• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie schreibt man ein programm ?

DeletedUser

Gast
Hallo ich wollte mal fragen wie man ein programm schreibt und welche computersprache ihr da empfehlen würdet

und wie macht man so einen spoiler ???
 

DeletedUser

Gast
also Spoiler: wenn du antwortest ist oben rechts so ein symbol...
oder du schreibst einfach
HTML:
[SPOILER="Titel des Spoilers"]Inhalt des Spoilers[/SPOILER]
würde dann so aussehen:
Inhalt des Spoilers

Und zu der Frage wie du ein Programm schreibst, da muss man erstmal wissen was du dir denn vorstellst zu schreiben. Kenn mich jetzt mit der Programmierung von Programmen nicht wirklich aus aber ich denke wenn du mit BASIC anfängst machst du nichts verkerht ;) Ich hatte mal BlitzBasic (kostet was) das fand ich leicht zum anfangen. Aber Microsofts Visual Basic (heißt schon so oda? xD) tuts auch denk ich mal. Naja da ich mich eher mit der Programmierung von Webseiten auskenne bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber da können dir alle bestimmt weiter helfen
 

DeletedUser

Gast
achso dabke für die erklärung =)
aber noch eine frage :) :
Iaber da nochmal eine frage:
welches programm benutzt man dazu, um die ganzen befehle auszuführen oder besser gesagt: welche datei benutzt man dazu ???
 

DeletedUser27114

Gast
Da müsste man erstmal wissen, was du machen willst.
Also welche Art von Programmen.
 

DeletedUser

Gast
ich möchte ein spiel progamieren und hab nur einen leichten hauch von HTML und so ...
also ein spiel wo man mit einem mänchen durch die gegend läuft und über sachen springen muss und so
 

DeletedUser27114

Gast
C++ ist natürlich super; auch wenn man nicht mit Klassen arbeitet, kann man da schon viel erreichen.

Aber so wie ich das verstehe, soll das dann unter Windows in einem Fenster arbeiten. Und da muss man sich dann bei C auch noch in die WinAPI (oder MFC) einarbeiten, was einen Anfänger sicher überfordert.

Ich weiss nicht, ob das bei anderen Sprachen einfacher ist, da können sicher andere hier was dazu sagen.

Also wenn du C lernen möchtest, dann wirst du dich am Anfang mit Konsolenanwendungen (d.h. Textbasierend) begnügen müssen, alles andere macht keinen Sinn.
Um dir das anzuschauen, kannst mal hier vorbeischauen: http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ein spiel? also wir reden nicht von einem Browserspiel oder?

hmmm... Ich würd dir ja BlitzBasic empfehlen is aber leider kostenpflichtig
 

DeletedUser

Gast
Wenn du meinst, dass:

  • (6-3*2) false ergibt, nimm C/C++
  • 6-3*2 = 0 ist, versuche dich mit Blitzbasic oder Visual Basic
  • 6-3*2 = 6 ist, solltest du die Finger vom Programmieren lassen
 

DeletedUser61508

Gast
Wenn du meinst, dass:

  • (6-3*2) false ergibt, nimm C/C++
  • 6-3*2 = 0 ist, versuche dich mit Blitzbasic oder Visual Basic
  • 6-3*2 = 6 ist, solltest du die Finger vom Programmieren lassen

Nette Hilfe zur Entscheidungsfindung. ^^

@HWDexperte: Mein Tip, wenn es erstmal wirklich "nur" ein Jump&Run Spiel sein soll, nimm Java und arbeite diese Seite durch. Mit ein wenig Talent und Ehrgeiz hast du ab Kapitel 12 dein gewünschtes Spiel.
 

DeletedUser

Gast
Hallo ich wollte mal fragen wie man ein programm schreibt und welche computersprache ihr da empfehlen würdet

Kommt drauf an was du unter einem programm verstehst...ein UserScript oder ein Spiel oder ein "richtiges" Programm...

UserScript: Javascript

Spiel:
C/C++

"richtiges" Programm:
Visual Basic
 

DeletedUser

Gast
Ahm, kann man mit c/ c++ keine "richtigen" programme machen???
Glaub nicht, dass er das damit ausdrücken wollte. Er wollte wohl zeigen wofür welche Sprache geeignet wäre.
Und der Aufwand mit C / C++ eine Windows Anwendung zu schreiben ist ungleich höher als mit VB

@Topic
Ich verweis mal auf diesen Thread:
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=94519
Da gehts auch um Programmieren anfangen.
Bevor du keine Grundlagen in einer Sprache hast, bringt es nichts, dir zu sagen, mit was du ein Spiel machen kannst, weil du die Gründe sowieso nicht verstehen würdest. Genauso, kannst du den ungefähren Programmieraufwand erst erfassen, wenn du Grundlagen hast.

Falls es ein 3D Spiel sein soll. Kannst du die Grafik mit Blender (einfach mal Wikipedia lesen, was das ist) machen. Aber eine Programmiersprache musst du trotzdem beherrschen.
 

DeletedUser

Gast
also nochmal:
ich kenne mich überhaupt nicht aus und möchte ein spiel schreiben.
wie und mit welcher sprache mache ich das?
Javascript kenne ich nur ein kleines bisschen und so:
Javascript:undo() undso...
 

DeletedUser61508

Gast
also nochmal:
ich kenne mich überhaupt nicht aus und möchte ein spiel schreiben.
wie und mit welcher sprache mache ich das?
Javascript kenne ich nur ein kleines bisschen und so:
Javascript:undo() undso...

Vorschläge dazu kamen doch schon? Du musst dir schon die Mühe machen und die vorgeschlagenen Seiten/Sprachen mal kurz anschauen, sonst wird das nichts.
Man kann einfach nicht sagen "mach es auf jeden Fall damit", einfach weil jede Programmiersprache ihre Vorteile und Nachteile hat und für einen Anfänger jede Sprache erstmal schwer zu erlernen ist, einfach weil es eine "Fremdsprache" mit ner Menge Vokabeln und komplizierten "Grammatikregeln" ist.

Ach ja, mit Javascript kannst du sowas nicht machen, zumindest nicht nur damit. ;-)
 

DeletedUser

Gast
ja hab ich mir ja durchgelesen aber verstehe nicht alles aber trotzdem danke =)o_O
 

DeletedUser

Gast
Bist du dir sicher das du ein Speil programmieren möchtest wenn du noch nichts kannst?^^

Ich würde dir erstmal mit kleinen Sachen vorschlagen, so DOS-Fenster mit C programmieren;)
 
Reaktionspunktzahl
0
Spiele lassen sich auch mit JavaScript erstellen. Beispielsweise Snake oder Pong oder ähnliche.
 

DeletedUser

Gast
Ja ich kenne jetzt bald basic hab das buch =)
aber mit Javascript kann man nicht die ganze zeit ein programm schreiben =)
das geht nicht
mfg,
HWDexperte
 
Oben