• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Zyniker?~

DeletedUser

Gast
ein ganzes jahrhundert wurde bestimmt oder besser ließ sich bestimmen,durch zynismus,der,nur getrübt durch einige verzweifelte versuche des illusionierten volkes mensch,mit optimismus und einer lebensfrohen ironie,sich den weg durch ein mit kriegen und intrigen gespicktes jahrhundert bahnte und sich anhing an vielerlei trockene zyniker,die vielleicht auch einmal einfache realisten waren,sich aber zum weitaus trockeneren zynismus haben hinreißen lassen,so trocken,dass er schon brandgefahr in einigen gebieten des bildes einer ebenso traurigen wie gefährlichen welt auszulösen drohte.ein zeitalter der menschheit,wie jedes andere auch,aber schlimmer,zwar gab es in vielen anderen jahrhunderten der menschen kriege und allerlei diesartiges,was wir heute als kabbeleien unter mittelalterlichen zeitgenossen verstehen,angetrieben durch einen stolz,den mancher narr heute "stolz" ausruft.es vermittelt ein wenig gelassenheit in den spröden gedankengängen abgenutzter gehirne,die heute alt sind und damals
nicht minder alt wirkten,war es nun die zeit oder das denken selbst. nun,selbst ein mensch,der den krieg überstanden hat und sich seines lebens noch heute wiederfindet hat einen gewissen respekt vor den optimisten unserer zeit,die sich ihres lebens froh an einem aberglauben aufrichten,der jeglicher logik entsagt,manche nennen sie politiker,andere genies,andere verrückte und doch ist es fraglich,wie weit und wie nah die begriffe voneinander weg oder aneinander geheftet sind.
es ist unwahrscheinlich,dass ein gerinfügiger teil dessen,was sich menschlicher verstand nennt,sich damit abfindet,was also helle freundlichkeit und muntere lebensfreude gekannt wird und sich trotz dessen weiter in einer art gedenkstätte durch die nazis weiter ausbreitet.es gab viele zyniker dieser zeit,einige tranken um die bewusstseinserweiterung des entgehens der realität genießen zu können,ob das nun dem sinn entsprach, gedanklich über diese wiese an raritäten des geistigen abnorms zu denken und sich dabei groteskerweise an den schlimmsten erlebnissen durch fantasie und traum hinzugeben ist fraglich,ebenso fraglich ist es,ob nicht gerade diese grenze zwischen traum und realität die spanne zu den körper -und geistesbeherrschenden abnormitäten ist. kann ein mensch,geplagt durch die zeit in der er lebt,geschändet,durch seine eigene rasse,bezeichnet als "denkender teil der welt",noch an die leichte ironie des lebens glauben? ist das ncht geradezu das streichholz auf dem trockenen scheiterhaufen des zynismus oder vielleicht das brillenglas des studierten,der sich sonnt und damit den scheiterhaufen einer ganzen untergegangenen nation von reisenden undgeschändeten anzündet?

ich für meinen teil würde darüber gern eine diskussion entfachen,allein schon um zu sehen,in welche richtung darüber verschiedene altersklassen und geistesstände denken.
 

DeletedUser

Gast
Diogenes hatte mit der Grundidee des Zynismus ja eine gute Einstellung, er reduzierte seine Lebensansprüche aufs Äußerste und Leute bezeichneten ihn teils sogar als Hund (Kynos).
So entstand die Gruppe der Kyniker, die den Leuten zeigten: "Wir brauchen nicht den Wohlstand und das Geld wie die Reichen und Adeligen, es geht auch ohne"
Gute Einstellung wie ich finde, doch was wurde aus dem Zynismus?

Mit dem "modernen" Zynismus verbinde ich Dinge wie Schwarzen Humor oder das lustig Machen über gute menschliche Eigenschaften (wie zb Liebe, Respekt und Mitgefühl)


@eeeleee: sehr verschachtelter Text, erinnert mich irgendwie an Kafka oder an einige Werke Kleists. ;-) selbst geschrieben?
 

DeletedUser

Gast
Auroon schrieb:
Diogenes hatte mit der Grundidee des Zynismus ja eine gute Einstellung, er reduzierte seine Lebensansprüche aufs Äußerste und Leute bezeichneten ihn teils sogar als Hund (Kynos).
So entstand die Gruppe der Kyniker, die den Leuten zeigten: "Wir brauchen nicht den Wohlstand und das Geld wie die Reichen und Adeligen, es geht auch ohne"
Gute Einstellung wie ich finde, doch was wurde aus dem Zynismus?

ich denke mit diogenes sind wir etwas im veralteten bereich,in dem,wie gesagt,noch kleine kabbeileien mit schwerter (gabs die da schon o_O :) ) stattgefunden haben...

zu deiner auffassung zu modernem zynismus würde ich nur gern sagen: naja,auf unser 21. jahrhundert bezogen,bei einem bildungsstand gegen 0 auf einer richterskala würde ich sagen ja, schwarzer "humor"...wenn man es denn noch so nennen kann,allerdings eher in keiner verbindung zu mitgefühl,im gegenteil ;-) aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

und:natürlich selbst geschrieben,so dreist wie manch anderer bin ich nicht ;-)
ganz davon abgesehen,dass es mich persönlich beim nochmaligen lesen eher an remarque oder nietzsche erinnerte :p
 

DeletedUser

Gast
interessantes Thema, dass du da aufwirfst...hab irgendwann im Zuge meines Deutschkurses schonmal drüber nachgedacht und Zitate zu dem Thema gesucht.

Dabei ist mir aufgefallen das Viele Menschen Zyniker nur als was schlechtes sehen obwohl sie in meinen Augen einfach nur Realisten sind, die aussprechen was andere hinter "Trauer" oder "Glück" verbergen (es sei dahingestellt ob dies willkürlich oder unwillkürlich geschieht)
Zyniker haben glaub ich oft etwas von Stoikern oder sie erscheinen zumindest so. Stoikern gelingt es ja nun sich von solchen Dingen wie Trauer und Lust zu befreien, der Zyniker ist glaube ich nicht frei davon aber er lässt es nicht nach aussen dringen.
Zynismus ist für mich nicht mehr als nüchterne , sachliche Betrachtung eines Problems, geladen mit mehr Kritik für die Gesellschaft als es ein Protestzug je sein könnte.

Kritik am Zynismus meinerseits: er kritisiert nur oder spöttelt... zur Veränderung der Dinge bedarf es mehr.

um nochmal die negative Sicht anderer zu belegen ein Zitat von Oscar Wilde und Ambrose Bierce.

Zyniker = Einer, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt.
(Ich frage mich wie Wilde dazu kommt Zyniker als Wertefremde Menschen zu bezeichnen?)

Zyniker= Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

(Dieses Zitat solle man ja vielleicht etwas differenzierter betrachten. Das Schuft scheint den Zyniker ja zunächst zu einem schlechten Menschen zu machen. Betrachtet man jedoch die Eigenschaft die Bierce dem Zyniker zuordnet kann ich nichts negatives entdecken...war er vielleicht selbst Zyniker?)

MfG Blackmore
 
Oben