• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie oft darf die interface.php abgefragt werden?

DeletedUser

Gast
Hey leute,

ich bin gerade dabei einen DS IRC Bot zu basteln, der unter anderem nen Adel-Liveticker ausspucken kann. Nun ist die Frage wie oft man diese /interface.php?func=get_conquer&since= .. aufrufen darf?

In der Hilfe steht leider nur das die Weltdaten nur einmal pro Stunde abgerufen werden dürfen, ich hoffe mal die aktuellen Adelungen zählen nicht dazu.
Mir würde etwas in der Region um 20-30 Sekunden Invertall vorschweben (22-32 sekunden rückwirkend abfragen), da er für mehrere Server ausgelegt ist evtl bald auch parallel auf mehreren Servern.

Ist das ein Problem? Vielleicht wäre es noch gut dazu zu sagen das ich den Bot wenn er fertig ist vermutlich auch anderen Stämmen zur Verfügung stellen würde (weit mehr als nur der Ticker).

Grüße
 

DeletedUser

Gast
Also ne definitive Aussage kann ich Dir nicht geben, aber zu 99,99999999% ist das verboten!

Rechne mal einfach den Traffic zusammen den Du damit verursachen würdest...

Ausserdem sollte nen 2-Stündlicher Ryhtmus doch auch locker reichen...

Die Idee find ich aber gut!!!
 

DeletedUser

Gast
Der Traffic eines HTTP Requests ist *nichts*, die Daten an sich sind genauso viel wenn ich es einmal pro Stunde für die Stunde aufrufe oder wenn ich es alle 10 Sekunden für die letzten 10 Sekunden aufrufe ;)

Es geht mir ja nur um die aktuellen Adelungen, nicht um die großen Weltdaten txts.

Da ich selbst seit Jahren auch größere Webseiten entwickel weiß ich das es eigentlich überhaupt kein Problem darstellen sollte, würde nur gerne möglichst von offizieller Seite eine Bestätigung haben weil die Hilfe dazu leider nichts sagt.
 

DeletedUser77094

Gast
Wie hast du den überhaupt ein IRC-Bot gemacht?
Ist das kostenlos?
 

Micro86

Gast
Ich würde die Abstände etwas größer machen, alle 2 oder 3 Minuten.
Vom Traffic wird sich da nicht so viel tun. Es belastet eben nur den Server mehr.
 

DeletedUser

Gast
@Hannsw: Nein ist nicht kostenlos. Der basiert auf einem Ruby Framework, alles was mit DS zu tun hat hab ich selbst geschrieben.

@Micro86: Das ist das einzige was sein könnte, aber ob bei tausenden aktiven Spielern ein paar (wirklich simple) Requests auf den Server irgendwas ausmachen würd ich auch bezweifeln ;)

Je mehr ich drüber nachdenke denk ich das meine Frage irgendwie quatsch war *g*
 

DeletedUser

Gast
@Hannsw: Nein ist nicht kostenlos. Der basiert auf einem Ruby Framework, alles was mit DS zu tun hat hab ich selbst geschrieben.

@Micro86: Das ist das einzige was sein könnte, aber ob bei tausenden aktiven Spielern ein paar (wirklich simple) Requests auf den Server irgendwas ausmachen würd ich auch bezweifeln ;)

Je mehr ich drüber nachdenke denk ich das meine Frage irgendwie quatsch war *g*

Wenn es jetzt dir erlaubt wird, dann kommen viele andere auch und dann sinds nicht nur ein paar Requests. Wenn dann müssen sie konsequent sein.
 

DeletedUser

Gast
wer sollte ihn daran hindern, so viele requests zu machen?
das ganze ist schließlich von den leuten von ds erlaubt. fertig.
 

DeletedUser

Gast
Der Traffic eines HTTP Requests ist *nichts*, die Daten an sich sind genauso viel wenn ich es einmal pro Stunde für die Stunde aufrufe oder wenn ich es alle 10 Sekunden für die letzten 10 Sekunden aufrufe ;)

Stimmt...
Du gibst ja die AbfrageZeit mit an...
Mein Fehler...
:(
 

DeletedUser

Gast
Wenn es jetzt dir erlaubt wird, dann kommen viele andere auch und dann sinds nicht nur ein paar Requests. Wenn dann müssen sie konsequent sein.

