• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wo kauft Ihr Eure Bücher? Im Laden um die Ecke? Online?

Wo kauft Ihr Eure Bücher?

  • ich kaufe Bücher ausschließlich vor Ort im Laden

    Abstimmungen: 50 41,7%
  • Amazon und Co. sind meine Welt, da kauf ich Bücher

    Abstimmungen: 16 13,3%
  • mal so, mal so, wie es sich gerade ergibt

    Abstimmungen: 54 45,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Hallo Zusammen,

mich würde hier interessieren, ob es Amazon und Co. gelungen ist, die Mehrzahl der hier spielenden User aus den Buchläden zu "entführen".

Ich selber gehöre zu den Leuten, die zwar gelegentlich mal ein Buch online bestellen, die es aber jederzeit vorziehen, gemütlich durch die Läden zu streifen, sich hier und da mal ein Buch aus dem Regal zu nehmen, zu stöbern und zu schmökern. Das gehört für mich zum Buchkauf einfach dazu.

Zur virtuellen Ausweichmöglichkeit greife ich eigentlich nur dann, wenn ich keine Zeit habe in die Stadt zu fahren, das Buch aber dringend brauche.

Gerade heir im Forum, dass ja eine relative junge Usergemeinde darstellt, würde mich dies mal riesig interessieren ;-)

Viele Grüße,
MacDougal
 

DeletedUser28540

Gast
Kauf meine Bücher meist bei Thalia übers inet. Wenn ich welche bestelle dann auch paar mehr ab 20 Euro ist Versand umsonst. Nach 2 Tagen sind sie da paar tage später überweis ich und gut is ;)

Hab net die Zeit gemütlich herumzuschmökern :) bzw bessere Sachen zu tun und son großer Lesefreak bin ich auch net. Generell find ichs besser bei kleineren Buchhandlungen zu kaufen aber überfüllte Innenstädte und schlechte Parkmöglichkeiten halten mich meist davon ab :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich kaufe Fachbücher eigentlich fast ausschließlich online..

das Problem mich in einem Buchladen, hat den gleichen finanziellen Supergau zur Folge, wie Zoohandlungen und Schuhgeschäfte...
also nicht, dass es mir nicht gefallen würde, ich weiß nur um die Konsequenzen meines Handelns :)

G.
 

DeletedUser

Gast
Kaufsüchtig;-)Ich gehe nicht extra in die Stadt,um Bücher zu holen.Aber wenn ich schonmal da bin...
 

DeletedUser

Gast
Kaufe meine Bücher im Laden, dort habe ich meine "Sucht" im Griff:mrgreen:
Dort habe ich auch mehr Geduld mir die verschiedenen Angebote anzuschauen, oder im Second Hand Buchladen da findet man ganz schöne Sachen die man im Internet so nicht bekommen würde.
 

DeletedUser

Gast
Man hat nicht genug Geld und Zeit alle Bücher zu haben die man will...
dieser rationale Gedanke verpufft allerdings wenn man Bücher mit gelben Aufklebern und roter Preisauszeichnung sieht..

die größten Philosophen der Antike (hat man ja erst 10 Bücher drüber ^^)
die schnellsten Pastagerichte (hey ich bin Student, unter 4mal die Woche geht nix), das Sternzeichen Skorpion und deren Macken (welch leidiges Thema, stehen immer die bösen selben Dinge drin, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf)

und die kosten da ja auch nicht viel, also noch eins und noch eins.. ach bei 5 gibt es eins umsonst? na klar!


Wenn ich ein bestimmtes Buch haben will, aus fachlicher oder interessierter Sicht, informiere ich mich vorher darüber und kaufe dann gezielt,
aber in diesen heimtückischen Buchläden, da setzt so ein unkontrollierbarer Beutetrieb ein...

das letzte Mal wollte ich ne Stadtkarte.. und hatte während 5 stündiger Autofahrt dann genug Zeit alles über Teichanlagenbau und die größten Irrtümer der Wissenschaft zu lesen... ^^

G.
 

