• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Allgemeines Desintresse am Ideenforum

DeletedUser131627

Gast
Hallo mal zusammen,

dass hier ist ein persönliches Statement und bedeutet in keinem Fall, dass es die Meinung des Teams, IG oder sonst wen repräsentiert (außer natürlich meiner Meinung).
Ich will hier auch nicht alle Punkte anquatschen, die du Flo (Flottillenadmiral Smoker), genannt hast.
Wen ich mir das Ideen-Forum ansehe, dann sehe ich sehr, sehr viele gute Ideen. Der größte Teil der Ideen, welcher freigegeben wird, gefällt mir sehr.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass jede Idee ins Spiel implementiert wird, dann ist das Spiel schlicht und einfach zu voll und/oder "überhäuft".
Wenn ich jetzt gefragt werde: Flo, welche Idee würdest du denn weiterleiten, welche hyperwichtig und unbedingt umzusetzen ist? Ganz ehrlich: Im Moment würde ich keine einzige meiner Ideen weitergeben, da man im Moment ohne sie einfach leben kann. Es mag schwer zu verstehen sein, was ich jetzt damit meine, aber wenn ich abwägen kann zwischen der Umsetzungen aller sinnvollen Ideen und deren Performance-Einbussen, sowie keine (oder nur die hyperwichtigen) Umsetzung der Ideen, dann wähle ich Letzteres. Ein flüssig Spiel ist dem größten Teil der Spieler und mir wichtiger.

Wenn eine Idee die 50 Abstimmungen nicht erreicht, so muss das nicht heißen, dass sie nicht umgesetzt wird. Es gibt ein Ideen-(Team), welches sehr gute Ideen direkt weiterleitet. Ob diese dann umgesetzt werden oder aus irgendeinem Grund (ja die Entwickler haben ihre Gründe!) eben nicht umgesetzt wird, dann ist das halt so.

Bei persönlichen Fragen/Anregungen ist mein Postfach immer offen.
Viele Grüße
Flo
 
Reaktionspunktzahl
312
Wenn eine Idee die 50 Abstimmungen nicht erreicht, so muss das nicht heißen, dass sie nicht umgesetzt wird. Es gibt ein Ideen-(Team), welches sehr gute Ideen direkt weiterleitet. Ob diese dann umgesetzt werden oder aus irgendeinem Grund (ja die Entwickler haben ihre Gründe!) eben nicht umgesetzt wird, dann ist das halt so.

Naja. Wir haben ja gerade von dir gehört, wie oft du Ideen als umsetzungswürdig sehen würdest...
Ich denke mal bei deinen Kollegen ist das Ähnlich. Insofern ist das Vorhandensein eines Ideen-Teams, dass dennoch Ideen weiterleitet nicht mal ein schwacher Trost...

Im Übrigen ist die 50 Personen Regel erklärungsbedürftig. Wäre ggf. mal ein Ansatzpunkt, wenn ihr das mal präzisiert, damit man weiß woran man ist.
 

DeletedUser131627

Gast
Im Übrigen ist die 50 Personen Regel erklärungsbedürftig. Wäre ggf. mal ein Ansatzpunkt, wenn ihr das mal präzisiert, damit man weiß woran man ist.

50 User zu erreichen, die an der Abstimmung teilnehmen, ist nicht gerade einfach; da gebe ich dir recht. Mit einer guten Idee schafft man die aber allemal.
Wir hatten das ja schon letztens in Skype beredet: 50 User sind 2% der aktiven Foren-Community. Wenn man sieht wie viele User zum Teil Ideen lesen, sollte die 50-Marken-Grenze nicht allzu schwer zu knacken sein.
 
Reaktionspunktzahl
312
50 User zu erreichen, die an der Abstimmung teilnehmen, ist nicht gerade einfach; da gebe ich dir recht. Mit einer guten Idee schafft man die aber allemal.
Wir hatten das ja schon letztens in Skype beredet: 50 User sind 2% der aktiven Foren-Community. Wenn man sieht wie viele User zum Teil Ideen lesen, sollte die 50-Marken-Grenze nicht allzu schwer zu knacken sein.

Ich sagte die Regel ist erklärungsbedürftig.Ich habe nichts zu der Zahl der Grenze von 50 Usern gesagt.

Aber ich habe ja selbst schon einige Nachfragen geäußert (Welche Optionen zählen, über was wird abgestimmt etc.pp). Eine detaillierte Erklärung und ggf. ein Informations-Thread im entsprechenden Forum wären da wohl angebracht.

Dann würde jeder sehen, dass diese Regel gilt und was genau sie bedeutet.
 
Reaktionspunktzahl
7
Hallo zusammen,
ich werde hier bewusst nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, da auch ich euren Unmut nachvollziehen kann. Ich kann euch jedoch soviel sagen, dass wir intern an dem "Problem Ideenforum" und Ideenweitergabe bzw. Umsetzung arbeiten und sich dort bald etwas tun wird. Indraflo hat es schon richtig erwähnt, indem er gesagt hat, dass das Spiel im Großen und Ganzen mit den ganzen (teils perfekt durchdachten) Ideen überladen wäre.

Wir - das Ideenteam - werden euch auf dem Laufenden halten. An dieser Stelle kann ich euch nur vertrösten, indem ich sage, habt Geduld.

Gruß,
Sebastian
 

DeletedUser149310

Gast
Auch auf ds.ch hatten wir ein solches Ideeenforum, der Grund warum es nicht genutzt wird ist aber an beiden Orten denke ich der gleiche:

Gute Ideen werden schlichtweg von Inno ignoriert, oder zu oft ignoriert als das sich noch jemand die Mühe machen würde sich längerfristig dafür einzusetzten. Allgemein das Servicelevel von Inno lässt im Vergleich zu anderen Browsergames gewaltig zu wünschen übrig - ich glaube die Leute sind nicht dumm und das der Zenit inzwischen überschritten ist und nicht alle alles mehr mit sich machen lassen, und das die Motivation, sich mit konstruktiven Ideen einzubringen einfach von Monat zu Monat verringert. Es ist mehr ein Community GEGEN Inno als ein Community UND Inno.

Meine Meinung...

Gruss Nico
 
Reaktionspunktzahl
7
Gute Ideen werden schlichtweg von Inno ignoriert, oder zu oft ignoriert als das sich noch jemand die Mühe machen würde sich längerfristig dafür einzusetzten.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die Ideen werden ganz und gar nicht ignoriert. Die Entwickler schauen sich diese schon an und geben teilweise auch ihren Senf dazu. Die Priorität eine neue Idee ins Spiel zu integrieren ist nur sehr sehr gering, weshalb sie auch teilweise Jahre nicht beachtet werden.
 
Reaktionspunktzahl
70
ja,man ist halt mehr damit beschäftigt dinge ins spiel zu implementieren,die der (spielerischen) entwicklung nicht besonders gut tun und/oder keinen wirklichen mehrwert bringt...von awards bis hin zu marktstatistiken (benutzt die jmd eigenlich als ansatzpunkt beim erstellen eigener angebote? mir persönlich ist kein fall bekannt)
mit diesen hintergrund beisst sich das ein bisserl mit indras aussage,die exe ja auch vor einigen jahren ähnlich geäussert hat (und die,glaub,magsi noch als sig trägt),zaubert allenfalls ein müdes lächeln ins gesicht so mancher spieler und das,obwohl sie wahrscheinlich sogar richtig ist
 

DeletedUser

Gast
ja,man ist halt mehr damit beschäftigt dinge ins spiel zu implementieren,die der (spielerischen) entwicklung nicht besonders gut tun und/oder keinen wirklichen mehrwert bringt...von awards bis hin zu marktstatistiken (benutzt die jmd eigenlich als ansatzpunkt beim erstellen eigener angebote? mir persönlich ist kein fall bekannt)

Ich nutze sie und finde sie auch sehr sinnvoll. Zumindest auf Welt 106. Jetzt ist dir ein Fall bekannt. ;-)

Übrigens schön zu sehen, dass sehr viele Ideen weitergeleitet worden sind! Mal sehen, was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser150629

Gast
Die nutze ich auch, finde ich echt nicht ganz doof, auch wenn ich immer noch deren Richtigkeit anzweifle.

Die Tatsache, dass zumindest da wo ich nachschaue alle Kurse über 1 sind, ergibt schon mathematisch wenig Sinn. Aber das ist ja nicht wirklich Thema dieses Threads, sry :)
 
Reaktionspunktzahl
102
Die nutze ich auch, finde ich echt nicht ganz doof, auch wenn ich immer noch deren Richtigkeit anzweifle.

Die Tatsache, dass zumindest da wo ich nachschaue alle Kurse über 1 sind, ergibt schon mathematisch wenig Sinn. Aber das ist ja nicht wirklich Thema dieses Threads, sry :)


Also wenn du meinst das Eisen:Lehm und Lehm:Eisen über 1 sind, dann kann das gut sein...
auf s106 hab ich 1k res für 10PAs gekauft und für (damals) 70-100 wieder verkauft, was viel aussagt denk ich;-)

Das soviele weitergeleitet wurden, finde ich auch sehr gut :)
 

DeletedUser148678

Gast
Die nutze ich auch, finde ich echt nicht ganz doof, auch wenn ich immer noch deren Richtigkeit anzweifle.

Die Tatsache, dass zumindest da wo ich nachschaue alle Kurse über 1 sind, ergibt schon mathematisch wenig Sinn. Aber das ist ja nicht wirklich Thema dieses Threads, sry :)
Den Graphen zu manipulieren ist das einfachste was man nur machen kann
Verkaufe 1000 eisen für 2000 pp an dich selbst, wiederhole das solange du zeit hast, danach wirst du einen extremen Unterschied bemerken
 

DeletedUser

Gast
Den Graphen zu manipulieren ist das einfachste was man nur machen kann
Verkaufe 1000 eisen für 2000 pp an dich selbst, wiederhole das solange du zeit hast, danach wirst du einen extremen Unterschied bemerken

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Also hier mal meine Meinung zu der neuen Regelung bzgl. den 50 notwendigen Stimmen...

Ich für meinen Teil war jetzt über 10 Jahre aktiv im Forum, Weltenforen, Allgemein, Skriptebereich und Ideenforum.
Und speziell das Ideenforum ist aus meiner Sicht ein Witz, zumindest was den Umgang dort angeht.

Erst wird gesagt Pushs ohne neue Kommentare sind unerwünscht, danach heißt es, dass sich zu wenige melden und Ideen werden abgelehnt wegen zu geringem Feedback.
Bei anderen Freds geben Leute positives Feedback zu einer Idee und bekommen Verwarnungen weil sie nichts sinnvolles Neues zu dem Topic beitragen.
Mit diesem total wechselhaften verhalten werden über Jahre Leute dort vergrault. Speziell wenn man sieht, dass es angenommene Ideen gibt, die Jahrelang in Sinnvoll verstauben... Die Ersteller sind teilweise selber schon Jahre weg und es ist immer noch im Sinnvoll.
Weitergeleitete Ideen werden abgelehnt ohne irgend eine Begründung, nachdem sie lange in Sinnvoll oder weitergeleitet lagen.
Massen an Leuten machen einfach einen Bogen um das Forum, weil sie sich nur aufregen wenn sie sich dort umschauen.

Und wenn ich mir die Entwicklung des Spiels anschaue, dann sehe ich da wenig Grundlage, auf Grund derer sich für Abgänger im Spiel neue Dauerkundschaft anwerben läßt.
Es gab mal Zeiten zu denen man sich jeden Fortschritt im Spiel erarbeiten musste. Heutzutage tauchen die ersten echten Kämpfe meist erst auf, wenn Spieler bei mehreren Millionen Punkten liegen.
Ich kenne diverse Leute, die z.B. nur bis zur Größe von 100K-250k spielen wollen. Und defakto kann jeder aktive Spieler diese Größe erreichen und dabei in wenigstens 75% der Versuche nicht ein einziges ml in einen echten Fight gerät.

So spielt genau diese Zielgruppe vielleicht alle 1-2 Jahre eine Welt ernsthaft und hofft mal, dass sie Glück haben dort mal auf aktive Gegner treffen. Aber da es so selten ist spielen sie ihren Stiefel runter, haben schnell die Nase voll und verschwinden wieder lange in der Versenkung.
Wie soll man also genau diese Zielgruppe dazu bringen sich in der aktuellen Form im Ideenforum zu beteiligen, wenn sie 99% der Änderungen nicht mal erleben werden?
Auf meinen letzten Welten habe ich jedesmal bis 250k-5kk gespielt und dann Accs gelöscht oder verschenkt ohne jemals wirklich kämpfen musste... Aber im Gegensatz dazu jeden Tag viele Stunden in absolut Stumpfsinniges Farmen investieren musste.

