• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Nationalratswahl in Österreich 2013

DeletedUser146306

Gast
Die 25. Nationalratswahl in Österreich wird am 29. September 2013 stattfinden.

Ich bin 17 Jahre und ich hätte gerne Meinungen von anderen Österreichern gehört wen man wählen soll....

Momentan bin ich der Meinung, dass alle Parteien nicht wählbar sind, ein Lehrer von mir sagt immer man soll das kleinste Übel wählen.

SPÖ => kann ich nicht wählen..... Werner Faymann kann sich nicht durchsetzen und ist inkompetent

ÖVP =>einerseits gut für die wirtschaft... andererseits ziehen sie den steuerzahler das geld aus der tasche....und teilsweise korrupt

FPÖ => hat eier in der hose, ist aber zu viel ausländerfeindlich

Grünen => zu grün

TS => Stronach kann nicht mal richtig deutsch :)

BZÖ => ausländerfeindlich...korrupt

PIRAT => legalisierung von cannabis und für kostenfreie Medien im internet

dg73c6hi_png.htm
Unbenannt.PNG


im momentanen stand der dinge würde ich die PIRATEN wählen und nicht nur weil ich für die legalisierung von cannabis bin :mrgreen:
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Wie kann man nur die Piraten wählen. Ach ich vergaß:

PIRAT => legalisierung von cannabis und für kostenfreie Medien im internet

Sehr übrzeugendes Wahlprogramm, muss schon sagen :|
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser146306

Gast
wen soll ich sonst wählen?

du kannst gerne versuchen mich umzustimmen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
2.173
Ich persönlich schwanke zwischen Nicht bzw. Weiß-Wählen und NEOS, wobei da(glaube ich) noch nicht sicher ist, ob sie antreten dürfen, wegen der Unterstützungserklärungen. Sämtliche alt eingesessenen Parteien wie SPÖ oder ÖVP kommen für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
SPÖ => kann ich nicht wählen..... Werner Faymann kann sich nicht durchsetzen und ist inkompetent

1. Du wählst ja nicht ihn
2. Inwiefern würdest du ihn als inkompetent betrachtem.

ÖVP =>einerseits gut für die wirtschaft... andererseits ziehen sie den steuerzahler das geld aus der tasche....und teilsweise korrupt

Unter welcher Regierung wird es keine Steuern geben ?

FPÖ => hat eier in der hose, ist aber zu viel ausländerfeindlich

Grünen => zu grün

Eine tolle Begründung :D

TS => Stronach kann nicht mal richtig deutsch :)

Das ist natürlich ein sehr gewichtiger Punkt :mrgreen:

BZÖ => ausländerfeindlich...korrupt

PIRAT => legalisierung von cannabis und für kostenfreie Medien im internet

Aha.

im momentanen stand der dinge würde ich die PIRATEN wählen und nicht nur weil ich für die legalisierung von cannabis bin :mrgreen:

Also würdest du sie doch genau aus diesem Grund wählen ...
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Das ist natürlich ein sehr gewichtiger Punkt

Er wollte wohl damit nur unterstreichen, dass sich Frank Stronach keineswegs mit Österreich auskennt bzw auseinandergesetzt hat (Er lebte ja Kanada bis vor kurzem, bzw. immer noch)
 
Reaktionspunktzahl
312
Naja, aber sie ist treffend wenn man weiß was sie in Graz vorgehabt haben.

Autofahren unmöglich (teuer) zu machen, macht sie leider unwählbar... Bleibt nur die Farbe weiß übrig.

Da würde ich dann doch lieber eine chancenlose Kleinpartei wählen, als weiß...
Aber die Diskussion gab's ja schon mal ...

Ansonsten: Wenn du jede Partei die einen Programmpunkt hat der dir nicht zusagt für unwählbar hältst, dann kannst in der Tat das wählen lassen....

Er wollte wohl damit nur unterstreichen, dass sich Frank Stronach keineswegs mit Österreich auskennt bzw auseinandergesetzt hat (Er lebte ja Kanada bis vor kurzem, bzw. immer noch)

Er allein ist ja aber nun mal nicht die Partei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
2.173
Naja, mit Weiß-Wählen zeigt man eher, dass einem die politische Situation, so wie sie ist nicht gefällt, als eine kleine Partei zu wählen.

Er allein ist ja aber nun mal nicht die Partei....

Aber der Repräsentant
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser83251

Gast
Da würde ich dann doch lieber eine chancenlose Kleinpartei wählen, als weiß...
Aber die Diskussion gab's ja schon mal ...

Ich weiß und ich denke, dass es in Österreich was anderes bedeutet als in D, bin mir aber nicht sicher. Vllt kann mich hier jemand aufklären der Ahnung davon hat. Mein Geschichte und Politik Prof. von vor 6 oder 7 Jahren meinte das mal, allerdings würd ich ihn nicht als kompetent bezeichnen.

Ansonsten: Wenn du jede Partei die einen Programmpunkt hat der dir nicht zusagt für unwählbar hältst, dann kannst in der Tat das wählen lassen....

Naja, der Punkt ist nunmal ein Totschlagkriterium für mich, das hat nichts mit "nicht zusagen zu tun". Wären sie bei der Auto Frage nicht so konsequent könnte ich mir vorstellen sie zu wählen.
 

DeletedUser

Gast
SPÖ => kann ich nicht wählen..... Werner Faymann kann sich nicht durchsetzen und ist inkompetent

Starkes Argument die SPÖ nicht zu wählen. :mrgreen:
Die SPÖ gehört zu den Parteien in Österreich die einfach in alles verstrickt sind und daher hauptsächlich von Menschen bevölkert werden die in die eigene Tasche wirtschaften. Die angestrebte Politik der SPÖ ist auch nicht mehr als ein Witz. Das Wahlprogramm der sPÖ kannst du ja sowieso in die Tonne treten wie wir nach der letzten Wahl gesehen haben. Also werd ich sie trotz einiger annehmbarer Anätze sicher nicht wählen.

ÖVP =>einerseits gut für die wirtschaft... andererseits ziehen sie den steuerzahler das geld aus der tasche....und teilsweise korrupt

Ich würde mal gerne wissen wer dieses dumme Gerücht in die Welt gesetzt hat und warum jeder Trottel es verbreitet. Ohne Witz, wieso sollte es für die Wirtschaft gut sein wenn die ÖVP an der Macht ist?!
Ich verrate dir ein Geheimniss: Der Wirtschaft ist egal wer an der Macht ist. Hauptsache sie kriegen weiter Massenweise Steuergelder in den Arsch geschoben, müssen so wenig Steuern wie möglich zahlen und es werden alle 20 Augen zugedrückt bei ihren Umweltsünden. Oder wie stellst du dir das vor? "Oh, die ÖVP hat die Nationalratswahl gewonnen! Stellen wir mal 100 neue Arbeiter ein. <3!"
Ich weiß welche Antwort sich in dir zusammenbraut: Aber die ÖVP fördert doch die Wirtschaft! Und sie machen Gesetze die die Wirtschaft stärken!
Ich verrate dir noch ein Geheminiss: Eine Partei hat in einer Legislaturperiode heute kaum noch spielraum irgendetwas zu beschließen. Der größte Teil des Budgets ist für Jahrzehnte verplant und kann sowieso nicht benutzt werden und weitere Schulden aufzunehmen wäre politischer Suizid (Außer ein Unternehmen entscheidet, sie wollen auch mal Steuergelder haben.).
Alles in allem ist die ÖVP genau das selbe Spiel wie die SPÖ, nur ein klein wenig weniger menschlich.
Also werd ich sie nicht wählen, mir reicht ja schon aus, dass sich die Deppen immer noch als Christliche Partei sehen..

FPÖ => hat eier in der hose, ist aber zu viel ausländerfeindlich

Reine Populisten. Zugegeben, sie erfüllen ihre Rolle, die Unzufriedenen hinter sich zu scharen usw. sehr gut, aber trotzdem reine Populisten. Die FPÖ sagt finde ich am meisten über Österreich aus.

Grünen => zu grün

lol. Ja, DAS nenn ich mal den besten Grund die Grünen nicht zu wählen..
Hätten die Grünen nicht ihre eigenen Prinzipien verraten und wären auf bestem Wege sich zu einer Partei wie die SPÖ oder ÖP zu entwickeln könnte man sie ja wählen. Aber derzeit ist das eine Partei des schlechten Gewissens..
Da ich kein schlechtes gewissen habe, wähl ich sie auch nicht.

TS => Stronach kann nicht mal richtig deutsch :)

Der Typ geht ziemlich nahe an den Faschismus, mit einer Mischung aus Popolismus und fadenscheinigen Wirtschafts Argumenten, also eine Art fusion aus FPÖ und ÖVP. Mich hätte es nicht gewundert wenn er die 25er Marke geknackt hätte.. Wenn der gewählt wird, bin ich morgen kein Österreicher mehr. ^^

BZÖ => ausländerfeindlich...korrupt

Sind im Grunde das selbe wie die FPÖ nur andere Zielgruppe: Uzufriedene der FPÖ. Ja und so schließt sich der Kreis..

PIRAT => legalisierung von cannabis und für kostenfreie Medien im internet

Komm, die sind doch ein Witz.

im momentanen stand der dinge würde ich die PIRATEN wählen und nicht nur weil ich für die legalisierung von cannabis bin :mrgreen:

Na was ist denn dein sonstiger Grund? Sag es halt, wenn dies dein einziger Grund sein sollte. Find ich besser als irgendein Idiologie Geschwafel.

