• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Änderung der Script-Regeln mit Wirkung zum 08. Oktober 2011

DeletedUser

Gast
Ist bei mir auch so, heute ist es wirklich extrem langsam..an angreifen ist garnicht zu denken.:(
 

DeletedUser

Gast
Wartet halt mit dem neu installieren..ein paar Tage schnelle Scripte muss ich ausnutzen..

Dann kann man Angriffswellen gleich vergessen
 

DeletedUser

Gast
Hab ich auch gemacht, die früheren Versionen waren noch in meinem Papierkorb und hab sie wieder installiert. Kann man nur hoffen, dass das DS Team es noch hinbekommt, sonst verlängert ihr halt die Frist. Die langsamen Scripte sind ne Qual.
 

Ademes

Späher
Reaktionspunktzahl
17
Den Vorschlag das sie es erst mit November einführen habe ich schon mal als Wunsch geäußert, Reaktion gab es keine :|
 

tanian

Gast
wie gesagt, an dem performance problem arbeiten wir bereits.

und workbench ist zum deffen und zum offen da. allerdings gehört dies nciht in das thema. darüber bitte im entsprechenden thread oder dem forum dort diskutieren.

schön das Ihr euch kümmert.....
logisch kann man WB für beides nehmen das steht gar nicht zur debatte ......
fakt ist incsortierer und renamer skripte sind deffer skripte und wenn diese nicht schneller arbeiten als die inc eintreffen braucht man viel zu lange.
wärend der angreifer bis zu 800 Angriffe in einer stunde abschicken kann kann man durch die ladezeiten gerade mal 200 angriffe in einer std umbennen anstatt der normalerweise möglichen 5-700 je std.

wenn man also zum umbennen schon das 4 fache anzeit benötigt fehlen zum deffen egal wie man es macht 4 std...... das ist nicht gerade wenig.

Übrigens verstehe ich nicht wieso das problem der performance nicht schon vorher klar gewesen ist?
ich kann doch als IT-profi nicht ernsthaft glauben das es NICHT zu geschwindigkeitsproblemen kommen wird.

Leider hat sich wieder bewahrheitet das die vorraussicht bei Inno schwer vernachläßigt wird/wurde.
wie so oft bei den ganzen fehlerhaften updates der letzten 4 jahre.....
OHG gut das ich keine PA mehr gekauft habe und die letzten points bald auslaufen lange schaue ich mir das nicht mehr an.

traurig traurig
 

DeletedUser

Gast
Neben den Performance-Problemen (Ladezeiten, die echt unerträglich sind!) funktionieren aus dem gleichen Grunde Scripte wie "letztes Dorf" oder "letzten Angriff wiederholen" nicht mehr!

Die korrekten Koordinaten werden nicht mehr geladen, sondern stattdessen werden Dörfer, die früher angegriffen wurden, erneut angegriffen! Das macht die Scripte absolut unbrauchbar!!!!
 

DeletedUser

Gast
Übrigens verstehe ich nicht wieso das problem der performance nicht schon vorher klar gewesen ist?
ich kann doch als IT-profi nicht ernsthaft glauben das es NICHT zu geschwindigkeitsproblemen kommen wird.

Es war bekannt das es Probleme geben wird, man hat sich dafür eine Lösung einfallen lassen und diese funktioniert einfach (aus welchen Gründen auch immer) nicht. Es wird daran gearbeitet die Lösung zum laufen zu bringen, mehr kann momentan keiner machen. Jedem Menschen, der bei Inno arbeitet, inkompetenz zu unterstellen ist bestimmt die richtige Antwort. Vorallem, weil du nichtmal in der Lage warst, heraus zu finden, wo das Problem liegt.
 

DeletedUser

Gast
Den Vorschlag das sie es erst mit November einführen habe ich schon mal als Wunsch geäußert, Reaktion gab es keine :|

Und das obwohl, wie ich von einem User erfahren hatte - weil der Support das nicht weiß, bzw. angebliche nicht wissen muss - für November schon wieder ein Update vorgesehen ist!!

Tja, das wird die Scripter wohl vollends (erfolgreich und gewollt?!) vertrieben. Jetzt auf Okt. alle Scripte umschreiben und dann im November gleich wieder, wenn ein Update kommt.

Ich habe mich entschlossen, meine PA Punkte nicht mehr zu verbrauchen, sondern sie mir bei Inno zurückzufordern.
Zumal ja erst in November ein zugegebener Fehler behoben werden soll.

Ich bezahle doch nicht 2 Monate für ein fehlerhaftes Produkt.
 

DeletedUser

Gast
Ich bezahle doch nicht 2 Monate für ein fehlerhaftes Produkt.

Du zahlst nicht dafür, dass du Skripte benutzen darfst. Ich hab übrigens von noch keinem gehört (und das waren echt schon viele) der wirklich seine PAs zurück gekriegt hat, weil er ja doch so ein spitze Rechtsanwalt ist (oder hat).
 

DeletedUser

Gast
Du zahlst nicht dafür, dass du Skripte benutzen darfst. Ich hab übrigens von noch keinem gehört (und das waren echt schon viele) der wirklich seine PAs zurück gekriegt hat, weil er ja doch so ein spitze Rechtsanwalt ist (oder hat).

Ich spreche auch nicht von den Scripten, sondern von einem anderen fehler.
Aber auch so, wenn inno diese scripte jetzt zur verfügung stellt auf einer eigenen datenbank, dann gehört das auch dazu, zumal viele scripte nur mit pa laufen.

Sorry, war missverständlich. Kann man ja nicht wissen. Der Simulator auf W 75 geht falsch. Und ich habe das Gefühl das ist nicht der einzige Fehler. Nur habe ich dafür keine Nachweise, im Gegensatz zu der Sache mit dem Simulator. Der Fehler wurde auch bestätigt.
Und wann er behoben wird konnte man mir nicht sagen. Lediglich, dass dies mit dem nä Update geschieht. Und das ist wohl im November. Was mir aber der Supp nicht sagen konnte, sondern ein Spieler.
Es gibt einen Thread hierzu.

Für mich ist das thema durch. Inno kann mich mal, es gibt genug andere nette Games. Und ich kann zum Glück auch bestens ohne Games leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
kann diese aufregung gar nicht verstehen;)

habe mir mal das angetan und alle seiten durchgelesen, wo hier gepostet wurden.

ich weis eigentlich nicht warum diese aufregung;)

fakt ist nunmal, das ab 01.10.11 scripte nur erlaubt sind, wenn sie in dieser datenbank drin sind!
fakt ist auch, als ihr angefangen habt, auf irgendeinen server, das ihr noch keine scripte gebraucht habt, oder das wort "script", ein fremdwort für euch war.
fakt ist auch innogames duldet diese scripts. es wurden in letzter zeit manche scripts erlaubt. und werden jetzt direkt eingebunden. müssen sie ja nicht^^
die scriptschreiber haben alle, einen super jobgemacht, dafür vielen dank, das ihr eure freizeit geopfert habt, um diese spiel auch mit grösseren accounts zu spielen, ohne das hier stunden draufgehen.
die scripte befinden sich alle in der datenbank, wenn jetzt zum anfang, die ladezeiten etwas höher sind, dann ist das eben so. es wurde ja gesagt das daran gearbeitet wird.
wir werden also sehen, was am 01.10.11 passiert, entweder läuft es, oder es läuft nicht;)
falls es läuft, spiel ich weiter, falls nicht, werde ich mich ausloggen und es am nächsten tag eben nocheinmal versuchen.

um es mal klar zu stellen, das ist ein online spiel, es ist nicht RL, es wird keiner krank oder gar sterben, wenn manche scripte oder spielerweiterungen nicht gleich so funktionieren, wie vorgesehen.

chillt doch mal eine runde^^
das tut euch gut und evtl. euren lebenspartner, familie usw.

LG
Micha
 

Deleted User - 199477

Gast
habe mir mal das angetan und alle seiten durchgelesen, wo hier gepostet wurden.

ich weis eigentlich nicht warum diese aufregung;)

fakt ist nunmal, das ab 01.10.11 scripte nur erlaubt sind, wenn sie in dieser datenbank drin sind!
fakt ist auch, als ihr angefangen habt, auf irgendeinen server, das ihr noch keine scripte gebraucht habt, oder das wort "script", ein fremdwort für euch war.
fakt ist auch innogames duldet diese scripts. es wurden in letzter zeit manche scripts erlaubt. und werden jetzt direkt eingebunden. müssen sie ja nicht^^
die scriptschreiber haben alle, einen super jobgemacht, dafür vielen dank, das ihr eure freizeit geopfert habt, um diese spiel auch mit grösseren accounts zu spielen, ohne das hier stunden draufgehen.
die scripte befinden sich alle in der datenbank, wenn jetzt zum anfang, die ladezeiten etwas höher sind, dann ist das eben so. es wurde ja gesagt das daran gearbeitet wird.
wir werden also sehen, was am 01.10.11 passiert, entweder läuft es, oder es läuft nicht;)
falls es läuft, spiel ich weiter, falls nicht, werde ich mich ausloggen und es am nächsten tag eben nocheinmal versuchen.

um es mal klar zu stellen, das ist ein online spiel, es ist nicht RL, es wird keiner krank oder gar sterben, wenn manche scripte oder spielerweiterungen nicht gleich so funktionieren, wie vorgesehen.

chillt doch mal eine runde^^
das tut euch gut und evtl. euren lebenspartner, familie usw.

LG
Micha

Sobald du für etwas Geld bezahlst erwartest du eine gewissen Gegenleistung.
Bleibt die dann aus bist du unzufrieden.
Das ist so, als ob du zum Bäcker gehst dir eine 10 stöckige Torte kaufst und ein Stück Brot bekommst.

Außerdem haben viele hier über mehere Jahre hinweg monatlich und oft auf mehreren Welten parallel, Geld und Zeit in dieses Spiel gesteckt, mit der Vermutung, dass der aktuelle Standard immer gleich bleibt oder sogar noch besser wird.

Kommt es dann zu Rückschritten und Verschlechterungen, ist klar, dass die jenigen, die es seit Jahren besser gewöhnt sind, nicht einfach "chillen" und eine Rückkehr zu den "alten" und "besseren" Standards fordern.

Das ist zumindest ein Grund für meine Frustration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ademes

Späher
Reaktionspunktzahl
17
Und das ist ein Hauptgrund von vielen die Scripte benutzen wollen die nur mit PA gehen und zahlen
 

DeletedUser

Gast
Du zahlst nicht dafür, dass du Skripte benutzen darfst.

Also ich bezahle in erster Linie PA, damit ich meine GM und Sl scripte nutzen darf. Natürlich sind die anderen Vorteile des Pa auch wichtig (vorallem bei incs) aber meine Gewichtung liegt im Hauptteil auf der Scriptnutzung zur Accverwaltung.

Soweit ich weiß, wird die Bereitstellung der SL auch beworben. :cool: Wenn nun aber features (scripte) die vorher erlaubt waren, nunmehr nicht mehr oder nur noch eingeschränkt erlaubt sind, dann sind die Nutzungsmöglichkeiten (durch scripte) negativ eingeschränkt. Denke das ist für jeden einfach nachzuvollziehen. Vorher konnte man z. B. den DS Assi gut zum farmen gebrauchen, dies ist aber nicht mehr der Fall. Unerheblich ist dabei, dass diese Funktion gegen die Regeln verstoßen haben soll, denn IG hat die Möglichkeit Ausnahmeregelungen zu schaffen und hat davon im Zweifel auch gebrauch gemacht. (Ich glaube weiterhin, dass nur die Konkurrenz zum IG eigenen Farmmanager verdrängt werden sollte, aber das nur nebenbei)

Eine negative Abweichung der Nutzungsmöglichkeiten die IG zu vertreten hat, stellt, sofern beachtlich, einen Mangel dar. Unstreitig beachtlich dürfte das sein, wenn sie alle GM scripte verbieten, was ja im Raum stand. Ich bin der Auffassung, dass es aber auch für die jetzigen Regeländerungen gilt. Eine nicht unbeachtliche Anzahl von scripten die jetzt noch funktionieren und erlaubt sind wird verschwinden, da sie es nicht in die Datenbank schaffen (aus welchem Grund auch immer) und damit für illegal erklärt werden.

Derjenige, der wegen der Umstellung aufhören will, hat also durchaus Gründe seinen PA zurückzufordern.
Ich hab übrigens von noch keinem gehört (und das waren echt schon viele) der wirklich seine PAs zurück gekriegt hat, weil er ja doch so ein spitze Rechtsanwalt ist (oder hat).

Ich hab übrigens noch von keiner Klage gehört, die IG gegen jemandem gewonnen hat, der seinen PA wegen der Regeländerung zurückforderte (und ich spiele hier schon sehr lange). Denke die Aussagekraft sollte die selbe sein ;) Immer daran denken, wo kein Kläger da kein Richter. Die, die Geld brauchen scheuen das Risiko und denen, die das Geld nicht brauchen ist die Zeit zu schade, jedenfalls im Normalfall.


fakt ist auch, als ihr angefangen habt, auf irgendeinen server, das ihr noch keine scripte gebraucht habt, oder das wort "script", ein fremdwort für euch war.

Stimmt, mit einem Dorf als Anfänger mag das so sein. Aber im späteren Spielverlauf mit großen acc steigt der Verwaltungsaufwand und später ist auch mit 24/7 nicht mehr der PA auszugleichen. Klar kann man kostenlos ohne scripte spielen, aber dann meist als Farm eines PA Spielers und das ist meistens nicht so lustig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Offiziell darf man an den Skripten nichts umschreiben. Wie sieht es aus, wenn man die z.B. auch für .ch verweden will. Dort sind andere Skripte ja noch erlaubt, nur kennen sich nicht alle gut genug aus, dass sie wissen, wie man die Einstellungen machen muss, damit die dort erlaubten Skripte nicht auf .de angewendet werden. Für mich gibt es da nur eine Lösung, auf .ch auch alles löschen und durch die hier erlaubten erstetzen. Nur die Skripte von der Datenbank hier, laufen auch .ch nicht :(
Bei einigen konnte ich es machen dass sie gehen (wobei ich nicht weiss, ob diese Änderund dann noch erlaubt ist?), leider aber längst nicht alle...
Wäre es daher nicht einfach möglich, dass hier alle Skripe auch für .ch anwenndbar geschrieben würden?
 

DeletedUser

Gast
Du zahlst nicht dafür, dass du Skripte benutzen darfst. Ich hab übrigens von noch keinem gehört (und das waren echt schon viele) der wirklich seine PAs zurück gekriegt hat, weil er ja doch so ein spitze Rechtsanwalt ist (oder hat).

prima, dass hier einmal etwas geschrieben wird, was den tatsachen entspricht.

sicherlich zahlt keiner den pa, dass er skripte verwenden darf.
mit den pa kaufe ich mir aber spielvorteile ein, wie es inno auch schreibt.
wenn diese spielvorteile sich aber ins nachteil verkehren, weil hier die ladezeiten, zu den anforderungen im spiel, ins unendliche gehen, dann wird von einer vertragspartei etwas versprochen, dass sie nicht einhalten können.

niemand wird hier über einen anwalt das geld für die pa punkte zurückerhalten, da der streitwert einfach zu gering ist (es sei denn er spielt auf mehreren welten mit pa, dann würde es wegen des streitwertes keine mutwilligskeitklage mehr sein und hier gibt es sehr gute wohl chancen, dass solch eine klage von erfolg gekrönt ist. die frage bleibt jedoch, wersich dies antun würde.).

dies ändert jedoch nichts an der tatsache, dass das krisenmanagment von inno unter aller sau ist (ja in meinen augen befindet sich ds zumindest in deutschland in einer existenzkrise). anstatt die kontruktive zusammenarbeit mit den kunden (den spielern von ds) zu suchen, macht man sich teilweise über sie lustig in den verkündet wird, dass pa punkte nicht erstattungsfähig sind. weiterhin hört man nichts anderes, als das probleme bekannt sind, daran gearbeit wird und dies nun schon seit monaten ohne, dass sich hier entscheidene fortschritte zeigen.

inno kann sich glücklich schätzen, dass kein gericht der welt sie dazu verdonnern wird entstandene kosten für den pa zurückzuerstatten. anstatt dies jedoch freiwillig zu tun und auf seine kunden zuzugehen, schaut man lieber zu wie innerhalb weniger wochen mehrere 10 000 spieler ds den rücken kehren. mittlerweile ist dies nicht einmal mehr durch das starten von neuen welten zu kompensieren, wie lange will man noch an dieser firmenpolitik festhalten und nichts als leere versprechungen machen
 

DeletedUser

Gast
Also ich bezahle in erster Linie PA, damit ich meine GM und Sl scripte nutzen darf.

Das ist deine persönliche Motivaton, aber kein bestandteil des Kaufvertrages. Ergo dein Problem, nicht Innos. SL ist ne Ausnahme, aber die hat hier irgendwie eh noch keiner erwähnt (zumindest hab ichs nicht gesehen)


Ich hab übrigens noch von keiner Klage gehört, die IG gegen jemandem gewonnen hat, der seinen PA wegen der Regeländerung zurückforderte (und ich spiele hier schon sehr lange). Denke die Aussagekraft sollte die selbe sein ;)

Ich hoffe du denkst das nicht wirklich. Wenn irgendjemand von Inno das Geld zurück kriegt, werden im Forum von 40 Multiaccs 20 Threads erstellt, in denen er Inno lächerlich macht & alle dazu auffordert, den PA zurück zu verlangen. Wenn du das nicht glaubst, bist du irgendwie naiv.
 

DeletedUser

Gast
Die Nutzungsmöglichkeit von scripten durch die beworbene SL ist aber Bestandteil des Vertrages und das reicht schon aus. Es müssen nicht alle Vorteile des PA abhanden kommen, um von einem Mangel zu sprechen und das die Nutzungsmöglichkeiten der SL scripte eingeschränkt werden durch die Datenbank siehst ja auch du ein ;).

Ich hoffe du denkst das nicht wirklich. Wenn irgendjemand von Inno das Geld zurück kriegt, werden im Forum von 40 Multiaccs 20 Threads erstellt, in denen er Inno lächerlich macht & alle dazu auffordert, den PA zurück zu verlangen. Wenn du das nicht glaubst, bist du irgendwie naiv.

Stimmt so naiv bin ich nicht und wenn es ein für IG negatives Urteil geben sollte, dann wird das schneller hier bekannt als man die Beiträge löschen kann ;) Aber das war auch nicht der Punkt. Es ist irrelevant, ob man früher seinen PA beim aufhören aus welchem Grund auch immer nicht bekommen hat, denn wir haben hier einen neuen Sachverhalt. Kann natürlich sein, dass du nur ausdrücken wolltest, dass IG nie mit sich reden lässt und man den PA in keinem Fall freiwillig zurückgezahlt bekommt. Unerheblich ob die Gegenleistung erbracht wird oder nicht. Dann habe ich da zuviel reininterpretiert und bitte um Entschuldigung.

@JA: Rechtsschutzbedarf gab es auch schon wegen Pfennigbeträgen, aber die Ausführungen dazu wären dann komplett OT und bei diesen Beträgen gibts eh keinen Anwaltszwang. Ich wäre auch nicht so pessimistisch was die Chancen angeht und man sollte immer noch bedenken, dass auch IG sich kein negatives Urteil erlauben kann ;)
 

DeletedUser

Gast
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Rechten an Scripten überhaupt ist.

Ich habe mir die AGB´s nicht durchgelesen. Vllt. hat sie ja jemand im Kopf und kann mir schnell ne Antwort geben.

Wenn ich ein Script entwickle, so stecke ich da Zeit und KnowHow rein.
Selbst wenn ich dieses KnowHow der Öffentlichkeit für umsonst zur Verfügung stelle, so bleibt es immer noch mein geistiges Eigentum.

Wie kann dann eine Firma hingehen, es von mir "klauen" und damit Geld verdienen, ohne das ich was davon habe, bzw. mir eine Entschädigung zahlt.
Das macht sie doch stellenweise, oder? Stichwort Massenrekrutierung.

ODer seh ich das falsch?

Gruß Helix
 

Deleted User - 199477

Gast
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Rechten an Scripten überhaupt ist.

Ich habe mir die AGB´s nicht durchgelesen. Vllt. hat sie ja jemand im Kopf und kann mir schnell ne Antwort geben.

Wenn ich ein Script entwickle, so stecke ich da Zeit und KnowHow rein.
Selbst wenn ich dieses KnowHow der Öffentlichkeit für umsonst zur Verfügung stelle, so bleibt es immer noch mein geistiges Eigentum.

Wie kann dann eine Firma hingehen, es von mir "klauen" und damit Geld verdienen, ohne das ich was davon habe, bzw. mir eine Entschädigung zahlt.
Das macht sie doch stellenweise, oder? Stichwort Massenrekrutierung.

ODer seh ich das falsch?

Gruß Helix

Das habe ich auch schon ein paar mal angesprochen.
Mit den AGB's hat das rein garnichts zu tun, viel mehr mit normalem Gesetz.
Natürlich darf Innogames nicht einfach kostenlose Angebote nehmen und sie zu kommerziellen Zwecken mißbrauchen.
Innogames hat nur das Recht die Benutzung dieser Ideen in ihrem Spiel einzuschränken, da DS ihren Regeln unterliegt.
Alles andere ist einfach ausgedrückt Diebstahl - zumindest wenn da offensichtlich ganze Passagen etc kopiert und benutzt werden, ohne dass das abgesprochen ist.
Ob das der Fall ist, kann nur Innogames oder der betreffende Skripter sagen, denn ob es da Absprachen gab, weiß sonst wohl keiner.
Andernfalls wäre es durchaus strafbar.
Allerdings würden, wie schon mehrfach angesprochen, die Skripter wohl kaum ein Verfahren riskieren, da Innogames mit Sicherheit einige kluge Anwälte hat und der Wert dieses Skriptes unmöglich zu bestimmen sein dürfte.
Im besten Fall hätte der Skripter vmtl. nur davon, dass Innogames das Skript nicht mehr anbieten darf.
 

DeletedUser61508

Gast
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Rechten an Scripten überhaupt ist.

Ich habe mir die AGB´s nicht durchgelesen. Vllt. hat sie ja jemand im Kopf und kann mir schnell ne Antwort geben.

Wenn ich ein Script entwickle, so stecke ich da Zeit und KnowHow rein.
Selbst wenn ich dieses KnowHow der Öffentlichkeit für umsonst zur Verfügung stelle, so bleibt es immer noch mein geistiges Eigentum.

Wie kann dann eine Firma hingehen, es von mir "klauen" und damit Geld verdienen, ohne das ich was davon habe, bzw. mir eine Entschädigung zahlt.
Das macht sie doch stellenweise, oder? Stichwort Massenrekrutierung.

ODer seh ich das falsch?

Gruß Helix

Ich hab's irgendwo in dem Beitrag schonmal geschrieben und bin immernoch der Meinung, dass die Idee selbst nicht "schützenswert" ist, die konkrete Umsetzung dagegen schon. Also wenn irgendwer mal an den Quellcode von DS kommen sollte und darin Teile von Benutzerscripten eindeutig identifizieren kann, dann könnte es für Inno problematisch werden. Aber unter uns, das wird niemals passieren. Dass indirekt mit cleveren Ideen von freiwilligen und unentgeltliche arbeitenden Scriptern Geld verdient wird ist vllt. moralisch verwerflich, wirtschaftlich aber durchaus nachvollziehbar und legitim.
 

DeletedUser

Gast
Ok,

ich bin ja kein Jurist. Aber ich habe mich mal schlau gemacht. Besser gesagt: halbschlau.

Habe dazu dieses PDF gefunden: http://www.ifb.uni-erlangen.de/fileadmin/ifb/doc/publikationen/gruendungsinfos/12_schutz_eigentum.pdf

Da steht (ich zitiere mal die wichtigsten Stellen):

Das Urheberrecht regelt den Schutz bestimmter persönlicher kultureller Geistesschöpfungen, den sog. Werken und bestimmter geistiger Leistungen die keine Schöpfungen darstellen.

kulturelle Schöpfungen sind u.a. Werke der Informationstechnologie (Computerprogramme)

Merke: Geschützt ist die Idee erst, wenn sie wirklich "geschöpft" wurde. Das heißt, solange man nichts "niedergeschrieben" (realisiert) hat, ist das Geisteswerk (die Idee) auch nicht geschützt.



Das sagt mir (als Leihenjurist), daß der Scripter auf jeden Fall ein Urheberrecht auf sein Script hat. Und somit Inno ganz schön dumm dasteht, wenn sie z.B. die Idee des Massrekrutierungsscript einfach in sein Programm einfügt.

Gruß Helix
 

rottyhansen

Gast
also noch schlimmerer laienjurist (nämlich mit null plan im gepäck^^) und bevor das hier völlig vom thema abweicht

in einem pkt is inno im vorteil:
sie haben niemanden damit beauftragt wie hypix und Co. scripte für sie zu erstellen richtig? irgendwann hat sich einer mal hingesetzt hat was gebastelt es vorgestellt und inno hat gesagt jo is ok kannste nutzen das fanden die einen so gut und haben sich den link ausgeborgt^^ und nutzen von da an eben so dieses script .. anderer wiederum sagten sich "ey was der kann kann ich auch oder besser" haben ein neues script erstellt und vorgestellt und inno meinte ok..is och erlaubt

richtig???

in soweit: inno ist nicht verpflichtet diese scripte zu erlauben hat aber eigentl das recht alle zu verbieten, es hat sie halt nur am spiel teilhaben lassen weil ne menge leute dran spaß hatten egal ob nun am basteln oder einfach nur damit zu spielen

richtig???

es klaut nix es sagt halt einfach nur ...jo ihr dürft das für UNSER spiel mit nutzen

das was halt doof is ... erlaubt man einem kind monate(jahre)lang mit seinem lieblingsspielzeug zu spielen und irgendwann heißt es neeee wir müssen jetzt erstmal prüfen ob das überhaupt kindgerecht is ... versteht das kind die welt ne mehr denn bislang war ja alles gut und schick und auf einmal ne mehr????
und genau so is das hier grad und das stößt vorm kopf ... zumindest mich ... man fragt sich was das soll

tjo und da wir alle nutzer dieses games sind könn ma uns nu entscheiden ob ma das mitmachen dennn egal hauptsache ich kann weiterspielen oder ob man sich sagt ... neee irgendwann is es och mal genug dann sucht man sich halt ein anderes spiel

ich gehör zu denjenigen die so halb abwarten..ich kauf keine neuen PA pkt (muß ich ja auch ne) und schau mir das an bis die vorhandenen ausgelaufen sind..entweder es funktioniert halbwegs oder wenn nicht na dann wars das halt ... wie jedes kind erwarte ich das mein lieblingsspiel reibungslos funktioniert und wenn es das nicht mehr tu paß ich mich einer wegwerfgesellschaft an und such mir was neues
 

DeletedUser

Gast
Ein kleiner aber doch nicht unwichtiger Schritt zur Performance-Verbesserung:

Jeder Autor von Userscripten sollte angehalten werden, seine In/Excludes präzise zu setzen - zumindest im Initialisierungsskript.

Bei vielen ist das schon der Fall, aber einige werden sinnlos auf Seiten geladen, auf denen sie keine Funktion haben.
2 Beispiele:
  • DS BB-Code Formatierer: Includiert game.php* (alle Seiten im Spiel) - wird aber nur in der Ansicht eines Berichts gebraucht. => game.php*screen=report*view=* wäre korrekt.
  • DS Filtern von Berichten: Einmal andersrum. Hat richtigerweise ein Include für game.php?*screen=report* - kann aber in der Bericht-Ansicht raus. => game.php*screen=report*view=* als Exclude hinzufügen.

Ich kenne die Statistiken der Datenbank nicht, aber damit wäre sicher wieder einiges an Serverlast beseitigt. Momentan kann man schon eine Runde Solitär spielen, bis die Seite der DB überhaupt da ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben