• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Bundestagswahl 05 - Parteiprogramme, Wahlkampf, Parteien

DeletedUser

Gast
Am 18. September wird ja bekanntlich der deutsche Bundestag neu gewählt. Viele Wähler sind unentschlossen, viele blicken nicht wirklich durch den Wahlkampf, einige sind Erstwähler. In diesem Thread werden alle Parteien vorgestellt, ihre Programme und Wahlkampfmethoden beziehungsweise -ereignisse.

Als erstes poste ich die Links zu den Parteiprogrammen, alle im PDF-Format, ca 60 Seiten lang. Morgen folgt eine Zusammenfassung, welche Schwerpiunkte die Parteien haben.
Hier sind die Hauptparteiprogramme (FDP, CDU, SPD, B90/Grüne Fraktion, WASG)
CDU:
Wahlkampfseite: http://www.cdu.de/
Parteiprogramm: http://www.regierungsprogramm.cdu.de/
FDP:
Wahlkampfseite: http://wahlkampf.fdp.de/
Parteiprogramm: http://www3.fdp-bundesverband.de/webcom/show_article.php/_c-584/_nr-3/_lkm-251/i.html
WASG:
Wahlkampfseite: http://w-asg.de/
Parteiprogramm: http://www.w-asg.de/uploads/media/WASG-Wollen.pdf
SPD:
Wahlkampfseite: http://kampagne.spd.de/servlet/PB/menu/-1/index.html
Parteiprogramm: http://kampagne.spd.de/servlet/PB/menu/1053380/index.html
B90/Grüne:
Wahlkampfseite: http://www.gruene-fraktion.de
Parteiprogramm: (ein Zusammenfassendes Dokument habe ich leider nicht gefunden, ich denke, man kann die Bundestagsreden und Flugblätter, die alle als PDF zum Download bereitstehen als Programm bezeichnen.)

Drückt euch bei der Diskussion über die Inhalte der Parteiprogramme und den anderen Sachen, die folgen, sachlich und möglichst neutral aus. Es sollen sich Neuwähler und unentschlossene nicht durch Meinungen in irgendwelchen Posts auf eine Partei fokusiert werden, sondern durch eine sachliche Analyse und Diskussion.
Morgen folgen die Inhalte
 

DeletedUser

Gast
Sehr schön gemacht, danke Xentir. Aber irgendwie fehlt in der Liste noch der rechte Flügel? NPD etc?
 

DeletedUser

Gast
da hast du recht. voll und ganz.

aber ich werde (und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige) so ein braunes wahlprogramm hier nicht verlinken.
ich werde es mir noch anschauen, aber hier reinschreiben möchte ich es nicht so gerne...
 

DeletedUser

Gast
wenn ich zeit hab, mach ich die ganzen parteien rein ... und auch deren Wahlprogramme ...
 

DeletedUser

Gast
wie wäre es mal eine inhaltliche diskussion zu starten, und nicht nur die prgramme vorzustellen ? :)
ich mach auch den anfang :)
Also ich finde das Gesundheitskonzept von der CDU (bzw CSU) mit der Gesundheitsprämie keineswegs gelungen.
Es wird nirgends erklärt, wie die Versicherung der Kinder getragen werden soll. Denn die von Kindern verursachten Kosten sind zuhoch, als dass sie die Gemeinschaft tragen könnte. Das wurde mehrfach durchgerechnet, und von vielen offiziellen Stellen bestätigt.
Viele Krankenkassen haben im letzten Jahr (dank der Praxisgebühr) keine Verluste mehr gemacht, weshalb (mit wenig politischem Druck) eine Senkung der Beiträge auch ohne eine solche Reform durchführbar wäre.
Mein nächster Kritikpunkt an dem Programm der CDU, ist die weitergehende privatisierung der Altersvorsorge. Wenn ich mir vorstelle, ich würde bereits sehr wenig verdienen, dann würde es mir schwer fallen noch zusätzliches Geld (freiwillig) für mein Alter zurückzulegen. Es wäre zwar vernünftig, aber man macht ja nicht immer das vernünftigste :(

Soweit meine Meinung zu einem (bzw 2 kleinen) Punkt aus dem CDU Programm :)
 

DeletedUser

Gast
Die Partei ist herrlich!

wählen tu ich, mhhh, keine Ahnung, ich traus mich kaum zu sagen, aber ich denke, ich werde ungültig machen, bringt nix mehr.
Neue Schweine kommen, aber der Trog bleibt der gleiche
 

DeletedUser

Gast
Neuer "Rechtsruck"?

An alle halbwegs intelligenten Leuten, die meinen, jetzt aus wirtschaftlichen Gründen, jetzt konstervativ wählen zu müssen:

Setzt Euch mal mit der Arbeit der INSM (Initiative neue soziale Marktwirtschaft) auseinander.
Eine Gruppe von Lobbyisten, die nun seit 10 Jahren erzählt, daß Deutschland am Ende ist.
Hinter dieser Gruppe stehen die Arbeitgeberverbände und Wirtschaftsbosse, die nun endlich die Chance wollen, die Rechte der Arbeitsnehmer zu beschneiden.

Lustigerweise hat bisher kein Wirtschaftsinstitut mit den Wahlprogrammen der konservativen und liberalen einen Wirtschaftsaufschwung prognostiziert.

Bitter, wie einfach sich die Mehrheit der Deutschen immer noch politisch beeinflussen lässt. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
@hasenhalt:

wenn du nicht wählst, bzw. absichtlich ungültig wählst, dann untergräbst du damit die demokratie, denn diese lebt von der mitarbeit der bürgerInnen! insofern sorgst DU, als nichtwähler, dafür, dass sich extremistische tendenzen in deutschland aufkommen können!

--> das schlimmste was einer demokratie passieren kann sind die weggucker, nichtwähler und unpolitisierten!
 

DeletedUser

Gast
hasenhalt schrieb:
Die Partei ist herrlich!

wählen tu ich, mhhh, keine Ahnung, ich traus mich kaum zu sagen, aber ich denke, ich werde ungültig machen, bringt nix mehr.
Neue Schweine kommen, aber der Trog bleibt der gleiche


Dann kannst du auch daheim bleiben - ist das selbe, wie ungültig wählen :rolleyes:
 

DeletedUser

Gast
also ich frag mich eigentlich nur noch welches bündnis ich wählen soll...
am ende schliessen se sich eh alle zusammen :S
 

DeletedUser

Gast
muchbadnastything schrieb:
@hasenhalt:

wenn du nicht wählst, bzw. absichtlich ungültig wählst, dann untergräbst du damit die demokratie, denn diese lebt von der mitarbeit der bürgerInnen! insofern sorgst DU, als nichtwähler, dafür, dass sich extremistische tendenzen in deutschland aufkommen können!

--> das schlimmste was einer demokratie passieren kann sind die weggucker, nichtwähler und unpolitisierten!

schon mal hinterfragt ob er überhaupt für die demokratie ist? o_O
 

DeletedUser

Gast
ich nehme es an... ansonsten fänd ich es unheimlich traurig und würde gerne erfahren welches gesellschaftssystem er denn bevorzugt (die monarchie/aristrokratie/oligarchi/anarchie oder was?)
 

DeletedUser

Gast
muchbadnastything schrieb:
ich nehme es an... ansonsten fänd ich es unheimlich traurig und würde gerne erfahren welches gesellschaftssystem er denn bevorzugt (die monarchie/aristrokratie/oligarchi/anarchie oder was?)

*hust* Eigentor ;-)

Aber hast schon recht, wissen würd ich das auch mal gerne
 

DeletedUser

Gast
Aristokratie ist ein nicht funktionsfähiges System, welches immer in einer Oligarchie endete.
 

DeletedUser

Gast
@yamato: das mit dem eigentor verstehe ich nich!... und die aristrokratie muss nicht umbedingt in einer oligarchie enden!

@darkrevenger: wenn du eine oligarchie so toll findest, dann ließ mal "die eiserne ferse" von jack london. dort beschreibt er sehr eindrucksvoll, wie weltweit die größten konzerne die macht übernehmen und eine oligarchie errichten... natürlich auf der basis von gewalt (freikorps usw.) wie auch sonst--> und dann sag noch mal eine oligarchie währe so toll!
 
Oben