• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Atomenergie

DeletedUser

Gast
ich lese da heraus, dass die grenzwerte für die gemessene größe becquerel pro kg etwa verdoppelt bis zu verzehnfacht wurden.

Auch Greenpeace schreibt am 1.4. zu der Grenzwert-Erhöhung:

“Die EU-Kommission hat am 25. März 2011 mit einer Fukushima-Eilverordnung die Cäsium 134-Grenzwerte für Lebens- und Futtermittel aus Japan erhöht. So wurde der Grenzwert für Milcherzeugnisse von 370 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg) auf 1000 Becquerel heraufgesetzt…

Massiv betroffen ist neben Milcherzeugnissen aus Japan importierter Fisch. Bisher galt für Fisch der allgemeine Lebensmittelgrenzwert von 600 Becquerel (Bq). Die Eilverordnung lässt jetzt einen doppelt so hohen Cäsium-Grenzwert zu: 1250 Bq pro Kilogramm…

wie sich becquerel in sievert und sievert in erhöhung der krebstoten auswirkt, weiß ich gerade nicht.
 

DeletedUser

Gast
ich lese da heraus, dass die grenzwerte für die gemessene größe becquerel pro kg etwa verdoppelt bis zu verzehnfacht wurden.

Ja schon, aber wurde aus 0,2 0,4 oder aus 2 4 gemacht? Das ist ja schon ein Unterschied.
Ich finds komisch, dass nirgendwo genau steht, wie man sich diese Erhöhung konkret vorstellen muss.
Ich mein, wie wurden denn die ursprünglichen Grenzwerte festgemacht? Nach welchen Kriterien?

wie sich becquerel in sievert und sievert in erhöhung der krebstoten auswirkt, weiß ich gerade nicht.

Hab iwo gelesen, dass eine direkte Umrechnung nicht möglich ist.
 

DeletedUser

Gast
Ja schon, aber wurde aus 0,2 0,4 oder aus 2 4 gemacht? Das ist ja schon ein Unterschied.

ich finde, das ist eigentlich eher unerheblich. gewisse rückschlüsse lassen sich auch einfach aus "verdoppelt bis verzehnfacht" ziehen. wenn ich annehme, dass 20% der natürlichen strahlenbelastung aus meiner nahrung stammen, ich ausschließlich japanischen fisch esse und der 10-fache alte grenzwert exakt eingehalten wird, dann ergibt sich näherungsweise eine erhöhung der strahlenbelastung von 100% auf 280%, womit man immernoch unter dem wäre, was man beruflich exponierten zumutet (das fünffache, alle zahlenangaben durch flüchtiges durchsuchen von wikipedia.)

aber es stimmt schon, dass diese scheinbare beliebigkeit des grenzwertes daran zweifeln lassen sollte, wozu der eigentlich gut ist. lässt es aber nicht, man will nur den alten behalten.

edit: ich sollte dazu sagen, dass ich wikipedia entnehme, dass äquivalentdosis in sievert = aktivität in becquerel * stoff- und aufnahmeabhängiger faktor ist, also ein linearer zusammenhang von sievert und becquerel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich finde, das ist eigentlich eher unerheblich. gewisse rückschlüsse lassen sich auch einfach aus "verdoppelt bis verzehnfacht" ziehen. wenn ich annehme, dass 20% der natürlichen strahlenbelastung aus meiner nahrung stammen, ich ausschließlich japanischen fisch esse und der 10-fache alte grenzwert exakt eingehalten wird, dann ergibt sich näherungsweise eine erhöhung der strahlenbelastung von 100% auf 280%, womit man immernoch unter dem wäre, was man beruflich exponierten zumutet (das fünffache, alle zahlenangaben durch flüchtiges durchsuchen von wikipedia.)

Aber wie realistisch ist das denn bitte?
Ich finde einfach, wenn die Erhöhung bloß insgesamt ein kleiner Schritt wäre, dann gäbe es (Abseits des Lügens... Int, ich find leider keine Rahmen hierfür, ich hoffe die Klammer ist aber groß genug, dass du das sehen kannst) imo eher wenig Grund zu dieser unglaublichen Aufregung, ist es ein großer, dann will ich ja nichts gesagt haben, ich hinterfrage nur gerade diese ganze Grenzwertsache.

aber es stimmt schon, dass diese scheinbare beliebigkeit des grenzwertes daran zweifeln lassen sollte, wozu der eigentlich gut ist. lässt es aber nicht, man will nur den alten behalten.

Aber wieso denn, wie wurde er festgesetzt? Aus welchen Gründen (medizinisch, wirtschaftlich, etc) ?^^


edit: ich sollte dazu sagen, dass ich wikipedia entnehme, dass äquivalentdosis in sievert = aktivität in becquerel * stoff- und aufnahmeabhängiger faktor ist, also ein linearer zusammenhang von sievert und becquerel.

Dann rechnet mal :X
 

DeletedUser

Gast
Aber wie realistisch ist das denn bitte?
Ich finde einfach, wenn die Erhöhung bloß insgesamt ein kleiner Schritt wäre, dann gäbe es (Abseits des Lügens... Int, ich find leider keine Rahmen hierfür, ich hoffe die Klammer ist aber groß genug, dass du das sehen kannst) imo eher wenig Grund zu dieser unglaublichen Aufregung, ist es ein großer, dann will ich ja nichts gesagt haben, ich hinterfrage nur gerade diese ganze Grenzwertsache.

ich finde schon, dass man von kleinen schritten in die falsche richtung abstand nehmen sollte.

die bedenken um die gesundheitlichen folgen von dem bißchen strahlung sind prinzipiell richtig, aber in der dimension der gefährdung wirklich falsch eingeordnet. die kohlekraftwerke vs. atomkraftwerke-geschichte zum beispiel, ist ja jetzt wirklich ein alter hut und ich meine damit weder co2 noch außenpolitische unabhängigkeiten oder sowas, sondern einfach den geplanten verschleiß von menschlichem leben zu einem irrationalen zweck, aber ich wette, ab dieser stelle willst du's gar nicht weiter hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich finde schon, dass man von kleinen schritten in die falsche richtung abstand nehmen sollte.

Richtig, aber das habe ich ja nicht dementiert.

die bedenken (ja, nicht "panik") um die gesundheitlichen folgen von dem bißchen strahlung sind prinzipiell richtig, aber in der dimension der gefährdung wirklich falsch eingeordnet.

Das wollte ich nur wissen.

die kohlekraftwerke vs. atomkraftwerke-geschichte ist ja jetzt wirklich ein alter hut und ich meine damit weder co2 noch außenpolitische unabhängigkeiten oder sowas, sondern einfach den geplanten verschleiß von menschlichem leben zu einem irrationalen zweck, aber ich wette, ab dieser stelle willst du's gar nicht weiter hören.

Kommt drauf an :D
 

DeletedUser

Gast
ist doch ein valider punkt, dass eni die dimension der grenzwerterhöhung wissen will (hat daniel aber schon geliefert). warum sagst du ihm die nicht einfach? ein pusten und sein totes pferd fällt unter ihm zusammen, oder nicht?

http://www.offene-akademie.org/?p=143

jo, aber wenn du dich erinnerst, dieses Thema hatten wir schon durch. Das hat Holy serviert und wir sind hungrig drüber hergefallen.
Abgefrühstückt und erledigt.

Gute links, übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Aber wie realistisch ist das denn bitte?
Ich finde einfach, wenn die Erhöhung bloß insgesamt ein kleiner Schritt wäre, dann gäbe es (Abseits des Lügens... Int, ich find leider keine Rahmen hierfür, ich hoffe die Klammer ist aber groß genug, dass du das sehen kannst) imo eher wenig Grund zu dieser unglaublichen Aufregung, ist es ein großer, dann will ich ja nichts gesagt haben, ich hinterfrage nur gerade diese ganze Grenzwertsache.


Experten empfehlen seit Jahren diese Grenzwerte: 30 bis 50 Bq/kg bei Nahrung für Erwachsene und 10 bis 20 Bq/kg für Kinder, Stillende und Schwangere. Babynahrung sollte 5 Bq/kg nicht überschreiten.

Da muß man jetzt weder wissenschaftlich bewandert noch ein Mathegenie sein, um zu erkennen, daß der Unterschied zu den Grenzwerten die man uns von Seiten der Regierung vorgesetzt hat, eklatant ist.
Ich finde das rechtfertigt jeden Aufreger.

Im übrigen gehts auch gar nicht so sehr um eine mögliche Strahlenkrankheit, viel schwerwiegender sind die Folgen für Kinder und vor allem Schwangere gerade in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten. Es sei denn, du hättest gerne ein Kind mit Fehlbildungen, dann muß ich dir aber sagen, behinderte Kinder großzuziehen ist ein sehr harter Job bei dem man oft an seine Grenzen stößt.
 

DeletedUser

Gast
Experten empfehlen seit Jahren diese Grenzwerte: 30 bis 50 Bq/kg bei Nahrung für Erwachsene und 10 bis 20 Bq/kg für Kinder, Stillende und Schwangere. Babynahrung sollte 5 Bq/kg nicht überschreiten.

Wow und wie dir vllt beim Lesen des Threads aufgefallen sein sollte, ist mir das klar und beantwortet in keinster Weise meine Frage, die hat erst keuner beantworten können.

Da muß man jetzt weder wissenschaftlich bewandert noch ein Mathegenie sein, um zu erkennen, daß der Unterschied zu den Grenzwerten die man uns von Seiten der Regierung vorgesetzt hat, eklatant ist.

Nö, obs eklatant ist oder nicht, weiß man ja nicht, da die Dimensionen fehlen.
Es wird nur von der Erhöhung gesprochen, man sagt und weiß (zumindest wir hier) nicht, in welcher Relation dies geschehen ist.

Im übrigen gehts auch gar nicht so sehr um eine mögliche Strahlenkrankheit, viel schwerwiegender sind die Folgen für Kinder und vor allem Schwangere gerade in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten.

Deswegen hab ich Attilas ja auch nach den Angaben ab "Kind" gefragt....

Es sei denn, du hättest gerne ein Kind mit Fehlbildungen, dann muß ich dir aber sagen, behinderte Kinder großzuziehen ist ein sehr harter Job bei dem man oft an seine Grenzen stößt.

Natürlich will ich ein behindertes Kind haben, wer wünscht sich so ein Glück auf Erden denn nicht? Also schwachsinniger gings nicht mehr, oder? :O
Okay, zugegeben, ich musste beim zweiten Mal lesen lachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wow und wie dir vllt beim Lesen des Threads aufgefallen sein sollte, ist mir das klar und beantwortet in keinster Weise meine Frage, die hat erst keuner beantworten können.

