• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie kann man als Deffer seine Nachbarschaft dominieren?

DeletedUser

Gast
Welche Wege hat man als Deffer an die ersten 10 Dörfer zu kommen?

Edit: Fragestellung angepasst


Szenario ist:

von 1 bis 10 Dörfer

längere Zeit keinem Stamm beitreten (evtl. erst ab dem 3ten Dorf oder so)

kein aktives farmen



Lage ist fast mittig / in der Mitte des "Dickroten" Außenrings ^^

showmap.php





Ich wüsste gern, ob es schonmal jemanden gelungen ist und wenn ja, wie? ;)

Oder hat jemand sinnvolle Ideen usw.? ;)


Bitte keine Diskussion darüber, dass es deutlich bessere und sichere Wege gibt um 10 Dörfer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die einzig richtige Antwort auf solche Fragen lautet: Es kommt drauf an.

Bevor hier irgendjemand Tipps geben kann, solltest du deine Situation besser beschreiben. Wie aktiv bist du durchschnittlich am Tag? Zu welchen Zeiten? Wie aktiv ist deine Nachbarschaft? Wie viele graue Dörfer? Etc.

edit: Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob du wirklich NUR Deffeinheiten (Speer/Schwert/Spys/Skav) oder auch mind. eine Offeinheit (Axt/Lkav/Rammen/Katas) bauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hast ja recht ;)

Zu den grauen Dörfern. Nördlich von mir nahezu null bisher. In meinem 15x15 Gebiet genau 10, aber min. 30 Spielerdörfer ^^ Direkt südlich von mir ist dann das genaue Gegenteil, mindestens 80% graue Dörfer, wenn nicht mehr.

Ich bin mehrmals am Tag on, auch zu den wichtigen Zeiten, aber meist nicht lange, deshalb habe ich mich zum ersten Mal entschieden eine defensive Herangehensweise zu probieren, bin gespannt ^^

Aber falls jemand damit schon positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, höre ich mir das gerne an.


Zu der Nachbarschaft würde ich sagen, dass maximal ein drittel der Dörfer aktiv gespielt werden, unsere Punkte gehen von 300 bis 800, nach Stichpropen weiß ich auch, dass mindestens ein, eher mehrere aktive Farmer dabei sind, aber das ist bestimmt Standard ^^

Habe ich was wichtiges vergessen?
 

DeletedUser

Gast
Katapulte werde ich bauen, einfach damit bald 3 Bauschleifen laufen und die Deff Armee eine gefährliche Größe für jeden "Einzel Aggressor" bei behält ^^

Hehe das mit der Garantie ist mir klar, vielen Dank schonmal für deine Mühe!
 

DeletedUser

Gast
Ich sage das nicht gerne, aber mit Babas-deffen kannst du die Offer in deiner Gegend schon ziemlich in Zaum halten. Habe diese Methode nie benutzt und werde es wahrscheinlich auch nie, da ich Offer bin, aber als Deffer ist das meiner Meinung nach das Beste was man tun kann. Lass dich einfach nicht erwischen sonst wirst du den Hass der ganzen Welt auf dich ziehen. :mrgreen:

Kind regards, l3ORRACHO
 
Reaktionspunktzahl
5
Nachbarn "Dominieren" kann man denke ich nur als Offer. Denn ich betrachte als Grundlage von Dominanz den erfolgtreichen Angriff auf andere. Als Deffer kannst du erfolgreich verteidigen, Offer nerven und auch besiegen. Aber als Deffer bist du - wie der Name schon sagt - immer in der Deffensive. Zum Dominieren anderer müßte man denke ich agressiv-offensiv spielen, alles andere wäre kein Dominieren.

Synonyme zu dominieren:

beherrschen, den Ton angeben, die Herrschaft ausüben, die Oberhand haben, kontrollieren; (umgangssprachlich) unter der Fuchtel haben; (besonders Sport) das Feld beherrschen
 

DeletedUser

Gast
Katapulte werde ich bauen, einfach damit bald 3 Bauschleifen laufen und die Deff Armee eine gefährliche Größe für jeden "Einzel Aggressor" bei behält ^^

Hehe das mit der Garantie ist mir klar, vielen Dank schonmal für deine Mühe!

Katapulte wären für dich schon wichtig, damit du dir die Farmen "zurechtschneiden" kannst.

Hier meine Antwort (solltest du Fragen zu Begriffen wie "Retimen" oder Abkürzungen haben, frage diese bitte nach):

Ich würde dir auf jeden Fall eine sehr defensive Aufbautaktik empfehlen. Heißt: Das Versteck sollte in der Anfangsphase dein bester Freund sein. Versuche dieses immer höher als deine Speicherkapazität zu haben (bis es aufgrund von Ressibedarf von Gebäuden keinen Sinn mehr macht), da du dich damit unattraktiv für andere Farmer machst.
Die Minen solltest du - außer am Anfang, wo ich sie so ca 9/5/9 bauen würde (wieso Eisenmine so hoch, steht weiter unten) - vernachlässigen, dafür Bauernhof, Kaserne(!!!!!) und Stall ausbauen.

Zur grundsätzlichen Taktik:

Zunächst einmal baust du Speer und Schwerter im Verhältnis von 5:1. Die Schwerter benötigst du nur, damit deine Speere nicht an der Grundverteidigung sterben. Simuliere bitte immer (mit Glück -25%), wie dein minimaler Farmtrupp aussehen sollte. Farme nur Barbarendörfer und Spielerdörfer, die selber keinerlei Truppen haben.
Ich würde dir neben den Deffeinheiten empfehlen, Axt und Lkav zu erforschen und 1 Axt, ansonsten viele Lkavs zu bauen (keine Skav am Anfang, sind zu teuer). Schwerter und Lkavs werden deine Eisenvorräte massiv plündern, daher oben beschrieben, die Eisenmine hoch halten. Mit den Lkavs kannst du sehr gut farmen und im Falle des Falles auch eine Off retimen, sie sind also quasi deine Lebensversicherung. Zusätzlich solltest du recht viele Späher bauen (abhängig vom Spähersystem. Simuliere im Simulator, wie viele Späher du benötigst, um alle angreifenden Späher zu töten), damit du nicht gespäht werden und deine Gegend selber optimal im Auge behalten kannst (wer ist inaktiv? Wer baut pure Off? Wie hoch ist der Wall? Etc.).
Sobald deine Bauschleifen durchgehend laufen, kannst du anfangen, Schwerter und Speere im Verhältnis von 1:1 zu bauen. Solltest du mit Spähern angegriffen werden, versuche diese zu blocken und lasse IMMER(!) bei Spähangriffen deine eine Axt und mind. eine Lkav im Dorf. So kannst du die Spieler eventuell verwirren, wenn sie deine auswärtigen Einheiten nicht sehen, da sie davon ausgehen müssen (Minen niedrig, Bauernhof und Truppengebäude sehr hoch), dass du auf pure Off baust. Solltest du mit einer Off angegriffen werden (also immer Laufzeitenrechner benutzen), die eine Laufzeit von maximal 5h hat, solltest du deine Lkavs sammeln und über einen Retime nachdenken.

Jetzt kommen wir zur trickreichen Situation: Es kann sein, dass sich dein Aggressor vorher hat zudeffen lassen, in einem solchen Fall hast du nur wenig Chancen. Du könntest ständig rausstellen und darauf warten, dass der Typ die Lust verliert und seine Stammeskollegen die Deff bei ihm abziehen, allerdings kann es sein, dass du dies verpennst, er selber mit Katapulten deinen Dorfaufbau zerstört und dich damit ausbremst oder du letzlich selber die Lust verlierst.
Daher: Immer Spähen! Hat er sich zudeffen lassen, so spähe seine Kollegen in der unmittelbaren Umgebung aus (und kurz danach wieder ihn). Meist bekommen die so viel Panik, dass sie die Truppen wieder zurück ziehen. Entdeckst du ein leeres Dorf mit auswärtigen Deffeinheiten und du weißt, dass keiner der Spieler eine große Off im Dorf bzw. zur Verfügung hat, greife deinerseits die Stammeskollegen von ihm an. Das wird zur Folge haben, dass die Stammeskollegen ihre Deff bei dem Aggressor umverteilen müssen. Beachte aber bitte, dass du nie 2x den gleichen Spieler angreifst, da du sonst in ihre Deff läufst und du wirst deine Lkavs brauchen. Ist der Spieler nicht zugedefft, retime ihn einfach mit deinen Lkavs. Da du viele Speere hast, ist es nicht sooo dramatisch, wenn deine Lkavs zu einem großen Teil sterben, solange du seine Off zerstörst.

Da du von bis zu 10.000 Punkten sprichst, gehe ich davon aus, dass du mindestens einmal geadelt haben wirst. Versuche, immer sehr nahe Dörfer zu adeln und deinen Account absolut kompakt zu halten, damit du schnell Deff verschieben kannst (da würde ich auch eher sekundär nach Punkten gehen, wenn du ein gut gelegenes aber kleines graues Dorf vor der Nase hast). Da sich nun die Farmradien überlappen, kannst du anfangen, im größeren Dorf die Minen nachzuziehen, während du im kleineren Dorf den Aufbau gleich lässt (Versteck sehr hoch, Minen vernachlässigen, Kaserne hoch). Den Truppenaufbau würde ich im kleineren Dorf von Anfang an auf Schwert/Speer belassen und keine Lkav bauen, da du mit den Lkavs vom größeren Dorf bereits farmst und rein zum möglichen Retime bauen wäre zu teuer.
Mit dem kleineren Dorf farmst du die Dörfer direkt in deiner Umgebung, mit dem größeren Dorf (und den Lkavs) dann die weiter entfernten Dörfern. Sobald sich die Barbarendörfer ausbauen, baust du Katapulte und knallst den Wall weg.

Ab dem dritten Dorf würde ich aber dann doch so langsam mal auf Off bauen, da sich so langsam deine Optionen erschöpfen, viele Spieler zu den Offs auch Deffs haben werden und du daher sehr in Rückstand geraten wirst, solltest du angegriffen werden.

Du siehst also, dass diese Taktik relativ viel mit "Verstecken", "Täuschung" und Taktieren zu tun hat. Du musst den Schein aufrecht erhalten, dass du ein sehr viel (vom Potential her) stärkerer Spieler wärst, als du eigentlich bist.

edit: Natürlich kann man - sehr gerne! - Elemente dieser Taktik, bzw. die gesamte Taktik an sich, diskutieren. Da ich sie selber nie praktiziert habe, weiß ich auch nicht, ob sie wirklich funktionieren wird (hängt zu sehr vom Spielgeschehen, den Servereinstellungen etc. ab). Theoretisch jedoch sollte es klappen können.

Ich sage das nicht gerne, aber mit Babas-deffen kannst du die Offer in deiner Gegend schon ziemlich in Zaum halten. Habe diese Methode nie benutzt und werde es wahrscheinlich auch nie, da ich Offer bin, aber als Deffer ist das meiner Meinung nach das Beste was man tun kann. Lass dich einfach nicht erwischen sonst wirst du den Hass der ganzen Welt auf dich ziehen. :mrgreen:

Kind regards, l3ORRACHO

Ich habe überlegt, das zu empfehlen, bin aber davon abgekommen. Die Barbaren forschen keine Techs und der Wall ist fast immer recht niedrig. Eine solche Taktik lohnt sich als Einzelkämpfer also nicht, da du deine Deffeinheiten mit zu mäßigem Gewinn vernichtest. Außerdem werden Offer gezielt nach demjenigen suchen, der die Barbaren blockiert.

Nachbarn "Dominieren" kann man denke ich nur als Offer. Denn ich betrachte als Grundlage von Dominanz den erfolgtreichen Angriff auf andere. Als Deffer kannst du erfolgreich verteidigen, Offer nerven und auch besiegen. Aber als Deffer bist du - wie der Name schon sagt - immer in der Deffensive. Zum Dominieren anderer müßte man denke ich agressiv-offensiv spielen, alles andere wäre kein Dominieren.

Ja, man ist ziemlich eingeschränkt, was den aktiven Part angeht und kann eigentlich nur reaktiv tätig werden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Threadersteller auch das "sich in eine gute Position bringen" mit einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1576377113

Gast
Katapulte werde ich bauen, einfach damit bald 3 Bauschleifen laufen und die Deff Armee eine gefährliche Größe für jeden "Einzel Aggressor" bei behält ^^

Hehe das mit der Garantie ist mir klar, vielen Dank schonmal für deine Mühe!
Wie willst du Kaserne, Stall und Werkstatt 24/7 am laufen halten, wenn du nicht farmst?
 

DeletedUser

Gast
Danke euch für eure Antworten bisher und dir besonders Enigma.


DersichdenWolftanzt du hast recht, dominieren ist eindeutig das falsche Wort, ich werde den Titel zu etwas passenderem ändern und damit auch die Fragestellung.


An sowas wie l3ORRACHO gesagt hat, habe ich auch gedacht, eben um nicht nur passiv zu sein, sondern aktiv was zu unternehmen gegen die Offer in meiner Nähe ;)

Durch die Bedenken von Enigma zwecks niedrigem Wall in den Barbarendörfern, ist mir was interessantes eingefallen.

Ich kann meine gesamte Deff Armee abwechselnd in ein einziges BB parken. Entweder für einen Tag um sogar "Racheangriffe" zu provozieren, oder sie zwei bis dreimal pro Tag in ein anderes schicken, um tagelang viele kleinere Farmtruppen der Offer/Farmer zu killen. Im besten Fall wären das meistens Lkavs, sprich die Freude beim Besitzer wäre besonders hoch ^^

Entscheidend dabei ist aber glaube ich, dass in dem Barbarendorf so viele Späher sind, dass keiner der Offer zum jetzigen Zeitpunkt genug Späher hat, um die Truppenstärke zu sehen, also im dunkeln tappt!

Gleichzeitig müsste ich zu Hause mindestens genauso viele Späher haben, um mein leeres Dorf zu verbergen.


Es würden also in der ersten Zeit viele Rohstoffe und Bauernhofplätze allein für Späher draufgehen, aber Täuschung und Tarnung könnten eine sinnvolle und vorübergehend starke / ausreichende Verteidigung möglich machen, bei gleichzeitigem Schaden mehrerer offensiver und fleissiger Nachbarn.



Das ist mir halt sehr wichtig, ich zocke zwar längst nicht so aktiv wie zu den Zeiten wo ich Offer war, aber ich will auch nicht einfach nur eine Festung errichten und mich abschotten. Falls irgendwie möglich will ich ohne sofort einem der vielen Massenstämme in meiner Nähe beizutreten, trotzdem meine Nachbarschaft so "vorbereiten", um mich in eine wie Enigma meinte "gute Position" zu bringen ;)


Bin auf weitere Meinungen, Strategien und Szenarien gespannt ;p
 

DeletedUser69391

Gast
Barbarendörfer deffen wurde ja schon vorgeschlagen. Und auch die Nachteile davon. Ich setze noch eins drauf und sage, in der frühen Phase kannst du die Nachbarschaft ordentlich ausbremsen, wenn du inaktive, kleine Spieler im Nachtbonus deffst. Also jene, die nicht mehr spielen und nur noch als Farmen da sind und auf ihre Löschung warten. Am besten immer wieder mal einen anderen, dann vergeht der Nachbarschaft schnell die Lust am Farmen.

Niedrige Moral + Nachtbonus sind eine sehr schmerzhafte Kombination für jeden Angreifer.
 

DeletedUser

Gast
haha du Evil Brain, diese Weiterführung gefällt mir! ^^

Die Truppen rechtzeitig zurück zu holen wird schwierig, aber dafür trifft man damit vor allem die aktivsten Farmer, denke ich. Damit gibt es jetzt in meinem 15x15 Radius nicht 10 mögliche BB Dörfer, sondern zusätzlich 78 Spielerdörfer lol, minus die aktiven Spieler.

Ich habe mindestens 4 mittelgroße bis Massenstämme in meiner direkten Umgebung, deshalb will ich auch so lange wie möglich keinem davon beitreten.

Hat jemand Ideen, wie ich möglichst auf Nummer sicher gehen kann, dass niemand erfährt wer für das zustellen der Dörfer verantwortlich ist? Falls ich später einem Stamm beitrete, nicht das mich ein viertel der Leute dann schon "kennt" ^^
 

DeletedUser69391

Gast
Man kann eigentlich nicht herausfinden, wo die Truppen her kommen. Nur vermuten. Die meisten deffen Dörfer in ihrer Nähe, deshalb wird man sich erstmal die Dörfer in der Nähe des gedefften Ziels anschauen und verdächtigen. Einfaches Mittel dagegen: Dörfer da deffen, wo es nicht so sehr auffällt. Entweder ein paar Felder weiter, oder neben einem anderen, halbwegs aktiven Spieler. Dann fällt der Verdacht eher auf ihn als auf dich.

P.S.: Aber schalte die Awards/Erfolge aus. Wenn da so etwas auftaucht wie "hat so-und-so oft Spieler unterstützt", können sie schnell 1+1 zusammen zählen ^^. Besonders, wenn man stammlos ist und die Welt noch nicht lange läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
nachdem ich mir das durchgelesen habe,2 anmerkungen

1)das thema späher

zum einen denke ich,das man beim bb deffen nicht allzu viele späher benötigt,da im normalfall nur die standartspäherbegleitung bei farmatts dabei ist,außerdem soll lt planung die bb deff mobil agieren-insofern sind allzu viele späher nicht von nöten
bei scans von gegnern sollte man 2 spielertypen unterscheiden,zumindest in der anfangszeit

a)der spieler,der sich von einen roten scanbericht "einschüchtern" lässt,die sind kein thema
problematischer aber spielertyp b,der aufgrund rationaler vorgehensweise bei entsprechender menge späher im zieldorf von 2 möglichkeiten ausgeht fremddeff o.blender,der aufgrund verschiedener faktoren zwar viele späher,aber kaum eigentruppen (bzw händelbar bei bashversuchen) besitzt,die späher von diesem umstand ablenken sollen
entscheidet der offer,das die umstände (stammeslos,wie sieht die umgebung aus etc),es mit einen "blender" zu tun zu haben,ist kurzer prozess angesagt
effektiver wäre da vermutlich das komplette rausstellen,sofern keine techs (auswärtige truppen sehen) o.das der betreffene spieler entsprechenden palagegenstand besitzt vorhanden sind

2)bei all den bisherigen überlegungen fehlt mir,das die kattaoption auch für den gegner möglich ist

ein offer/aktiver farmer wächst nun mal wesentlich schneller bzw schafft schneller die vorausetzungen für kattas als ein deffer das könnte
sollte es zu diesen szenario kommen,wäre der deffer ohne fremdhilfe über kurz o.lang aufgeschmissen-entweder er stellt raus und wird stück für stück gekattert o.er versucht zu blocken und wird höchstwahrscheinlich gebasht (selbst,wenn er es schafft,den att fürs erste zu blocken,bleibt er anfällig und hat unter garantie die aufmerksamkeit des gegners)
d.h.entweder benötigt es eine nahezu inaktive umgebung o.zumindest mitspieler,die bei bedarf aushelfen mit deff usw
sollte dies nicht gewährleistet sein,sehe ich eigenlich wenig chancen für diese vorgehensweise
 

DeletedUser

Gast
Hehe, die sind seit dem ersten Tag ausgestellt, damit man nicht sieht, dass ich kein Farmer bin ^^

Ich werde noch ein paar Tage Deff und Späher bauen und dann erste Tests machen, die Truppen direkt neben andere aktive Spieler zu stellen ist fies, aber genial ;)

Weder bekommt man Bashpunkte noch kann der Gegner sehen woher die Truppen kommen, selbst bei erfolgreicher Spionage.


Bleibt noch das eigene Dorf. Komplett leer lassen oder 600+ Späher reinstellen und sonst nichts, oder 20% der Deff zu Hause lassen, oder eine Handvoll Off bauen, damit es so aussieht als wäre ich auch ein Farmer und meine Truppen fleissig unterwegs ^^
 

DeletedUser

Gast
Hat jemand Ideen, wie ich möglichst auf Nummer sicher gehen kann, dass niemand erfährt wer für das zustellen der Dörfer verantwortlich ist? Falls ich später einem Stamm beitrete, nicht das mich ein viertel der Leute dann schon "kennt" ^^

Schreib in dein Profil sowas wie "Leute, die Dörfer zustellen, sollen verrecken" oder ähnlich "heftiges".

Denk dran: Deine Spielweise lebt davon, dass du den Leuten vermittelst, dass du ein komplett anderer Spieler zu sein scheinst als du wirklich bist. Wie Defence aber schon hat anklingen lassen: Wenn du einmal wirklich ernsthaftes Ziel bist, hast du meist wenig Chancen.
 

DeletedUser142472

Gast
Schreib in dein Profil sowas wie "Leute, die Dörfer zustellen, sollen verrecken" oder ähnlich "heftiges".

Denk dran: Deine Spielweise lebt davon, dass du den Leuten vermittelst, dass du ein komplett anderer Spieler zu sein scheinst als du wirklich bist. Wie Defence aber schon hat anklingen lassen: Wenn du einmal wirklich ernsthaftes Ziel bist, hast du meist wenig Chancen.

das schreckt vielleicht ein paar oberflächliche user ab und die versteckten awards irritieren diese vielleicht dann auch noch - aber dem erfahreneren user wird auffallen, das du selbst keine off-bash hast - und jeder farmer oder offer rennt mal irgendwo rein und mit einer piken-schwert-kombi wirst da nicht wirklich die masse an bash sammeln können - sobald du lkav hast, erledigt sich das "problem" jedoch irgendwann von selbst - zum vorschlag des minen-bau´s würd ich jedoch 9-8-9 vorschlagen (8 lehm brauchst für die kleine extra-belohnung - und der wall will auch aufgebaut werden)
 

DeletedUser

Gast
Danke nochmal für eure bisherigen Antworten.

Da 2 "große" Stämme in denen ich mitten drin liege, scheinbar Krieg miteinander beginnen wollen, werde ich abwarten.

Vielleicht sabotiere ich doch nicht meine Nachbarn, sondern konzentriere mich noch eine Weile auf mich, um dann dem potentiell aussichtsreichsten Stamm beizutreten, wird ja allein schon schwierig genug so lange durchzuhalten ^^


Ich habe es bisher nur von ganz wenigen gesehen, aber es gibt Leute die mit einem Beitritt bis zum zweiten, oder sogar dritten Dorf warten. Meint ihr, sowas kann man nur in einer relativ inaktiven Nachbarschaft schaffen, oder auch in einer aktiven? Meine ist recht aktiv und wie gesagt auch übelst bevölkert...
 
Reaktionspunktzahl
5
Ich habe es bisher nur von ganz wenigen gesehen, aber es gibt Leute die mit einem Beitritt bis zum zweiten, oder sogar dritten Dorf warten. Meint ihr, sowas kann man nur in einer relativ inaktiven Nachbarschaft schaffen, oder auch in einer aktiven? Meine ist recht aktiv und wie gesagt auch übelst bevölkert...

Ich versuche das selbst gerade^^

Aber als Deffer hast du den Nachteil, dass du schwieriger Farmen kannst und auch keine Gegner bashen kannst um sie dann zu farmen. Andererseits wirst du aber wenn du allein bist oftmals Ziel irgendwelcher Angreifer. Die müssen nichtmal besonders stark sein, aber kosten dir ein paar Truppen, ein paar Ressis, katan vielleicht die eine oder andere Gebäudestufe. Und viele Fliegen sind des Hasen Tod, oder wie war das?^^

Solange du keinen Stamm hast, musst du als Deffer darauf vertrauen in Ruhe gelassen zu werden bis du mehrere Dörfer hast. Als Offer kannst du alles rundum bashen wenn du gut bist und Glück hast.

Alternativ brauchst du einen Stamm - da reicht manchmal schon die Mitgliedschaft (Punkte kämpfen doch!) - manchmal brauchst ein wenig Stütze von ein paar anderen.

Meine Erfahrung: Als Deffer brauchst du viel Glück, dass dich deine Umgebung in Ruhe lässt. Nicht unmöglich, aber ich hatte das noch nie. Wenn du mal 3-5 Dörfer zur Verfügung hast, einfach um in mehr Kasernen Truppen nachzubauen, oder im Notfall auch ein Dorf vor- und re- zu adeln - dann sieht das wieder anders aus. Oder du brauchst eben einen Stamm - die meisten Stämme nehmen gerne Spieler die ein wenig Deff gebaut haben ;)
 
Reaktionspunktzahl
70
Ich habe es bisher nur von ganz wenigen gesehen, aber es gibt Leute die mit einem Beitritt bis zum zweiten, oder sogar dritten Dorf warten. Meint ihr, sowas kann man nur in einer relativ inaktiven Nachbarschaft schaffen, oder auch in einer aktiven? Meine ist recht aktiv und wie gesagt auch übelst bevölkert...

das kommt sogar recht häufig vor,das sich erfahrende spieler,die ohne freunde/bekannte eine welt starten,erst später einen stamm anschliessen,einfach um die entwicklung in ihre umgebung zu beobachten und sich nicht den "erstbesten stamm" anzuschliessen
neben erfahrung ist auch eine sehr hohe aktivität und ab und an sicher auch das benötigte quentchen glück erforderlich

dazu kann schon kontakt zwischen einzelspieler und potenziellen stamm z.b.per igm bestehen,wo sich der einzelacc z.b.bedenkzeit einräumen lässt,bis er eine entscheidung stammesbeitritt ja o.nein trifft,ab und an wird auch schon zusammengearbeitet (z.b.in form von deffunterstützung usw) und so gegenseitiges vertrauen aufgebaut

außerdem kommt noch dazu,das gerade in der anfangszeit sehr viele stämme existieren,die aus verschiedenen gründen nicht auf dauer existieren werden,es kein zusammenspiel z.b.in form von koordinierten aktionen gibt,somit der (erfahrende) einzelacc vlt nominell mit ganzen stämmen konflikte/krieg hat,in der praxis aber jeden acc einzeln o.in kleineren mengen als gegner hat,diese aufgrund seiner erfahrung gut im griff hat bei der bekämpfung
 

DeletedUser117327

Gast
Einfach um auch noch kurz meinen Senf dazu zugeben :)
Ich bin Offer.

Sobald ich sehe, dass mein gegenüber Späher hat, greife und bashe ich ihn sofort, da ich so schnell auf Truppen baue und sowieso allen voran bin, weiss ich, dass ich sowieso alles plätte, vorallem wenn er noch Späher hat und somit Bauernhofplätze und Bauzeiten verschwendet. Ein Deffspieler hätte bei mir keine Chancen, ich will nicht prallen, es ist einfach so ^^

Fazit: Defer sind chancenlos, wenn man gute Nachbarn (Offer) hat ^^
 

DeletedUser

Gast
Einfach um auch noch kurz meinen Senf dazu zugeben :)
Ich bin Offer.

Sobald ich sehe, dass mein gegenüber Späher hat, greife und bashe ich ihn sofort, da ich so schnell auf Truppen baue und sowieso allen voran bin, weiss ich, dass ich sowieso alles plätte, vorallem wenn er noch Späher hat und somit Bauernhofplätze und Bauzeiten verschwendet. Ein Deffspieler hätte bei mir keine Chancen, ich will nicht prallen, es ist einfach so ^^

Fazit: Defer sind chancenlos, wenn man gute Nachbarn (Offer) hat ^^

kling arrogant von dir und das ist es auch!

Deffer haben durchaus eine Chance!!

nehmen wir an ich bin deffer und habe 1000speer 500späher 500lkav und du als offer vll 1500axt 1000lkav...

diese truppenkonsellation ist durchaus denkbar. du spähst also und greifst an, da du siher bist den sieg davon zu tragen!

huch der deffer stellt leer, setzt nen retime und deine off ist tot....

nen guter deffer baut auch leichte kavallerie, schickt diese regelmäßig zum farmen, ebenso die speerträger!

falls ein angriff kommt, ist wichtig entgegen einiger Vermutungen die deff rauszustellen und die lkav zum retime nutzen. Gegen offer reicht eine relativ geringe anzahl leichter kavallerie um die offtruppen in schach zu halten.... Erst wenn man 4-5 Dörfer hat kann man drüber nachdenken auch mal einen Angriff zu deffen!

also callofdutch, dich hätte ich gerne als nachbar! ne menge offbashis als deffer sehen immer schön aus und helfen ziemlich gut zur tarnung^^
 
Reaktionspunktzahl
37
"Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften."

Ganz einfach, als Offer startet man ggf schneller aber ohne gute und genug deff hat man auch schnell wieder verkackt. Wer was dagegen sagt der hat keine Ahnung.
 

DeletedUser

Gast
"Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften."

Ganz einfach, als Offer startet man ggf schneller aber ohne gute und genug deff hat man auch schnell wieder verkackt. Wer was dagegen sagt der hat keine Ahnung.

da sag ich was gegen:D

ist ein wenig settingabhängig

mit aktivierten millisekunden und gegebener aktivität besteht die deffensive durchs timen, sind millisekunden deaktiviert geb ich dir vollkommen recht....
wobei das "meisterschaften gewinnen" mit etwas deff durchaus leichter fällt
 
Oben