DeletedUser

Gast
Du bist Kaufsuchtsgefährdet;-)Kam gestern in den nachrichten,ca. 10 % der dt. sind gefährdet,da hilft nur ne Therapie^^
 

DeletedUser

Gast
Du bist Kaufsuchtsgefährdet;-)Kam gestern in den nachrichten,ca. 10 % der dt. sind gefährdet,da hilft nur ne Therapie^^
10 % nur? Ich dachte eigentlich die deutschen Frauen machen mehr als nur 10 % der Bevölkerung aus. ;-)

Um auf's Thema zu kommen:
Persönlich bestelle ich meine Bücher online. Da es sich bei mir meist eh um "Fachliteratur" zum Thema IT handelt, würde der Händler meines Vertrauens auch nur das Buch bestellen. Und wenn man, wie oben schon erwähnt, an die schlechten Parkmöglichkeiten in der City denkt, etc. dann mach ich das lieber bequem vom Rechner aus. Dadurch erspare ich mir unter anderem auch noch den Weg zur Sparkasse, da ich selten Geld in meiner Nähe habe (ja, alles was irgendwie elektronisch zu bezahlen geht wird auch elektronisch bezahlt). Und ich wüsste jetzt nichtmal ob man bei uns im Buchladen überhaupt mit Karte zahlen könnte.
 

DeletedUser

Gast
Also ich hols mir immer beim Laden. Da kann man schon mal reingucken weil ich weiss eigentlich immer nur, dass ich nen Buch haben will, was für eins, weiss ich meistens noch nicht :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Also ich kaufe meien Bücher ausschließlich im Laden, wir ham eine alte einkaufspassage, also ein straße in der innestadt zugestopft mit geschäften und wenn ich makl in der Stadt bin geh ich da rein und shcua mich um, online bestell ich generell nichts
 

DeletedUser21163

Gast
90% Amazon
10% Buchhändler

Edit: Von den 90% Amazon ist mindestens die Hälfte vom Marketplace.
 
Reaktionspunktzahl
0
Ich kauf meine Bücher eigentlich ausschliesslich in der Buchhandlung; höchstems das ich mir mal welche bei e-bay ersteigere.
Aber da ich ziemlich oft gar nicht weis was für ein Buch ich mir kaufen will (ich lese ca. 3-4 Bücher im Monat, je nachdem wie ich Zeit finde), mag ich es einfach in die Buchhandlung zu gehen. Da kann ich gemütlich die Bücher durschauen, mir ein paar rausgreifen, mich irgendwo hinhocken und den Anfang lesen. Und dann entscheid ich was ich mitnehm.
Aber ich brauch das auch einfach ab und zu in der Buchhandlung zu stöbern, wenn ich in München bin verbring ich oft nen ganzen Tag im Hugendubel...
 

DeletedUser

Gast
Ich selber gehöre zu den Leuten, die zwar gelegentlich mal ein Buch online bestellen, die es aber jederzeit vorziehen, gemütlich durch die Läden zu streifen, sich hier und da mal ein Buch aus dem Regal zu nehmen, zu stöbern und zu schmökern. Das gehört für mich zum Buchkauf einfach dazu.
dito.
Wobei ich zwar oft bei amazon bestelle, aber für mich der regelmäßige Besuch beim Buchhandel einfach dazugehört. Tatsächlich geh ich da in der ganzen Stadt am liebsten hin, das kommt sogar noch vor Kaffe trinken bei mir uind das heißt was^^
Das geilste ist immer wenn du irgendwelche sehr guten B+cher zu schnäppchenpreisen abschleppst...ich letztens z.b. ein sehr dickes Buch über alte Kulturen für 10 euro...das ist besser als sex man :cool:
 

DeletedUser41735

Gast
Ich kaufe meine auch meist in der Buchlandung. Ist auch kein großer Akt wenn ich in meiner Pause ständig an einer vorbei laufe. Da kommt man einfach nicht drumherum ;)

Anders ist es wenn ich die Neuerscheinung eins Buches sehnsüchtig erwarte. dann wird bei Amazon auch schonmal vorbestellt und ich habs zum Erscheinungtermin in der Hand ^^
 

DeletedUser

Gast
aber in diesen heimtückischen Buchläden, da setzt so ein unkontrollierbarer Beutetrieb ein...
Hehe.

Nunja bei mir ist das zb ganz anders. Buchläden wie zb der Hugendubel sind Läden für mich, die ich nur betrete wenn ich was brauche und gehe dann schnurstraks wieder hinaus. Mich halten, größere Gier (^^) oder interessante finde ich da eigentlich nix, da mir diese "Masse" einfach zu groß ist und ich auch nicht unbedingt der große Bücher Leser bin.

Wenn ich etwas brauche, bestelle ich zu 95% über Amazon, 5% im Geschäft.
 

DeletedUser

Gast
da es bei mir so ca. 3 buchläden gibt, kaufe ich mir oft da meine bücher, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es auf lager haben, oder ich sie schnellstmöglich brauche. bei büchern, die eine buchhandlung nicht unbedingt vorrätig hat, schau ich meistens direkt bei amazon. da hab ich dann aber meistens das problem, dass ich immer mehr bestelle, als ich eigentlich haben will xD
 

DeletedUser

Gast
Manche Bücher bestelle ich Online , aber ansonsten gehe ich fast immer zur Buchhandlung bei der ich solangsam Stammkunde bin . Mir gefällts einfach das Buch sofort daheim lesen zu können , zudem werden die Bücher meist vor dem offizielen Erscheinungstermin in die Buchläden geliefert, bei vielen Bücher außer es ist von dem jeweiligen Verlag , meist bei größeren zu erwartenem Ansturm , rechtlichverbindent so vorgeschrieben worden , dürfen die Buchläden diese bereits vor dem eigentlichen Erscheinungstermin rausgeben und das können gut mal 2 bis 3 Wochen vorher sein :)
 

DeletedUser

Gast
Mir gehts genauso wie Gchen xD wenn ich in nen Buchladen komme, dann springen mich die Bücher an^^ und wenn ich in ner Wühlkiste was interessantes Älteres entdecke, ist das auch sofort dabei... "Politik und Ethik" landete da z.B. plötzlich an der Kasse. ^^
Und dann bei Thalia in Gießen wollte ich nur Bücher für die Uni bestellen und eins kaufen... da sprang mich ein Buch über die Handball-WM an.
Oder letztens die Fantasy-Quadrologie... die hat sich auf mich gestürzt, da konnte ich nichts machen... ^^
Am liebsten allerdings kaufe ich meine Bücher in meiner "Stammbuchhandlung" bei mir "daheim" im Ort :D
Über Amazon wenn ich gezielt was suche oder so. :)
 

DeletedUser

Gast
Im Normalfall im Buchladen... Wenner in Osnabrück ist z.B. einen Besuch wert, falls ihr mal dort seid.

Ein Buch zu kaufen ist eine kleine Zeremonie, wie Sex. An den Regalen vorbeigehen, reinschauen, blättern, gucken, blättern, freuen. Wenn man dann 10 Bücher unter'm Arm hat, muss man sich vielleicht noch vom ein oder anderen trennen (siehe Gelini zum Thema Kaufrausch)...

Online kauf(t)e ich meistens Fachbücher, da diese oft in einer Handlung nicht vorrätig sind und ich mich meistens eh online informiere, wo dann der Kauf nur der nächste Schritt ist.
 

DeletedUser

Gast
Mir gehts genauso wie Gchen xD wenn ich in nen Buchladen komme, dann springen mich die Bücher an^^ und wenn ich in ner Wühlkiste was interessantes Älteres entdecke, ist das auch sofort dabei... "Politik und Ethik" landete da z.B. plötzlich an der Kasse. ^^
Und dann bei Thalia in Gießen wollte ich nur Bücher für die Uni bestellen und eins kaufen... da sprang mich ein Buch über die Handball-WM an.
Oder letztens die Fantasy-Quadrologie... die hat sich auf mich gestürzt, da konnte ich nichts machen... ^^
Am liebsten allerdings kaufe ich meine Bücher in meiner "Stammbuchhandlung" bei mir "daheim" im Ort :D
Über Amazon wenn ich gezielt was suche oder so. :)

Mir gehts auch so! :D
Neuerdings nehm ich nur noch 20 Euro mit, sonst vefalle ich in einen regelrechten "Kaufrausch"!:mrgreen:

Ich kauf meine Bücher eig. ausschleißlich in der Buchhandlung!
Find ich einfch bequemer und kann auch "gleich" mit dem lesen anfangen!

Und wenn ich fragen darf, Archibald, welche Quadrologie war es denn?
 

DeletedUser

Gast
Von Tad Williams, eines der Bücher heisst "Der Drachenbeinthron", ein anderes "Die Nornenkönigin", dann noch "Der Abschiedsstein" und "Der Engelsturm" (Wow ich hab alle auswendig hinbekommen .oO).
Erzählt wird die Geschichte des jungen Seoman Schneelocke, der mit seinem Zwergenfreund Binabik (is ne Abkürzung, der "echte" Name ist um einiges schwerer^^) und auch einem Sithi, dem er das Leben rettet, Abenteuer bestehen muss... wie sollte es anders sein. Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, so wies sein muss. Das war mal ein knappes Umreißen des Stoffes, aus dem die Träume sind :D
 

DeletedUser

Gast
wenn ich mir mal ein buch kaufe(was sehr selten ist)

gehe in in den buch laden um die ecke.

MFG
 
Oben