• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Christen

DeletedUser56633

Gast
Aufgrund der Bibelumfrage hat sich mir doch glatt eine Frage aufgedrängt:

Es gibt so viele Christen hier, egal ob Katholisch, Evangelisch, Orthodox oder sonstwie christlich, die Glauben lustig finden oder eigene Vorstellungen haben. Warum seid ihr eigentlich Christen? Nur aus Tradition? Ihr glaubt doch eh nicht daran, oder?

Hoffe ich krieg ein paar Antworten!
 

DeletedUser

Gast
weil meine mutter mich hat taufen lassen

bin im moment dabei im konfamanten unterricht alles durchzunehmen,wenn ich fertig bin werde ich sowieso wieder aus der kirche sein.besser einer religion angehören und wenigstens ein bisschen dran glauben als keiner anzugehören
 

DeletedUser56633

Gast
Wie begründest du das?
Wenn du ein bißchen daran glaubst? Was genau meinst du damit?
 

DeletedUser

Gast
weil meine mutter mich hat taufen lassen

bin im moment dabei im konfamanten unterricht alles durchzunehmen,wenn ich fertig bin werde ich sowieso wieder aus der kirche sein.besser einer religion angehören und wenigstens ein bisschen dran glauben als keiner anzugehören

was ist denn bitte so schlimm daran, keiner religion anzugehören?
also ich bin nicht getauft usw. aber ich finde es nicht schlimm, dass die leute, die getauft sind, nicht streng christlich sind.
ich denke, das liegt daran, dass es eben dazugehört, man ist eben christlich. das kind wird eben getauft und wird später konfirmiert.
 

DeletedUser

Gast
also ich hab es eigentlich nur aus Gruppenzwang gemacht.

Mein Onkel ist aus der Kirche ausgetreten und ein paar meiner Mitschüler nervten mich dann immer. (der Grund war die hohen Kirchensteuern)

Jetzt finde ich es nur noch dämlich das ich das gemacht habe.
 

DeletedUser

Gast
Gruppenzwang is n gutes Stichwort ;-) Jeder geht zur Konfirmation und zur Firmung.

Und dann kommen da noch die Geschenke. Für Geschenke macht man auch den allergrößten Mist als junger Mensch mit :D
 

roxxstar

Gast
Aufgrund der Bibelumfrage hat sich mir doch glatt eine Frage aufgedrängt:

Es gibt so viele Christen hier, egal ob Katholisch, Evangelisch, Orthodox oder sonstwie christlich, die Glauben lustig finden oder eigene Vorstellungen haben. Warum seid ihr eigentlich Christen? Nur aus Tradition? Ihr glaubt doch eh nicht daran, oder?

Hoffe ich krieg ein paar Antworten!

ich wurde so getauft und genieße auch religionsunterricht an der schule, weis aber selber nicht genau was ich glauben soll.
 

DeletedUser

Gast
Aufgrund der Bibelumfrage hat sich mir doch glatt eine Frage aufgedrängt:

Es gibt so viele Christen hier, egal ob Katholisch, Evangelisch, Orthodox oder sonstwie christlich, die Glauben lustig finden oder eigene Vorstellungen haben. Warum seid ihr eigentlich Christen? Nur aus Tradition? Ihr glaubt doch eh nicht daran, oder?

Hoffe ich krieg ein paar Antworten!
Naja, ich denke, das ganze läuft wie immer auf die Frage hinaus, ob es Gott gibt ;) Da du ja bereits die Antwort im Eingangspost ganz genau geliefert hast, werde ich Zukunft dich anbeten, statt Gott.

Nein, ich bin kein Fundamentalist, gehe auch nicht jede Woche in die Kirche[ich glaube, das letzte Mal war an Ostern 2008, wenn ich dann überhaupt da war^^] und habe auch [noch] keinen Atheisten verbrannt.

Ich bin kein Christ, stimme aber mit dem christlichzen Wertesystem überein Ausserdem bin ich in der Kirche[Organisation], weil ich [deshalb] mit gutem Gewissen in die Kirche[Gottesdienst] gehen kann. Weil wodurch wird sie finanziert? =>Kirchensteuer. Und das Argument, dass man eh nie in die Kriche geht zählt nicht, auf einer Beerdingung, hochzeit oder so kann man sich nicht immer drücken und dass andere viel mehr in der Kriche sind, ist auch kein Argument, die Gebäude müssten auch für einen Gottesdienst im Jahr erhalten werden.

Gruppenzwang: Ich fühle mich durch einige Gruppen hier gedrängt, zu sagen, dass alle, die an Gott glauben, keine Ahnung haben 0o

Geschenke bei der Firmung, Kommunion: Können viele eh nix mit anfangen[mit 10 jahren ist ein neuer Fussball oft toller, als ein dicker Stapel Scheine]. Ausserdem ist man bei der Kommunion eh noch nicht Entscheidungsfähig und bei der Firmung gibt es ja auch nciht soo viele Geschenke, dass das die Entscheidung wirklich beeinflussen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Meine Eltern haben mich taufen lassen, meine mutter ist im kirchlichen bereich tätig, alleine schon um sie nicht zu vergraulen werde ich den Glauben behalten und nicht austreten, währe mir eh zuviel mühe.

firmen lassen werde ich mich auch, alleine schon wegen dem €€€
 

DeletedUser

Gast
Meine Eltern haben mich taufen lassen, meine mutter ist im kirchlichen bereich tätig, alleine schon um sie nicht zu vergraulen werde ich den Glauben behalten und nicht austreten, währe mir eh zuviel mühe.

firmen lassen werde ich mich auch, alleine schon wegen dem €€€

zum glück gibt es menschen wie du die noch aus den richtigen gründen einer religion angehören...
 

