zuhause
dienst ist in den letzten 6 monaten von um 7 bis16 uhr
Man darf daheim schlafen, muss aber nicht.. die Soldaten bekommen auch für diese Zeit eine Stube (meistens in der Kaserne).
Deine Dienstzeiten können ebenso variieren.. und ob du mit nem Kameraden den Standort tauschen darfst hängt nicht zuletzt von deinen Vorgesetzten ab.


benni33 schrieb:
Welche Einheiten kann man innerhalb dieses Wehrdienstes wählen, wenn man sich NICHT länger verpflichten möchte.
Welche Tätigkeit fällt in diese Einheitenbereiche?

Von A(rzt) bis Z(immermädchen) alles dabei. Gegen Ende der Grundausbildung kommt ein netter Herr und macht mit euch sone Art Einteilung, gibt euch zB Zettel da könnt ihr ankreutzen wo ihr gerne hinwollt und was ihr gerne machen wollt - aber da kannste nach belieben was eintragen, meistens werden deine Wünsche eh nicht erhört.
Du kannst in den Nachschub kommen, Büroarbeit leisten, Papierkram, oder der persönliche Assi vom Oberst werden und irgendwelche Telefonate entgegennehmen usw. Kann auch sein dass du in die Küche kommst, oder zum Unterstützungspersonal und und und.. Wenn du schon einen Beruf gelernt hast ist es nicht ungewöhnlich dass du auch in etwa eine ähnliche Tätigkeit ausübst (Mechaniker, KFZ-Mech., Elektriker usw). Du kannst Hilfsausbilder werden für andere Rekruten, Lagendarsteller für Trainingseinsätze oder Arzthelferin in der SanStaffel. Dann gibt es noch die Fahrbereitschaft (rumfahren, Krankenfahrten, Taxifahrer eben) und nicht zu vergessen die ganzen "gewöhnlichen" Einheiten. Objektschutz (Kampfeinheit der Luftwaffe), Panzerdivisionen, usw..
Wenn du nicht gerade Pech hast kannst du 9 interessante und lehrreiche Monate erleben.
 

DeletedUser

Gast
Als GWDLer kannste im Endeffekt nichts wählen!

Du kannst beim KWEA (Kreiswehrersatzamt) einen Wunsch angeben (heimatnah, Heer - Marine - LW - SKB).

Bei der Musterung wird geschaut wofür du dich eignest und du wirst irgendwo zugewiesen.

Die Allgemeine Grundausbildung (AGA) ist fast überall gleich. Man hat Dienst Mo-Do von ca. 5 - 18/20 Uhr, Fr von 5 - 12. Dann is Wochenende, an dem man natürlich nach Hause fahren darf (wenn man kenen Dienst hat).

Nach der AGA (3 Monate) kommt die Stammeinheit (6 Monate). Da wirst du nem "Job" zugewiesen, den du dann machst. Wahlmöglichkeiten haste dann keine mehr (ausser du verlängerst).

Welche Tätigkeit fällt in diese Einheitenbereiche?

Als GWDL:

Bürojobs, bei denen du den ganzen Tag im Büro hockst und nix tust, Lagerjobs, bei denen du den ganzen Tag im Lager hockst und nix tust,
Ausbilder, macht Spass (Hilfskraft in der AGA sozusagen)
Küche, kochen etc.
Sanitäter, wie Büro nur im Krankenhaus

Alle richtigen Berufe werden eigentlich von SAZlern (Soldaten auf Zeit) und BSlern /Berufssoldaten gemacht. Teilweise auch von freiwillig verlängernden (FWDL).

Im Endeffekt machst du nach der AGA beim Bund gar nix mehr ausser Urlaub abfeiern (20 Tage für die 6 Monate, wenn ich mich recht erinnere), rumsitzen und dafür Geld kassieren.

Ich persönlich war im S1 - Personalbüro und kann dir sagen, dass ich in der Zeit nicht einen einzigen Fall von Rekrutentausch erlebt habe. Sowas gibts glaub ich gar nich.
 

DeletedUser

Gast
Ich persönlich war im S1 - Personalbüro und kann dir sagen, dass ich in der Zeit nicht einen einzigen Fall von Rekrutentausch erlebt habe. Sowas gibts glaub ich gar nich.

dann erähl mir mal wie ich von kempten mich als gwdl´er nach berlin hab versetzen lassen können
im dritten monat kommt der truppeneinweiser und den kannst du deinen tauschwunsch mit deinem tauschpartner zusammen vorlegen
ob das dann durch kommt is ne ganz andere frage

Man darf daheim schlafen, muss aber nicht.. die Soldaten bekommen auch für diese Zeit eine Stube (meistens in der Kaserne).
Deine Dienstzeiten können ebenso variieren.. und ob du mit nem Kameraden den Standort tauschen darfst hängt nicht zuletzt von deinen Vorgesetzten ab.

man darf nach den ersten drei monate zuhause sclafen
begründung nachtalarm

Nach der AGA (3 Monate)

die aga sind 2 monate der dritte is der truppenspezifische monat
wo die schützen MG schießen dürfen und die sani´s verletzte schleppe ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das war jetzt doch mal Informativ :mrgreen:
Vielen Dank.
Das die Wahlen nicht berücksichtigt werden, davon habe ich bereits auch gehört. Allerdings nie, wie die Wahlen genau ablaufen.
Vielen Dank für die Infos.

Wieso findet man sowas eig. net bei google *böse zu Mr. G schiel* :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Hm naja ich nehme mal an du suchst nicht mit den richtigen Stichwörtern, wobei mir da jetzt auf die schnelle auch nichts einfallen würde ;>
Eventuell Stammeinheit(en), Erfahrungsbericht oder so.
 
Oben