• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Werbefirmen an Schulen?

DeletedUser

Gast
Wie bist du denn drauf? o_O Also sind alle Hauptschüler dumm und alle Gymnasiasten wahnsinnig clever? Ein Tag am Gymnasium und du würdest dich gewaltig wundern.
Ich würde in der vermeintlichen "Dummheit" dann doch in vielen Fällen eher die sozialen Unterschiede sehen, die auf Dauer ein Stück weit frustrieren und so Bildung für manchen sicher sinnlos erscheinen lassen. Frei nach dem Motto: "Für Hartz-4 brauch ich kein 1'er Abi!".

Weisste, was mir an sowas nicht gefällt (bzw. insgesamt) !?

Man kann sich als "schlauer" bzw. Gymnasiast garnicht mehr stolz fühlen auf das was man geschafft hat.

Wenn man sich mit einem HS vergleicht kommt wieder:
Der hat gar keine Möglichkeit, der kommt aus einem brenzlichen Sozialen Umfeld. Das mag in einigen Fällen so sein, kann man aber doch nicht als "STANDART" nehmen !?

Irgendwelche volltrottel Mütter, die mit 27 ihren Hauptschulabschluss nachmachen finden mittlerweile mehr Beachtung, als Nobelpreisträger.
Und dann hat das Halbe Deutschland mitleid, weil diese Mutter alleinerziehend ist und ihr mann sie sitzen gelassen hat oder so. (Geht natürlich auch andersrum).

Als Oberstufenschüler wird man gleich als Bonze bezeichnet, und wenn man studiert ist die erste reaktion immer:

*sponsored by mammi*

______________________________


Mir ist schon klar, dass in Deutschland viele soziale schwierigkeiten sind, aber diese so dreisst Medial auszuschlachten finde ich nicht in Ordnung.
Man hat schon etwas respekt verdient, wenn man nicht grade Harz-4 empfänger ist, oder wenn seine Familie intakt ist.
 

DeletedUser70076

Gast


ich bestreike seit ca. Weihnachten mit nur mittelmäßigem Erfolg die Zuschüsse, die man als Schüler zum regulärem Unterricht dazuzahlen muss... Das wollte ich nicht mehr tolerieren, frei nach Motto "Lehrmittelfreiheit".
Ich zähle hier mal aus dem Kopf und nur auf meine Klassenstufe auf, was ich in den letzen drei Monaten hätte zahlen müssen. Aus Erfahrungsberichten udn meiner eigenen Erfahrung der Schulzeit weiß ich allerdings, dass es an vielen anderen Schulen ähnlich aussieht.

"Kunsteuro"- da der Etat für die Kunstlehrer gekürzt wurde, wird halbjährlich von jedem Schüler ein Euro eingesammelt, um Malutensilien und Co weiterhin in der Menge bereitsellen zu können.
Englischlektüre "One Language, many voices" (letzes Halbjahr angeschafft, in weiterer Benutzung)
Englsichbegleitlektüre für OLMV
Deutschbuch die Räuber, Reclamausgabe (letzes Halbjahr)
Deutschbuch Michael Kohlhaas, ebenfalls Reclamausgabe
Deutschbegleitlektüre zur Unterrichtseinheit Liebeslyrik
8 € für eine Vorstellung zum Thema Michael Kohlhaas
4 € für eine Vorstellung zum Thema Liebeslyrik
6 € Fahrt- und Eintrittsgeld für einen Besuch in der Stuttgarter Messe

tjaa, und das ist jetzt nur das, was mir jetzt aus dem Effeff eingefallen ist, was wir im Jahr 2009 haben dazuzahlen müssen (wir haben den 06.04.2009). Da sind noch ein, zwei Sachen, die bestimmt noch dazugehören, die mir gerade nicht einfallen/mir entfallen sind.

Da ich selbst erheblichen Stress betrieben habe, habe ich einen Teil entweder tatsächlich aus den kärglichen Beständen der Schule bekommen(es gab/gibt keinen Klassensatz zu den gelisteten Büchern, nur einzelne Exemplare) oder die Angelegenheit von der Stiftungsgemeinde der Schule gezahlt bekommen habe, musste ich nicht allzuviel draufzahlen. Allerdings hat dies für mich bis jetzt immer wieder extremen Mehraufwand und Laufkilometer bedeutet, bis hin zu einzelnen Einbußen.

Wir können also zusammenfassen, dass, ausgenommen der Schulhefte und Co, der Schüler im Allgemeinen doch recht viel draufzahlen muss.
soviel dazu.
 

darryl17

Gast
Wir müssen noch zusätzloch Arbeitshefte in Deutsch, Englisch und Franzöisch(jeweils 8,90€ glaub ich) und das Buch der ersten Fremdsprache, also bei den meisten Englisch, für so 20€ anschaffen.

Ausserdem ist man bei Wandertagen und vor allem klassenfahrten schnell sehr viel Geld los.

Würde von daher sagen dass das noch nichtmal allzu hoch gegriffen ist.
 

DeletedUser

Gast
Bei uns werden ALLE BÜCHER GESTELLT,

war in der mittelstufe so, ist in der oberstufe jetzt auch so.

Schön, ist allerdings Ländersache. In etwa der Hälfte der Bundesländer gilt Lehrmittelfreiheit, in der anderen nur eingeschränkt oder sogar garnicht.

Bundesweit belaufen sich die Ausgaben dafür 2003 auf etwa 250e6€. Verglichen mit z.B. den Rüstungsausgaben, oder gar den Banken ein Witz.

Hier mal eine Bücherliste für eine 8. Klasse:
http://www.egwoerth.de/informationen/buchlisten/08.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser70076

Gast
wobei allerdings auch anzumerken ist, dass außer in den Sprachen und Mathe nur wenige Lehrer tatsächlich die Bücher benutzen oder dazu anregen, sie zu benutzen...

so what...
 

DeletedUser

Gast
600€ für Schulsachen? Bekommst jedes Kind noch nen Netbook oder wie sieht das aus? Klar mit Schulgeld (private Schule) sieht das anderst aus, aber rein an Materialien stimmt das nicht! Rechne mal ein Schulheft kostet 0,50€ bis 1€ (billiges), da musste schon ne menge kaufen um auf 600€ zu kommen. Selbst wenn jedes kind nen 70€ taschenrechner braucht (was ja nicht alle jahre der fall ist), dann kommste nie auf 600€....


3 Kinder = 300-600€

also pro kind 100-200€
was trotzdem ziemlich viel ist.

Man braucht vielleicht 30 hefte.
5*Block
Kugelschreiber/Füller, Fineliner, für bestimmte klassen auch filz und buntstifte.

Wir sind dann jezz vllt bei 40-45€

wo der rest !?

70€ Taschenrechner !? lol, für 15€ bekommt man einen mittelstufigen taschenrecher. Ich gehe mal von Mittelstufe aus =)

sind wir bei maximal 60€ - wo der rest !?

Bücher werden meist gestellt, wo der rest !?^^


so, ich geh jetzt mal von mir aus.
Wie wenig schreibt ihr denn Oo? 5 Blöcke in einem Schuljahr, wtf?

jeden Monat je einen neuen karierten+ linierten;
jedes Jahr neue Hefter;
dann der ganze ******, den man für Kunst kauft;
etliche Lernhefte (wo 1 meistens schon bis zu 10 euro kostet);
Stifte;
Kopiergeld (man zahlt in jedem Fach in dems nötig ist für ein Halbjahr ca 2 euro bei uns, damit die Lehrer in der Lage sind, Kopien zu finanzieren)
dann massenhaft Kopien, Folien und ähnliches für Vorträge, Kopien für Umfragen etc;
Wandertage, Klassenfahrten (das Kind soll schon möglichst mitfahren, nich?);
Bücher (nicht alle werden gestellt);
Sportsachen (halten auch nicht ewig);
ich miet Schließfach, sind nochmal 20 Euro im Jahr,
ich krieg zudem für jeden Tag, an dem ich 8 oder mehr Stunden habe, 1 Euro mit, damit ich mir was zu essen kaufen kann... das sind 1, bzw in der B-Woche 3 Tage in der Woche.
usw usw... da sammelt sich über das Schuljahr schon ziemlich was an, vor allem für Familien mit mehreren Kindern.

