• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

DS Workbench

  • Themenstarter DeletedUser61508
  • Startdatum

HamburgRuleZ

Rammbock
Reaktionspunktzahl
922
Mein Fazit aus der ganzen Sache:

Aufgrund der aktuellen Politik von Innogames den Fokus auf "Anticheat" Maßnahmen zu legen (was ja erstmal gut ist), siehe das "detecten" von Cookies etc. hat die Software, die genutzt wird um Bots und automatisierte Scripte zu erkennen, ein Update erhalten welches der Software ermöglicht das "fokussieren von Buttons" und das "automatisch anklicken" zu erfassen. Was das nutzen von Bots (hoffentlich) unmöglich machen soll. Hierbei wurde jedoch nicht bedacht, dass es erlaubte Scripte wie die Workbench gibt die eben jenes auch benutzen. Scheinbar ist dies erst im Nachhinein aufgefallen nachdem bereits erste Sperren verteilt wurden.

Anstatt sich Gedanken zu machen wie es möglich ist das "beliebteste" und meiner Meinung nach auch absolut notwendige Tool Workbench weiterhin in ihrem Umfang beizubehalten wird der für Innogames einfacheste und zeitärmste Weg genommen und einfach die Kernfunktion des Tools verboten. Alternativen Fehlanzeige.
Das man hierbei massive Eingriffe ins Lategame / Zeitinvestment vornimmt, scheint entweder von Innogames überhaupt nicht beachtet oder bewusst gewählt worden zu sein.

Die Transparenz wird hierbei auf ein Minimum gehalten (Regeländerung ohne klare Aussage warum diese jetzt geschieht), warum ist mir unklar.
Der Support wird mit Anfragen überhäuft und es gibt keine klare Aussage was genau jetzt wie erlaubt ist. Es wird sich immer auf den Einzeiler aus dem Regelwerk berufen anstatt einen Forenpost / FAQ zu eröffnen, welcher klare Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen beinhaltet.

Hoffe das hier noch eine Aufarbeitung des Themas stattfindet @Antimacht @bobydeluxe und nicht der standardmäßige Weg des Ignorierens gefahren wird.
Schade das aus vorherigen Änderungen / Updates nichts gelernt wurde und erneut vermeidbare Fehler gemacht wurden.

cheers
 

alt_f4

>lindi
Reaktionspunktzahl
2.445
wenn ihr auch nur einmal bisschen über euren eigenen tellerrand hinausschauen und nicht die *******e, die hier euer vorposter schreibt nachquasseln würdet...

wer es immer noch nicht begriffen hat, dass team oder auch die cms (stefan+boby) sind die idioten die an vorderster front stehen und den müll, der in hamburg fabriziert wird umsetzen (euch verkaufen) müssen - mit dem generellen verbot von wb haben die genauso wenig zu tun, wie andere hier mit guten gameplay^^

das hier niemanden etwas gutes getan wird mit dem verbot ist den leuten im team auch klar, einige von ihnen spielen ja selbst gerne ds und nutzen wb, ultimate etc.

man sollte jetzt einfach hoffen, dass die engagierten leute um stefan sich der aktuellen situation bewusst sind und versuchen, dass irgendwie noch gerade zu biegen, ob durch einen anpassung des wb-tools, oder eben durch eine schnelle implementierung des angriffsplaners (in gut, nicht wie aktuell)^^
 

hitmantogo

Späher
Reaktionspunktzahl
0
Ich denke das größte Problem ist das hier von Seiten Innos keine Infos heraus gegeben werden.
Da kann der Support nichts für und wahrscheinlich auch keine Infos heraus geben da selbst die im Dunkeln gelassen werden.

Ich werde ab dem 8.9 die Game nicht mehr spielen und das wird einigen anderen auch so gehen.
Ich werde nicht mehr Zeit hier reinstecken als im Moment.

Wenn man eine Politik wie diese fährt muss man sich nicht wundern das sich viele von diesem Spiel verabschieden.

Meine Güte gebt euch mühe und macht mal etwas richtig. Ihr macht das Spiel durch genau solche Sachen Komplett kaputt.
Wie heißt es so schön "wenn du es nicht kannst dann lass es , wenn du denkst das du es kannst ... dann kannst du es wahrscheinlich auch nicht"

In diesem Sinne Grüße an die Grasdaggel von Inno
 

eryx2k9

Späher
Reaktionspunktzahl
534
Ich denke mal ich habe das Problem gefunden.

Öffnet man einen WB Befehl sieht die URL folgend aus:

https://de183.die-staemme.de/game.p...0&catapult=0&knight=0&snob=0&ts=1629706943313

Öffnet man nun den Angreifen Tab über den Versammlungsplatz und trägt alles manuell ein sieht der link folgend aus:

https://de183.die-staemme.de/game.php?village=1912&screen=place&target=1015

ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das auch gewisse Bots die ich hier nicht nennen darf den gleichen Link wie die WB nutzen um automatisiert Befehle raus zu schicken mit den entsprechenden Truppen. Daher wird der neue Botschutz wohl genau auf die Syntax des Links anspringen wenn dieser öfter als x mal pro Sekunde aufgerufen wird.

Anstatt das man nun das ganze anpasst sodass die WB weiter genutzt werden kann, da es Inno entweder Arbeitszeit kostet oder aber der externe Dienstleister der es entwickelt hat erneut beauftragt werden muss und dies eben entsprechend wieder ein paar € kostet, geht man den einfachen weg und verbietet pauschal die WB.

Daher wurde nun vermutlich auch das einfügen der Workbenchbefehle in die Notizen verboten, da hier auch wieder der besagte Link auftaucht und daher der Botschutz anspringt.

Sollte der Beitrag gelöscht werden, weis ich ganz genau das ich recht hatte :)
 

AlotMore

Späher
Reaktionspunktzahl
849
wer es immer noch nicht begriffen hat, dass team oder auch die cms (stefan+boby) sind die idioten die an vorderster front stehen und den müll, der in hamburg fabriziert wird umsetzen (euch verkaufen) müssen - mit dem generellen verbot von wb haben die genauso wenig zu tun, wie andere hier mit guten gameplay^^
Das ist denke ich mal schon jedem hier klar, aber trotzdem sind das Team und die Cms ja die Ansprechpartner für die Community? Es geh ja nicht darum, dass die Leute hier persönlich verantwortlich gemacht werden, aber man kann als verunsicherter und sicher auch frustriertere Spieler ja nicht in Hamburg bei der Zentrale klingeln.

man sollte jetzt einfach hoffen, dass die engagierten leute um stefan sich der aktuellen situation bewusst sind und versuchen, dass irgendwie noch gerade zu biegen, ob durch einen anpassung des wb-tools, oder eben durch eine schnelle implementierung des angriffsplaners (in gut, nicht wie aktuell)^^
Das ist sicherlich die Hoffnung von vielen, aber man kann ja auch nur mit den Infos arbeiten, die man hat und da es ja auch in diese Richtung keine Ankündigung gab, muss man eben beim hoffen bleiben und da kannst du sicher auch verstehen, dass bei manchen Spielern die Stimmung gerade nicht so gut ist.
 

alt_f4

>lindi
Reaktionspunktzahl
2.445
sie haben vor weniger als 12 std die community informiert - auf anderen sprachversionen wurde wb bereits montag-dienstag verboten, lasst ihnen doch wenigstens zeit zu reagieren..
da es hier eben nur um ehrenamtliche mitarbeiter geht, die alle nicht 'inhouse' sind - dauert solch eine absprache manchmal auch länger als 1-2 tage^^
 

Blodsband

Späher
Reaktionspunktzahl
8
wenn ihr auch nur einmal bisschen über euren eigenen tellerrand hinausschauen und nicht die *******e, die hier euer vorposter schreibt nachquasseln würdet...

wer es immer noch nicht begriffen hat, dass team oder auch die cms (stefan+boby) sind die idioten die an vorderster front stehen und den müll, der in hamburg fabriziert wird umsetzen (euch verkaufen) müssen - mit dem generellen verbot von wb haben die genauso wenig zu tun, wie andere hier mit guten gameplay^^

das hier niemanden etwas gutes getan wird mit dem verbot ist den leuten im team auch klar, einige von ihnen spielen ja selbst gerne ds und nutzen wb, ultimate etc.

man sollte jetzt einfach hoffen, dass die engagierten leute um stefan sich der aktuellen situation bewusst sind und versuchen, dass irgendwie noch gerade zu biegen, ob durch einen anpassung des wb-tools, oder eben durch eine schnelle implementierung des angriffsplaners (in gut, nicht wie aktuell)^^

Schon ne sehr individuelle Sichtweise...:D

Wenn Du in deiner Firma Probleme mit Windows hast, sagst dann auch Microsoft ist schuld, können die Admins ja nichts für?
Oder wenn Eigenentwicklungen verbuggt sind, wendest Dich direkt an den Entwickler der Programmiersprache?

Die User hier werden nie mit Hamburg schreiben können, noch wird Inno im Einzelnen hier mitlesen.

Dafür gibt es die Supporter, das ist nunmal Ihr Job. Wer davon hier in Lohn und Brot steht und wer ehrenamtlich kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn was shice läuft, macht man sich nunmal auf der einzig sinnvollen verfügbaren Plattform Luft.
Das man hier nicht durchweg einen Tenor vernimmt, das man die Neuerung mit Bestürzung vernommen hat und es sehr begrüßen würde wenn der Support unseren Unmut an die höhere Ebene weitergeben würde.... Dürfte auch iwie klar sein....;)

Das dazwischen natürlich auch die Probleme sachlich diskutiert werden müssen, ist ebenfalls klar.
Impliziert aber auch sachliche Stellungnahmen zur Thematik und nicht die oftmals verwendete Verweisung auf die niedergeschriebene schwammige Regel und damit sei das Thema durch.
Es wurden ja durchaus genügend sachliche Fragen gepostet. Insbesondere bei sich überschneidenden Funktionen 2 unterschiedlicher Tools. (Bspw. VP/WB Fokussierung/Klick)
 

AlotMore

Späher
Reaktionspunktzahl
849
Ist ja alles verständlich, aber dann sollte man sich doch erst über die Auswirkungen Gedanken machen und dann einen so gravierenden Schritt einleiten. Dass da die Kommunikation nicht sauber läuft, dafür kann ja die Community erstmal nichts.
Und ich betone nochmal, dass das keine Kritik an an den Mods und Co. ist, sondern an InnoGames selbst.
 

Angst?.

Leichte Kavallerie
Reaktionspunktzahl
2.064
auf anderen sprachversionen wurde wb bereits montag-dienstag verboten, lasst ihnen doch wenigstens zeit zu reagieren..
Bei .net wird nicht die wb verboten, sondern alle Userscripte die mit Tampermonkey etc funktionieren.
Kannste hier nachlesen
1629914166778.png

Wird also nur eine Frage der Zeit bis auch auf der .de alle Scripte die mit Tampermonkey etc. funktionieren verboten werden.
 

Rauhaa

Katapult
Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.488
Bei .net wird nicht die wb verboten, sondern alle Userscripte die mit Tampermonkey etc funktionieren.
Kannste hier nachlesen
Anhang 14394 ansehen

Wird also nur eine Frage der Zeit bis auch auf der .de alle Scripte die mit Tampermonkey etc. funktionieren verboten werden.

Mal ne ganz doofe Frage, aber könnte es daran liegen, dass WB da nichtmal erlaubt war?

Weiß nicht, ob ich damit noch aktuell bin, aber wäre mir neu, wenn WB außerhalb von DE/CH funktioniert.
 

Rauhaa

Katapult
Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.488
Tut es, es gibt eine .txt Datei, in der man lediglich die Server ändern muss, dann ist es möglich WB auf jeder Sprachversion zu nutzen.
Und da es sich um ein externes Tool handelt muss da doch normalerweise auch nichts genehmigt werden!?

Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Ich weiß nicht, wie das andere Länderversionen handhaben, aber sofern es direkt auf das Spiel zugreifen kann, wie z.B. WB bei Angriffen, gibt es dafür eigentlich feste Regeln. .net hat soweit ich weiß z.B. eine Whitelist für externe erlaubte Programme, wenn ich das Forum da richtig verstanden habe(Dort habe ich aber z.B. WB nicht als gelistet gefunden, zumindest nicht unter dem Namen).
 
Reaktionspunktzahl
5
Vielleicht hatte die Finanzabteilung von Inno die grandiose Idee Serverkosten zu sparen, indem sie die WB verbietet.
Keine Workbench > Weniger Incs > weniger requests an den Server > geringere Auslastung > weniger Leistung nötig > weniger Kosten.

Aber mal Spaß beiseite, soll Inno doch ihr eigenes Ingametool erstellen, dass die Kernfunktion der WB enthält. Das sollte sogar ein einziger Dev in wenigen Wochen realisieren können ^^
 

Angst?.

Leichte Kavallerie
Reaktionspunktzahl
2.064
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Ich weiß nicht, wie das andere Länderversionen handhaben, aber sofern es direkt auf das Spiel zugreifen kann, wie z.B. WB bei Angriffen, gibt es dafür eigentlich feste Regeln. .net hat soweit ich weiß z.B. eine Whitelist für externe erlaubte Programme, wenn ich das Forum da richtig verstanden habe(Dort habe ich aber z.B. WB nicht als gelistet gefunden, zumindest nicht unter dem Namen).
kp ob das nur für die Internationale Classic-Spezialwelt sich bezogen hat oder generell, aber dort war die Nutzung der WB auch kein Problem, und dort waren die .net scripte erlaubt


1629917710676.png
 

Rauhaa

Katapult
Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.488
kp ob das nur für die Internationale Classic-Spezialwelt sich bezogen hat oder generell, aber dort war die Nutzung der WB auch kein Problem, und dort waren die .net scripte erlaubt


Anhang 14397 ansehen

Es kann gut sein, dass es international kein Problem war, ich weiß nicht, wie es bisher außerhalb von DE war, aber selbst wenn das bis vor kurzem so gehandhabt wurde und es in anderen Länderversionen keine Whitelist gab/gibt, auf der das explizit erlaubt ist, benutzt man es im Zweifel auf eigene Gefahr hin und es wird schon Gründe haben, warum das in Ländern, in denen es explizit erlaubt war jetzt nicht mehr ohne weiteres erlaubt bleiben darf.
 

Igor Pulatov

Späher
Reaktionspunktzahl
20
ich lese mich gerade in das Thema ein und habe da jetzt einfach mal eine Frage..es geht ja um diesen Satz

" So wird zum Beispiel bei der Übertragung von einzelnen Befehlen aus Workbench in eigene Browsertabs der Befehlsbutton forciert, was künftig einen Regelverstoß darstellt. "

ich nutze WB ohne jegliche weitere Scripte...beim Übertrag des Befehles in den Browser forciere ich keinen Befehlsbutton..den muss ich schon immer selber klicken..damit dürfte sich das Problem doch geklärt haben und WB ist in dem Umfang wie ich es nutze noch voll nutzbar

oder habe ich jetzt was übersehen?
 

Gritfab

Späher
Reaktionspunktzahl
170
ich lese mich gerade in das Thema ein und habe da jetzt einfach mal eine Frage..es geht ja um diesen Satz

" So wird zum Beispiel bei der Übertragung von einzelnen Befehlen aus Workbench in eigene Browsertabs der Befehlsbutton forciert, was künftig einen Regelverstoß darstellt. "

ich nutze WB ohne jegliche weitere Scripte...beim Übertrag des Befehles in den Browser forciere ich keinen Befehlsbutton..den muss ich schon immer selber klicken..damit dürfte sich das Problem doch geklärt haben und WB ist in dem Umfang wie ich es nutze noch voll nutzbar

oder habe ich jetzt was übersehen?

Unter "forciert" ist gemeint dass der Button quasi "markiert" ist. Du kannst ihn also mittels Enter betätigen ohne mit tab hinspringen zu müssen bzw. die maus zu verwenden.
 

Quattro4Life

Späher
Reaktionspunktzahl
11
Bei .net wird nicht die wb verboten, sondern alle Userscripte die mit Tampermonkey etc funktionieren.
Kannste hier nachlesen
Anhang 14394 ansehen

Wird also nur eine Frage der Zeit bis auch auf der .de alle Scripte die mit Tampermonkey etc. funktionieren verboten werden.
Es werden nur die Scripte verboten die eine ähnliche Funktion wie " Tribal Wars Train Extension " haben.

Kurz mal nach googlen - Tribal Wars Trains ist nen Addon für Chrome mit welchem man 5 incs mit 5-10 ms abstand schicken kann. Das sowas verboten wird - versteh ich voll
 
Zuletzt bearbeitet:

Angst?.

Leichte Kavallerie
Reaktionspunktzahl
2.064
Es werden nur die Scripte verboten die eine ähnliche Funktion wie " Tribal Wars Train Extension " haben.

Kurz mal nach googlen - Tribal Wars Trains ist nen Addon für Chrome mit welchem man 5 incs mit 5-10 ms abstand schicken kann. Das sowas verboten wird - versteh ich voll
Stimmt damit kannst 5 incs in einem klick schicken aber dennoch sind die Zwangsabstände vorhanden, sprich ist es das selbe wie AGs schicken nur das es halt auch mit Fakes machen kannst
 
Reaktionspunktzahl
5.712
Macht natürlich viel Sinn, wenn das Spiel es schon selber macht. Viel Spaß beim Unterscheiden zwischen Skript oder Spiel.

Meiner Meinung nach sollte man genau das einfach aus dem Spiel entfernen und schon ist das Thema gegessen, wenn es um Workbench geht, den dort wird es ja eben auch nur forciert, weil es vom Spiel so vorgegeben ist - danach eine Ankündigung das ab Tag x Scripte und Externe Tools, die es eben selbständig weiterhin forcieren verboten sind und entsprechend geändert werden müssen und gut ist.

Im Discord wurde mir jedoch gesagt das wäre Gamebreaking, wenn InnoGames das auch ihrer Programmierung entfernt, verstehe noch immer nicht inwiefern.
 
Oben