Genau das bezweifle ich, das dir das klar ist. Denn dann bräuchte es gar keine Diskussion.



Nö, obs eklatant ist oder nicht, weiß man ja nicht, da die Dimensionen fehlen.
Es wird nur von der Erhöhung gesprochen, man sagt und weiß (zumindest wir hier) nicht, in welcher Relation dies geschehen ist.

Aha
Stell doch einfach mal die 5 - 50 Bq/kg den 370 - 600 Bq/kg gegenüber..... kein Unterschied?


Natürlich will ich ein behindertes Kind haben, wer wünscht sich so ein Glück auf Erden denn nicht? Also schwachsinniger gings nicht mehr, oder? :O
Okay, zugegeben, ich musste beim zweiten Mal lesen lachen.

Mir ist das Lachen in der Beziehung schon lang vergangen, ich hab nämlich 3.
Und da ich mit meiner Nr. 4 das Glück eines gesunden Kindes zu schätzen weiß, will ich das dieses Kind auch gesund bleibt.
 

DeletedUser

Gast
Genau das bezweifle ich, das dir das klar ist. Denn dann bräuchte es gar keine Diskussion.

Wenn du nochmal genau lesen wirst, wirst du vielleicht herausfinden, was ich wollte.



Aha
Stell doch einfach mal die 5 - 50 Bq/kg den 370 - 600 Bq/kg gegenüber..... kein Unterschied?

-.-
Dass das Eine größer als das Andere ist, ist logisch, mir geht es aber darum, wie der Größenunterschied ausfällt.
0,4 ist auch größer als 0,2. Trotzdem ist es nur extrem marginal größer, wenn der Berechnungsrahmen von 0 bis 1000 geht. Und meine Frage war eben, wie der Berechnungsrahmen aussieht, ergo in welcher Dimension diese Größenordnung nun fällt.
Da isses mir ehrlich gesagt (erstmal) ******end piep egal wie groß die Erhöhung ist, wenn ich nicht weiß in welcher Relation das zu sehen ist.


Mir ist das Lachen in der Beziehung schon lang vergangen, ich hab nämlich 3.
Und da ich mit meiner Nr. 4 das Glück eines gesunden Kindes zu schätzen weiß, will ich das dieses Kind auch gesund bleibt.

cool story, bro
 

DeletedUser

Gast
Attilas Behauptungen waren: "BRD würde nicht informieren, Stoffe sind nicht verboten".

Ich habe gezeigt, dass die BRD informiert und Stoffe verbietet.

Du hast gar nichts bewiesen, da wir aneinander vorbeireden.

es ist ja schön, dass diese stoffe teilweise bei der möbelproduktion verboten wurden. genau die gleichen stoffe werden jedoch nach wie vor noch bei schnullern mitverarbeitet, wo der ständige kontakt mit speichel vorhanden ist und diese dadurch dann herausgelöst werden.
ja ich weiß, dass hier auch ein verbot im juni 2011 für genau einen dieser weichmacher kommt.
toll über 10 jahre später als andere europäische länder zieht die bundesrepublik nach, dass nenne ich mal einen effektiven verbraucherschutz.

weiterhin schreibst du, dass in deinen augen alleine die aufklärung reicht, so z.b. bei den azofarbstoffen in süßigkeiten.
die potenziellen kunden sind vielfach vor dem gesetz nicht einmal bedingt geschäftsfähig, sollen aber hier auf grund einer e-nummer die irgendwo hiten ganz klein gedruck steht eine gefährdung ihrer gesundheit erkennen?
ist dies für dich ein effektiver schutz, wenn hier etwas schriftlich fixiert wird und der potenzielle kundenkreis vielfach ein alter hat wo er weder lesen noch schreiben kann?

ich habe nun mehrfach betont, dass in meinen augen wirtschaftliche interessen vor dem schutz des bürgers stehen.

es gibt durchaus unternehmen, die aus imagegründe auf den zusatz dieser azofarbstoffe verzichten und hier alternativen gewählt haben wie z.b. haribo.
du schreibst jedoch immer wieder "ich bin ja kein wirtschaftsexperte und weiß nicht, ob sich dieses dann noch rechnet".

genau darum ging es aber immer wieder in meinen aussagen, hier werden wirtschaftliche interessen vor der gesundheit des bürgers gestellt.
es sollte doch egal sein,. ob irgendein produkt gewinn abwirft, wenn es die gesundheit des menschen schädigt. wenn sich dieses dann halt nicht mehr rechnet, muss derren herstellung eingestellt werden.

das wäre ein schutz des bürgers, hier haben wirtschaftliche interessen hinten anzustehen


schau dich einmal in den artzpraxen um, wieviele kinder dort jährlich wegen allergien behandelt werden und mittlerweile muss hier der arzt sogar eine auswahl treffen wem die behandlung zugute kommt und welche kinder diese behandlung nicht mehr erhalten, da allergiebehandlungen butgetiert sind und in den meisten praxen den finanziell vorgegebenen rahmen sprengt.
diese allergien sind jedoch durch z.b. azpfarstoffe aber auch durch den zusatz von anderen chemikalien hausgemacht und hier werden folgekosten die nur durch die profitgier von unternehmen überhaupt entstanden sind sozialisiert.
diese produkte würde sich sofern man alle kosten mit einbezieht sicherlich mit nicht allergenen zusätzen eher rechnen als mit z.b. diesen azofarbstoffen.
wenn hier die unternehmen an diesen kosten beteiligt werden würden, solltes du mal sehen wie schnell diese zusätze aus den produkten verschwinden würden. dies wurde jedoch mit der letzten gesundheitreform endgültig verhindert, indem die arbeitgeberbeiträge eingefroren wurden und weitere kosten einseitig auf den patienten zukommen werden.

nach knapp 40 jahren habe ich nun z.b. eine allergie gegen einen konservierungsstoff entwickelt, der in so gut wie allen pflegeprodukten enthalten ist und dies ist nur eine folge des täglichen kontaktaktes mit dem selben (kontaktallergie)
die herstellerfirmen sind nicht einmal gezwungen dies in der zutatenliste zu deklarieren, dies beruht dann auf freiwilligkeit.
also muss ich alles nun in der apotheke mit entsprechenden zusatzkosten kaufen oder gehe bei der körperpflege immer das risiko ein, 10 minuten später wie ein streuselkuchen auszusehen.
als reinigungmittel kann ich nur noch chlorreiniger verwenden (diese benötigen nämlich durch das vorhandene Cl kein konservierungsmittel), wobei ich hier immer auf die materialverträglichkeit achten muss. von alu kann man sich z.b. bei kontakt mit chlor gleich verabschieden und nirostahl verliert nach einer kontaktzeit von 10-max 20 minuten seine nichtrostenden eigenschaften.

an das betreten einen frisch gestrichenen raumes ist bei mir gar nicht mehr zu denken, dann kannst du mir die haut in dicken streifen vom körper ziehen.

ein hoch auf unsere industrie mit ihren wundermittelchen und schönen dank an unsere regierung die ja so besorgt um die gesundheit ihrer bundesbürger ist, dass sie nicht einmal die industrie verpflichtet gesundheitgefährdenen stoffe zu deklarieren.

Die Erhöhung scheint weiterhin nichts schlimmes zu sein. Finden sich ja keine Quellen, dass sie schlimm wär, nur, dass sie erhöht wurde :I

du bekommst deine ausführliche antwort hier in der nächsten woche.
aber auch hier machst du nichts anderes als die von mir aufgestellte frage umzuformulieren und anschließend stellst du es hier rein um meine argumentation zu unterbieten.

ausserdem sollte diese doch genau andersherum aufgezogen werden.
du kannst doch eine erhöhung der grenzwerte nicht damit begründen, dass niemand weiß wo es anfängt schädlich zfür den organismus zu werden.
andersherum wird ein schuh daraus. solange dies nicht sicher ist, muss der zulässige grenzwert so niedrig wie möglich und günstigsten falles nahe 0 liegen.
hier aber die werte hochzusetzen, nur weil die bisherigen grenzwerte bei einen minimalen anteil unserer nahrungsmittel nicht mehr eingehalten werden können ist nicht nur eine hilflosigkeit unserer regierungen die durch eine unverantwortliche technik dies erst möglich gemacht haben, es kommt auch einem russischen roulette gleich.
 

DeletedUser

Gast
Wenn du nochmal genau lesen wirst, wirst du vielleicht herausfinden, was ich wollte.

Mir ist einfach die Hutschnur geplatzt angesichts ........ Argumente man könne doch einfach belastete Nahrungsmittel meiden.
Was willst du meiden, die Luft, die Natur, das Leben?

-.-
Dass das Eine größer als das Andere ist, ist logisch, mir geht es aber darum, wie der Größenunterschied ausfällt.
0,4 ist auch größer als 0,2. Trotzdem ist es nur extrem marginal größer, wenn der Berechnungsrahmen von 0 bis 1000 geht. Und meine Frage war eben, wie der Berechnungsrahmen aussieht, ergo in welcher Dimension diese Größenordnung nun fällt.
Da isses mir ehrlich gesagt (erstmal) ******end piep egal wie groß die Erhöhung ist, wenn ich nicht weiß in welcher Relation das zu sehen ist.

Der Größenunterschied ist doch klar erkennbar.
Natürlich hab ich durchaus verstanden, was du hören willst, eine Aussage ala "bei 1000 Bq/kg fällste tot um"
Aber das kann dir keiner liefern, Menschen sind unterschiedlich, was der eine Körper mit Leichtigkeit verkraften kann, kann für den anderen Körper das Todesurteil sein.
Was aber ist, wenn dein Körper gerade zu denen gehört, die Strahlung eben nicht so gut abbauen können?
Oder formulieren wir es mal überspitzt, was ist wenn der nächste Fisch, das nächste Glas Milch (falls jetzt kommt, ich mag weder das eine noch das andere, ersetze es durch ein Lebensmittel deiner Wahl) ausreicht, um deine Gene soweit zu instabilisieren, daß es Genveränderungen/-mutation gibt?
Denk einfach mal drüber nach.




Cool?
Leb einfach mal 20 Jahre damit, mit der Ausgrenzung, mit den Demütigungen, Beleidigungen, damit das deine Kinder weinend vor dir stehen und dich fragen, warum Menschen so gemein sind.
Dann reden wir weiter.


Achja, was soll bro heissen?
 

DeletedUser

Gast
"bro" heißt in diesem Fall "Schwester" und vielleicht könnte sich der liebe eni mal ausnahmsweise nicht als Arsch produzieren. Das macht er gerne und das ist normalerweise vielleicht auch ganz witzig. Es gibt aber Situationen, in denen Äußerungen wie "cool story, bro" denkbar unangebracht sind, vor allem wenn das tote Pferd schon zu lange in der Sonnen liegt und anfängt zu stinken.
 

DeletedUser

Gast
"bro" heißt in diesem Fall "Schwester" und vielleicht könnte sich der liebe eni mal ausnahmsweise nicht als Arsch produzieren. Das macht er gerne und das ist normalerweise vielleicht auch ganz witzig. Es gibt aber Situationen, in denen Äußerungen wie "cool story, bro" denkbar unangebracht sind, vor allem wenn das tote Pferd schon zu lange in der Sonnen liegt und anfängt zu stinken.

Aaah, danke *g*

Ein bisserl verstehen kann ich ihn schon, die Grenzwerte nach Tschernobyl wurden wohl im Grunde ausgewürfelt (zumindest hat es den Anschein *g*), aber inzwischen gibt es ja einiges an Forschung.
Studien mit Mäusen, aber auch mit menschlichen Stammzellen, also kann man wohl davon ausgehen, daß die niedrigen Grenzwerte die Experten jetzt empfehlen, sich darauf beziehen. Allerdings bin ich ehrlich, hab ich im Moment keine Lust mir zig Studien via Inet reinzuziehen, nur um das auch zu belegen *erkältet und gerade faul bin* ;)
 

DeletedUser

Gast
Aaah, danke *g*

Ein bisserl verstehen kann ich ihn schon, die Grenzwerte nach Tschernobyl wurden wohl im Grunde ausgewürfelt (zumindest hat es den Anschein *g*), aber inzwischen gibt es ja einiges an Forschung.
Studien mit Mäusen, aber auch mit menschlichen Stammzellen, also kann man wohl davon ausgehen, daß die niedrigen Grenzwerte die Experten jetzt empfehlen, sich darauf beziehen. Allerdings bin ich ehrlich, hab ich im Moment keine Lust mir zig Studien via Inet reinzuziehen, nur um das auch zu belegen *erkältet und gerade faul bin* ;)

da wirst du aber bei eni auf granit beissen.
genau dieses auswürfelt zweifelt er ja an, wobei ich zu der selben überzeugung gekommen bin.

eni hat mir ja auch immer noch nicht meine frage beantwortet, wie die vermehrten fälle von leukämieerkrankungen bei kindern in der nähe von akws ztu erklären sind, wo doch die strahlungswerte dort weitaus geringer sind als wenn man nun die nahrungsmittel mit den deutlich erhöhten nun geltenden grenzwerten zu sich nimmt.

da weder der akw betreiber noch die regierung eine andere plausible erklärung für die aufällige häufung dieser erkrankungen liefern, jedoch im gegenzug hier lapidar erklären, dass dies nicht mit der strahlung aus dem akw zuzammenhängt da diese zu gering sein, komme ich eben zu der überzeugung, dass diese werte sehr wohl ausgwürfelt wurden.
die einzig mögliche alternative wäre hier allerdings noch viel erschreckender.
es könnte nämlich auch sein, dass sehr wohl bekannt ist, dass die strahlung bei kindern zu einer häufung von leukämie führt.
hier stellt man dann aber wieder die wirtschaflichen interessen vor der gesundheit der kinder, da akws eben nicht vollkommen strahlungfrei laufen können und es immer eine gewisse abgabe derselben an die umgebung geben wird.
 

DeletedUser

Gast
Du hast gar nichts bewiesen, da wir aneinander vorbeireden.

Achso:

. warum ist in deutschland immer noch die verwendung von weichmachern in babyzubehör erlaubt, was in den meisten europäischen ländern mittlerweile verboten ist.

Seit 2006 wurde die EU-Richtlinie in Deutsches Gesetz gemünzt und sechs Phthalate verboten.
2009 musste z.B. Tedi eine Rückrufaktion starten, weil die Spielzeuge Weichmacher enthielten, die in Deutschland eben seit 2006 verboten sind.

- wieso warnte unsere bundesregierung davor, sich im urlaub das sogenannt arschgeweih tätowieren zu lassen da die in den farben teilweise enthaltenen azofarbstoffe schwere allergien auslösen können.
diese azofarbstoffe werden jedoch in deutschland vielfach noch beim einfärbern der ostereiger verwendet, die dann in den handel kommen.

Enigma89 schrieb:
Seit Sommer 2010 muss nach EU-Richtlinie der Azofarbstoff E127, sowie das Chinolingelb E104 mit einem Warnhinweis versehen werden, damit der Bürger sehen kann, dass diese Stoffe zum Färben benutzt wurden.

- wie ist es möglich, dass in deutschland in importierten reis eine gentechnisch veränderte variante gefunden wurde, die selbst keine zulassung für die futtermittelproduktion hat da sie nach kurzer zeit zu leber und nierenversagen führen kann, der import jedoch nicht gestopt wird.

Enigma89 schrieb:
Hättest du bei der gleichen Quelle nur ein wenig weitergeblättert, wäre dir folgendes ins Auge gefallen:

Quelle

Ergo wurde auch hier was gemacht, ergo hast du wieder Unrecht.

Aber natürlich sehe ich nur Gespenster und du hast mit den ganzen Dingen trotzdem total Recht!

es ist ja schön, dass diese stoffe teilweise bei der möbelproduktion verboten wurden. genau die gleichen stoffe werden jedoch nach wie vor noch bei schnullern mitverarbeitet, wo der ständige kontakt mit speichel vorhanden ist und diese dadurch dann herausgelöst werden.
ja ich weiß, dass hier auch ein verbot im juni 2011 für genau einen dieser weichmacher kommt.
toll über 10 jahre später als andere europäische länder zieht die bundesrepublik nach, dass nenne ich mal einen effektiven verbraucherschutz.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du ständig mit neuem Zeugs ankommst, wenn ich die ersten Sachen widerlegt habe... erstens hab ich nichtmal ansatzweise eine Ahnung wieso du diese Thematik überhaupt mit reinbringst und zweitens passt sie nichtmal zum Thread.


weiterhin schreibst du, dass in deinen augen alleine die aufklärung reicht, so z.b. bei den azofarbstoffen in süßigkeiten.
die potenziellen kunden sind vielfach vor dem gesetz nicht einmal bedingt geschäftsfähig, sollen aber hier auf grund einer e-nummer die irgendwo hiten ganz klein gedruck steht eine gefährdung ihrer gesundheit erkennen?
ist dies für dich ein effektiver schutz, wenn hier etwas schriftlich fixiert wird und der potenzielle kundenkreis vielfach ein alter hat wo er weder lesen noch schreiben kann?

LOL, soll auf den Ostereiern dann in "Bilderbuchsprache" gezeigt werden, was für Nebenwirkungen die ganzen Stoffe haben könnten? Mal abgesehen davon, dass du dann vermutlich zu jedem Produkt einen ganzen Katalog an Hinweisen für mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Bestandteile eines Produktes haben müsstest, ist die Forderung doch leicht schwachsinnig.
Hier sind auch die Eltern in einer Bringschuld und sollten die Kinder aufklären, z.B. zeigen, wenn dieses oder jenes "Schildchen" zu sehen ist, dann sollten die Kinder das Produkt nicht kaufen.


ich habe nun mehrfach betont, dass in meinen augen wirtschaftliche interessen vor dem schutz des bürgers stehen.

Und wo genau habe ich das dementiert? :D
Ich hab sogar mehrfach geschrieben, dass in meinen Augen die Grenzwerterhöhung nur wirtschaftlich Sinn macht.

ein hoch auf unsere industrie mit ihren wundermittelchen und schönen dank an unsere regierung die ja so besorgt um die gesundheit ihrer bundesbürger ist, dass sie nicht einmal die industrie verpflichtet gesundheitgefährdenen stoffe zu deklarieren.

Ich hab mal den ganzen Abschnitt, wo du induktive Beweisführung und allgemin dich (unbestätigt) über das Gesundheitssystem auslässt, weggemacht, da dies zu weit von meiner eigentlichen Fragestellung wegführt und in meinen Augen vollkommen irrelevant für den Thread ist.

Ich habe geschreiben, dass die Regierung allein aus Eigennutz die Grenzwerte nicht so hoch setzt, dass selbst geringe, unregelmäßige Einnahmen zu nachweislichen Schädigungen führen können und bei dieser Meinung bleibe ich auch immer noch.
Fakt ist, wenn ein solcher Fall auftreten sollte, dann können sich die Politiker auf einen (berechtigterweise) extremen Aufschrei der Empörung gefasst machen, CDU/FDP kann erstmal eine schön lange Zeit von der Bank aus die Regierungstätigkeit der anderen Parteien bewundern, etc. Und dieses Risiko wird die Politik einfach nicht eingehen.
Das ist immer noch ein Unterschied zu den Beispielen, die du bringst, da die Atomthematik atm einen sehr viel höheren Stellenwert besitzt und sehr viel mehr im Denken der Bürger vorherrscht. Eine Panikhaltung existiert jetzt schon, der Bürger ist durch die Heraufsetzung extrem verunsichert und misstrauisch. Wird ein bestätigter Fall bekannt, fliegen die Fetzen.

ausserdem sollte diese doch genau andersherum aufgezogen werden.
du kannst doch eine erhöhung der grenzwerte nicht damit begründen, dass niemand weiß wo es anfängt schädlich zfür den organismus zu werden.
andersherum wird ein schuh daraus. solange dies nicht sicher ist, muss der zulässige grenzwert so niedrig wie möglich und günstigsten falles nahe 0 liegen.
hier aber die werte hochzusetzen, nur weil die bisherigen grenzwerte bei einen minimalen anteil unserer nahrungsmittel nicht mehr eingehalten werden können ist nicht nur eine hilflosigkeit unserer regierungen die durch eine unverantwortliche technik dies erst möglich gemacht haben, es kommt auch einem russischen roulette gleich.

Nö, meine Frage hat schon seine Berechtigung, auch formulier ich nix um um dich zu unterbieten, es hat mich erstmal bloß interessiert (ich konnte ja nicht ahnen, was für einen Sturm ich dadurch entfessel). Aber je mehr ich nachgehakt habe, desto mehr ist mir einfach aufgefallen, dass niemand etwas über die genaue Größenrelation Bescheid weiß - ja geschweige denn wieso überhaupt erst die ersten Grenzwerte zustandegekommen sind.
Und das fand ich einfach nur faszinierend, dass es einen Aufschrei der Empörung gibt, aber niemand überhaupt genau weiß, wieso man sich aufregt (Abseits des Lügens@ Int).


Mir ist einfach die Hutschnur geplatzt angesichts ........ Argumente man könne doch einfach belastete Nahrungsmittel meiden.
Was willst du meiden, die Luft, die Natur, das Leben?

Langsam finde ich das echt unlustig, dass ich jedesmal meine eigenen Posts kopieren muss, damit die Leute lesen, was in diesen Posts steht.

Außerdem war die Erhöhung der Grenzwerte doch relativ klar.
Ich bin mir zwar nicht sicher, wie stark außerhalb von Japan Gebiete von der Strahlung betroffen sind/waren, aber wenn es auch dort zu kleineren Erhöhungen kam, musste doch allein nach Größenlage der betroffenen Länder und damit der daraus bezogenen Gütern aus wirtschaftlichen Gründen eine Erhöhung stattfinden.

Hier wird doch wohl eindeutig klar, dass ich mir erstens bewusst bin, dass die atomare Wolke andere Gebiete betroffen hat und zweitens habe ich geschrieben, dass eben WEEEEEGEEEN den belasteten Lebensmitteln die Erhöhung wirtschaftlich gemacht werden musste.

Danach hat Daniel geschrieben, dass es nur für Produkte aus Japan gilt, was ich nicht wusste, ergo war dieser Punkt schon widerlegt, denn welche Produkte aus Japan brauchen wir schon unbedingt?
Aber der Quote sollte zeigen, dass du entweder nicht lesen kannst oder bewusst meine Posts ignorierst.


Der Größenunterschied ist doch klar erkennbar.
Natürlich hab ich durchaus verstanden, was du hören willst, eine Aussage ala "bei 1000 Bq/kg fällste tot um"
Aber das kann dir keiner liefern, Menschen sind unterschiedlich, was der eine Körper mit Leichtigkeit verkraften kann, kann für den anderen Körper das Todesurteil sein.
Was aber ist, wenn dein Körper gerade zu denen gehört, die Strahlung eben nicht so gut abbauen können?
Oder formulieren wir es mal überspitzt, was ist wenn der nächste Fisch, das nächste Glas Milch (falls jetzt kommt, ich mag weder das eine noch das andere, ersetze es durch ein Lebensmittel deiner Wahl) ausreicht, um deine Gene soweit zu instabilisieren, daß es Genveränderungen/-mutation gibt?
Denk einfach mal drüber nach.

Jeder Mensch tickt unterschiedlich... wie kommen dann die ganzen sonstigen Angaben zustande? Magie? °O°
Ist doch wohl logisch (hab ich das nicht sogar iwo geschrieben?), dass ich einen ungefähren Durschnittswert haben möchte, bei dem eine regelmäßige Zunahme schädlich wird. Einfach nur um zu sehen, wie die Größenrelation dann ausfällt.
Ich bin mir (nochmal -.-) durchaus bewusst, dass es keinen Unterwert gibt, ab dem etwas nicht schädlich wird, ich bin mir bewusst, dass jede Dosis mit einer unglaublich geringen Wahrscheinlichkeit und einer abstrusen Regelmäßigkeit der Einnahme schädlich sein kann und diese Wahrscheinlichkeit mit jeder Erhöhung steigt.
Und trotzdem ist es doch nicht verkehrt die genaue Größenrelation zu wissen, oder?
Ich versteh echt nicht, was hier wegen einer einfachen kleinen Frage so einen Aufstand gemacht wird, abseits davon, dass hier die Meisten (mich eingeschlossen) nichtmal wissen, wie die ersten Grenzwerte zustandekamen, was ich ziemlich lustig finde.



Cool?
Leb einfach mal 20 Jahre damit, mit der Ausgrenzung, mit den Demütigungen, Beleidigungen, damit das deine Kinder weinend vor dir stehen und dich fragen, warum Menschen so gemein sind.
Dann reden wir weiter.

Mal abgesehen von Ints (wieder mal) falschen Posting bezüglich meiner Aussage, heißt "cool story, bro" in diesem Falle einfach nur: Interessiert mich nicht.

Mich interessiert dein Familienleben, deine Problematik darin und wie du damit klar kommst exakt null, nada, niente.
Ich finde es nur extrem schwachsinnig, jemanden indirekt zu Fragen, ob er ein behindertes Kind haben möchte und extrem schwachsinnig finde ich es, dass du deine persönliche Situation in die Diskussion mit reinbringst.

Dass kann Int gerne als "unangebracht" bezeichnen, aber in diesem Falle finde ich es lustig, dass er mir in seiner natürlich extrem lustigen Nummer immer iwelche "toten Pferde" zuschreibt, selber aber das ja schon stark verweste Pferd der gesellschaftlichen Normen reitet.


Ein bisserl verstehen kann ich ihn schon, die Grenzwerte nach Tschernobyl wurden wohl im Grunde ausgewürfelt (zumindest hat es den Anschein *g*), aber inzwischen gibt es ja einiges an Forschung.
Studien mit Mäusen, aber auch mit menschlichen Stammzellen, also kann man wohl davon ausgehen, daß die niedrigen Grenzwerte die Experten jetzt empfehlen, sich darauf beziehen. Allerdings bin ich ehrlich, hab ich im Moment keine Lust mir zig Studien via Inet reinzuziehen, nur um das auch zu belegen *erkältet und gerade faul bin* ;)

Exakt.
Und hier stellt sich mir die Frage: Wenn die Grenzwerte "ausgewürfelt" wurden, wieso wird immer noch daran festgehalten, trotz neuester Forschungsergebnisse?
Wirtschaftliche Hintergründe? Ist die Gesundheit des Menschen überhaupt niemals Maßstab für die Grenzwerte gewesen?


eni hat mir ja auch immer noch nicht meine frage beantwortet, wie die vermehrten fälle von leukämieerkrankungen bei kindern in der nähe von akws ztu erklären sind, wo doch die strahlungswerte dort weitaus geringer sind als wenn man nun die nahrungsmittel mit den deutlich erhöhten nun geltenden grenzwerten zu sich nimmt.

Hö? Wo war dass denn Thema, bzw wo hab ich iwas in dieser Thematik bestritten oder angedeutet, dass man unbedingt in der Nähe von AKWs leben soll?

hier stellt man dann aber wieder die wirtschaflichen interessen vor der gesundheit der kinder, da akws eben nicht vollkommen strahlungfrei laufen können und es immer eine gewisse abgabe derselben an die umgebung geben wird.

Wie groß ist denn diese Strahlung (Für alle: 1. Im Durchschnitt und 2. frage ich nur interessehalber).
 

DeletedUser

Gast
Die Strahlenschutzverordnung der Bundesrepublik Deutschland schreibt vor, dass die Strahlenexposition der Bevölkerung durch die Ableitung radioaktiver Stoffe aus Atomkraftwerken im Normalbetrieb über die Luft oder das Wasser jeweils den Wert von 0,3 mSv pro Jahr nicht überschreiten darf. Dieser Grenzwert soll jedoch nicht ausgenutzt werden. Die Praxis zeigt, dass diese Obergrenze auch bei weitem nicht erreicht wird. Die rechnerisch ermittelte Strahlenexposition der Bevölkerung in der Bundesrepublik durch Kernkraftwerke beträgt im Mittel weniger als 0,01 mSv pro Jahr.

http://www.bfs.de/bfs/druck/broschueren/str_u_strschutz.pdf
seite 24

aber ich schätze, der durchschnittswert gilt für alle menschen und nicht für die in direkter nähe zu atomkraftwerken. trotzdem kein vergleich zu dem, was man beruflich exponierten zumutet.
 

DeletedUser

Gast
eni ich verzichte mal darauf alles von dir zu zitieren.
es bringt auch nichts wenn du dir meine beiträge nicht richtig durchliest und immer wieder die gleichen argumente fehlerhafter weise bringst.

es mag ja so sein, dass man 6 weichmacher endlich verboten hat, es gibt aber noch hunderte andere die ebenfalls teilweise sogar schädlicher sind.
deiner argumentation könnte ich nun diesen link gegenüberstellen um meine aussagen zu untermauern.

dieser ist wahrscheinlich aussagekräftiger
 

DeletedUser

Gast
eni ich verzichte mal darauf alles von dir zu zitieren.
es bringt auch nichts wenn du dir meine beiträge nicht richtig durchliest und immer wieder die gleichen argumente fehlerhafter weise bringst.

es mag ja so sein, dass man 6 weichmacher endlich verboten hat, es gibt aber noch hunderte andere die ebenfalls teilweise sogar schädlicher sind.
deiner argumentation könnte ich nun diesen link gegenüberstellen um meine aussagen zu untermauern.

dieser ist wahrscheinlich aussagekräftiger

Ich weiß nicht, was fehlerhaft gelesen sein soll, wenn du schreibst, dass die Weichmacher in Deutschland erlaubt sind und ich dir geschrieben habe, dass sie nicht erlaubt sind und seit wann diese nicht erlaubt sind.

Auch in deinen Links steht entweder (im ersten), dass Weichmacher verboten sind und Chinaspielzeug trotzdem immer noch iwie den Weg in die Regale findet oder (im zweiten Link), dass der Bund ein Verbot fordert, ergo dahingehend bald was passieren wird.
Es ist einfach widersinnig mir vorzuwerfen, ich würde nicht richtig lesen, wenn man schreibt, dass es kein Verbot gibt, dieses aber widerlegt wurde.
 

DeletedUser

Gast
ich werfe dir nichts vor. dies ist ein weichmacher von hunderten der verboten wird.
andere europäische länder sind dort schon viel weiter, diese haben alle verboten.
ausserdem was hilft es uns, wenn diese für einzelne produkte verboten werden, diese aber trotz der bekannten schädlichen wirkung in anderen dingen des täglichen lebens weiterhin enthalten sind.
so werden z.b. den pet flaschen weichmacher zugesetzt. aus den flaschen diffundieren diese in das getränk und werden dann über das wasser/saft oder was weiß ich aufgenommen.

ich könnte dir noch hunderte weiterer beispiele bringen wo diese oder andere weichmacher nach wie vor enthalten sind und damit kommen kleinkinder tag für tag in berührung.
aber für unsere politik ist es sicherlich leichter der industrie ihre profite zu lassen und die folgekosten wie z.b. die künstliche befruchtung oder aber auch die dialyse bei nierenversagen infolge andere chemischer zusätze über die wir bisher noch gar nicht gesprochen haben zu sozialisieren.

Edit: auch die problematik mit chinesischen produkten habe ich schon mehrmals angesprochen. hätte die bundesregierung in den letrzten jahrzehnten nicht tausende von stellen abgebaut die in der vergangenheit vorhanden waren um importe auf unzulässige giftstoffe oder zu hohe konzentrationen der selben zu untersuchen, hätten wir hier gar kein problem. dann würden diese waren nämlich gar nicht in den regalen landen und es müsste auch nicht eine rückrufaktion nach der anderen gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben