DeletedUser105688
Gast
Gebt uns bitte hier euer Feedback zum Update auf Version 8.33.
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Tut mir Leid, aber die ausbildung soll beim 2.Dorf abgeschlossen sein?
Ich kenn meinem hund in 3h beibringen wie man sein erstes Dorf ausbaut, danach wirds doch erst intressant...
Die neuen Funktionen sind nicht zu verachten und bemesse ich positiv, wobei ich mich frage, das wenn der Mentor auf dem selben server spielen muss, da nicht zwangsläufig iwann ein intressenkonflikt entsteht.
Es geht in erster Linie darum, dass der Schüler nach dem 2. Dorf alle Grundlagen des Spiels beherrscht (Dorfausbau, das Angreifen, das Adeln) und der ganze Rest, der auf jeden Fall(!) wichtig ist, ziemlich situationsbedingt ist. So bekommt man z.B. nicht auf jeder Welt einen Retime vor die Nase gesetzt.
Es besteht für den Schüler nach der "Ausbildung" immer noch die Möglichkeit, wieder in das Mentorenprogramm einzusteigen, um eben beispielsweise in diesen situationsbedingten Szenarien wieder auf die Hilfe des Mentoren zurück zu kommen.
Ein Interessenskonflikt kann selbstverständlich auftreten und wir haben versucht, diesen zu reduzieren. So werden z.B. nicht zwei Mitglieder verfeindeter Stämme einander zugewiesen. Es muss außerdem ein Mindestabstand zwischen beiden Spielern bestehen und der Mentor kann den Schüler nicht angreifen.
Ich finde Innos umsetzung mehr als mangelhaft, weil:
- Wenn ein Mentor auf dem selben Server spielt können Intressenskonflikte auftauchen, ergo Missbrauchs chance
Dem Schüler wird die möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden was der Mentor sieht = könnte abschrecken
- Die Ausbildung ist keineswegs ab dem 2. Dorf abgeschlossen - grade ab da werden erst Off/Deff Verteilung genauso wie timing und andere wichtige aspekte des Spieles besonders wichtig.
- Meiner Erfahrung nach sind längere Texte meist von nöten einem Schüler etwas zu erläutern, wie soll dies nun von statten gehen? Durch ellen lange Questbeschreibungen, die fals man es nicht kopiert, verschwinden? Durch IGM die jede UV lesen kann, außer man blokiert diese funktion und macht die UV dadurch handlungsunfähiger=Sinnloser?
Wieder einzusteigen? und wenn der alte Mentor mit dem ja schon ein vertrauensverhältnis aufgebaut wurde und "eine gemeinsame sprache" gefunden wurde, nun "voll" ist?
reduzieren ist nicht auslöschen.
und der schüler kann den mentor angreifen? ist dies nur auf Angriffe beschränkt? würde gleiche reglungen wie Internet teilen vorschlagen.
nur bis zum 2. dorf. Zu wenig. Dann es doch erst richtig loß.
Nein, hier soll keine Beschränkung drinnen sein
Da sehe ich auch nichts, was irgendwie dagegen sprechen würde.Sonstiges
- Der Vorrat-Manager besitzt nun Prioritäten, womit Dörfergruppen eine höhere Priorität als anderen Dörfern zugewiesen werden kann, um Rohstoffe zu erhalten.
- Für die dynamischen Gruppen sind neue Filter für Punkte und Bevölkerung hinzugefügt worden.
- Bugfixes
Hier wird definitiv auch von unserer Seite aus das größte Missbrauchspotential gesehen und es gibt es einige Mechaniken, die schwarze Schafe zukünftig den Beitritt in das Mentorenprogramm verbieten. So können die Schüler beispielsweise ihre Mentoren bewerten. Hat ein Mentor zuviele schlechte Bewertungen, so wird ihm der Beitritt in das Mentorenprogramm vom System aus verboten.
Auch achten wir natürlich auch vom Support aus darauf, dass hier nicht im Übermaß Unfug betrieben wird.
Und wie wollt ihr das regeln wenn jemand einen Mentor absichtlich schlecht bewertet, sodass dieser dieses System somit nicht mehr benutzen kann?
Wäre trotzdem noch möglich. Ich weiß ja nicht, wie viele schlechte Bewertungen nötig wären, aber ich bringe jetzt einfach mal den Stichpunkt Gruppenmobbing. Es sollte da vielleicht auch klar gestellt werden, dass der Missbrauch strafbar ist.
neue spieler unter die fittiche zu nehmen ist etwas sehr gutes. vor allem in einem teamspiel wie diesem hier. jedoch wer nimmt wen unter die fittiche bei einem spiel namens "die stämme"? ein spieler, der weit weg sein muss und nicht im gleichen stamm sein darf? was soll das? der "mentorenjob" wurde bisher von den stämmen selbst übernommen. das war auch gut so. das bringt den stamm zusammen. jetzt wird das ausgelagert und letztendlich wird die anfangsphase dann so aussehen, dass jeder neuling für sich spielt. damit haben sie aber erst recht keine chance mehr, sollten sie etwas langsamer lernen.
mentoren bitte stammesintern. ja das wird sehr viel betrugspotential beinhalten. aber das ist der einzig sinnvolle platz.
mentor für dorf nummer 1?? lernen der grundmechaniken? wofür gibt es verdammt ncoh mal eine hilfe?
ein mentor muss nicht zeigen wie man einen angriff schickt oder welche einheit gut angreifen kann. ein mentor muss zeigen, wie man das grundwissen einsetzt. mentorbereiche sind eher dinge wie ags timen, raustabben, retimen, off-/deffaufbau, accountstruktur, farmen, staffeln, richtige kattaziele, ... und mal ehrlich: davon braucht man gerade mal zwei bis drei dinge vor dem zweiten dorf, alles wirklich mentorbedürftige ist erst danach.
Der Weg bis zum zweiten Dorf ein Teil des Lernprozesses, den man mit dem Mentorenprogramm ganz gut unterstützen kann. Danach werden die Anforderungen sehr individuell. Ab da sollte dann auch eine schriftliche Unterstützung ausreichen.
Man kann kann ja wieder ins Programm zurückkehren, aber grundsätzlich hast du Recht. Das wäre so herum einfacher und meines Erachtens einfach sinnvoller.[...]Von mir aus könnte nach der ersten Adelung ein großer Button erscheinen mit:
"Ich kann jetzt alles - Mentorenprogramm beenden" und "Mentorenprogramm fortsetzen, um mehr zu lernen"
Auch das kann man sehr gut so klären, und für einen kurzfristigen Besuch gibt es ja immer noch die UV.Ganz und gar nicht. Spiele auf 101 und haben da hin und wieder mal Anfragen aus dem Stamm, dass mal einer in Account reingeht und danach schaut, dass er sinnvoll aufgebaut ist.[...]
Nach welchen Kriterien werden bei dem neuen Mentoren-Feature die Mentoren ausgewählt? - Spieljahre, maximal erreichte Punktanzahl, oder ganz was anderes?
Nach welchen Kriterien werden bei dem neuen Mentoren-Feature die Mentoren ausgewählt? - Spieljahre, maximal erreichte Punktanzahl, oder ganz was anderes?
To become mentor recommended by the system for new players, a player must have had at least 5 villages at some point in any world.
Hm ... überlesen? - Push :S
Du meinst, was man erreicht haben muss, um als Mentor identifiziert zu werden? Du musst irgenwann mal mindestens 5 Dörfer auf irgendeiner Welt gehabt haben.
Zitat aus dem Beta-Fporum:
Wie lange denn genau? So lange, dass man das "Willkommen zurück!"-Geschenk bekommt? (Würde ja Sinn mache.)[...]Zusätzlich darf der Mentor, um zugewiesen werden zu können, auch keine längere Abwesenheit von DS gehabt haben.
Jap, das meinte ich - danke für die Info.
5 Dörfer finde ich ehrlich gesagt etwas sehr wenig, da das Adeln von bspw. 4 Babas nicht unbedingt von Spielerfahrung zeugt. Vielleicht könnte dieses Limit ja auf 20 Dörfer angehoben werden?
Das mit der Abwesenheit ist hingegen natürlich eine sehr gute Einschränkung
Meine Korrekturen bezüglich der Tippfehler darfst du auch gerne übernehmen^^
Wie lange denn genau? So lange, dass man"Willkommen zurück!"-Geschenk bekommt? (Würde ja Sinn mache.)
Danke für diese Information![...]6 Monate.