• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zum Update auf Version 8.33

  • Themenstarter DeletedUser105688
  • Startdatum

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Nach welchen Kriterien werden bei dem neuen Mentoren-Feature die Mentoren ausgewählt? - Spieljahre, maximal erreichte Punktanzahl, oder ganz was anderes?
 
Reaktionspunktzahl
102
Tut mir Leid, aber die ausbildung soll beim 2.Dorf abgeschlossen sein?

Ich kenn meinem hund in 3h beibringen wie man sein erstes Dorf ausbaut, danach wirds doch erst intressant...

Die neuen Funktionen sind nicht zu verachten und bemesse ich positiv, wobei ich mich frage, das wenn der Mentor auf dem selben server spielen muss, da nicht zwangsläufig iwann ein intressenkonflikt entsteht.

Alles im allen ein Rückschritt :(
 

DeletedUser142080

Gast
Ich sehe da noch einige Lücken.. Bisher konnten wir unsere ,,Schüler,, ja über das Forum beraten oder über Skype usw. Die Idee das nun ingame zu machen finde ich ja nicht schlecht aber man sollte da vlt. noch das eine oder andere überdenken.

/Kev
 

DeletedUser

Gast
Tut mir Leid, aber die ausbildung soll beim 2.Dorf abgeschlossen sein?

Ich kenn meinem hund in 3h beibringen wie man sein erstes Dorf ausbaut, danach wirds doch erst intressant...

Es geht in erster Linie darum, dass der Schüler nach dem 2. Dorf alle Grundlagen des Spiels beherrscht (Dorfausbau, das Angreifen, das Adeln) und der ganze Rest, der auf jeden Fall(!) wichtig ist, ziemlich situationsbedingt ist. So bekommt man z.B. nicht auf jeder Welt einen Retime vor die Nase gesetzt.
Es besteht für den Schüler nach der "Ausbildung" immer noch die Möglichkeit, wieder in das Mentorenprogramm einzusteigen, um eben beispielsweise in diesen situationsbedingten Szenarien wieder auf die Hilfe des Mentoren zurück zu kommen.

Die neuen Funktionen sind nicht zu verachten und bemesse ich positiv, wobei ich mich frage, das wenn der Mentor auf dem selben server spielen muss, da nicht zwangsläufig iwann ein intressenkonflikt entsteht.

Ein Interessenskonflikt kann selbstverständlich auftreten und wir haben versucht, diesen zu reduzieren. So werden z.B. nicht zwei Mitglieder verfeindeter Stämme einander zugewiesen. Es muss außerdem ein Mindestabstand zwischen beiden Spielern bestehen und der Mentor kann den Schüler nicht angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
102
sry, nochmal anders formuliert:

1.
Ich finde es Toll das Inno das Konzept angenommen hat und es als sinnvoll erachtet.

2.
Ich finde Innos umsetzung mehr als mangelhaft, weil:

- Wenn ein Mentor auf dem selben Server spielt können Intressenskonflikte auftauchen, ergo Missbrauchs chance

- Dem Schüler wird die möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden was der Mentor sieht = könnte abschrecken

- Die Ausbildung ist keineswegs ab dem 2. Dorf abgeschlossen - grade ab da werden erst Off/Deff Verteilung genauso wie timing und andere wichtige aspekte des Spieles besonders wichtig.

- Meiner Erfahrung nach sind längere Texte meist von nöten einem Schüler etwas zu erläutern, wie soll dies nun von statten gehen? Durch ellen lange Questbeschreibungen, die fals man es nicht kopiert, verschwinden? Durch IGM die jede UV lesen kann, außer man blokiert diese funktion und macht die UV dadurch handlungsunfähiger=Sinnloser?


Auf die rest bedenken geh ich nach Antwort auf diese ein.

Es geht in erster Linie darum, dass der Schüler nach dem 2. Dorf alle Grundlagen des Spiels beherrscht (Dorfausbau, das Angreifen, das Adeln) und der ganze Rest, der auf jeden Fall(!) wichtig ist, ziemlich situationsbedingt ist. So bekommt man z.B. nicht auf jeder Welt einen Retime vor die Nase gesetzt.
Es besteht für den Schüler nach der "Ausbildung" immer noch die Möglichkeit, wieder in das Mentorenprogramm einzusteigen, um eben beispielsweise in diesen situationsbedingten Szenarien wieder auf die Hilfe des Mentoren zurück zu kommen.

Wieder einzusteigen? und wenn der alte Mentor mit dem ja schon ein vertrauensverhältnis aufgebaut wurde und "eine gemeinsame sprache" gefunden wurde, nun "voll" ist?

Ein Interessenskonflikt kann selbstverständlich auftreten und wir haben versucht, diesen zu reduzieren. So werden z.B. nicht zwei Mitglieder verfeindeter Stämme einander zugewiesen. Es muss außerdem ein Mindestabstand zwischen beiden Spielern bestehen und der Mentor kann den Schüler nicht angreifen.

reduzieren ist nicht auslöschen.
und der schüler kann den mentor angreifen? ist dies nur auf Angriffe beschränkt? würde gleiche reglungen wie Internet teilen vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Ich finde Innos umsetzung mehr als mangelhaft, weil:

- Wenn ein Mentor auf dem selben Server spielt können Intressenskonflikte auftauchen, ergo Missbrauchs chance

Siehe oben^^

Dem Schüler wird die möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden was der Mentor sieht = könnte abschrecken

Es wird daher für beide Seiten recht transparent gestaltet, dass der Mentor alles sehen kann (quasi ein Spähbericht des Dorfes). Der Schüler kann hier dann immer noch aus dem Mentorenprogramm aussteigen und es z.B. über den Schriftverkehr machen, sollte der Mentor damit einverstanden sein.
Hier wird definitiv auch von unserer Seite aus das größte Missbrauchspotential gesehen und es gibt es einige Mechaniken, die schwarze Schafe zukünftig den Beitritt in das Mentorenprogramm verbieten. So können die Schüler beispielsweise ihre Mentoren bewerten. Hat ein Mentor zuviele schlechte Bewertungen, so wird ihm der Beitritt in das Mentorenprogramm vom System aus verboten.
Auch achten wir natürlich auch vom Support aus darauf, dass hier nicht im Übermaß Unfug betrieben wird.

- Die Ausbildung ist keineswegs ab dem 2. Dorf abgeschlossen - grade ab da werden erst Off/Deff Verteilung genauso wie timing und andere wichtige aspekte des Spieles besonders wichtig.

S.o.

- Meiner Erfahrung nach sind längere Texte meist von nöten einem Schüler etwas zu erläutern, wie soll dies nun von statten gehen? Durch ellen lange Questbeschreibungen, die fals man es nicht kopiert, verschwinden? Durch IGM die jede UV lesen kann, außer man blokiert diese funktion und macht die UV dadurch handlungsunfähiger=Sinnloser?

Die Quests sollen in erster Linie dazu dienen, dem Schüler die Aufgabe klar und deutlich zu vermitteln. Hier kann natürlich auch eine kurze Erklärung geliefert werden, damit der Schüler weiß, wieso er das macht (als Beispiel: "Hey Smoker! Da du sehr aktiv bist und Rohstoffe für den Erfolg deines Dorfes unerlässlich sind, erweitere deine leichte Kavallerie bitte noch einmal um 30 Einheiten."). Wo die detaillierte Erläuterung stattfindet, ist den Spielern überlassen. Das kann per IGM geschehen oder beide verabreden sich dazu, auf ein externes Medium umzusteigen. Für kurze Fragen und Antworten eignet sich der Chat.

Wieder einzusteigen? und wenn der alte Mentor mit dem ja schon ein vertrauensverhältnis aufgebaut wurde und "eine gemeinsame sprache" gefunden wurde, nun "voll" ist?

Dann bekommt der Schüler einen entsprechenden Hinweis vom System und muss sich einen neuen Mentoren suchen. Allerdings ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch, dass der Mentor noch über IGM/Chat/etc. zu erreichen ist.


reduzieren ist nicht auslöschen.

Das wird auch mit diesem System nie vollständig ausgelöscht werden können, da es immer Szenarien und Möglichkeiten gibt, in denen ein Spieler versucht zu betrügen.

und der schüler kann den mentor angreifen? ist dies nur auf Angriffe beschränkt? würde gleiche reglungen wie Internet teilen vorschlagen.

Selbstverständlich geht die Angriffssperre in beide Richtungen. Und damit das Spielchen namens "Ich lass meinen Schüler ein Dorf ausbauen, beende die Mentorenschaft und greife ihn an" nicht so leicht geschehen kann, wird die Angriffssperre auch auf einige Tage nach Beendigung der Mentorenschaft ausgeweitet (mein Stand sind hier 30 Tage, ich werde mich morgen allerdings noch einmal zu 100% versichern

edit 2: Jepp, 30 Tage).

edit: Wir möchten auch gar nicht erst so tun als würde es kein Missbrauchspotential geben. Es existiert definitiv, auch wenn wir einige strikte Mechanismen eingebaut haben, um es zu reduzieren. Daher werden wir - wie auch von uns in der Ankündigung angekündigt wurde - das System stückweise einspielen und einige Funktionalitäten, wie z.B. das Anfordern von bestimmten Spielern als Mentor, werden anfänglich nicht zur Verfügung stehen. Das Feature ist auch für uns neu und wir möchten es daher genau beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
nur bis zum 2. dorf. Zu wenig. Dann es doch erst richtig loß.
Nein, hier soll keine Beschränkung drinnen sein
 

DeletedUser

Gast
nur bis zum 2. dorf. Zu wenig. Dann es doch erst richtig loß.
Nein, hier soll keine Beschränkung drinnen sein

Wie gesagt: Der Spieler besitzt danach immer noch die Möglichkeit, wieder in das System zurück zu kehren. Er hat bei Adelung des zweiten Dorfes alle grundlegenden Mechaniken des Spiels gelernt (wie greife ich an? Was baue ich aus? Wie schicke ich meine Truppen aus dem Dorf? Etc.) und dann verbleibt noch die spieltaktische Tiefe (Retimes, Verhalten bei Angriffen etc.). Diese spieltaktische Tiefe ist aber sehr situationsbedingt: Man erhält nicht jeden Tag Angriffe oder gar Retimes, ein Defplan ist nicht immer notwendig. Der Spieler müsste also die ganze Zeit in der Mentorenbeziehung "verharren", bis diese situationsbedingten Szenarien eintreffen.

Daher wird der Spieler nach Adelung des zweiten Dorfes "ausgezeichnet", hat aber die Möglichkeit, wieder unter die Fittiche seines Mentoren zurückzukehren, sollte er es für notwendig erachten.
 

DeletedUser

Gast
Ich denke, das Mentorenprogramm ist grundsätzlich eine gute Idee, inwieweit man das noch anpassen sollte kann ich an dieser Stelle noch nicht wirklich beurteilen.

Der Weg bis zum zweiten Dorf ein Teil des Lernprozesses, den man mit dem Mentorenprogramm ganz gut unterstützen kann. Danach werden die Anforderungen sehr individuell. Ab da sollte dann auch eine schriftliche Unterstützung ausreichen.

Ich persönlich finde es zwar eigentlich ganz schön, sich den Anfang des Spiels selbst beizubringen, aber ich verstehe, dass nicht jeder so gut mit den Rückschlägen umgehen kann. Von daher ist das Unterstützungsangebot sinnvoll, um mehr neue Spieler dauerhaft für das Spiel begeistern zu können.



Sonstiges


  • Der Vorrat-Manager besitzt nun Prioritäten, womit Dörfergruppen eine höhere Priorität als anderen Dörfern zugewiesen werden kann, um Rohstoffe zu erhalten.
  • Für die dynamischen Gruppen sind neue Filter für Punkte und Bevölkerung hinzugefügt worden.
  • Bugfixes
Da sehe ich auch nichts, was irgendwie dagegen sprechen würde.

Insgesamt ein recht einseitiges Update. Es gibt da nichts, was mich wirklich begeistert, aber eben auch nicht schlechtes.
 

DeletedUser

Gast
Hier wird definitiv auch von unserer Seite aus das größte Missbrauchspotential gesehen und es gibt es einige Mechaniken, die schwarze Schafe zukünftig den Beitritt in das Mentorenprogramm verbieten. So können die Schüler beispielsweise ihre Mentoren bewerten. Hat ein Mentor zuviele schlechte Bewertungen, so wird ihm der Beitritt in das Mentorenprogramm vom System aus verboten.
Auch achten wir natürlich auch vom Support aus darauf, dass hier nicht im Übermaß Unfug betrieben wird.


Und wie wollt ihr das regeln wenn jemand einen Mentor absichtlich schlecht bewertet, sodass dieser dieses System somit nicht mehr benutzen kann?
 

DeletedUser

Gast
Und wie wollt ihr das regeln wenn jemand einen Mentor absichtlich schlecht bewertet, sodass dieser dieses System somit nicht mehr benutzen kann?

Eine schlechte Bewertung reicht nicht aus, damit ein Mentor das System nicht mehr benutzen kann. Da müssen schon mehr Schüler dem Mentor eine schlechte Bewertung zuteil werden lassen, sodass sich ein klarer Trend erkennen lässt.
 

DeletedUser

Gast
Wäre trotzdem noch möglich. Ich weiß ja nicht, wie viele schlechte Bewertungen nötig wären, aber ich bringe jetzt einfach mal den Stichpunkt Gruppenmobbing. Es sollte da vielleicht auch klar gestellt werden, dass der Missbrauch strafbar ist.

Andere Sache: Grundsätzlich ist das eine Verurteilung durch ein Computersystem und da sollte es möglich sein, Widerspruch einzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
das mentorenprogramm in der form sehe ich als eine schlechte idee. warum?

neue spieler unter die fittiche zu nehmen ist etwas sehr gutes. vor allem in einem teamspiel wie diesem hier. jedoch wer nimmt wen unter die fittiche bei einem spiel namens "die stämme"? ein spieler, der weit weg sein muss und nicht im gleichen stamm sein darf? was soll das? der "mentorenjob" wurde bisher von den stämmen selbst übernommen. das war auch gut so. das bringt den stamm zusammen. jetzt wird das ausgelagert und letztendlich wird die anfangsphase dann so aussehen, dass jeder neuling für sich spielt. damit haben sie aber erst recht keine chance mehr, sollten sie etwas langsamer lernen.
mentoren bitte stammesintern. ja das wird sehr viel betrugspotential beinhalten. aber das ist der einzig sinnvolle platz.

mentor für dorf nummer 1?? lernen der grundmechaniken? wofür gibt es verdammt ncoh mal eine hilfe?

ein mentor muss nicht zeigen wie man einen angriff schickt oder welche einheit gut angreifen kann. ein mentor muss zeigen, wie man das grundwissen einsetzt. mentorbereiche sind eher dinge wie ags timen, raustabben, retimen, off-/deffaufbau, accountstruktur, farmen, staffeln, richtige kattaziele, ... und mal ehrlich: davon braucht man gerade mal zwei bis drei dinge vor dem zweiten dorf, alles wirklich mentorbedürftige ist erst danach.
 

DeletedUser

Gast
Wäre trotzdem noch möglich. Ich weiß ja nicht, wie viele schlechte Bewertungen nötig wären, aber ich bringe jetzt einfach mal den Stichpunkt Gruppenmobbing. Es sollte da vielleicht auch klar gestellt werden, dass der Missbrauch strafbar ist.

Für "Gruppenmobbing" benötigst du ein gemeinsames Agitationspotential und die Leute müssten sich kennen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit einer solchen Maßnahme, obwohl der Mentor nicht schlecht ist, bei ca 0,1% ein.


neue spieler unter die fittiche zu nehmen ist etwas sehr gutes. vor allem in einem teamspiel wie diesem hier. jedoch wer nimmt wen unter die fittiche bei einem spiel namens "die stämme"? ein spieler, der weit weg sein muss und nicht im gleichen stamm sein darf? was soll das? der "mentorenjob" wurde bisher von den stämmen selbst übernommen. das war auch gut so. das bringt den stamm zusammen. jetzt wird das ausgelagert und letztendlich wird die anfangsphase dann so aussehen, dass jeder neuling für sich spielt. damit haben sie aber erst recht keine chance mehr, sollten sie etwas langsamer lernen.
mentoren bitte stammesintern. ja das wird sehr viel betrugspotential beinhalten. aber das ist der einzig sinnvolle platz.

Die Spieler haben immer noch die Möglichkeit, dies stammesintern zu machen. Es ist kein Ersatz, sondern ein Zusatz.

edit: Bitte auch beachten, dass das Mentorensystem noch nicht im vollen Umfang verfügbar ist. Sollte es möglich sein, bestimmte Personen als Mentor hinzuzufügen, würde dies auch problemlos im Stamm möglich sein.

mentor für dorf nummer 1?? lernen der grundmechaniken? wofür gibt es verdammt ncoh mal eine hilfe?

Wenn man sich den Zugriff auf die Hilfe und die Fragen in Tickets und auch im Forenmentorenprogramm anschaut, wird deutlich, dass ein sehr hoher Anteil der Spieler sich der Hilfe nicht bedienen (wollen).

ein mentor muss nicht zeigen wie man einen angriff schickt oder welche einheit gut angreifen kann. ein mentor muss zeigen, wie man das grundwissen einsetzt. mentorbereiche sind eher dinge wie ags timen, raustabben, retimen, off-/deffaufbau, accountstruktur, farmen, staffeln, richtige kattaziele, ... und mal ehrlich: davon braucht man gerade mal zwei bis drei dinge vor dem zweiten dorf, alles wirklich mentorbedürftige ist erst danach.

Auch hier: Gerade im Forenmentorensystem haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Spieler schon an grundlegenden Fragen (Welches Gebäude baue ich wie weit aus? Wann baue ich Kaserne? Wie hoch sollen die Minen sein? Was sind Angriffseinheiten und wie viel soll ich bauen? Etc.) Schwierigkeiten haben. Bevor sie die von dir genannten Dinge lernen oder überhaupt erst begreifen können, muss ein grundlegendes Verständnis zum Spiel her.
Und wie gesagt: Sollte ein Schüler über diese Dinge etwas wissen wollen, kann er immer noch in das Mentorenprogramm zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser150629

Gast
Der Weg bis zum zweiten Dorf ein Teil des Lernprozesses, den man mit dem Mentorenprogramm ganz gut unterstützen kann. Danach werden die Anforderungen sehr individuell. Ab da sollte dann auch eine schriftliche Unterstützung ausreichen.

Ganz und gar nicht. Spiele auf 101 und haben da hin und wieder mal Anfragen aus dem Stamm, dass mal einer in Account reingeht und danach schaut, dass er sinnvoll aufgebaut ist. Was ich da schon in manchen UVs gesehen habe, war eine Katastrophe(ich selbst bin jetzt auch nicht der große Pro...)

Ansonsten kann ich hier auch den meisten zustimmen:
Wer sich den Anfang nicht selbst halbwegs beibringen kann, der hat ohnehin kein Potenzial. Es gibt Hilfe, Simulator, Quests, (Forum), usw.


Verstehe aber auch nicht, wieso das Programm nach dem zweiten Dorf zwangsläufig beendet wird. Von mir aus könnte nach der ersten Adelung ein großer Button erscheinen mit:
"Ich kann jetzt alles - Mentorenprogramm beenden" und "Mentorenprogramm fortsetzen, um mehr zu lernen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
[...]Von mir aus könnte nach der ersten Adelung ein großer Button erscheinen mit:
"Ich kann jetzt alles - Mentorenprogramm beenden" und "Mentorenprogramm fortsetzen, um mehr zu lernen"
Man kann kann ja wieder ins Programm zurückkehren, aber grundsätzlich hast du Recht. Das wäre so herum einfacher und meines Erachtens einfach sinnvoller.


Ganz und gar nicht. Spiele auf 101 und haben da hin und wieder mal Anfragen aus dem Stamm, dass mal einer in Account reingeht und danach schaut, dass er sinnvoll aufgebaut ist.[...]
Auch das kann man sehr gut so klären, und für einen kurzfristigen Besuch gibt es ja immer noch die UV.
Außerdem ist dort der Aufbau zum Teil recht individuell. Aber das kommt wohl immer auf den jeweiligen Spieler an.


Die normalen Quests enden ja auch ungefähr beim zweiten Dorf. Igendwann muss man auch einfach auf eigenen Füßen stehen. Sonst wird das nie was. Tipps zu bestimmten Bereichen gerne, aber wenn da noch jemand ne Komplettbetreuung braucht...
 

DeletedUser131963

Gast
nach dem 2. dorf ist die ausbildung nunmal nicht beendet. gerade später , brauchen anfänger auch etwas betreuung. ob er da auf wunsch von seinem mentor hilfe beansprucht, oder vom stamm, sollte er dann schon selber entscheiden.

vor allem, wie man eine defftsrategie mit vielen dörfe handhabt. angriffe umbennen, ags blocken, etc.
 

DeletedUser

Gast
Nach welchen Kriterien werden bei dem neuen Mentoren-Feature die Mentoren ausgewählt? - Spieljahre, maximal erreichte Punktanzahl, oder ganz was anderes?

Du meinst, was man erreicht haben muss, um als Mentor identifiziert zu werden? Du musst irgendwann mal mindestens 5 Dörfer auf irgendeiner Welt gehabt haben.

Zitat aus dem Beta-Forum:
To become mentor recommended by the system for new players, a player must have had at least 5 villages at some point in any world.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Jap, das meinte ich - danke für die Info.

5 Dörfer finde ich ehrlich gesagt etwas sehr wenig, da das Adeln von bspw. 4 Babas nicht unbedingt von Spielerfahrung zeugt. Vielleicht könnte dieses Limit ja auf 20 Dörfer angehoben werden? - Denn selbst wenn man 20 Babas adelt, wird früher oder später mal ein Nachbar auf dich aufmerksam werden, wenn du >10 Dörfer hast.

Das mit der Abwesenheit ist in Zusammenhang mit einer Missbrauchseindämmung natürlich eine sehr gute Einschränkung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Meine Korrekturen bezüglich der Tippfehler darfst du auch gerne übernehmen^^

[...]Zusätzlich darf der Mentor, um zugewiesen werden zu können, auch keine längere Abwesenheit von DS gehabt haben.
Wie lange denn genau? So lange, dass man das "Willkommen zurück!"-Geschenk bekommt? (Würde ja Sinn mache.)


/edit:

Bezüglich der Dorfanzahl könnte man dann ja auch eine angemessenen Punkteschnitt verlangen, also du musst mindestens Y Dörfer und Y Punkte erreicht haben.

Dann reichen ein paar kleine BBs nicht mehr. Du müsstest schon das Glück haben, lauter gut ausgebaute BBs zu adeln, und das ist recht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Jap, das meinte ich - danke für die Info.

5 Dörfer finde ich ehrlich gesagt etwas sehr wenig, da das Adeln von bspw. 4 Babas nicht unbedingt von Spielerfahrung zeugt. Vielleicht könnte dieses Limit ja auf 20 Dörfer angehoben werden?

Das mit der Abwesenheit ist hingegen natürlich eine sehr gute Einschränkung :)

An der Grenze zu den 5 Dörfern wird momentan erst einmal nichts verändert werden. Durch andere Mechaniken - wie z.B. der Bewertung durch die Schüler - erhoffen wir uns ein "natürliches Aussieben" von "schlechten" Mentoren. Darüber hinaus bitte nicht vergessen, dass wir das Programm stückweise einführen und daher auch genau überwachen werden. Alle jetzt genannten Angaben können sich ändern, sollten wir gravierende Fehler bzw. von uns nicht intendierte Handlungen feststellen.

Meine Korrekturen bezüglich der Tippfehler darfst du auch gerne übernehmen^^

Wie lange denn genau? So lange, dass man"Willkommen zurück!"-Geschenk bekommt? (Würde ja Sinn mache.)

6 Monate.
 
Oben