DeletedUser
Gast
So, nachdem es immer öfter zu Streitigkeiten und Unverständnis kommt, würde ich das Problem gerne mal offiziell ansprechen. Bitte versteht das hier nicht als bloße Anmache und Polemik, ich versuche hier mal konstruktive Kritik zu äußern und würde gerne Meinungen, Erfahrungen und Beispiele für und wider meinen Kritik sammeln, besonders von offiziellen Stellen.
Es geht hier um den allseits geliebten DS-Support. Zunächst möchte ich was Positives hervorbringen: Ich finde es echt toll von euch, dass ihr in eurer Freizeit dafür arbeitet, den Spielern zu helfen und DS zu unterstützen. Das macht ihr im Allgemeinen auch sehr gut und ich bin froh, dass es eure Institution gibt!
Aber: Es kommt immer öfter vor, dass im Support absolut willkürliche Entscheidungen getroffen werden. Klar, jeder Supporter hat gewisse Maßstäbe, die sich voneinander unterscheiden. Aber das sollten kleine Abweichungen sein und keine krassen Gegensätze. Aber auch in anderen Punkten wird derzeit im Support geschludert. Hier ein paart Beispiele:
1. Während man auf S24 einen Global Ban bekam (Sperrung auf allen Welten), weil man Dörfer nach den Namen einiger Oi-Bands (eine Art Punk, wird häufig aber weiter rechts eingeordnet) benannt hatte, dürfen sich auf S3 und S19 Spieler nach eben diesen Bands nennen (Acc-Name, nicht Dorf!!!). Dort heißt es nämlich, das Oi-Skins Punks sind. Dabei gibt es im Strafenkatalog eine genaue Übersicht, was als rechts auszulegen ist und was nicht. Warum dieser krasse Unterschied?
2. In den offiziellen Regeln steht ganz klar, dass bei geteilter Internetverbindung das Unterstützen eines dritten Spielers ohne geteilter Verbindung von beiden Accs mit der gleichen IP aus erlaubt sei. Der Support jedoch sieht dies nicht ein und behauptet, das sei ein Fehler in den Regeln
3. Stämmenamen werden manchmal verboten, manchmal nicht. So ist es scheinbar höchst verwerflich, einen Stammesnamen mit "Pimmel" zu wählen, während Pussys, Huren, Schlampen, Bitches, Porno etc. erlaubt sind. Kann mir da jemand mal ne Skala zeigen? Auch namen, die definitiv gegen die Regeln entsprechen, da sie Werbebotschaften und Embleme enthalten, sind scheinbar kein Thema (OK, nicht schlimm, aber zeigt wie inkonsistent dort gearbeitet wird).
4. Es werden Informationen vom Support an Mitspieler ausgegeben. So kam es vor, dass Spieler A ein Ticket eröffnete, in dem er Spieler B anzeigte, und noch bevor das Ticket bearbeitet wurde bekam Spieler A eine IGM von Spieler B mit der Drohung, beim nächsten Ticket eine Katta-Aktion uzu beschwören. Begleitet wurde die IGM von ca 50 Katta-Offs.
Ich könnte so sicher noch weiter machen, es soll hier jetzt aber erstmal reichen. Bitte diskutiert doch intern in eurem Support-Team mal, wie man solche Sachen verbessern kann! Ich denke, ein guter Support ist für DS elementar wichtig und offensichtlich gibt es noch ordentlich Potential für Verbesserungen!
Gruß, Klabauter
Es geht hier um den allseits geliebten DS-Support. Zunächst möchte ich was Positives hervorbringen: Ich finde es echt toll von euch, dass ihr in eurer Freizeit dafür arbeitet, den Spielern zu helfen und DS zu unterstützen. Das macht ihr im Allgemeinen auch sehr gut und ich bin froh, dass es eure Institution gibt!
Aber: Es kommt immer öfter vor, dass im Support absolut willkürliche Entscheidungen getroffen werden. Klar, jeder Supporter hat gewisse Maßstäbe, die sich voneinander unterscheiden. Aber das sollten kleine Abweichungen sein und keine krassen Gegensätze. Aber auch in anderen Punkten wird derzeit im Support geschludert. Hier ein paart Beispiele:
1. Während man auf S24 einen Global Ban bekam (Sperrung auf allen Welten), weil man Dörfer nach den Namen einiger Oi-Bands (eine Art Punk, wird häufig aber weiter rechts eingeordnet) benannt hatte, dürfen sich auf S3 und S19 Spieler nach eben diesen Bands nennen (Acc-Name, nicht Dorf!!!). Dort heißt es nämlich, das Oi-Skins Punks sind. Dabei gibt es im Strafenkatalog eine genaue Übersicht, was als rechts auszulegen ist und was nicht. Warum dieser krasse Unterschied?
2. In den offiziellen Regeln steht ganz klar, dass bei geteilter Internetverbindung das Unterstützen eines dritten Spielers ohne geteilter Verbindung von beiden Accs mit der gleichen IP aus erlaubt sei. Der Support jedoch sieht dies nicht ein und behauptet, das sei ein Fehler in den Regeln
3. Stämmenamen werden manchmal verboten, manchmal nicht. So ist es scheinbar höchst verwerflich, einen Stammesnamen mit "Pimmel" zu wählen, während Pussys, Huren, Schlampen, Bitches, Porno etc. erlaubt sind. Kann mir da jemand mal ne Skala zeigen? Auch namen, die definitiv gegen die Regeln entsprechen, da sie Werbebotschaften und Embleme enthalten, sind scheinbar kein Thema (OK, nicht schlimm, aber zeigt wie inkonsistent dort gearbeitet wird).
4. Es werden Informationen vom Support an Mitspieler ausgegeben. So kam es vor, dass Spieler A ein Ticket eröffnete, in dem er Spieler B anzeigte, und noch bevor das Ticket bearbeitet wurde bekam Spieler A eine IGM von Spieler B mit der Drohung, beim nächsten Ticket eine Katta-Aktion uzu beschwören. Begleitet wurde die IGM von ca 50 Katta-Offs.
Ich könnte so sicher noch weiter machen, es soll hier jetzt aber erstmal reichen. Bitte diskutiert doch intern in eurem Support-Team mal, wie man solche Sachen verbessern kann! Ich denke, ein guter Support ist für DS elementar wichtig und offensichtlich gibt es noch ordentlich Potential für Verbesserungen!
Gruß, Klabauter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: