• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Anmerkung zur Moderation

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Da haben wir es wieder, der krasse Mod meint über das Niveau urteilen zu dürfen. Natürlich zwingt mich niemand hier zu lesen, da ich aber im Gegensatz zu dir diesen Server aktiv spiele, möchte ich mich schon aktiv im Forum beteiligen. Und sorry, dass ich mich kritisch deiner Person gegenüber äußere, kann mir schon vorstellen, dass das nicht so angenehm für dich ist. Da ist es einfacher die Sache als "dummes geflame" abzutun, klaro. Du zeigst deutliche narzistische Züge mein Lieber, denn bis auf deine Person "flame" ich hier bisher niemanden. Das hat auch wenig damit zu tun, dass ich hier iwelchen Leuten die daseins Berechtigung absprechen möchte. Es geht viel mehr darum, dass du die Threads mit extrem dummen ****** flutest, sogar spamst und dann anderen Leuten hier was vorschreiben möchtest. Schon einmal was von Vorbildfunktion gehört?! Du bist hier absolut überflüßig und keine Sorge, ich kümmere mich ja gerade darum, dass du hier Mod bist.

Der zweite Teil war nicht ausschließlich auf dich gemünzt. Gegen Kritik hat hier niemand etwas einzuwenden. Auch ich nicht. Dein letzter Post hatte was mit Kritik zu tun? Gleich 0. Und das ist, wovon ich spreche. Die Antipathie wird an jeder sich bietenden Stelle deutlich ausgedrückt. Wenn du hier lesen und aktiv am Forengeschehen teilhaben willst, bitte. Die Spielregeln sind ja relativ einfach und bis auf den Punkt, wie man sich zu artikulieren und gegenüber anderen zu verhalten hat, gibt es ja kaum Einschränkungen. Solange du dich in dem Rahmen bewegst kannst du hier doch machen, was du willst und ich verbiete dir sicher nicht, hier zu posten oder zu lesen. Aber bitte, wenn dir Leute auf die Nerven gehen, dann ignoriere sie und mache sie dafür nicht ständig an.

Zum Thema Spam und OT. Ich kann hier auch alles abwürgen, was sich auch nur ansatzweise vom Thema entfernt. Dann kann ich das Forum auch schließen, denn dann wird hier ganz schnell nichts mehr los sein. Solange es nicht ausufert und Ihr den Weg zurück zum Thema immer zeitnah findet, ist es doch auch i.O. Das Problem ist doch eher, dass immer irgendwer noch eins draufsetzen will und man zu keinem Ende kommt. Sowas sehe ich im Moment hier nicht wirklich. Und ich sehe auch nicht, dass ich hier Leute nach einem OT-Post verwarne und selbst dann einen bringe. Wo ist jetzt also das Problem? Wenn du oder jemand anderes, das weiter ausdiskutieren möchte, würde ich das dann in den Mod-thread verschieben.
 

DeletedUser158600

Gast
Zum Thema Spam und OT. Ich kann hier auch alles abwürgen, was sich auch nur ansatzweise vom Thema entfernt. Dann kann ich das Forum auch schließen, denn dann wird hier ganz schnell nichts mehr los sein.

Somit würdest du "deine" Kunden also direkt aus dem "Spiel" vertreiben....
GG Reisi ^^
 
Reaktionspunktzahl
718
Der zweite Teil war nicht ausschließlich auf dich gemünzt. Gegen Kritik hat hier niemand etwas einzuwenden. Auch ich nicht. Dein letzter Post hatte was mit Kritik zu tun? Gleich 0. Und das ist, wovon ich spreche. Die Antipathie wird an jeder sich bietenden Stelle deutlich ausgedrückt. Wenn du hier lesen und aktiv am Forengeschehen teilhaben willst, bitte. Die Spielregeln sind ja relativ einfach und bis auf den Punkt, wie man sich zu artikulieren und gegenüber anderen zu verhalten hat, gibt es ja kaum Einschränkungen. Solange du dich in dem Rahmen bewegst kannst du hier doch machen, was du willst und ich verbiete dir sicher nicht, hier zu posten oder zu lesen. Aber bitte, wenn dir Leute auf die Nerven gehen, dann ignoriere sie und mache sie dafür nicht ständig an.

Zum Thema Spam und OT. Ich kann hier auch alles abwürgen, was sich auch nur ansatzweise vom Thema entfernt. Dann kann ich das Forum auch schließen, denn dann wird hier ganz schnell nichts mehr los sein. Solange es nicht ausufert und Ihr den Weg zurück zum Thema immer zeitnah findet, ist es doch auch i.O. Das Problem ist doch eher, dass immer irgendwer noch eins draufsetzen will und man zu keinem Ende kommt. Sowas sehe ich im Moment hier nicht wirklich. Und ich sehe auch nicht, dass ich hier Leute nach einem OT-Post verwarne und selbst dann einen bringe. Wo ist jetzt also das Problem? Wenn du oder jemand anderes, das weiter ausdiskutieren möchte, würde ich das dann in den Mod-thread verschieben.

Mein letzter Post war ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, dass deine Präsenz hier überflüssig ist! Da du es ja scheinbar nicht auf diese Weise zu verstehen magst, versuch ich es nun mit vernünftig formulierten Ausführungen.
Ja danke, dass du mir die Erlaubnis erteilst, hier aktiv am Foren geschehen teilzunehmen. Da lege ich viel Wert drauf. Bisher bin ich doch auch nicht dadurch aufgefallen, aus diesen SPielregeln auszuscheren oder? Gut die Kleinigkeit mit Taker, andere Mods, hätte da drüber hinweg gesehen, nicht aber unser moralisch einwandfreier Mod. Die Strafe akzeptiere ich und den Fehler habe ich ja, wie du weißt eingesehen und es abgeändert. Also stellt dies ja aktuell kein Problem für mich dar und ist auch gar nicht der Eckpfeiler meiner Kritik. Viel mehr geht es um dein Auftreten, welches eines Mods absolut unwürdig ist. Über dumme Ideen ala "Katta Event", wo dir ja scheinbar erst die Community oder irgend ein Vorgesetzter deine Gedanken gerade rücken musste, bis hin zu spamen in Threads. Es ist alles dabei und dann spannen wir den Bogen zum Verhalten anderer hier im Forum; wie kannst du bitte Vorschreiben, wie man sich zu verhalten hat, wenn es dir hier und auch noch auf anderen Weltenforen nichtmal selber gelingt, ein produktiver Teil der Community zu sein? Erkläre es mir bitte, als sei ich ein 12 jähriger, evt. versteh ich dich ja dann.

Zum letzten Absatz muss man nichts mehr sagen, es zeigt doch deutlich wie man dich einzuordnen hat. Und nein danke, du musst die Sache nicht verschieben, da sie ja 117 betrifft und du mit einem im Unterforum verschatelten Thread diese Sache nicht Mundtod zu machen brauchst.

Serious?
Reiss doch nicht einfach einen Satz völlig aus dem Kontext.
Die Kernaussage bleibt. Und wenn das Forum keines Moderators bedarf, dann soll er auch bitte fernbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Mein letzter Post war ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, dass deine Präsenz hier überflüssig ist! Da du es ja scheinbar nicht auf diese Weise zu verstehen magst, versuch ich es nun mit vernünftig formulierten Ausführungen.
Ja danke, dass du mir die Erlaubnis erteilst, hier aktiv am Foren geschehen teilzunehmen. Da lege ich viel Wert drauf. Bisher bin ich doch auch nicht dadurch aufgefallen, aus diesen SPielregeln auszuscheren oder? Gut die Kleinigkeit mit Taker, andere Mods, hätte da drüber hinweg gesehen, nicht aber unser moralisch einwandfreier Mod. Die Strafe akzeptiere ich und den Fehler habe ich ja, wie du weißt eingesehen und es abgeändert. Also stellt dies ja aktuell kein Problem für mich dar und ist auch gar nicht der Eckpfeiler meiner Kritik. Viel mehr geht es um dein Auftreten, welches eines Mods absolut unwürdig ist. Über dumme Ideen ala "Katta Event", wo dir ja scheinbar erst die Community oder irgend ein Vorgesetzter deine Gedanken gerade rücken musste, bis hin zu spamen in Threads. Es ist alles dabei und dann spannen wir den Bogen zum Verhalten anderer hier im Forum; wie kannst du bitte Vorschreiben, wie man sich zu verhalten hat, wenn es dir hier und auch noch auf anderen Weltenforen nichtmal selber gelingt, ein produktiver Teil der Community zu sein? Erkläre es mir bitte, als sei ich ein 12 jähriger, evt. versteh ich dich ja dann.

Zum letzten Absatz muss man nichts mehr sagen, es zeigt doch deutlich wie man dich einzuordnen hat. Und nein danke, du musst die Sache nicht verschieben, da sie ja 117 betrifft und du mit einem im Unterforum verschatelten Thread diese Sache nicht Mundtod zu machen brauchst.


Die Kernaussage bleibt. Und wenn das Forum keines Moderators bedarf, dann soll er auch bitte fernbleiben.

Im Kern stellst du mein Verhalten auf der 100 und zeitgleich mein Auftreten hier in Frage, richtig? Bzw. wie ich dazu komme hier den Mod zu spielen, wenn du dir anschaust, was ich im 100 Pub so bringe. Darüber hinaus verstehe ich so, dass du eigentlich der Meinung bist, ein Mod sei hier überflüssig.

Ich fange mal beim Allgemeinen an. Dir dürfte einiges davon klar sein (wenn nicht sogar alles), anderen vlt. nicht, daher einfach der Vollständigkeit halber.

Grundsätzlich wird es immer einen geben, der mitliest, das passiert allein schon aus rechtlichen Gründen. Daruüber hinaus eben, um die, ich nenne sie mal "Interessen des Betreibers" durchzusetzen. Dazu zählt unter Anderem auch die Wirkung des Forums auf die Spieler, auf gänzlich Außenstehende. Letzteres wird vor allem durch das Auftreten der User untereinander bestimmt, wie sie miteinander umgehen und natürlich, wie das Verhältnis zum Forenteam ist. Stellt sich die Frage, ob es überhaupt Gründe gibt und/oder gab, dass ein Mod hier aktiv tätig werden muss.

Und ja, die gab es. Angefangen von reinem Spam ohne jegliches Anzeichen eine Endes (im Thread über "Stämme mit potential" gab es glaube allein 2 Seiten mit irgendwelchen Formeln und Gleichungen") bis hin zu verbalen Entgleisungen einzelner. Ich sehe an dieser Stelle 2 Möglichkeiten (Eingreifen müssen wir). Entweder ich agiere im Hintegrund, lösche nur die entsprechenden Posts etc. oder aber ich "mische mich mit unter die Leute", schreibe mit Ihnen auch in den Threads usw. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Variante 1 nicht funktioniert. Das Forum ist in Teilen so schnelllebig, dass man es nicht schafft, völlig im Hintergrund zu agieren, nicht, ohne eine Menge Fragen bei "Unbeteiligten" aufzuwerfen.

Mir geht es hier im Wesentlichen um 2 Dinge. 1. Einhalten der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dazu zählen vor allem Beleidigungen und RL-Informationen. Und 2. hier ein halbwegs geregeltes Forenleben zu schaffen, und zwar so, dass sich auch mehr Leute hier hertrauen, als nur die 16-28 jährigen. Nicht nur die "Pros" oder "alten Hasen", auch die anderen, auch Leute, die nicht seit Jahren in diesem Forum hängen und die keine Sau kennt, die vlt. noch ne Menge Fehler machen. Im Moment ist es in sehr vielen Bereich so, dass grade Noobs und Neulinge vor 2 Problemen stehen. Sie kennen kaum jemanden und kennen das Verhältnis der User untereinander nicht (Der Umgang einiger ist in Teilen nur dann nachvollziehbar, wenn man versteht, dass sie sich seit Jahren kennen) und wenn sie Aussagen zum Spiel tätigen oder Fragen stellen werden sie gern mal angefahren. Hier fehlt anderen ein Stück weit einfach das Feingefühl, dass sie auch mal an gleicher Position waren. Über die Jahre ist die Community relativ stark geschrumpft, übrig blieb ein mitlerweiler recht eingeschworener Haufen von Aktiven, der sich über die Jahre gefestigt hat und das Geschehen dominiert. Diese Gruppe schrumpft allerdings auch, bietet aber Neuen kaum Möglichkeiten sich zu integrieren. Wohin das führt, kann man sich denken. Den ganzen Gelegenheitsforenusern, den neuen (die ja auch auf dieser Welt spielen) und sonstigen, die nicht zu der "eingeschworenen Gemeinde" gehören hier Platz zu verschaffen, das ist eigentlich mit mein Hauptanliegen hier. Dazu gehört meiner Meinung nach vor allem, dass der Umgangston sich im Gesamtbild stark bessern muss und, dass man halbwegs für ne grade Linie sorgt, was die Themen angeht.

Zum OT habe ich ja schon was gesagt. Allein, weil sich Gespräche ja entwicklen ist es schwierig immer beim Thema zu bleiben und auch wenns kurz ins Spammen abdriftet ist es i.O. Solange die Beteiligten auch ein Ende finden. Wir können nicht für jeden Seitenstrang eines Themas einen extra Thread eröffnen. Aber ich denke, da sind wir uns alle einig.

Beim Umgangston hat sich über die Jahre hier eine Kultur entwickelt, da stehen mir förmlich die Haare zu Berge. Selbst die Art sich ständig "hdf" also Halt die Fresse" an den Kopf zu werfen ist in meinen Augen ein unding und verdammt, ich bin nun wirklich nicht so alt, als dass man sagen könnte, die Jugendkultur sei an mir vorrübergegangen. Da hat man mMn in der Vergangenheit zu viel "durchgehen" lassen und nun ist es schwer dagegen anzukämpfen. Um den Bogen zurück zu der eingeschworenen Gemeinschaft zu schlagen, innerhalb dieser Gruppe ist die Ausdrucksweise sogar "in Ordnung", denn da weiß jeder, wie er es zu verstehen hat und jedem ist wohl klar, dass man anders miteinander umgeht, wenn man sich gut kennt. Und sei es nur aus zig pub hier im Forum und Skypechats etc. Aber, die neuen oder auch völlig unbekannten User, die das Forum lesen, ohne angemeldet zu sein, kennen diese Gruppe nicht, verstehen diese Ausdrucksweise ganz anders. Und die denken sich dann weiß Gott, was, was hier abgeht. Da wären wir wieder bei der Außenwirkung des Ganzen. Aber diese Leute könnten die Eltern eines kleines Kindes sein, die dem Kind dann verbieten dieses Spiel zu spielen, könnten interessierte User sein, die sich dann dagegen entscheiden, dieses Spiel zu spielen usw.

Hier ein Weg zu finden, den einen den Spaß nicht vollends zu nehmen, den anderen ihn ein Stück zu bringen und dabei noch Teil des Ganzen zu sein ist nicht sonderlich einfach und dafür gibt es keine Patentlösung. Auch für mich ist dies ein Lernprozess. Darum, die Idee mit den Kattaberichten gestern, ja, sie war ******e. Ein Schnellschuss, nicht durchdacht. Meine Erfahrungen mit dem Spiel haben da keine Probleme gezeigt. Es wurde ja auch nicht umgesetzt, dank des Feedbacks und stattdessen gibts jetzt das laufende kleine Event. Ich renne hier nicht durch die Gegend und behaupte, ich hätte die weisheit mit Löffeln gefressen.

Und nun zu deinem eigentlichen Kritikpunkt, mein Auftreten im 100er Pub und meine Tätigkeit hier. Was ich hier will, ich hoffe das ist deutlich geworden. Nun die Frage zu meinem Auftreten im 100. Für alle, die es nicht wissen, ich spiele auf der 100. Im Laufe der Zeit kam es zu einem Stammeswechsel von mir, einhergehend sofortigen Angriffen meinerseits gegen meinen alten Stamm bzw. nur gegen eine Person. Ums kurz zu machen, ich habe versucht mich gegen mögliche Angriffe aus meinem alten Stamm zu wehren, wpfür es, sagen wir Anhaltspunkte gab. Das war mit Sicherheit nicht die feinste Art. Egal, ich stehe dazu. Seitdem gibt es zwischen mir und Teilen der Welt und dem anderen Teil der Welt eine Endlosdiskussion die eigentlich nur darin besteht, dass man versuchs sich gegenseitig die Fehler unter die Nase zu reiben. Und an dieser Diskussion beteilige auch ich mich, indem ich regelmäßig, so mir denn etwas zugetragen wird, etwas provokativere Posts verfasse die eben genau das machen, vermeindliche Fehler vorhalten.

Ist es wirklich nett anzusehen oder zu lesen, was da abageht? Nein. Ohne Frage. Warum mache ich da mit? Ganz ehrlich, weil ich es satt habe. Über Monate hinweg wurde irgendein Müll über mich verbreitet (spielerisch), ohne dass auch nur irgendwer jemals hat belegen können was er da postet oder was revidiert hat oder wenigstens bereit war zu sagen, woher diese "Informationen" denn stammen. Und immer und immer wieder kommen irgendwelche Geschichten ans Licht, wo man seinen eigenen Aussagen widerspricht, wie aktuell ja wieder. Da schweigt man aber gern drüber. Und wenn mir das zu Ohren kommt, poste ich das, auch etwas provokativer, um die andere Seite zu einer Aussage zu bewegen. Schön ist es mit Sicherheit nicht, aber es hat a) Spielbezug und b) findest du von mir keine Beleidigungen oder Ähnliches. Der Ton ist rauher, aber das liegt eben auch an den dort vertretenen Persönlichkeiten. Einige davon vergreifen sich recht schnell im Ton, da gibts dann auch von mir kein bitte und danke mehr. Daher kann ich deinen Einwand nur in Teilen nachvollziehen, denn einen direkten Widerspruch kann ich nicht erkennen.
 
Reaktionspunktzahl
70
Obama ist auch mit Bush verwandt - nur mal so ;)

ich nehme mal an,du spielst auf die pilgrim-sache an
aber sorry,das ist für mich gefühlt so,wie die tatsache,das im grunde die menschheit durch den genpol bzw durch einen gemeinsamen vorfahren auch i-wie über tausend ecken irgendwo einen gemeinsamen verwandten haben^^

edit
@ reisone

auch wenn mich euer beef nicht wirklich interessiert bzw ich null damit zu tun hab,aber in teilen ist die kritik imo nicht ganz unberechtigt
bezugnehmend auf w100 hast du hier auch schon richtung des betreffenden users provoziert und nebenbei auch noch rl bezug (das ds treffen) miteinfliessen lassen
zwar hast du auch entsprechendes zurückgenommen,nachdem du drauf aufmerksam gemacht wurdest (glaube,von fetti),nichtsdestotrotz war das unnötig wie ein kropf und auch vorhersehbar,das es nicht unbeantwortet blieb,sprich weitere unruhe folgt
da wäre schon ein bisserl mehr fingerspitzengefühl nötig,zumal wenn du als mod hier auch die marschroute vorgibst
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
@ reisone

auch wenn mich euer beef nicht wirklich interessiert bzw ich null damit zu tun hab,aber in teilen ist die kritik imo nicht ganz unberechtigt
bezugnehmend auf w100 hast du hier auch schon richtung des betreffenden users provoziert und nebenbei auch noch rl bezug (das ds treffen) miteinfliessen lassen
zwar hast du auch entsprechendes zurückgenommen,nachdem du drauf aufmerksam gemacht wurdest (glaube,von fetti),nichtsdestotrotz war das unnötig wie ein kropf und auch vorhersehbar,das es nicht unbeantwortet blieb,sprich weitere unruhe folgt
da wäre schon ein bisserl mehr fingerspitzengefühl nötig,zumal wenn du als mod hier auch die marschroute vorgibst

Immer diese Leute, die hinterhereditieren... :p

Ja, die Äußerung war nicht sonderlich klug. Interessanterweise war sie in keinster Weise als flame oder sonstiges Gedacht. Vor allem nicht, da bis auf 2 Personen eh niemand wusste, dass ich erscheinen würde oder vor hatte dort zu erscheinen. Es war hier einfach nur die erste "Begegnung" zwischen ihm und mir nach diesem Treffen. Und die Äußerung bzw. das, was darauf folgte, hatte auch für niemanden hier Konsequenzen.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Wie können sie es wagen?!?!

Wer war das, da müssen wir mal ein paar Takte reden. Dein Postcounter hat auch Rechte!
 

DeletedUser158102

Gast
@reisi: ich hab echt begonnen sympathien für dich zu entwickeln wegen dem ganzen 100 vs 1 ding da. Aber du schaffst es immer wieder dir ins eigene fleisch zu schneiden, prinzipiell verhältst du dich hier wie ein ganz normaler user aber sobald es beleidigungen in deine richtung gibt fängst du an zu drohen oder andere dinge. der rest der user wird das wsl ingame auskämpfen aber du versuchst es mit punkten. tatsächlich schätze ich es, dass du versuchst dich unters volk zu mischen, aber entweder gleiche rechte für alle oder du lässt es. die idee das forum hier dicht zu machen woher stammt die? "postsuffidiotie"? das disqualifiziert dich doch in jeder erdenklichen weise^^
flo
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
o_O Woher nimmst du denn die Idee, ich würde das hier schließen wollen? Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden. Ich sage nur, wenn man ganz strikt danach geht, dass man beispielsweise kein OT zulässt, dann wäre das hier ganz schnell ausgestorben. Daher könnte man sich den langen weg auch ersparen und gleich schließen. Das war nie eine Option, die zur Debatte stand. Ich habe damit nur weitergeführt, was sparte gesagt hat, bezüglich OT.

Btw. wem habe ich gedroht? Ich bin eigentlich der Meinung hier niemandem gedroht zu haben und erst Recht nich jemanden anders zu behandeln, wenn es "gegen mich" geht? Die subjektive Wahrnehmung ist ja mitunter eine andere, daher die Nachfrage.
 

DeletedUser158102

Gast
du bist doch auch so ein männchen mit angekratztem selbstwergefühl :D
 
Oben