Nein, nicht alle Gymnasiasten sind schlau, aber dass kommt wirklich auf die Schule an... Bei mir gibts auch ein paar Schwachköpfe :p Und dass Gymnasiasten häufig mehr wissen als Hauptschüler liegt daran, dass der Lehrplan einfach viel weniger Stoff umfasst.

ein gewisser Grundsatz an Intelligenz sollte schon da sein, wenn du das Gymi packen willst^^ aber Gymnasiasten sind nicht grundsätzlich intelligenter als Hauptschüler... ich geh aufs Gymi und bin trotzdem ein ziemlicher Depp ;P nein, jetzt im Ernst: ich kenne genug Leute, die lieber auf die Hauptschule/Real gegangen sind und noch gehen, obwohl sie das Gymi problemlos hätten schaffen können. Einfach aus Faulheit oder persönlichen Gründen. (Dank meiner Faulheit bin ich in den meisten Fächern zwar gut, aber zunehmend nur noch Mittelmaß.. :p ich sollte anfangen, nen bisschen für die Schule zu lernen xD)
Anforderungsniveau liegt halt höher... ;) ich kanns nicht vergleichen, geschweige denn beweisen, aber das Gymnasiastenleben müsste um einiges stressiger als das eines Hauptschülers sein.

Edit:

wobei allerdings auch anzumerken ist, dass außer in den Sprachen und Mathe nur wenige Lehrer tatsächlich die Bücher benutzen oder dazu anregen, sie zu benutzen...

so what...

da hast wohl recht...
ich reg mich immer allein schon darüber auf, was man an Büchern immer mit rumschleppt; Tasche wiegt >10 kilo... und dann hat man doch nur 1 Buch davon an dem Tag benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
jeden Monat je einen neuen karierten+ linierten;
jedes Jahr neue Hefter;
dann der ganze ******, den man für Kunst kauft;
etliche Lernhefte (wo 1 meistens schon bis zu 10 euro kostet);
Stifte;
Kopiergeld (man zahlt in jedem Fach in dems nötig ist für ein Halbjahr ca 2 euro bei uns, damit die Lehrer in der Lage sind, Kopien zu finanzieren)
dann massenhaft Kopien, Folien und ähnliches für Vorträge, Kopien für Umfragen etc;
Wandertage, Klassenfahrten (das Kind soll schon möglichst mitfahren, nich?);
Bücher (nicht alle werden gestellt);
Sportsachen (halten auch nicht ewig);
ich miet Schließfach, sind nochmal 20 Euro im Jahr,
ich krieg zudem für jeden Tag, an dem ich 8 oder mehr Stunden habe, 1 Euro mit, damit ich mir was zu essen kaufen kann... das sind 1, bzw in der B-Woche 3 Tage in der Woche.
usw usw... da sammelt sich über das Schuljahr schon ziemlich was an, vor allem für Familien mit mehreren Kindern.



ein gewisser Grundsatz an Intelligenz sollte schon da sein, wenn du das Gymi packen willst^^ aber Gymnasiasten sind nicht grundsätzlich intelligenter als Hauptschüler... ich geh aufs Gymi und bin trotzdem ein ziemlicher Depp ;P nein, jetzt im Ernst: ich kenne genug Leute, die lieber auf die Hauptschule/Real gegangen sind und noch gehen, obwohl sie das Gymi problemlos hätten schaffen können. Einfach aus Faulheit oder persönlichen Gründen. (Dank meiner Faulheit bin ich in den meisten Fächern zwar gut, aber zunehmend nur noch Mittelmaß.. :p ich sollte anfangen, nen bisschen für die Schule zu lernen xD)
Anforderungsniveau liegt halt höher... ;) ich kanns nicht vergleichen, geschweige denn beweisen, aber das Gymnasiastenleben müsste um einiges stressiger als das eines Hauptschülers sein.

Edit:



da hast wohl recht...
ich reg mich immer allein schon darüber auf, was man an Büchern immer mit rumschleppt; Tasche wiegt >10 kilo... und dann hat man doch nur 1 Buch davon an dem Tag benutzt...

hab jetzt keine lust jeden Satz in einzelnes Zitat zu packen.

Ich bin in eine Hauptschule gegangen und jetzt geh ich in eine Polytechnische Schule (gibts in Deutschland nicht), und finde die Schule gar nicht so teuer wie ihr jetzt sagt.

Wer braucht den bitte 5 Blöcke?
Ich brauch 2-3.
Kunst haben wir nicht mehr.
Kopien Wir bekommen vielleicht mal 20 Kopien pro Jahr.
Hefter Wir haben nicht viele Hefter. (ca. 10)
Wandertage Sind fast immer so um die ca. 10€
Bücher Wir müssen einen kleinen Teil selber zahlen (12€)
Sportsachen das sind ein paar euro
Schließfach haben wir keine

Also wenn man alles zusammenrechnet kommt man vielleicht auf 70€

ich reg mich immer allein schon darüber auf, was man an Büchern immer mit rumschleppt; Tasche wiegt >10 kilo... und dann hat man doch nur 1 Buch davon an dem Tag benutzt...

und wofür hast du dann ein Schließfach?
Ich hab fast alle meine Sachen in der Schule.
 

DeletedUser

Gast
Also, ich war auf ner Hauptschule (freiwillig trotz Quali fürs Gymnasium, / nie bereut), und dort musste ich im Wesentlichen nur die Klassenfahrten bezahlen. Durch die ausländischen Fahrer war das relativ günstig und Spaß mit den Fahrern vorprogrammiert :mrgreen:
Mit meinem Abschluss an der Hauptschule, könnte ich aufs Gymnasium mein Abi machen gehen. Kann Aussagen wie "Hauptschüler sind dumm", überhaupt nicht nachvollziehen. Kenne so einige Hauptschüler, die klüger als Gymnasiasten sind.

Aber zum eigentlichen Thema:
Solange das Geld der Schule zugute kommt, für bessere Ausstattung etc. habe ich nichts dagegen. Plakate, Banner etc. würden mich nicht wirklich stören..
Um nochmal die Kosten pro Jahr aufzugreifen. Ich lag durchschnittlich bei 40€/Jahr (Hefte, Sportsachen und sowas) + Klassenfahrten eben.
 

Immelmann

Gast
Darauf warte ich ja schon lange.
Smith & Wesson Werbung in der High School.

-.-
 

DeletedUser

Gast
(zur Ergänzung: ich geh 9. klasse Gymnasium, Thüringen)

und wofür hast du dann ein Schließfach?
Ich hab fast alle meine Sachen in der Schule.

Ich kann nicht jede Pause runterrennen und ans Schließfach... mir morgens vor der Schule noch die Bücher zu holen ist unmöglich (komm so schon oft genug zu spät :p) und außerdem brauch man den meisten Mist dann doch, für Hausaufgaben.

Wandertage bei 10 euro?
für den letzten musste ich 62 Euro bezahlen... bzw meine Eltern.


soo sehr schlimm finde ich das ganze nicht. Das Schulbudget ist wirklich etwas knapp... solange mans nicht übertreibt... ok. Mit Übertreibung rede ich von Namensänderungen der Schulen, Uniformen mit Werbung und ähnlichem...
 
Oben