• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Weihnachtsbaum, nur wenn er echt ist?

DeletedUser

Gast
Aktuelle Nachrichten - Bad Honnef (ddp). Der Trend geht offenbar zum Zweitbaum: In dieser Saison werden in Deutschland nach einer Prognose des Hauptverbandes der Holz verarbeitenden Industrie (HDH) rund 28,3 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Das sind rund 300 000 mehr als im Vorjahr, wie der Verband am Mittwoch in Bad Honnef mitteilte. Rund 65 Prozent der Bäume stammen aus Deutschland, 35 Prozent werden vorwiegend aus Skandinavien importiert.

Gründe für die Zunahme sieht der Verband unter anderem in der Lust am zweiten Baum für Balkon oder Terrasse und der wachsenden Zahl von Singlehaushalten. Hinzu kämen vielerorts Firmen, Behörden und soziale Einrichtungen, die einen Baum aufstellen. Tannenbäume sind den Angaben zufolge in diesem Jahr um rund 20 Prozent teurer geworden, der durchschnittliche Baum koste zwischen 24 und 28 Euro.

Die Kostensteigerung liegt laut HDH unter anderem am Wirbelsturm Kyrill, der viele Forstschäden vor allem im Sauerland, dem Hauptlieferanten deutscher Weihnachtsbäume, hinterlassen habe. Hinzu kämen die höheren Transportkosten durch gestiegene Energiekosten bei den Bäumen aus Skandinavien.

Zwei Drittel aller Weihnachtsbäume sind Nordmanntannen, so der Verband.


Wer nicht seinen heimischen Zimmerbambus, den Bonsai oder die kleine Schwester mit Kerzen verzieren möchte, kommt meist in der Zeit jetzt vor Weihnachten, unweigerlich dazu sich mit dem Gedanken bezüglich eines Lamettaträgers zu beschäftigen.
Kleiner Baum, großer Baum, mehr buschig wild oder kontrolliert spartanisch gewachsen, ein echter Duftender, unter Umständen sehr nadelnd (das böse Stück!) oder ein Künstlicher der schon seit Jahren im Keller die 3 Etagenwohnung für niedlich anmutender Nagetiere miemt

..kennt noch jemand den Film mit Chevy Chase, wo der Familientanne am Heiligabend das pelzige Untier entspringt? hrhrrhhr

Gut, ich schweife ab... gibt ja auch noch die Möglichkeit eines bewurzelten Nadelträgers, den man nach den verfressenen Tagen zwecks Nachhaltigkeit wieder ins Grüne pflanzt, gehört irgendwo ja zu fast jedem Lebensplan, mal einen Baum pflanzen.. warum nicht das Praktische mit dem verbinden was eh von einem erwartet wird?!

G.
 

DeletedUser

Gast
Auf jeden Fall ein echter Baum!!!
Und echte Kerzen!!
Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als ein Kunstbaum mit Elektrokerzen. Da kommt das einem lieblos vor... Dann snid auch irgendwie die Gefühle nicht echt, die derjenige mit Weihnachten angeblich verbindet.

Früher kamen die Bäume imer aus unserem eigenen Hausgarten, da dort die Tannen eh blöde gewachsen sind und dringend gestuzt werden mussten (Ist auch nachhaltig). Einfach die obersten 2 Meter abgeschnitten und das Stück ein wenig zurechtgestutzt.
Die wenig bewachsene Seite kommt an die Wand und ein paar Äste werden abgeschnitten. Jetzt steht das Ding erst an Heiligabend im Wohnzimmer und wird schön behängt (niemals Lametta). Dazu mittlerweile irgendwie nervige Weihnachtscds im Dauerloop gehört zur Tradition.
 

DeletedUser

Gast
Also meine Eltern haben jedes Jahr einen echten Weihnachtsbaum, meist einen richtig schön großen da sie ne Zimmerhöhe von ca. 3.20m haben...naja zumindest wenn sie ihn kaufen ist er schön groß und dann gibt es den alljährlichen Weihnachtskrach weil entweder mein Bruder oder mein Vater nach Meinung meiner Mutter den Weihnachtsbaum durch kürzen wieder total verhuntzt haben. Ok letztes Jahr hat es mein Bruder wirklich übertrieben, er hat den Baum fast nen Meter gekürzt weil er nach seiner Meinung krumm war (er sollte weniger Drogen nehmen:mrgreen:)
Letztes Jahr haben mein Freund und ich einen Weihnachtsbaum im Topf gekauft, mein Freund meinte man könnte ihn danach auf den Balkon stellen und nächstes Jahr wieder benutzen. All meine Gegenargumente man kann einen Tannenbaum nicht ein Jahr in der Großstadt in einem Minniblumentopf am Leben erhalten, prallten an ihm ab und er kaufte so ein Bäumchen.
Am Ende haben wir den Baum bei nem Freund in den Schrebergarten gepflanzt, ich konnte das Elend nicht länger ertragen.
Dieses Jahr hatte ich die Hoffnung er lässt es mit dem Baum im Topf (wir sind umgezogen und haben keinen Balkon), aber er will wieder einen Baum im Top - mal sehen wer sich durchsetzt:mrgreen:

Bei uns gibt es eine Lichterkette statt Kerzen, schon allein wegen der Unfallgefahr mit einem "kleinen" Kind im Haushalt. Letztes Jahr hat mein Sohn es fertig gebracht einen fast 2m Baum umzuwerfen und ich will nicht wissen was passiert wäre wenn da echte brennende Kerzen dran gewesen wären.
Lametta kommt mir nicht ins Haus, genausowenig Kunstschnee, etc. ein paar Weihnachtskugeln, Strohsterne, Filztannenbäume und Tonengel die in der Schule gebastelt worden sind und ne Lichterkette...das wars.
 

harlequin

Gast
Echter Baum + falsche Kerzen. Echte Kerzen kommen wegen den
Stubentigern nicht in Frage.
 

DeletedUser

Gast
wenn einen weihnachtsbaum dann nur einen echten mit echten kerzen.
auch wenn ich dieses jahr strickt gegen einen baum war, konnte ich mich in meiner familie nicht durchsetzen =P
 

DeletedUser

Gast
Also bei Mama gibts en echten Baum aber Elektro Kerzen, weil eben hier ein einjähriges Kind rumläuft und auch 2 Katzen an dem Baum rumzupfen.

ob ich mir noh en Baum zulege is die Frage.
 

DeletedUser45213

Gast
Ein Tannesbaum muss sein.
Bis kurz an die Decke, mit Lichterketten und Schmuck überströmt. Dann noch einige echte Kerzen dran und schon hat man nach ca 3h einen richtig schönen Baum.
Muss natürlich ein echter sein !!
 

DeletedUser

Gast
Natürlich echter Baum sonst bringt das doch nix und schon geschmückt muss der natürlich auch sein aber ohne echte kerzen^^
 

DeletedUser24310

Gast
Ich hab seit 2 MOnaten einen 50cm hohen, grünen Plastikbaum in meinem Zimmer stehen. Der schaut zwar nicht gut aus, war aber günstig.
 

DeletedUser

Gast
Gar kein Baum xD... Gab bei uns schon letztes Jahr keinen^^... interessiert meine Mum nicht so sehr und mich auch nicht und sonst gibs ja niemand also kann man drauf verzichten un das Geld für was sinnvolles ausgeben :D
 

DeletedUser

Gast
also kann man drauf verzichten un das Geld für was sinnvolles ausgeben :D

Z.B. für geschenke??

Also wenn man zu weihnachten schon sachen schenkt, dann sollten die 20 € für nen weihnachtsbaum auch noch drin sein, der sieht doch a) schön aus b) riecht der gut.

Echter baum,. falsche kerzen, echter schmuck...
Echt kerzen kommen meiner mutter nicht an den baum, wobei sonst alles voll mit kerzen steht^^
 

DeletedUser

Gast
Ein reinrassiger "abnadler" muss es schon sein;)
Echte Kerzen fänd ich wirklich schön aber die Gefahrenquelle bestehend aus 3 Kindern, einem Hund und zwei Katzen ist in der Hinsicht nicht zu unterschätzen:D

Und persönlich gibt es kaum etwas schöneres als mit den Kindern den Baum zu schmücken...mag spießig klingen, bereitet mir aber endlich mal wieder ein echtes Gefühl der Weihnachtsstimmung wenn man die leuchtenden Kinderaugen dabei betrachtet:)
 

DeletedUser45213

Gast
Und persönlich gibt es kaum etwas schöneres als mit den Kindern den Baum zu schmücken...mag spießig klingen, bereitet mir aber endlich mal wieder ein echtes Gefühl der Weihnachtsstimmung wenn man die leuchtenden Kinderaugen dabei betrachtet:)

ja, endlich ist die Familie mal stunenlang zusammen und es ist immer eine gute weihnachtliche stimmung.
Finde auch ein gemeinsames Baumschmücken gehört zu weihnachten genauso dazu, wie das Abendessen an Heilig abend
 

DeletedUser

Gast
Z.B. für geschenke??

Also wenn man zu weihnachten schon sachen schenkt, dann sollten die 20 € für nen weihnachtsbaum auch noch drin sein, der sieht doch a) schön aus b) riecht der gut.

Wieso? Ein Weihnachtsbaum ist doch unnötig... Es gibt keinen direkten Sinn für mich wieso wir den bräcuhten wenn ausser meiner Mum un mir sowieso keiner hier ist ;)...

Oder kann mir jemand einen nennen :p
 

DeletedUser

Gast
Und persönlich gibt es kaum etwas schöneres als mit den Kindern den Baum zu schmücken...mag spießig klingen, bereitet mir aber endlich mal wieder ein echtes Gefühl der Weihnachtsstimmung wenn man die leuchtenden Kinderaugen dabei betrachtet:)

Genau wegen der Weihnachtsstimmung schmücke ich den Baum alleine. Die Kinder bekommen ihn erst bei der Bescherung zu sehen. Dieser Moment ist wunderbar ... die Geschenke spielen erst mal keine Rolle, den der geschmückte Baum zieht alle Aufmerksamkeit auf sich.

Der Baum ist echt, alleine schon wegen dem Duft. Die Lichter elektrisch weil mir das eben auch zu gefährlich ist, mit Kindern, Katze, und einem Haus voller Holz. Allerdings, sind in dem Raum viele Bienenwachskerzen wegen dem Duft, und weil Kerzenlicht einfach schöner ist wie elektrisches.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe es am Besten
Ein Tannenbaum wächst bei uns im Garten^^
Schon über 2m hoch ist er.

Aber: Elektrokerzen draußen! Wenn Wind, Baum weg, dafür riecht es wie gebratenes Huhn^^
 

DeletedUser45213

Gast
Tradition, naja... mit dem eig Weihnachten hat es ja nichts zutun
Gemütlichkeint, was hat es damit zutun Oo????
Zeichen der Weihnacht, das sind die Geschenke :p

1. vllt reicht die Tradition nicht so ewig weit zurück. Aber meine Mutter, meine Oma, meine Uroma, meine Ururoma... haben es auch schon gemacht:mrgreen:
2.nen baum hat nen duft, der die stimmung gemütlich macht. So sehe ich das auf jeden fall
3.naja, Geschenke nicht allein. Wie pureposion gesagt hat, zieht der Baum die ersten blicke auf sich. Die geschenke sind da erstmal nebensache ;-)

denke, das sind gute gründe
 

DeletedUser

Gast
zu 1, Meine Oma machts auch noch jedes Jahr und? Meine Mum machts halt nicht mehr, Weihnachten is nich so wichtig Oo...
zu 2. Ok o_O irgendwie ja nicht :D, ich hab bis jetzt da noch nie irgendwas gerochen, auch wenn meine Oma meist echten Baum hatte und wir auch schonmal^^... also wirklich viel riechen tut man nich
zu 3. Nö ich schau zu erst auf Geschenke :p... Baum is ega :D

nöö^^
 

DeletedUser45213

Gast
ich denke, da könnte man ewig weiter argumentieren, aber ich beende das mal:
Ich kann mir weihnachten ohne Weihnachtsbaum einfach nicht vorstellen. Die 30 Euro müssen dann doch noch ausgeben werden.
 

DeletedUser

Gast
hi, also wir haben jedes Jahr einen echten Baum mit echten Kerzen.
allerdings werden die Kerzen nur kurz angezüdet (zu grosses Risiko)
und mein kleiner Bruder (ich manchmal auch noch) darf sie dann ausblasen
und dann dürfen wir die Geschenke öffnen.



-------------------------------------------------------------------------
*******e an der Sackbehaarung
zeugt von versuchter Männerpaarung:cool:
 
Oben