Ich persönlich schwanke zwischen Nicht bzw. Weiß-Wählen und NEOS, wobei da(glaube ich) noch nicht sicher ist, ob sie antreten dürfen, wegen der Unterstützungserklärungen. Sämtliche alt eingesessenen Parteien wie SPÖ oder ÖVP kommen für mich nicht in Frage.

NEOS. Ja, da steht schon im Parteinamen was die sind. NEOliberale *******arschlöcher. Lies einfach mal deren "Parteiprogramm" respektive einfach ihre "Ziele" und ihre Vorstellungen wie man diese erreicht. Ich musste ein klein wenig erbrechen als ich das gelesen hab..


Zu meiner Wenigkeit: Ich wähle, wie immer, die KPÖ. Einfach nur weil ich meinen Opa ärgern will. :3
"Wer wählt da bei uns die ******* KOMMUNISTEN? Wir haben hier seit Jahren einen Kommunisten im Dorf und keiner stört sich drann!?" :D
Ohne Witz, als ich das das erste mal bei ner Gemeinderatswahl gemacht hab und mein Opa am Sonntag dann bei der Kronen Zeitung unser Dorf überflogen hat und da bei KPÖ nicht wie immer 2 sondern 3 stand, hat er fast einen Herzinfarkt bekommen. Ich wäre innerlacht fast gestorben vor lachen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29799

Gast
Ich persönlich schwanke zwischen Nicht bzw. Weiß-Wählen und NEOS, wobei da(glaube ich) noch nicht sicher ist, ob sie antreten dürfen, wegen der Unterstützungserklärungen. Sämtliche alt eingesessenen Parteien wie SPÖ oder ÖVP kommen für mich nicht in Frage.

Nicht wählen heißt einfach nur - du lässt die dumme Masse für dich entscheiden. Dann doch lieber Piraten ;)
Und "Grüne zu grün".. jetzt mal ehrlich. Würden die Grünen überall auf der Welt einfach mal für 12 Jahre 51% bekommen würde sich unser Planet endlich mal ändern..
 
Reaktionspunktzahl
70
Würden die Grünen überall auf der Welt einfach mal für 12 Jahre 51% bekommen würde sich unser Planet endlich mal ändern..

einen schlimmeren,politischen alptraum kann ich mir grad nur schwer vorstellen und das heißt schon was...^^
 

DeletedUser133127

Gast
einen schlimmeren,politischen alptraum kann ich mir grad nur schwer vorstellen und das heißt schon was...^^
Ja, weil sich die Programme der deiner Meinung nach etablierten politischen Parteien und die der Grünen auch so schwer voneinander unterscheiden.
 
Reaktionspunktzahl
70
Ja, weil sich die Programme der deiner Meinung nach etablierten politischen Parteien und die der Grünen auch so schwer voneinander unterscheiden.

höh,grad nicht die geringste ahnung,was du mir damit sagen willst
abgesehen davon,das die grünen etabliert und ziemlich austauschbar zu den anderen parteien wären (ich vermute einfach,das du mir das mit deinen post sagen wolltest) haben die grünen (zumindest in D.) noch so einigen sprengstoff mehr zu bieten dank wirrer ideen ihrer parteiprominenz (allen voran roth und auch trittin,der sich ja wirtschaftsminister ohne weiteres zutraut,damit hat er wohl eine von mir vermutete ziemliche exclusivmeinung...)
und grade roth gehört imo mehr in die geschlossene als aufs volk als mandatsträgerin losgelassen-von naiv,weltfremd bis hin zu schlicht unglaublichen aussagen und ideen bedient sie ja ein weitgefächteres spektrum
 

DeletedUser133127

Gast
höh,grad nicht die geringste ahnung,was du mir damit sagen willst
abgesehen davon,das die grünen etabliert und ziemlich austauschbar zu den anderen parteien wären (ich vermute einfach,das du mir das mit deinen post sagen wolltest) haben die grünen (zumindest in D.) noch so einigen sprengstoff mehr zu bieten dank wirrer ideen ihrer parteiprominenz (allen voran roth und auch trittin,der sich ja wirtschaftsminister ohne weiteres zutraut,damit hat er wohl eine von mir vermutete ziemliche exclusivmeinung...)
und grade roth gehört imo mehr in die geschlossene als aufs volk als mandatsträgerin losgelassen-von naiv,weltfremd bis hin zu schlicht unglaublichen aussagen und ideen bedient sie ja ein weitgefächteres spektrum
Na offenbar kommst du nur mit dem Betragen besagter Personen nicht zurecht, das ist okay. Es wäre angebracht, diese "schlicht unglaublichen Aussagen" auch zu benennen, aber darauf kommt es dir ja gar nicht an, oder nicht?
 
Reaktionspunktzahl
70
Es wäre angebracht, diese "schlicht unglaublichen Aussagen" auch zu benennen, aber darauf kommt es dir ja gar nicht an, oder nicht?


wenn es dich tatsächlich so dringend interessiert,was roth schon an perlen von sich gegeben hat,einfach googeln usw
ich mach mir jedenfalls nicht den aufwand,das alles portionsweise für hier zusammenzusuchen:)
 

DeletedUser

Gast

DeletedUser

Gast
******* Grüne! Wollen doch tatsächlich was gegen Umweltverschmutzung durch alte LKWs und gegen den Übermäßigen Benzinverbrauch, Lärm und Todesopfer durch zu schnelles fahren auf der Autobahn machen! Egoistische Öko-Hippies!
Denk doch mal wer an die Wirtschaft!

@sedna: Interessant wie du dir genau den Punkt der Grünen in DE raussuchst der mMn umsetzenswert ist. :mrgreen:

Nein, wären die Grünen nur an solchen vermeintlich grünen Themen interessiert und hätten sie sonst nicht weiter versucht sich anzupassen und eben "wählbar" zu werden, dann wären sie in meinen Augen auch wählbar.
 

DeletedUser83251

Gast
******* Grüne! Wollen doch tatsächlich was gegen Umweltverschmutzung durch alte LKWs und gegen den Übermäßigen Benzinverbrauch, Lärm und Todesopfer durch zu schnelles fahren auf der Autobahn machen! Egoistische Öko-Hippies!
Denk doch mal wer an die Wirtschaft!

Bei alten Lkws denken sie ja hauptsächlich an den Feinstaub, denn die Energiebilanz (und das geht zurzeit mit der CO2 Bilanz einher) ist besser wenn man den alten weiterbetreibt als einen neuen zu kaufen.
Das Problem beim Feinstaub ist, dass sie ersten nicht den gefährlichen Feinstaub messen (der der in die Bronchien geht), weil er aufwendig zu messen ist und deswegen die größeren Partikel messen und dann linear umlegen, obwohl die Konzentration nicht linear verteilt ist... (und sich vollkommen anders verhält was die Witterung betrifft)
Ein weiteres Problem in dieser Sache sind die völlig willkürlich gewählten Grenzwerte und natürlich die Schuldsuche beim Verkehr, wenn der Großteil durch Kohle/Öl/Pellets und Feststoffheizanlagen entsteht.
Wenn sie diese Systematischen Fehler ausbessern, können wir weiter reden. (daraus folgen natürlich auch Maßnahmen die nicht wirklich Autofahrer betreffen würden... aber hautpsache nicht wirksame teure Filter auf Bussen montieren :mrgreen: daran sind natürlich nicht nur die Grünen schuld)

Weniger Benzin würd ich gern verbrauchen allerdings muss ich 20 km fahren damit ich ein öffentliches Verkehrsmittel nach Graz nehmen kann, dass mir nicht nur teurer als selber fahren kommt, sondern auch eine doppelt so lange Fahrtzeit hat... Und die Spritpreise legen auch die Busunternehmen auf die Fahrgäste um... Ist ja nicht so, dass es genug Leute gibt die ohne Auto nichtmal einkaufen könnten... (nächstes Lebensmittelgeschäft 10km und 600 Höhenmeter entfernt, war übrigens immer so und hat nichts mit dem Aussterben der kleinen Geschäfte zu tun)

Zur Geschwindigkeit auf der Autobahn sag ich mal nichts^^ (in D funktionierts ja scheinbar auch) Mit dem Lärm hast du natürlich recht. Und nein, an die Wirtschaft denk ich als letztes :p
 

DeletedUser

Gast
******* Grüne! Wollen doch tatsächlich was gegen Umweltverschmutzung durch alte LKWs und gegen den Übermäßigen Benzinverbrauch, Lärm und Todesopfer durch zu schnelles fahren auf der Autobahn machen! Egoistische Öko-Hippies!

@sedna: Interessant wie du dir genau den Punkt der Grünen in DE raussuchst der mMn umsetzenswert ist. :mrgreen:

http://riskiernichts.de/riskier-nichts/unfaelle-in-zahlen/#c426

Hier du Popel. Eine Reihe von Statistiken.
Und siehe da: Auf Autobahnen erreignen sich, im Vergleich zu Landstraßen und Straßen innerorts, am wenigsten Unfälle. Liegt wohl echt an der Geschwindigkeit an sich. :S
Denn ob ich meinen Wagen gegen einen Baum mit 80kmh oder 100kmh setze, ist dann auch egal. Die Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ereignen sich dann meist unter Einfluss von Alk, oder weil die Geschwindigkeit nicht an die Wetter- und Straßenverhältnisse angepasst wird. Aber bei Blödheit helfen auch keine Tempolimits.

Ansonsten: Freie Fahrt für freie Bürger unso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben