• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Welches CMS zur Communitybildung?

DeletedUser

Gast
Ich möchte eine Community Aufbauen die folgende Bedingungen erfüllt:
  1. eingebautes Forum und somit Generalnutzerverwaltung
  2. Punktesystem: Pluspunkte bei Artikel, Forenbeiträgen u.s.w. Minuspunkte bei Downloads etc.
  3. Artikelsystem: Angemeldete Benutzer können Beiträge verfassen und diese bestimmten Kateogrien zuorden und den Artikeln Parameter zuweisen (z.b. Kategorie Brettspiel, Parameter: Alter, Schwierigkeitsgrad, Dauer...)
  4. Newsblogsystem
  5. Kommentarsystem (Kommentare zu Artikel und News und so schreiben)

Tja das wärs.
Natürlich komme ich nicht, ohne selbst schon was probiert zu haben:
  • Zuerst habe ich Joomla ausprobiert mit den Komponenten sobi2 (artikel), Jcomments (Kommentare), Jfusion (phpBB Forum eingebaut), Alpha User Points (Benutzerpunkte) und Community Builder (für erweiterte Profilfunktionen).
    Das ganze ist insofern ganz hübsch, leider ist die Ausgabe von z.B. Sobi nicht so schön und insgesamt ist es schon ein ziemlicher Bastel. Davona bgesehen merkt man halt schon, dass Joomla nicht primär zum Community Bilden gemacht wurde. Nicht zuletzt gibt es durch die vielen Komponenten sicher auch noch diverse Sicherheitslücken.
  • Dann habe ich Pragmamx ausprobiert. Das ist insofern sehr sehr gut, weil es fast alle meine gewünschten Funktionen enthält, und darüber hinaus ein CMS ist, das primär für Communities gedacht ist.
    Was mich im Vergleich zu Joomla stört ist, dass es nicht so viele unterschiedliche Funktionen bietet, also man kann nicht so viel Einstellen sondern ist oft durch den Code eigneschränkt.
  • phpNuke ist mir zu veraltet um es zu verwenden.

So und nun die Frage an euch: Welches Content Management System würdet ihr mir empfehlen um meine Community aufzubauen?
Mit welchen CMS habt ihr schon welche Erfahrungen gemacht?
Was würdet ihr mir emphelen, was nicht?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 

DeletedUser

Gast
Google mal nach TikiWiki. Das basiert zwar auf einem Wiki, aber das kann man auch in den Hintergrund schieben. TikiWiki sollte alle von die gestellten Kriterien erfüllen;-)
 
Oben