Eben genau nicht weil ob er sie jetzt 5 mal in der Stunde abfrägt und 2MB (5*2=10)Traffic verursacht oder 1mal in der Stunde abfrägt und 10MB Traffic verursacht bleibt sich doch gleich
 

DeletedUser

Gast
Eben genau nicht weil ob er sie jetzt 5 mal in der Stunde abfrägt und 2MB (5*2=10)Traffic verursacht oder 1mal in der Stunde abfrägt und 10MB Traffic verursacht bleibt sich doch gleich

Stimmt. Aber ich dachte hauptsächlich nicht an den Traffic sondern an die Serverlast.
 

DeletedUser

Gast
Ein simples SQL query mit ca. 10 Ergebnissen dürfte dem Server genauso egal sein ;) Da produzieren die Spieler pro Sekunde zig-hunderte schlimmere Querys ^^
 

DeletedUser

Gast
aber die http-requests alle 3 Minuten!!! Das ist ja fast wie ein ziemlich inaktiver Spieler o_O
[/ironie]
 

DeletedUser28588

Gast
Ich wär für ein 5-10 Minuten - Intervall. Das ist zwar nicht ganz "live", aber man wird immer noch ausreichend schnell über Adelungen informiert.

Vorrausgesetzt natürlich, die interface.php wird von dir von einer zentralen Stelle aus abgefragt und dann an alle IRC-Bots verteilt. Denn wenn jeder IRC-Bot (ein User/Bot darf im Quakenet nur in 20 Channels gleichzeitig sein, d.h. du wirst mehrere Bots laufen lassen müssen) selbst die interface.php aufruft, könnte das bei großer Nachfrage schon ziemlich viel Traffic werden, der zudem noch unnötig ist (weil mans auch zentral abfragen und dann verteilen kann) und den ich aus Prinzip vermeiden würde.
 

DeletedUser

Gast
Hmm was wäre denn die Begründung für 5-10 Minuten Intervall? Oder einfach so vom Gefühl raus ;)

Woher hast du die info das ein User/Bot maximal in 20 Channels sein darf? Das finde ich sehr Interessant und wusste ich noch nicht, gibts da was auf der Quakenet Seite? Habe mir eigentlich alles durchgelesen.

Bisher war erstmal ein Bot geplant, die Konfiguration pro Channel weitgehend möglich und die Interface natürlich nur einmal für alle Channel abgefragt. Grundsätzlich wären auch mehrere Bots kein großes Problem, allerdings weiß ich das Quakenet die gleichzeitigen Verbindungen auf (max) 5 limitiert. Muss man dann wohl sehen wie gefragt der überhaupt ist und ob ich vll ne Ausnahme beim Quakenet durch bekomme.

Edit: Ok hab grad mit nem Operator gesprochen ist wirklich nen Limit von 20 und auch nicht erweiterbar :/ Dann werd ich mal Planen da mehrere Instanzen von zu machen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das sollte kein Problem sein. Alle 30 Sekunden ein Request mit einer so einfachen Query ist recht harmlos.
 

DeletedUser

Gast
Also, ich habe auch so nen Bot am Laufen, allerdings in Verbindung mit einer PostGres-Datenbank auf meinem Server im eigenen IRC.

Der Import geschieht fast ausschließlich über cronjobs, via Bash-Scripts, und der Bot dient dazu, diese anzusprechen.

Naja, ich arbeite noch daran, das auszubauen, allerdings trifft das nicht gaaaanz den hier besprochenen Bot (oder dessen Funktion), aber zu Eurem Bot: Was spricht n dagegen, den Bot die Daten abgleichen zu lassen, wenn eine Anfrage vom IRC aus kommt?

Dann sollte das Problem des Datentransfers eigentlich auch nicht das Problem sein? Außer tausende Chatter verlangen das zu häufig... :mrgreen:
 
Oben