• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Neues Speed-Weltenkonzept

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
7
Hmm.

Ich befürchte fast das alle Runden über eine Geschwindigkeit von ca. 20 nicht von großer Interesse sein werden.

Problem: Bei einer Geschwindigkeit von 90 hast du eine AG-Laufzeit von ca. 4 Minuten. Also darfst du min. 7 Tage 16 Stunden Quasi on sein. Also für die Mehrheit der Spieler eher nicht machbar.

2-3 Tage okay. Aber 7 Tage?

Selbst bei 30 hast du Laufzeiten von 11:40 min.

Also bis 20 nehme ich mal an wird es bei den Interesse sein.


Alles darüber naja.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Hmm.

Ich befürchte fast das alle Runden über eine Geschwindigkeit von ca. 20 nicht von großer Interesse sein werden.

Problem: Bei einer Geschwindigkeit von 90 hast du eine AG-Laufzeit von ca. 4 Minuten. Also darfst du min. 7 Tage 16 Stunden Quasi on sein. Also für die Mehrheit der Spieler eher nicht machbar.

2-3 Tage okay. Aber 7 Tage?

Selbst bei 30 hast du Laufzeiten von 11:40 min.

Also bis 20 nehme ich mal an wird es bei den Interesse sein.


Alles darüber naja.

Grundsätzlich kann am Einheiten-Speed noch etwas geschraubt werden, sollte sich das bewahrheiten. Ich denke da werden wir nach den ersten 2-3 Runden schon relativ gut dazusehen.
 
Reaktionspunktzahl
46
Hallo,

Also muss erstmal große Lob an den Support aussprechen das Sie überhaupt versuchen den Betrieb de aufzunehmen:)

Ich bin leidenschaftlicher SDS Spieler seit über 10 Jahren und weiß deshalb besonders was wichtig ist um solche Runden erfolgreich mit vielen guten und spannenden Runden zu gestalten...

Am Wochenenden verbringe ich meistens in 1-3 Runden auf .pl oder .cz Server (400 Speed)
Warum? - Ganz einfach... So 3 bis 10h Runden zwischen durch ist immer gut (Zeitvertreib)

30 Speed mit den Einheiten Speed geht er in Richtung HP Welt und nicht in Speed...

Kein normaler Speed-Spieler wird sich 14 Tage an den Rechner setzten (HP hat man auch 3-5 Leute im Acc gebraucht um alles zu gewährleisten)

Will die Planung gar nicht schlecht reden, aber das geht aus meiner Sicht in Hauptwelt und nicht Speed...
Speed Runden sollen kurzer Zeitverteib sein und maximal 1-7 Tage gehen unter vernüntigen Settings (150- 400 Speed)

Ich will ja keinen durchgehenden Betrieb warum auch... aber 3-4 Runden mit mind 200-400 Speed im Monat sind doch machbar

Ich kann solch Runden für mich trauriger weise nicht wahrnehmen aus den Gründen und das finde ich echt Schade

LG Basti (SebastianD-O / .Fresh Acc)
 
Reaktionspunktzahl
648
Als Spieler muss ich zu der doch überraschenden Speed-Version die da angekündigt wurde sagen: absolut genial, habe ich nicht damit gerechnet.

Ich habe oft gerade als arbeitstätiger Student Phasen mit Viel Zeit gefolgt von Phasen praktisch ohne Freizeit, bisher musste ich damit leben, immer rund 2 Monate nach einem Weltenstart inaktiv zu werden oder aber gerade zufällig Glück mit einer HP Welt zu haben. Daher bin ich sehr an dem neuen Konzept interessiert. Gerade auch dass die ersten Runden dem Namen Die Stämme gerecht werden und Mitgliederzahlen pro Stamm von nicht nur 2-3 Leuten sondern 8-10 beinhaltet finde ich ebenfals positiv!
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Hi,

gibt's bei eurem neuen Konzept nen nennenswerten Unterschied zum damaligen SDS2-Betrieb?

LG

Maximal den Nachtbonus würde ich behaupten. Der Rest ist eigentlich nichts anderes als der damalige SDS 2-Stil.

Durch die Kombi aus Nachtbonus und SM kann man sich die Zeit tatsächlich soweit einteilen, dass man z. Bsp. immer nur abends wirklich da sein muss.
 
Reaktionspunktzahl
115
Bin sehr gespannt, wie es sich ausspielen wird und ob es die breite Masse etwas mehr anzieht. 90 ist ja gar nicht mal soooo langsam, aber so 10er-20er Runden wären ggfs. ja schon eher für Welten Spieler interessant als für die alte SDS Community (was ich ganz gut finde, je mehr Spieler, desto besser und die alten Leute werden wahrscheinlich trotzdem auftauchen).

Vorsichtig sollte man mit (Zwangs)-SM und Nachtmodus sein. Man sollte versuchen, zu verhindern, dass Leute, die perma-on sind, oder Accountpartner haben (wozu ich selbst gehöre), einen zu großen (und ggfs. uneinholbaren) Vorteil dadurch bekommen. Wenn man 16 Stunden am Tag spielen kann, werden einige Leute dass auch jeden Tag tun, bis die Runde entschieden ist. Da können die meisten nicht gegenhalten. Meine Meinung/Vorschlag dazu wäre, dass der Zwangs-SM schon alle 14h kommen sollte und die Dauer dafür auf 10-16 erhöht wird.

Das Reasoning hinter dem inaktiven Farm-Manager würde mich auch noch interessieren, gibt doch im Endeffekt etwas mehr Geld für euch und spontan fiele mir kein Grund ein, wieso man ihn nicht verfügbar machen würde.

Ansonsten natürlich generell: Sehr geil Leute, vor allem während Corona!
 
Reaktionspunktzahl
7
Muss sagen das ich da nicht der Fan von bin, dann lieber wieder wie vorher die SDS Runden wie gehabt, am Wochenende schnelle, von mir aus auch gerne über das ganze WE aber so ne Woche, fühl ich überhaupt nicht. Muss da -Hypnotized zustimmen.

SDS ist für mich, Tag & Nacht Runde im SPEED.
 

MKich

Team
Reaktionspunktzahl
143
Wie wird das bei den Speed Runden mit den Weltdaten gehandhabt? genauso wie bei den normalen Welten auch (also 1x pro Stunde werden die aktualisiert?)
Wäre es möglich hier die Aktualisierungsintervalle anzupassen (weil bei speed ja deutlich mehr passiert als auf normalen Welten?) auf halb / viertelstündlich

Die Speed-Server werden weiterhin unter des1 verfügbar sein? (und den start eines neuen Servers merkt man nur daran dass sich die Konfig geändert hat und er eventuell down war?)
 
Reaktionspunktzahl
138
Die Welt wird weiterhin des1 sein.
Sobald die Runde vorbei ist, wird man wieder dort keinen Account haben sondern sich neu Anmelden müssen wie es sonst auch war.
 
Reaktionspunktzahl
23
Schön zu sehen, dass das Konzept von @Mr Obersadist aka Lehrer in einer angepassten Form Anklang gefunden hat.
Ein bisschen Feedback von mir:
Wie schon @We Are Electric gesagt hat, sollte man vorallem darum besorgt sein, dass diese Runden nicht zu schnell entschieden sind. Mein erster Blick auf die Grundeinstellungen veranlasst diese Sorge. Man muss sich nur an die Wochenrunden im letzten Frühjahr zurückerinnern, um zu wissen, dass diese am zweiten Tage im Grunde schon entschieden waren (#2954 - 100 Speed, #2969 - 120 Speed). Der Hauptgrund dafür ist der immense Vorteil, den man auf Servern mit erhöhter Geschwindigkeit mittels Aktivität gewinnen kann. Bei 90 Speed ist jede Stunde, die mein Gegner länger online ist, equivalent zu 90h auf einem normalen Server. Klar ist die Rechnung nicht ganz so gravierend, wegen anderer Faktoren, die da mit reinspielen, wie z.B. der Einheitengeschwindigkeit oder der Frage der Vergütung von Aktivität. Leider haben die Einstellungen zu unbeschränktem Beutelimit als Folge, dass die Vergütung/Nutzen von Aktivität nicht/kaum abfällt. Mit diesen Settings werden meiner Meinung nach halt nur ein kleinerer Teil der Spielerbasis angesprochen, als dies erwünscheswert ist. Selbst wenn Spieler sich zusammentun und es schaffen einen Account jeden Tag für 16h zu besetzen, wird die effektive Spieleranzahl dadurch trotzdem halbiert, gedrittelt, etc., was eventuell ein, durch die Settings begünstigtes, negatives Feedback zurückwirft, wenn man die geloggten Spieler und somit die Anzahl der laufenden Premium Accounts als Maß für den Erfolg des Servers betrachtet.
Ein Server mit 20-90 Speed ist ein ganz anderes Produkt, als der alte SDS-Server, bei dem zu 90% 400er liefen und sich die alt bekannten Settings bewährt haben. In diesem Kontext haben unbegrenzte Beute und kein Account-Manager als Settings Sinn gemacht, weil die Zeitinvestition von einmalig ~12h für viele Leute in Ordnung war. Dass diese Zeitinvestition für wenige auch noch über mehrere Tage hinweg in Ordnung war, hat man dann an den 100er Speed Runden gemerkt, allerdings waren es dann doch zu wenige und der Wettbewerb war vor der zweiten Nacht beendet.
Mein Vorschlag: Keine Beute, dafür Minenproduktion hoch, Account-Manager mal ja mal nein. So ist die Zielgruppe der Leute, die tagsüber nur eingeschränkt mit dem Handy online sind, dann nochmal Abends am Pc reinschaut und dann schlafen geht vielleicht nicht schon nach der ersten Nacht abgehängt.

P.S. Raubzug kenne ich nicht, deswegen habe ich dazu nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
Tolle Aktion!

Auch wenn ich persönlich noch nicht überzeugt davon bin, dass das langfristig funktioniert bei der hiesigen SDS-Community. Aber wird man dann ja sehen...
Erstmal wie gesagt tolle Aktion, dass ihr auch dieses Nischen-Thema weiterhin, wenn ich in deutlich abgeänderter Form bedienen wollt.

Mein Vorschlag: Keine Beute, dafür Minenproduktion hoch, Account-Manager mal ja mal nein. So ist die Zielgruppe der Leute, die tagsüber nur eingeschränkt mit dem Handy online sind, dann nochmal Abends am Pc reinschaut und dann schlafen geht vielleicht nicht schon nach der ersten Nacht abgehängt.
Da hat einer den Sinn von SDS nicht verstanden...
 
Reaktionspunktzahl
97
Da hat einer den Sinn von SDS nicht verstanden...

Der wäre? Ach ja, "neue Spieltaktiken auszuprobieren bzw. bestehende zu verfeinern." In einem 20 Jahre alten Game, in dem die Einführung von Bogenschützen die Update-Rangliste anführt.

Ihr könnt uns gerne sonst was vom Sinn von SDS erzählen. Solange die Spieler ihren Sinn darin nicht wiedererkennen, werden die Server leer sein.
 
Reaktionspunktzahl
7
Sehe gerade das Acc Manager ja inaktiv ist.

Dann bitte Kattas auch deaktivieren. Sonst werden viele spätestens nach 2 Tage keine Lust mehr haben :)

Ansonsten wird es sich bei 20-30 Spieler pendeln die es aktiv und ernst spielen.
 
Reaktionspunktzahl
188
Alta Leute es ist ja Super cool das ihr euch Gedanken gemacht habt, aber bei diesen Einstellungen ist es doch jetzt schon klar ,das sich die "Alte SDS Community"nicht zusammen findet. Warum bekommt ihr es nicht auf die Reihe den Deutschen SDS server wieder so zu leiten wie es einmal war?
Pl,CZ, und andere Server schaffen es doch auch^^
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Alta Leute es ist ja Super cool das ihr euch Gedanken gemacht habt, aber bei diesen Einstellungen ist es doch jetzt schon klar ,das sich die "Alte SDS Community"nicht zusammen findet. Warum bekommt ihr es nicht auf die Reihe den Deutschen SDS server wieder so zu leiten wie es einmal war?
Pl,CZ, und andere Server schaffen es doch auch^^

Du meinst die alte SDS-Community, die damals SDS 2 gewohnt war? - Oder doch eher die neue, die nur SDS 1 zu kennen scheint ...? ;)

Zum Account-Manager und Kata-Thema:
Account-Manager und Speed sind leider nicht wirklich sinnvoll, da der AM bei dem Speed nicht mitkommt bzw. massiv auf die Serverperformance geht. Katas können btw nicht einzeln abgeschaltet werden - keine Ahnung, woher dieser Irrglaube kommt.
 
Reaktionspunktzahl
188
Ich glaube eher du hast den Sinn von SDS nicht verstanden wenn du solche Einstellungen Unterstützt^^ SDS war frrüher ein Lernfeld für Leute die nicht Timen konnten etc. Denn wenn du Auf SDS Timen/Retimen etc. warst du auf Normalen welten fast unschlagbar. Aber was ihr jetzt macht aus dem Deutschen SDS Server ist eine Absolute Blamage dann lasst ihn doch bitte Down! Ansonsten muss man sich als langer Nutzer dieses Servers echt Fremdschämen!

Ich glaube du hast nie wirklich richtig SDS1 auffen DE Server gesuchtet ansonsten würde nicht so ein Schwachsinn von dir kommen^^

Du meinst die alte SDS-Community, die damals SDS 2 gewohnt war? - Oder doch eher die neue, die nur SDS 1 zu kennen scheint ...? ;)

Zum Account-Manager und Kata-Thema:
Account-Manager und Speed sind leider nicht wirklich sinnvoll, da der AM bei dem Speed nicht mitkommt bzw. massiv auf die Serverperformance geht. Katas können btw nicht einzeln abgeschaltet werden - keine Ahnung, woher dieser Irrglaube kommt.
Ich Feier dich so Hart für die Aussage.... Alta du hast ja mal überhaupt keine Ahnung oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben