• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Werbefirmen an Schulen?

DeletedUser

Gast
Ich habe mal in der Forensuche gesucht aber kein passendes Thema gefunden, obwohl es uns eigentlich alle betrifft.

Werbung an Schulen

Viele Unternehmen sehen in den Schulen hohe Einnahmequellen, da Jugendliche schnell manipuliert werden können und ihre Kaufkraft für das eigene Produkt werden können.

Es ist kaum vorstellbar, dass plötzlich eine Realschule zu Coca Cola Realschule benannt wird. In den USA ist dies zum teils schon Wirklichkeit. An solchen Schulen werden dann ,,Werbe Tage'' veranstaltet wo jeder die Pflicht hat, dort teilzunehmen. Wer dort nicht teilnimmt muss mit einer Suspendierung vom Unterricht rechnen. Wird dies die Zukunft sein?

Fakt ist, dass die Mittel des Staates für viele Schulen hinten und vorne nicht reichen. Bücher und Materialien sind daher sehr begrenzt und die Eltern müssen meist tief in die Tasche greifen.
Würde sich dies ändern, wenn sich ein Werbepartner eine Schule zu nutzen macht um dort für ihre Produkte zu werben? Immerhin würden dadurch die Einnahmen der Schulen steigen und es können Bau Maßnamen vorgenommen werden, alte PC's aus dem 1.Wk gegen neue eintauschen und Eltern würden stärker entlastet werden.(Eine Familie mit 3 Kindern, muss pro Schuljahr ca. 300-600€ alleine an Schulsachen bezahlen).

Doch leidet nicht der Unterricht nicht unter den Werbepartner, wenn die Lehrer angewiesen sind Werbung für ein Produkt zu machen? Wo bleibt da die Neutralität?

Heutzutage gibt es auch schon häufiger Sponsoren, die der Schule etwas spenden und als gegenleistung in die Zeitung kommen wollen. Selbst der Coca Cola Automat im Foyer kann man als Werbung bezeichnen.

Hängt es vielleicht davon ab, wie man Werbung defeniert?

Vorteile
-Schulen haben mehr Geld zu Verfügung
-Steuerentlastung für Bürger, da Subventionen vom Staat wegfallen
-fällt mir grad nicht mehr ein. Wird hinzu editiert, wenn es mir wieder einfällt :)

Nachteile
-keine Neutraliät im Unterricht vorhanden
-Schüler werden zu sehr beeinflusst
-Es können soziale Schichten entstehen, wenn z.B.kik Werbepartner von einer Hauptschule wird und Lacoste von einem Gymansium
-Abhängigkeit an Firmen(was passiert wenn sie Pleite gehen?


Artile von ZEIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
-Es können soziale Schichten entstehen, wenn z.B.kik Werbepartner von einer Hauptschule wird und Lacoste von einem Gymansium

soweit hab ich das noch garnicht durchdacht, aber kein schlechter ansatz

ich kann mir nicht vorstellen, das die öffentlichkeit das zulassen würde. bildung wird in deutschland, immer noch als hohes gut begriffen. zumindest eine walmart schule wirds wohl nicht geben.
aber einen mäzen zu haben, muss ja nicht von nachteil sein und ist für sich genommen, ja schon eine gute werbung.
werbeveranstaltungen und pepsi-schuluniformen, sind ja nicht unbedingt notwendig.
werbung hat in schulen allerdings nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
also solangs bei nen parr plakaten udn automaten im aufenthaltsruam bleibt fänd ichs nur gut.
Die fannazielen mittelder schueln sind ja auch echt zum kotzen....
 

DeletedUser

Gast
Vielleicht gibt es bald eine Die-Stämme-Schule oder Innogames-Schule.
 

DeletedUser

Gast
Wir haben nicht mal einen Automaten in der schule.
Plakate hab ich noch nie eins gesehen.

Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist habe nur 12€ selber für die Bücher und alles bezahlt.

So lange es nicht zu viel werbung wird geht es noch.
 

DeletedUser

Gast
....
Hängt es vielleicht davon ab, wie man Werbung defeniert?

Vorteile
-Schulen haben mehr Geld zu Verfügung
-Steuerentlastung für Bürger, da Subventionen vom Staat wegfallen
-fällt mir grad nicht mehr ein. Wird hinzu editiert, wenn es mir wieder einfällt :)

Nachteile
-keine Neutraliät im Unterricht vorhanden
-Schüler werden zu sehr beeinflusst
-Es können soziale Schichten entstehen, wenn z.B.kik Werbepartner von einer Hauptschule wird und Lacoste von einem Gymansium
-Abhängigkeit an Firmen(was passiert wenn sie Pleite gehen?

Ich versteh die nchteile nicht so richtig.

Neutralität zu was denn?
Beeinflusst, werden sie auch von jeglicher Werbung in ihrer Umgebung.
Soziale Schichten gibt es schon.
Da muss ne Schule nicht erst KiK-Schule heissen.

Die Schulen würden sich ja wohl gut überlegen, welchen Partner/Sponsor o.ä. sie sich holen.

Es würde kaum eine Tante Emma Laden Schule geben.
Auch denke ich, dass es keine Sau intressiert wie deren Schule heißt.

Sei es Coca Cola, Leibniz, Playboy(xD), Chappi oder sonst wie.
 

DeletedUser

Gast
Klare Sache.
Firmen haben in der Erziehung nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich versteh die nchteile nicht so richtig.

Neutralität zu was denn?
Beeinflusst, werden sie auch von jeglicher Werbung in ihrer Umgebung.
Soziale Schichten gibt es schon.
Da muss ne Schule nicht erst KiK-Schule heissen.

Die Schulen würden sich ja wohl gut überlegen, welchen Partner/Sponsor o.ä. sie sich holen.

Es würde kaum eine Tante Emma Laden Schule geben.
Auch denke ich, dass es keine Sau intressiert wie deren Schule heißt.

Sei es Coca Cola, Leibniz, Playboy(xD), Chappi oder sonst wie.

Die Neutralität der lehrer. Z.b. dürfen die Lehrer nicht sagen, welche Parteien man lieber wählen soll, weil ...blabla. Das ist Neutralität. Durch Werbepartner würde die Neutralität wegfallen, da sie dann sagen: Trinkt Nur noch Cola weil in Pepsi Gift ist. etc.

Schulen für, sagen wir mal ärmere Kinder, werden sich sicherlich nicht zwischen großen Firmen auswählen können, da sie eine ganz andere Zielgruppe ist.
 

DeletedUser

Gast
Die Neutralität der lehrer. Z.b. dürfen die Lehrer nicht sagen, welche Parteien man lieber wählen soll, weil ...blabla. Das ist Neutralität. Durch Werbepartner würde die Neutralität wegfallen, da sie dann sagen: Trinkt Nur noch Cola weil in Pepsi Gift ist. etc.

Schulen für, sagen wir mal ärmere Kinder, werden sich sicherlich nicht zwischen großen Firmen auswählen können, da sie eine ganz andere Zielgruppe ist.


1.: Ich glaube eigentlich nicht, dass jede Stunde nur über den Werbepartner und seine Produkte geredet wird.
2.: Es gibt keine Schulen für arme Leute, bloß welche für schlaue (Gymnasium), mittlere (Realschule) und dumme (Hauptschule).
 

DeletedUser61508

Gast
2.: Es gibt keine Schulen für arme Leute, bloß welche für schlaue (Gymnasium), mittlere (Realschule) und dumme (Hauptschule).