Ergo habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass ich auch den letzten Acc verschenkt habe und zumindest eine Zeit lang nicht mehr aktiv spielen werde.
Die meisten Änderungen machen das Spiel sicherlich besser durch mehr Mikromöglichkeiten (z.B. Flaggenmanagement, Farmassi usw.) aber die meisten Änderungen machen eines nicht: Sie erhöhen nicht den Spielspass. Und kein normaler ensch kann ernsthaft sagen, dass ein 24/7 Powerfarmen Spass macht.
Und solange Welten so massenhaft gestartet werden ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich Leute bemühen einen Acc zu retten wenn es mal eng wird... Warum sollte man denn, wenn eh massenhaft Dualis gesucht werden und alle paar wochen neue Welten auftauchen.

Nun ja, es ging jetzt teilweise weit am Thema vorbei, aber es sind imho alles Gründe und Anzeichen warum im Ideenforum mittlerweile auch das Leben immer mehr verschwindet.
 

DeletedUser25551

Gast
(benutzt die jmd eigenlich als ansatzpunkt beim erstellen eigener angebote? mir persönlich ist kein fall bekannt)

Jopp, vor allem wenn man gewinnbringend handeln möchte und so schauen kann, mit welchem Gewinn-/Verlustverhältnis man trotzdem schnell Angebote los wird.

Eigentlich erspar ich mir dabei nur Klicks - früher hab ich zuerst mal das Angebot andersrum eingegeben um zu sehn, wie der Rest handelt.

Also nochn Fall :p
 

DeletedUser

Gast
Eigentlich erspar ich mir dabei nur Klicks - früher hab ich zuerst mal das Angebot andersrum eingegeben um zu sehn, wie der Rest handelt.

Unterschied ist nur, dass man jetzt gucken kann, wie gehandelt wurde. (Was aber wie schon angemerkt auch leicht verpfuscht werden kann.) Früher konnte man nur sehen, wie Leute versuchten zu handeln(, was man jetzt natürlich zusätzlich auch noch machen kann).
 
Reaktionspunktzahl
65
Nur ist dieser Graph halt ziemlich irreführend, da der Kurs von Region zu Region absolut unterschiedlich ist.
 

DeletedUser

Gast
Nur ist dieser Graph halt ziemlich irreführend, da der Kurs von Region zu Region absolut unterschiedlich ist.

Word. Ich muss dann trotzdem einzeln nachsehen. (Nutze den aber nur auf W106. Auf den anderen Welten mache ich eh nur 1:1 Angebote.)
 

DeletedUser

Gast
Die Marktstatistik ist raumbezogen auf die Laufzeit, die man einstellt?
Kann ich mir nicht vorstellen, immerhin steht da "weltweit".
 

DeletedUser

Gast
Und wieder ist es eingeschlafen... als ob die letzten guten updates nicht grund genug gegeben hätten das es sinn macht...

Und so wird es weitergehen. Ich habe für einige Ideen auch schon in meinem Stamm Werbung gemacht, ohne reellen Erfolg. Das dürfte aber auch mit den hohen Anforderungen bei den Umfragen zusammenhängen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Und so wird es weitergehen. Ich habe für einige Ideen auch schon in meinem Stamm Werbung gemacht, ohne reellen Erfolg. Das dürfte aber auch mit den hohen Anforderungen bei den Umfragen zusammenhängen.

Die Anforderungen sind nicht hoch, sie sind nur ziemlich dämlich aus vielerlei Hinsicht.
In meinem Stamm habe ich btw. schon vor einiger Zeit festgestellt, dass sich einfach keine Sau für das Forum interessiert.
Insofern ist es auch egal was wir hier alles in Tasten hauen, das Gros der Spieler bekommt davon nix mit und will auch nichts davon mitbekommen.
Und solange InnoGames weiterhin auf der Vereinheitlichungsschiene weiter läuft wird sich daran nichts ändern, denn wozu soll ich mich in einem deutschen Forum anmelden und mitdiskutieren/meine Meinung vertreten, wenn ich weiß, dass InnoGames sowieso nur das große Ganze sieht und ihnen die Eigenheiten einer Einzel-Community egal sind?
 
Oben