• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Are You PRO? #FomanPropa

DeletedUser150629

Gast
wenns dich nicht stört, dass er dich gerade als waldorfschüler bezeichnet hat...
rolleyes.gif


tanzt du mir auch mal deinen namen, das wäre schön :>

Scheinst mir nicht der Hellste zu sein...

Propas [...] gehören [...] nicht zerhackstückelt und analysiert bis ins kleinste Detail....

Danke^^
 

DeletedUser157541

Gast
Gute Propa!
Grafisch find ichs auch sehr gut + ist mal anders, als die standart propas :p
Inhalt ist meinermeinung auch gut ;) schöne berichte und ich würde sagen, ihr habt die schön auseinander genommen :p

=> Fazit: Gute Propa, hoffe es folge mehr :)
 
Reaktionspunktzahl
386
zum inhalt (7/10)
- mir gefällt der aufbau und die aktion der sache, durchaus eine propa wert! man erkennt schemenhaft einen roten faden. vielen dank für die arbeit.
- da nicht jeder die einzelnen spieler der beteiligten stämme kennt, ist es von vorteil, wenn du bei den bashberichten neben dem namen (angreifer/verteidiger) auch die stammeszugehörigkeit hinzufügst. so ist es für den betrachter nachvollziehbar, wer da gebasht und wem schaden zugefügt wurde. (1)
- auch bei der karte ist es nützlich für den betrachter zu wissen, in welchem kontinent sich die handlung überhaupt abgespielt hat.
- teilweise rechtschreibfehler im text: 'er bot dann an, uns von Ja aufzunehmen'. abhilfe können hier zweit leser schaffen, die die arbeit vor dem veröffentlichen korrektur lesen. (2)


grafik und verarbeitung (2/10)
- Berichte, Grafiken und vor allem die Screens der Nachrichten sind teilweise grauenhaft ausgeschnitten (3)
- mir ist auch aufgefallen, dass der rechte rand zu weit abgeschnitten ist (merkt man besonders bei den PNs) (4)
- mir gefällt der hintergrund und positiv fallen auch die dezent gesetzten memes/grafiken ins gewicht
- Bash- berichte sind weitaus zu groß. weniger ist mehr, denn dadurch wirkt die propa extrem 'überfüllt' und...'wuchtig'. vielleicht ist es beim nächsten mal sinnvoller die propa etwas breiter zu machen, um zwei berichte nebeneinander zu legen. (5)

(6)

gesamteindruck (6/10)
aufgrund der großen berichte wirkt der gesamteindruck überfüllt. beim nächsten mal verkleinere die berichte und lass mehr platz dazwischen, das wirkt einladender und weniger 'aufdringlich'. das thema an sich ist für eine propa sehr gut und wurde durch text bzw geschichte gut umgesetzt, der einsatz der bashberichte (AGs geklatscht, adelungen, auflösung des feindes etc) wurde gut in szene gesetzt.



15/30 punkten, also ne glatte 4 um in schulnoten zu sprechen. vor allem beim grafischen part ist noch viel verbesserung möglich. ich möchte anmerken, dass ich hier auf hohem niveau nörgle ;)

ich habe selber schon einige Propaganda arbeiten verfasst, von daher hoffe ich, dass meine worte konstruktiver natur und brauchbares feedback für deine nächsten arbeiten sind ;)


Danke für eine auch etwas ausführlichere Kritik. Natürlich werde ich mich dazu auch äußern:

Ich setzt immer Zahlen in das Zitat ein, um immer genau einen gewissen Punkt anzusprechen:

1.
Ich schrieb ja bei den Berichten zuerst: Sie griffen uns an, d.h. dann also, dass die Angreifer alle von .PRO. sind und dann schrieb ich "so geht das", d.h. die Verteidiger sind von .PRO.

ich hab die Berichte in Angriff und Verteidigung aufgeteilt und daher war (dachte ich zumindest) klar, wer gebasht wurde.


2.
Wo ist denn der Rechtschreibfehler in diesem Satz? Also in "er bot dann an, uns von Ja aufzunehmen". Ich finde da keinen Fehler? Auch die Kommasetzung passt meiner Meinung nach..

3.
Ich hab manche Screens mit Absicht etwas "verwischt", falls du das gemeint hast. Oder auf was beziehst du dich da genau?

4. Ja das stimmt leider. :(

5. Ich habe einen recht kleinen (13 Zoll) Bildschirm und daher sieht das beim bearbeiten bei mir leider alles kleiner aus und ich hatte Angst, man könne nichts mehr erkennen.

6. Warum gibst du dann nur 2 von 10 Punkten, wenn dir der Hintergrund und die Bildchen gefallen und dir eigtl nur das Ausschneiden und Einsetzen der anderen Dinge nicht gefällt?! :(

Ich bin dennoch froh über eine harte Kritik, da ich mich ja auch verbessern will. Dennoch finde ich eine 4 schon hart :D Das ist ja nur "ausreichend" und fast schon unbefriedigend. :p
Vielleicht bin ich zimperlich oder erwarte zu viel, aber ich weiß nicht, ob es wirklich sooo schlecht war :D

Wie gesagt, dennoch vielen Dank für die ehrlich gemeinte Kritik. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Punkte und meinen Standpunkt näher bringen.
Vielleicht könntest du mir ja nochmal eine "Rückmeldung" auf diesen Post geben.

Grüße
Foman
 
Reaktionspunktzahl
386
Verstehe euren hate nicht.

Was spricht gegen Kritik, sofern sie konstruktiv ist?

Nichts...


Ich find die Propa auch gut. Und nice, dass die Leute Propas überhaupt machen, aber ich denke man sollte mit Kritik doch umgehen können...


Das finde ich auch.. Ich habe nichts gegen Kritik, wenn sie konstruktiv ist :) Auch mal eine schlecht ausfallende Kritik kann mich nur weiterbringen ;)
 

DeletedUser

Gast
mir gefällts, weiter so :)

und bitte vergrault die Leute doch nicht mit so ner detaillierten Bewertung, wenn sich hier überhaupt mal wer die Mühe dazu macht :)
 

DeletedUser

Gast
also wenn ich die propa bewerten würde, käme raus:

Grafik (30%): sehr schön gemacht, berichte nicht einfach hingeklatscht, sondern eingearbeitet, genauso die karte, die ich besonders gut finde :). bildchen passen, hintergrund ok, nix zu meckern aber immer noch nicht perfekt 9/10

Inhalt (30%): propa hat inhalt, berichte sind da, nachrichtenverläufe ebenso, extrapunkt für die ausgangssituation, die vorbereitung zeigt und die parteien vorstellt, viele lassen sowas leider nur allzugerne weg, insgesamt stimmig, also 10/10

Lesbarkeit (20%): font ist ok, hintergrund stört nicht, keine rechtschreib- oder grammatikfehler, die den lesefluss stören 10/10

Story (20%): nicht vorhanden, 0/10

zusammen macht das 0,3*9 + 0,3*10 + 0,2*10 + 0 => 7,7/10
 
Reaktionspunktzahl
386
Story (20%): nicht vorhanden, 0/10

zusammen macht das 0,3*9 + 0,3*10 + 0,2*10 + 0 => 7,7/10


:D Story nicht vorhanden?

Ich erzähle doch vom Krieg zwischen uns und einem anderen Stamm?!

Story (engl.) heißt ja eigtl Geschichte. Und ich erzähle die Geschichte von dem Krieg :p ... oder so :p

Naja. Danke für die eigtl sehr positive Bewertung :))
 

DeletedUser

Gast
:D Story nicht vorhanden?

Ich erzähle doch vom Krieg zwischen uns und einem anderen Stamm?!

Story (engl.) heißt ja eigtl Geschichte. Und ich erzähle die Geschichte von dem Krieg :p ... oder so :p

Naja. Danke für die eigtl sehr positive Bewertung :))

viele propas erzählen eine geschichte drumrum, die an sich ncihts mit DS zu tun hat (siehe pony-propa), das meine ich mit "story". das was du gerade genannt hast, fällt unter "inhalt", ist höher gewichtet, da wichtiger, und hatte bei dir ja auch einen guten wert :)
 

DeletedUser157539

Gast
viele propas erzählen eine geschichte drumrum, die an sich ncihts mit DS zu tun hat (siehe pony-propa), das meine ich mit "story". das was du gerade genannt hast, fällt unter "inhalt", ist höher gewichtet, da wichtiger, und hatte bei dir ja auch einen guten wert :)

So eine Geschichte ist doch eigentlich in der Kriegserklärung drin, oder ?
Zwar nicht ganz so ausführlich, wie die von Pony aber doch ähnlich;-)
 

DeletedUser109219

Gast
Vielleicht kann man das noch korrigieren mit dem rechten abgeschnittenen Rand, finde ich nämlich etwas Schade

Ansonsten schöne Propa - gw ;-)
 
Reaktionspunktzahl
25
Wieder sehr nett gemacht ;-)

vorallem die art der "Karte", am anfang gefällt mir sehr gut

Man kann alles lesen, schöne Berichte, die Farbauswahl trifft für mein geschmack nicht ganz zu,
aber im ganzen eine schöne Propa :)
 
Reaktionspunktzahl
386
Wieder sehr nett gemacht ;-)

vorallem die art der "Karte", am anfang gefällt mir sehr gut

Man kann alles lesen, schöne Berichte, die Farbauswahl trifft für mein geschmack nicht ganz zu,
aber im ganzen eine schöne Propa :)


Danke <3
:p

Rang Stammesname Punkte Dörfer gewonnen Dörfer verloren Verhältnis Besiegte Gegner (off.) Besiegte Gegner (def.)
1 VI4GR4 15.496 4 2 2 37.404 31.525
2 Ja 14.158 4 0 4 43.459 45.317

Ja übertrifft alle Erwartungen und ist Rang 2, obwohl sie eigtl den ersten Platz belegen müssten :D
 

DeletedUser

Gast
Mir gefällt die PROPA sehr. Das Design gewährleistet eine gute Übersicht und einen klaren roten Faden;-)
 
Reaktionspunktzahl
386
Eigenschaften
Stammesname: .PROFESSIONAL.
Tag: .PRO.
Mitgliederanzahl: 4
Punkte der 30 besten Spieler 10.225
Punkte insgesamt: 10.225
Punktedurchschnitt: 2.556
Rang: 517
Besiegte Gegner: 147.764 (76.)


Würden nicht alle fliehen.... :p
 

DeletedUser157345

Gast
Egal ob es iwen stört... ich schreib auch ne ausführliche Bewertung. Packe sie in nen Spoiler, wen es interessiert, der liest sie halt und wen es nicht interessiert.. ist mir auch eigentlich egal ^^

Finde nur, dass so eine Propa, in der offensichtlich Arbeit steckt, auch eine Bewertung verdient hat.

Grafik: 9/10

Mir gefällt die Grafik. Ist alles hübsch gestaltet und die Schrift hebt sich schön vom Hintergrund ab, der mir ebenfalls zusagt und nicht einfach nur total langweilig gehalten ist. Abzug gibt's für die sich überlagernden Berichte, das hätte man ein wenig lockerer lösen können (wobei ich das so auch schon sehr ansprechend finde mit dem blassen vorne und dem sichtbareren davor. Insgesamt echt hübsches Ding.

Ps: Weiß nicht genau, ob die roten und blauen Punkte tatsächlich die Map wiedergeben. Wenn ja: Geile Sache, sieht viel besser aus als irgendeine lieblos generierte Karte bei Twstats oder DsReal!

Text: 8/10

Bei solchen Berichten und Auftreten den Namen Pro nochmal durch den Kakao zu ziehen ist ja schon fast Pflicht. Finde das nett (und vorallem passend ironisch) umgesetzt. Grinsen musste ich bei dem Facepalm-Bericht mit den 124 auswärtigen Spähern. "Warum?" trifft es da ganz gut. Nicht ganz so toll finde ich die Einschübe bei den IGM's ("Ganz sicher nicht", "Echt?",... etc.). Ich finde die passen einfach nicht so richtig dazu und wirken aufgesetzt.Vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich müde bin und den Witz nicht verstehe, sollte es so sein nehme ich alles zurück.

Inhalt: 9/10

Joa.. zu dieser Phase der Spielzeit alles drin, was man sehen will. Ein Stamm hat Angst, weil er gespäht wird, droht daraufhin mit Krieg, was natürlich sofort mit nem weiteren Späh-Angriff gekontert wird. Der Stamm, der vorher so groß mit Krieg gedroht hat wir innerhalb kürzester Zeit platt gemacht und bekommt so rein gar nichts auf die Reihe (zumindest nach dieser Propa und das ist ja auch das wichtige, was bewertet wird). Am Ende steht der Sieger da und kündigt dem nächsten Stamm den Krieg an. Es ist jetzt kein mega-super-heftiger Inhalt, der einen komplett aus den Socken haut aber zu dieser Phase der Spielzeit reicht es allemal und ich muss sagen, dass mich der Inhalt wie auch die Darstellung des Inhalts echt gut unterhalten haben.

Berichte: 10/10

Schön aufgezeigt, dass der Gegner weder offen noch deffen kann. Rundes Ding, welches Ag-Bashs hat (sogar echt coole), welches einen Bericht hat indem der Gegner vorsichtshalber seine Späher in Sicherheit bringt, weil man auf dieser Welt ja keine auswärtigen Truppen sieht (für den Holzkopf unter euch und ihr dürft selbst entscheiden wer das ist: Ja.. das war Sarkasmus). Ich zähle hier die ankommenden Angriffe einfach mal mit ein, da diese nochmal schön aufzeigen wie schlecht hier gearbeitet wurde. Ich bin selbst kein Weltwunder was timen angeht aber selbst mit dem Handy komme ich unter 10 Sekunden... vorallem bei zwei Angriffen...

Nachrichtenverläufe: 7/10

"Weil es sich momentan nicht rentiert". Lustig, wenn man sich anschaut, wie die ganze Sache ausgegangen ist ^^
Nachrichten trotzen hier nicht damit den Gegner vorzuführen, sondern zeigen (an sich) normale Verhandlungen. Was mich verwirrt ist, dass bezirk hier an Lutz1970 schreibt und Foman scheinbar antwortet (sorry, falls ich das nicht richtig gecheckt habe.. wie gesagt, bin nicht mehr so ganz munter). Peinlich ist das ganze für Pro, wenn man sich die völlig bescheuerten Forderungen (eure besten 3 Spieler kommen zu uns, wir werfen dafür 3 raus) ansieht. Ganz coole PN-Verläufe, die hier mehr als zweckdienlich sind und gut ausgewählt wurden.

Insgesamt: 44/50 -> 8,8/10

Alles in allem eine echt gute Propa, die wirklich nett gestaltet ist, einen angenehmen, nicht übertriebenen Humor hat und völlig ohne stumpfe Beleidigungen gegen den Gegner auskommt. Ich hatte wirklich Spaß dabei die Propa zu lesen und hoffe, dass da bald eine über den Sieg gegen die Piraten Warriors kommt (ich hasse Stämme mit Wings.. pfui..). Was ich noch empfehlen würde für's nächste mal wäre die Berichte nicht ganz so zu stauchen bzw. zu überlagern, aber das ist vermutlich Geschmackssache, manchen gefällt es ja vllt.

Lese jederzeit mal wieder eine #FomanPropa.

Gute Nacht allen und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

lg
Der Captain

Ps: Sehe grade, dass der letzte Beitrag über 2 Tage alt ist... hoffe es stört niemanden, dass ich meinen Senf noch dazugebe, war aber bis heute nicht im Forum. ^^
 
Reaktionspunktzahl
386
Danke für diese wirklich ausführliche Bewertung, das freut mich natürlich :)

Mir liegt es sehr daran, meine Propas zu verbessern und das ist nur mit Kritik und Bewertungen möglich :) Danke dafür!

Und ja. Die Karte ist wirklich so. Also sogar 1:1 mit den Abständen. Also das ist kein Fake :D
 

DeletedUser157345

Gast
Ok, das is echt ne coole Sache. Hab mir die Punkte erst gar nicht wirklich angesehen, beim zweiten Mal drüberschauen dachte ich aber so "Moooment!" Sehr nette Idee. :)
 
Reaktionspunktzahl
386
Uh yeah!


Northfields heute um 16:33
Hallo,
an die Fuehrung des siegreichen Stammes Ja sollen folgende Zeilen ergehen :

durch Fahnflüchtige geschwaecht, Führungslos sich selbst und ihrem schicksal überlassen, durch den Stamm ja Demoralisiert und überrannt beantrage ich im Namen der verbleibenden ehrenhaft bis zuletzt gekämpften Mitglieder die Anerkennung der Kapitulation und ein NAP.
ich hoffe auch, dass die Fahnflüchtige aufs schärfste (!) verfolgt werden. wir die verbleibenden bitten derweil um Gnade.

Es werden keine neuen Angriffe mehr folgen. gestartete koennen leider nicht mehr gestoppt werden.

mehr kann ich nicht tun.
hochachtungsvoll

Northfields
 
Oben