Wie bist du denn drauf? o_O Also sind alle Hauptschüler dumm und alle Gymnasiasten wahnsinnig clever? Ein Tag am Gymnasium und du würdest dich gewaltig wundern.
Ich würde in der vermeintlichen "Dummheit" dann doch in vielen Fällen eher die sozialen Unterschiede sehen, die auf Dauer ein Stück weit frustrieren und so Bildung für manchen sicher sinnlos erscheinen lassen. Frei nach dem Motto: "Für Hartz-4 brauch ich kein 1'er Abi!".

Zum Thema: Solang das nicht Überhand nimmt, warum nicht? Sponsoring ist in Zeiten der sparsamen Bildungspolitik bis zu einem gewissen Punkt vollkommen in Ordnung. Natürlich muss man sich als Schulleiter zweimal überlegen, wen man als Sponsor zulässt und man darf (und muss) dabei durchaus wählerisch sein. Ansonsten sollte man einfach mal auf das Mitbestimmungsrecht und die Eigenverantwortung der Schüler vertrauen.
Zu meiner Schulzeit wurden einmal Werbepakete von "Lucky Strike" verteilt..."Oh, wie verwerflich!"...das Zeug hab ich trotzdem nie geraucht. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Wie bist du denn drauf? o_O Also sind alle Hauptschüler dumm und alle Gymnasiasten wahnsinnig clever? Ein Tag am Gymnasium und du würdest dich gewaltig wundern.
Ich würde in der vermeintlichen "Dummheit" dann doch in vielen Fällen eher die sozialen Unterschiede sehen, die auf Dauer ein Stück weit frustrieren und so Bildung für manchen sicher sinnlos erscheinen lassen. Frei nach dem Motto: "Für Hartz-4 brauch ich kein 1'er Abi!".

Zum Thema: Solang das nicht Überhand nimmt, warum nicht? Sponsoring ist in Zeiten der sparsamen Bildungspolitik bis zu einem gewissen Punkt vollkommen in Ordnung. Natürlich muss man sich als Schulleiter zweimal überlegen, wen man als Sponsor zulässt und man darf (und muss) dabei durchaus wählerisch sein. Ansonsten sollte man einfach mal auf das Mitbestimmungsrecht und die Eigenverantwortung der Schüler vertrauen.
Zu meiner Schulzeit wurden einmal Werbepakete von "Lucky Strike" verteilt..."Oh, wie verwerflich!"...das Zeug hab ich trotzdem nie geraucht. ;-)

Versteh ich nicht... auf der Hauptschule gibt es natürlich auch einige schlaue und auf dem Gymnasium sind bestimmt dumme, die bleiben aber sitzen. Aber wieso sind jetzt alle auf dem Gymnasium reich und alle auf der Hauptschule arm?
Naja, auf der Hauptschule gibt es mehr asoziale...

Und Werbung an Schulen finde ich einfach schwachsinnig, soll da halt mehr Geld reingesteckt werden. Der Staat ist reich genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Was ist daran neu?

Bundeswehr ködert seit Jahren so junge Menschen.
Universitäten wurden dank Bologna "endlich" für Unternehmen wie auch die Bundeswehr geöffnet (Das OSI und Potsdam). Die Jakobs-Universität gibt es schon.

Welcome to capitalism!
 

DeletedUser91211

Gast
mal ne frage:
sowas wäre nur für weiterführende schulen oder?
weil wenn man sowas auf grundschulen machen würde wäre es ja gesetzeswidrig(werbung für kinder mit direktem anspruch:"das musst du kaufen" is ja verboten und werbung für kinder generell auch indirekt verboten)

und @emil erdbeer:welche schule gehst du?so wie du das hier sagst hast du noch nie n gymnasium von innen gesehn.
auch auf gymis gibts dumme.die bleiben auch nicht unbedingt sitzen.man braucht nur die richtigen klassenkameraden.bei uns in der klasse wird jeden tag was abgeschrieben.manche schreiben mehr ab,manche weniger.
so kommen auch schlechte schüler auf gute zensuren(oder welche,die gut genug zur versetzung sind).

nochma @ topic:ich fänds gar nich so schlimm,wenn bei uns werbeplakate hängen würden.wenn der unterricht davon beeinflusst wird,wär mir das auch egal,dann werden in 45 min unterrichtszeit 15 min werbung gemacht und wir müssen weniger arbeiten :)
 

DeletedUser70076

Gast
das thema erinnert mich irgendwie daran, dass bei uns über ein, zwei Jahre weg, das neue testament verteilt wurde (waren so kleine grüne Büchlein, ich glaube von den Zeugen Jehovas...)- lagen recht schnell allerdings allesamt unten im Fluss, nachdem da jeweils drei Leute pro Klasse 5 Klassensätze abgestaubt hatten...--> Erfolg zweifelhaft, die haben das Vorhaben auch recht schnell wieder aufgegeben gehabt...
Ich bezweifle eher, dass die Schule da Geld für bekommen hat, lag wohl eher an unserem damaligen toleranten Direx. xD

B2T: Auf der einen Seite besteht durch einen Werbepartner die einmalige und einfache Chance, schnell, sicher und an viel Geld zu kommen. Was mit dem Geld alles anzustellen wäre, kann sich ja jeder ausmalen, aber ich denke, beinahe jeder kennt versiffte Schulbücher^^ :). So what?
Auf der anderen Seite ist es zweifelhaft, dass der Werbepartner die unentgeldlich sponsert. Die Frage, die also bleibt, wäre folgende: Inwieweit wäre der Werbesponsor berechtigt, seine eigenen privaten und wirtschaftlichen Interessen durchzuführen? Und inwieweit widerspräche er mit seinem Handeln dem Gesetz?
Mit CocaCola-Uniformen käme die Firma glaube ich, zumindest in De, nicht durch, dennoch kann ich von meiner eigenen Schule nur sagen, dass vor ein paar Jahren eine "Art" Schuluniform geschaffen wurde, auf der der Sponsor seinen Otto mitauftrug (es waren/sind blaue T-Shirts oder Polohemden mit dem Schulsiegel vorne links und einem kleinen Aufdruck des Sponsors auf dem rechten Hemdsärmel). Inwieweit also Sponsor? Die T-Shirts waren eine einmalige Sache, der damalige Sponsor tritt zwar auch immer wieder unregelmäßig zu anderen Veranstaltungen der Schule als Sponsor auf, doch wird muss bei jeder einzelnen Veranstlung extra neu bei ihm angefragt werden- ein längerfristiger Vertrag mit der Schule besteht also nicht, nur einmalige Absprachen mit den jeweiligen Verantwortlichen.
Gleichzeitig bekommen die Schuelen immer mal wieder kleinere Spenden von Firmen, die natürlich werbetechnischen Zwecken dienen, aber einen größeren Rahmen als einen Jahressatz Mathebücher enthalten diese eher selten.

Also inwieweit Sponsoring?
Was im Eingangsthread angesprochen wurde, ist nicht dasselbe wie ich angesprochen habe. Was dort geschrieben steht beziwht sich auf schulische Institutionen, die finanziell von Unternehmen abhängig sind.
Dies ist für mich untragbar, da es im Extremfall die Entwicklung Heranwachsender einseitig beeinflussen könnte. Zudem kann weder Schulleitung noch Elternbeirat noch SMV oder ähnliche Gruppierungen direkt eingreifen, nicht umsonst heißt es, die Hand, die einen füttert, sollte man nicht beißen. Als einzige "sperre" könnte nur die Moral des Sponsors dienen, auf diese mich zu verlassen, halte ich für blasphemisch.
 

DeletedUser

Gast
Hmm, den Namen der Schule verkaufen, kein Problem finde ich. Wenn meine Schule Coca Cola heisst und dafür neue PCs hat, kein Problem.
Schuluniform mit Coca Cola drauf: Auch kein Problem. Wir verkaufen ja auch unsere Fussball-Nationalmannschaft. Wennd as mal keine Einflussname ist ;)

Da, wo der Werbepartner Sondrrechte hat, wie z.B. nur er darf in der Shcule einen Automaten auftsellen oder wir müssen Coca Cola anbeten, da hört der Spass natürlich auf.

Lehrer machen natürlich immer Werbung und vermitteln den Kindern auch, welche Partei sie wählen sollen. Schon durch ihre persönlichen Ansichten, die keiner ganz zurückstellen kann.
 

DeletedUser

Gast
ich besuche momentan eine solche amerikanische high-School.
Werbung wird hier viel betrieben, allerdings von verschiedenen anbietern. ZB coca cola und pepsi stehen nebeneinander. Die Bank macht hier auch ein bisschen werbung, zb sitzkissen, schultrikos mitbank name, und ein schoenes podest ist mit deren namen beschrieben.
Also besonders schlimm finde ich es nicht, da die artikel der bank ja die schule foerdern. Also ich finde es sogar gut, da die schule letztenendlich mehr hat als die firma.
Also die Lehrer machen absolut keine werbung. Wie sollen die auch in Geschichte eine bank einbeziehen? Das ist doch schwachsinn. ALso so wie es hier ist, finde ich es gut, und nicht "beeinflussend"
 

DeletedUser

Gast
Nun ja, Realschulen gibt es schon.

http://www.youtube.com/watch?v=yaDmjESm3aA
"Wann haben Sie das letzte mal Schüler, mit Verstand angesehen? Die laufen doch alle rum wie kleine Litfaßsäulen."

"Hier ist Latein: Das Info-Fach."
"Ich bin Heins der Lehrer für die ganze Klasse."
"Noch Fragen, rufen sie die Hotline an..."
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
das thema erinnert mich irgendwie daran, dass bei uns über ein, zwei Jahre weg, das neue testament verteilt wurde (waren so kleine grüne Büchlein, ich glaube von den Zeugen Jehovas...)- lagen recht schnell allerdings allesamt unten im Fluss, nachdem da jeweils drei Leute pro Klasse 5 Klassensätze abgestaubt hatten...--> Erfolg zweifelhaft, die haben das Vorhaben auch recht schnell wieder aufgegeben gehabt...
Ich bezweifle eher, dass die Schule da Geld für bekommen hat, lag wohl eher an unserem damaligen toleranten Direx. xD

das kenn ich auch.. xD war bei uns das selbe, war irgendeine Glaubensorganisation (ums ma nich gleich als Sekte abzustempeln xD) namens "Die Gideons" oder so ähnlich :eek: jedenfalls sind die meisten bücher sonstwo gelandet, wurden angekokelt, zerissen etc :D ich glaub nicht einer hat drin gelesen.. xD

sry for off topic
 

darryl17

Gast
1.: Ich glaube eigentlich nicht, dass jede Stunde nur über den Werbepartner und seine Produkte geredet wird.
2.: Es gibt keine Schulen für arme Leute, bloß welche für schlaue (Gymnasium), mittlere (Realschule) und dumme (Hauptschule).

Wäre sicherlich eine feine Sache, wenn du mit deinem Zweiten Punkt recht hättest.
Aber wenn man sich die Anweisungen der Direktion anschaut, sieht man schon, dass da irgendetwas nicht passen kann.
Zwei Lehrer, mit denen ich sehr gut klar komme, meinten zu mir, dass die Direktion sie dazu aufgefordert hat, wenn möglich keine Leute sitzenbleiben zu lassen bzw. so von der Schule zu "schmeißen", da dies ein schlechtes Bild auf die Schule wirft etc.
Viele, zum Glück nicht alle, Lehrer halten sich auch noch daran...
Ein nettes Beispiel ist unser Physikunterricht: Der Prof macht mit 2 Leuten unterricht, der Rest der Klasse sitzt rum und versteht kein Wort.
6 Ist in Tests die Standartnote, aber aufm Zeugnis gibts fast nur 4-.
Die größten Trottel werden also nicht ausgesiebt, und für den Rest besteht keine Motivation, irgendetwas zu ändern, da sie das Fach eh gewertet bekommen.
Trotzdem kommt am Ende der Stunden selten Etwas gescheites rum...

So ähnlich geht läuft es in anderen Fächern auch...

Aber ich schweife ab, also B2T:

Wenn für die Schule was gescheites dabei herumkommen würde, hätte ich kein Problem mit nicht zu extremer Werbung (also riesige Banner Quer durch Flure etc.).

Aber wenn beispielsweise ein Pc-Versand oder -Produzent seine Rechner für den halben Preis zur Verfügung stellt und er dafür ein Werbebanner als Hintergrundbild einrichtet, fänd ich´s super. einen besseren PLatz für eine solche Anzeige kann man kaum finden, es ist nicht zu aufdringlich, und die Schule könnte damit das viel zu geringe Etat ein wenig aufbessern.



Viele Grüße, ein gelangweilter und vom Schulsystem äußerst enttäuschter Schüler.
 

DeletedUser

Gast
Der Staat könnte auch einfach mehr Geld für Bildung ausgeben und schon wehre das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24674

Gast
Wie bist du denn drauf? o_O Also sind alle Hauptschüler dumm und alle Gymnasiasten wahnsinnig clever? Ein Tag am Gymnasium und du würdest dich gewaltig wundern.
Ich würde in der vermeintlichen "Dummheit" dann doch in vielen Fällen eher die sozialen Unterschiede sehen, die auf Dauer ein Stück weit frustrieren und so Bildung für manchen sicher sinnlos erscheinen lassen. Frei nach dem Motto: "Für Hartz-4 brauch ich kein 1'er Abi!".

Nein, nicht alle Gymnasiasten sind schlau, aber dass kommt wirklich auf die Schule an... Bei mir gibts auch ein paar Schwachköpfe :p Und dass Gymnasiasten häufig mehr wissen als Hauptschüler liegt daran, dass der Lehrplan einfach viel weniger Stoff umfasst.

.(Eine Familie mit 3 Kindern, muss pro Schuljahr ca. 300-600€ alleine an Schulsachen bezahlen).

600€ für Schulsachen? Bekommst jedes Kind noch nen Netbook oder wie sieht das aus? Klar mit Schulgeld (private Schule) sieht das anderst aus, aber rein an Materialien stimmt das nicht! Rechne mal ein Schulheft kostet 0,50€ bis 1€ (billiges), da musste schon ne menge kaufen um auf 600€ zu kommen. Selbst wenn jedes kind nen 70€ taschenrechner braucht (was ja nicht alle jahre der fall ist), dann kommste nie auf 600€....
 

DeletedUser

Gast
600€ für Schulsachen? Bekommst jedes Kind noch nen Netbook oder wie sieht das aus? Klar mit Schulgeld (private Schule) sieht das anderst aus, aber rein an Materialien stimmt das nicht! Rechne mal ein Schulheft kostet 0,50€ bis 1€ (billiges), da musste schon ne menge kaufen um auf 600€ zu kommen. Selbst wenn jedes kind nen 70€ taschenrechner braucht (was ja nicht alle jahre der fall ist), dann kommste nie auf 600€....

3 Kinder = 300-600€

also pro kind 100-200€
was trotzdem ziemlich viel ist.

Man braucht vielleicht 30 hefte.
5*Block
Kugelschreiber/Füller, Fineliner, für bestimmte klassen auch filz und buntstifte.

Wir sind dann jezz vllt bei 40-45€

wo der rest !?

70€ Taschenrechner !? lol, für 15€ bekommt man einen mittelstufigen taschenrecher. Ich gehe mal von Mittelstufe aus =)

sind wir bei maximal 60€ - wo der rest !?

Bücher werden meist gestellt, wo der rest !?^^
 
Oben