Jo für die 2k Axt baust du auch länger. Beispiel:
Simuliere mal 40k und 20k Dual bei Wall 0 mit ner 7k, 3, 300 und 9k 2,5k 300 Off für beide Situationen. Bei deinen 9k Axt bashst du 3k Einheiten mehr.
Macht eine zusätzliche Bauzeit von 66 Std. für den Deffer würde er die 3k mit einem Dorf ausgleichen. Deine Axt Off baut aber bei 2k drauf schon 57 Std. mehr, ergo erschaffst du dir einen Nachteil. Bei 40k kommt die Deff Zwangsweise aus zwei Dörfern also beträgt die Bautzeit nur 33 Std. mehr, deine Axt Off muss aber halt schon 57 Std. pumpen....
Jetzt zu den Bauzeiten: Beide Defs bauen exakt gleich nach an Verlusten, obwohl Speere höhere Verluste haben. Zudem sind die Gesamtressourcen für einen Neubau beider Truppen auch identisch bzw. selbst bei 3,5k Speeren mehr bin ich noch 40k drunter.
fassen wir zusammen:
+ Speere laufen schneller
+ Speere brauchen mehr Holz dafür bleibt Eisen übrig, nach jeder Off Aktion kann man das auf den Markt klatschen
+ Eine Off auf Axt umzustellen hat wenig Sinn (siehe oben)
+ ab 5 Defs in der Bude gleiche Verluste
- Mehr Bashpoints für den Angreifer (oh nein)
Insgesamt ist ein Speer-only bzw. Speer-Skav System extrem Effektiv, alleine schon weil man einfacherer Simulieren kann und easy anfragen stellen kann weil alles in Speer gerechnet wird.
Das hier viele weder ihr Hirn noch den Simulator benutzen liegt wohl einfach an der DS Generation