Schön zu sehen, dass das Konzept von
@Mr Obersadist aka Lehrer in einer angepassten Form Anklang gefunden hat.
Ein bisschen Feedback von mir:
Wie schon
@We Are Electric gesagt hat, sollte man vorallem darum besorgt sein, dass diese Runden nicht zu schnell entschieden sind. Mein erster Blick auf die Grundeinstellungen veranlasst diese Sorge. Man muss sich nur an die Wochenrunden im letzten Frühjahr zurückerinnern, um zu wissen, dass diese am zweiten Tage im Grunde schon entschieden waren (
#2954 - 100 Speed,
#2969 - 120 Speed). Der Hauptgrund dafür ist der immense Vorteil, den man auf Servern mit erhöhter Geschwindigkeit mittels Aktivität gewinnen kann. Bei 90 Speed ist jede Stunde, die mein Gegner länger online ist, equivalent zu 90h auf einem normalen Server. Klar ist die Rechnung nicht ganz so gravierend, wegen anderer Faktoren, die da mit reinspielen, wie z.B. der Einheitengeschwindigkeit oder der Frage der Vergütung von Aktivität. Leider haben die Einstellungen zu unbeschränktem Beutelimit als Folge, dass die Vergütung/Nutzen von Aktivität nicht/kaum abfällt. Mit diesen Settings werden meiner Meinung nach halt nur ein kleinerer Teil der Spielerbasis angesprochen, als dies erwünscheswert ist. Selbst wenn Spieler sich zusammentun und es schaffen einen Account jeden Tag für 16h zu besetzen, wird die effektive Spieleranzahl dadurch trotzdem halbiert, gedrittelt, etc., was eventuell ein, durch die Settings begünstigtes, negatives Feedback zurückwirft, wenn man die geloggten Spieler und somit die Anzahl der laufenden Premium Accounts als Maß für den Erfolg des Servers betrachtet.
Ein Server mit 20-90 Speed ist ein ganz anderes Produkt, als der alte SDS-Server, bei dem zu 90% 400er liefen und sich die alt bekannten Settings bewährt haben. In diesem Kontext haben unbegrenzte Beute und kein Account-Manager als Settings Sinn gemacht, weil die Zeitinvestition von einmalig ~12h für viele Leute in Ordnung war. Dass diese Zeitinvestition für wenige auch noch über mehrere Tage hinweg in Ordnung war, hat man dann an den 100er Speed Runden gemerkt, allerdings waren es dann doch zu wenige und der Wettbewerb war vor der zweiten Nacht beendet.
Mein Vorschlag: Keine Beute, dafür Minenproduktion hoch, Account-Manager mal ja mal nein. So ist die Zielgruppe der Leute, die tagsüber nur eingeschränkt mit dem Handy online sind, dann nochmal Abends am Pc reinschaut und dann schlafen geht vielleicht nicht schon nach der ersten Nacht abgehängt.
P.S. Raubzug kenne ich nicht, deswegen habe ich dazu nichts zu sagen.