• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Welcher der beiden Sätze ist korrekt?

DeletedUser

Gast
Ich hoffe jetzt, dass ich im richtigen Forum bin :D

Ich hätte da einmal eine Frage, bezüglich eines Satzes. Wir haben uns heute fast gestritten :p
Meine Frage an euch, welche der beiden untenstehenden Sätze ist korrekt :)


Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät?

oder

Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät?


Es handelt sich um einen defekten Drucker, welchen wir zurückschicken müssen und deshalb ist diese Frage aufgekommen.


Vielen Dank für eure antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät?
...ist in diesem Satzbau richtig.

Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät?
...umformulieren in:

Ist auf diesem Gerät noch Garantie?
...dann ist auch dieser Satz richtig.
 

DeletedUser

Gast
Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät?
...ist in diesem Satzbau richtig.

Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät?
...umformulieren in:

Ist auf diesem Gerät noch Garantie?
...dann ist auch dieser Satz richtig.

Würde ich auch so sagen.
 

DeletedUser

Gast
Ich hoffe jetzt, dass ich im richtigen Forum bin :D

Ich hätte da einmal eine Frage, bezüglich eines Satzes. Wir haben uns heute fast gestritten :p
Meine Frage an euch, welche der beiden untenstehenden Sätze ist korrekt :)


Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät.

oder

Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät.


Es handelt sich um einen defekten Drucker, welchen wir zurückschicken müssen und deshalb ist diese Frage aufgekommen.


Vielen Dank für eure antworten :)


LOOOOL Manu, was wird das ???
Ab go schaffe!!! :D ;)

lg Aebli
aka GFM Mannstein


Achja: stimme meinen Vorrednern zu :)
 

DeletedUser

Gast
Das is wichtig, ich muss meine Wette gewinnen :D


Aber schreibt bitte nur, wenn ihr euch sicher seid.
 

DeletedUser

Gast
Also gebräuchlich ist mit Sicherheit Beides in unserer heutigen Gesellschaft.
Dennoch beides falsch! Es ist eine Frage und gehört daher mit ? geschrieben! ;)

Richtig wäre meiner Meinung nach:

Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät?

Das liegt daran, daß man den Satz stimmig fortsetzen kann indem man es etwa so schreibt:

Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät, welches ich ihnen hier zeige?

Versuchen wir gleiche Fortsetzung des Satzes auf "diesem", finden wir schnell heraus, daß es nur dann passt, wenn wir das gerät nicht bei uns haben zur Frage, sondern es nur mündlich beschreiben.

Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät, von welchem ich ihnen soeben erzählt habe?


Wie jedoch bereits erwähnt, werden auch viele Leute heut zu Tage zum Verkäufer sagen:
Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät, welches ich ihnen hier zeige? (Autsch, das tut weh!)

"Welches" setzt jedoch dem "diesem" eine Schranke vor! Entweder ich rede von "diesem - von welchem", oder ich rede von "dieses - welches".


Also beides ist richtig, fraglich ist lediglich, ob die Leute wirklich "diesem" meinen, wenn sie es sagen! ;)


__________

Oh, und viel Glück bei deiner Wette! Die kannst du demnach nur dann gewinnen, wenn ihr die Rahmenbedinnungen klar definiert habt. Also ob ihr das Gerät bei der Frage dabei habt, oder ob es noch zu Hause liegt und ihr grade mal schnell im Mediamarkt den Verkäufer danach fragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Also gebräuchlich ist mit Sicherheit Beides in unserer heutigen Gesellschaft.
Dennoch beides falsch! Es ist eine Frage und gehört daher mit ? geschrieben! ;)

Richtig wäre meiner Meinung nach:

Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät?

Das liegt daran, daß man den Satz stimmig fortsetzen kann indem man es etwa so schreibt:

Haben wir noch garantie auf dieses Gerät, welches ich ihnen hier zeige?

Versuchen wir gleiche Fortsetzung des Satzes auf "diesem", finden wir schnell heraus, daß es nur dann passt,w enn wir das gerät nicht bei ns haben zur Frage, sondern es nur mündlich beschreiben.

Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät, von welchem ich ihnen soeben erzählt habe?


Wie jedoch bereits erwähnt, werden auch viele Leute heut zu Tage zum Verkäufer sagen:
Haben wir noch Garantie auf diesem gerät, welches ich ihnen hier zeige?

"Welches" setzt jedoch dem "diesem" eine Schranke vor! Entweder ich rede von "Diesem - von welchem", oder ich rede von "dieses - welches".


Also beides ist richtig, fraglich ist lediglich, ob die Leute wirklich "diesem" meinen,w enn sie es sagen! ;)

Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät?

hm also ich würde ehersagen Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät?
 

DeletedUser

Gast
Kannst du das auch begründen?

Ich habe gerade eben vorgeführt, wie sich das begründen ließe, doch du würdest es scheinbar sagen, während du dem Verkäufer das Gerät unter die Nase hältst und den Kassenzettel dazu...

Dann führe doch bitte eine Gegenargumentation, damit ich vielleicht auch noch etwas dazu lernen kann.
 

DeletedUser

Gast
Richtig ist: Haben(Prädikat) wir(Subjekt/Nominativ) noch Garantie(Akkusativ) auf dieses Gerät(Objekt/Dativ)?

In diesem satz ist "Gerät" Dativ. und ich frage danach: Auf wem haben wir noch Garantie? Auf DAS Gerät. Und da "das Gerät" neutrum ist, muss auch sein genauer beschreibendes Bezugswort, aufgrund der KNG-Kongruenz neutrum sein....und das ist nun mal nur "dieses".
"Diesem" ist das maskuline Bezugswort (der mensch -> diesem Menschen) und passt hier also folglich nicht.....


Es ist aber sehr schwierig hier eine genauere Unterscheidung zu finden, da wir im Deutschen sehr schlampig mit den Fällen sind. Zum Beispiel gibt es im Sprachgebrauch kaum noch einen echten Genitiv, oder die Unterscheidung zwischen Dativ und Akkusativ fällt sehr leicht weg. Auch mit den genauen artikeln sind wir nicht mehr so genau wie wir sein sollten ;-D
Wahrscheinlich wird das Deutsche, wie es im Englischen der fall ist, irgendwann nur noch einen Artikel haben....schade eigentlich....vielleicht schaffen wir es auch mal zu sagen: Dessen Sprache ist merkwürdig. Und nicht: Dem sei Sproch isch gomisch. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hmm ok deins is richtig :)

Das ist auch kein Argument, ebensowenig wie es eine ernstzunehmende Zustimmung ist.
Steh doch zu deiner Meinung, aber begründe sie!

Richtig ist: Haben(Prädikat) wir(Subjekt/Nominativ) noch Garantie(Akkusativ) auf dieses Gerät(Objekt/Dativ)?

In diesem satz ist "Gerät" Dativ. und ich frage danach: Auf wem haben wir noch Garantie? Auf DAS Gerät. Und da "das Gerät" neutrum ist, muss auch sein genauer beschreibendes Bezugswort, aufgrund der KNG-Kongruenz neutrum sein....und das ist nun mal nur "dieses".
"Diesem" ist das maskuline Bezugswort (der mensch -> diesem Menschen) und passt hier also folglich nicht.....

Ich will ja wirklich nix Sagen, aber wenn ich nach "wem" frage, dann ist die Antwort nicht "das" sondern "dem"!
Genitiv Dativ, Akkusativ, Nominativ, Subirgendwastief.... Damit kenne ich mich nicht aus, ich wende einfach immer schön täglich die deutsche Sprache an!

Siehe meine einfache und auch ohne Fachbegriffe verständliche Erklärung oben.
 

DeletedUser

Gast
Gibt es noch Lösungsvorschläge?

Denn, es sollte wirklich eindeutig sein, welcher dieser Sätze nun richtig ist... nun bin ich wieder bisschen am schwanken, ob "dieses" oder "diesem" korrekt ist.
 

DeletedUser

Gast
Wie du sicherlich weist, gibt es immer zwei möglichkeiten zu fragen....Wem oder Was? Wen oder Was? Wer oder Was?.....Ich habe hier nur wem gewählt, um eindeutig den Fall herauszustellen.....

"Gerät" ist und bleibt aber trotzdem neutrum....und "dieses" ist nunmal das Bezugswort für ein Neutrum....

Eine schlichte Frage der Grammatik....und diese "Fachbegriffe" sollten eigentlich aus der Grundschule bekannt sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
und selbst wenn du mit "dem" antwortest muss es dann "dem Gerät" heisen...."Gerät" ist und bleibt aber trotzdem neutrum....und "dieses" ist nunmal das Bezugswort für ein Neutrum....


Ich werde nicht ganz schlau aus diesem Satz :) Könntest du den kurz erläutern?
Gibt es keine anderen Bezugswörter für Neutrums?
vielen dank.
 

DeletedUser

Gast
ich hätte den inhalt gar nich erst in diese satzform gebracht. man sagt eher etwas wie: ist die garantie dieses geräts gültig/abgelaufen?

an sich is satz 1 aber richtig. neutrum --> dieses. hättet ihr z.b. einen mann gekauft würde es diesem heissen. weil man ja kein neutrum ist. also gibt ausnahmen aber das gehört hier nicht her
 

DeletedUser

Gast
Haben wir noch Garantie auf dieses Gerät?

oder

Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät?

Ich persoenlich, wuerde keines von beiden sagen, sondern:

Haben wir noch eine Garantie auf dieses Geraet? (Klingt doch gleich viel besser, oder etwa nicht? ;-) )

Die 1. beiden Saetzen, kommen mir naemlich so komisch vor...:S

Wegen den Artikeln: Sg. neutrum hat folgende:

Das Auto (Wer?/Was?)
Des Autos (Wessen?)
Dem Auto (Wem?)
Das Auto (Wen?/Was?)

Deswegen sehe ich insofern ein Problem, da man in diesem speziellen Fall, 2 Fragen stellen kann:

1.)
F: Auf Wem? haben wir noch Garantie?
A: Auf diesem Geraet habe wir noch Garantie.

2.)
F: Auf Wen? haben wir noch Garantie?
A: Auf dieses Geraet habe wir noch Garantie.

Ich persoenlich bevorzuge aber meinen aufgestellten Satz. :mrgreen:

gruss Domares

ps: Umlaute kann ich keine schreiben, da ich einen amerikanischen Laptop haben, die haben, warum auch immer, keine Umlaute auf der Tastatur...:S

pps: Ich liebe die deutsche Sprache/Gramatik. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Man soll sich einfach keine Probleme machen, wo sie keinen Sinn machen ;-)
=> "Wir haben hier ein Gerät, haben wir darauf noch Garantie?"

und @Topic:
Würde zwar keins direkt als falsch bezeichnen, aber "Haben wir noch Garantie auf diesem Gerät." ist mir irgendwie geläufiger ^^
Aber mal ne ganz neue Position zu der Frage:
beides falsch!
=>"für dieses gerät"
 

DeletedUser

Gast
Wie du sicherlich weist, gibt es immer zwei möglichkeiten zu fragen....Wem oder Was? Wen oder Was? Wer oder Was?.....Ich habe hier nur wem gewählt, um eindeutig den Fall herauszustellen.....

ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ich mich an den deutschunterricht der früheren klassen erinnere, lautet die frage nach dem dativ nur "wem" und nicht "wem oder was". somit wäre "gerät" kein dativ, oder? steinigt mich, wenn ich falsch liege, ich werd am montag eh meine deutschlehrerin fragen :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ich mich an den deutschunterricht der früheren klassen erinnere, lautet die frage nach dem dativ nur "wem" und nicht "wem oder was". somit wäre "gerät" kein dativ, oder? steinigt mich, wenn ich falsch liege, ich werd am montag eh meine deutschlehrerin fragen :mrgreen:

Du liegst richtig, es lautet im Dativ nur "Wem?". ;-)

@ mici: Jetzt haben wir das Problem gefunden. :)

Zu den 2 Saetzen noch einmal: Da "auf" eine Praeposition ist und den 4. Fall verlangt, kann, rein grammatikalisch, nur der 1. Satz richtig sein. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Gerät kann aber nicht Akkusativ sein....also demnach auch nicht der 4. fall...

Aber du hast recht, das "was" gibt es nicht...*hoffentlich sieht das mein Latein und deutsch prof nicht ;-)*

trotzdem bleibt noch, dass "gerät" neutrum ist (da habe ich mich hoffentlich nicht vertan :-D)....also sollte trotzdem der 1. Satz "richtiger" *omg* sein als der 2..
 

DeletedUser

Gast
"auf" zieht nicht immer den Akkusativ hinter sich...
Ich lege zwar etwas auf DEN Tisch (Akkusativ), aber dann liegt es ja auf DEM Tisch (Dativ)...
 

DeletedUser

Gast
@xy-4321:

Vielleicht aendert sich der Fall deswegen:

1.)
F: "Wohin?" legst du etwas?
A: Ich lege etwas auf den Tisch.

2.)
F: "Wo?" liegt etwas?
A: Auf dem Tisch liegt etwas.

Koennte doch sein, oder? :confused:
 
Oben