DeletedUser56633

Gast
@2bad2play: das richtet sich an alle die im Bibelumfrage gepostet haben, dass sie zwar christlcih sind aber nicht daran glauben.

@i.never.Owned (oder so): Ich Glaube slebst an Gott, aber nciht im christlcihen Sinne, darum bin ich kein Christ. Fühl dich also durch mich nicht gedrängt.

ICh wollte euch lediglich fragen warum ihr die gar nicht an Gott glaubt Christen seid?

Die Grundwerte sind, wenn man sich damit beschäftigt bei allen Religionen die Gleichen, nur die Wege dorthin sind anders.
 

cassie_021980

Späher
Reaktionspunktzahl
9
Dann empfehle ich dir (und allen anderen die nur wegen des Geldes wegen die Konfirmation machen wollen) sich den Link mal durchzulesen...
 

cassie_021980

Späher
Reaktionspunktzahl
9
Bin ja auch von da, also von daher triffst mich damit nicht ;)
Aber Ich sehs halt so: wenn ich nicht glaube: wozu dann der Kirche beitreten? Zumal wenn es andere Alternativen gibt...
 

DeletedUser

Gast
ich bin noch nie eingetreten, man hat mich quasi (r)eingetreten

Ist bei mir auch so, sobald ich 18 bin trete ich aus, ich hege tiefe Verachtung und muss mich stärkstens zurückhalten hier keine Schimpfkanonaden auf das Christentum abzufeuern. :S
 

cassie_021980

Späher
Reaktionspunktzahl
9
ich bin noch nie eingetreten, man hat mich quasi (r)eingetreten

Selbstbestimmung ftw o_O
Sry aber ich kann es beim allerbesten Willen nicht nachvollziehen wie man in die Kirche gehen kann, wenn man dem Gesabbel da keinen Glauben schenkt?
Habt ihr keinen Arsch in der Hose um euren Eltern zu sagen: Ich will nicht der Kirche beitreten?
Wenn ich dich und den Link hier richtig verstehe, wurdest du als Kind/ Baby getauft, das beudetet nicht zwangsläufig dass du da schon drin bist, wenn ich des nu richtig verstanden hab...
 

DeletedUser

Gast
Ist bei mir auch so, sobald ich 18 bin trete ich aus, ich hege tiefe Verachtung und muss mich stärkstens zurückhalten hier keine Schimpfkanonaden auf das Christentum abzufeuern. :S

so ist bei mir eben nicht. ich werde nicht austreten da meine mutter durch die kirche/die christen ihr geld verdient. wenn ich austreten würde könnte sie das nicht verkraften.
 

DeletedUser

Gast
Selbstbestimmung ftw o_O
Sry aber ich kann es beim allerbesten Willen nicht nachvollziehen wie man in die Kirche gehen kann, wenn man dem Gesabbel da keinen Glauben schenkt?
Habt ihr keinen Arsch in der Hose um euren Eltern zu sagen: Ich will nicht der Kirche beitreten?
Wenn ich dich und den Link hier richtig verstehe, wurdest du als Kind/ Baby getauft, das beudetet nicht zwangsläufig dass du da schon drin bist, wenn ich des nu richtig verstanden hab...

richtig, ich bin als kind getauft worden + kommunion gehabt (als 9 jähriger habe ich keinen grund gesehen mich zu wehren), also bin ich drin


(sorry für den doppelpost)
 

cassie_021980

Späher
Reaktionspunktzahl
9
so ist bei mir eben nicht. ich werde nicht austreten da meine mutter durch die kirche/die christen ihr geld verdient. wenn ich austreten würde könnte sie das nicht verkraften.

Deine Mutter würde es nicht verkraften, hm okay deine Mutter scheint recht gläubig zu sein, aber du nicht wirklich, ich finde es ja nett wenn du deine Mutter nicht verletzten willst, ABER: irgendwo hab ich mal gehört dass Gott uns den freien Willen gegeben hat!
Und ich kann mir nicht vorstellen dass deine Mutter dich da zu irgendetwas zwingen will...

/edit:
richtig, ich bin als kind getauft worden + kommunion gehabt (als 9 jähriger habe ich keinen grund gesehen mich zu wehren), also bin ich drin


(sorry für den doppelpost)

Mit 9 Jahren...
Ja mir fällt wieder ein, was ich gegen die katholische Kirche hab (sry nix gegen dich oder deine Mutter) aber ein Kind in einen Glauben so reinzudrängen finde ich absolut falsch.
Wenn man sich als Jugendlicher entscheidet, dass man die Konfirmation mitmachen will und der Kirche beitreten will, dann sag ich 'okay das hast selbst so gewollt' aber bei nem Kind? Da fehlt mir das Verständnis...
Und wie man sieht (an deiner Aussage vorhin) machen es die meisten Jugendlichen nicht des Glaubens wegen sondern wegen des Geldes... Und das soll im Sinne Gottes sein? Ich wage es mal zu bezweifeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Deine Mutter würde es nicht verkraften, hm okay deine Mutter scheint recht gläubig zu sein, aber du nicht wirklich, ich finde es ja nett wenn du deine Mutter nicht verletzten willst, ABER: irgendwo hab ich mal gehört dass Gott uns den freien Willen gegeben hat!
Und ich kann mir nicht vorstellen dass deine Mutter dich da zu irgendetwas zwingen will...

sicher wird sie mich nicht zwingen in der kirche zu bleiben, aber wenn ich austrete wird ihr das wirklich weh tuen und sie wird enttäuscht sein. de facto werde ich mich 1000x hinterfragen, selber enttäuscht sein und dadurch mir selbst mehr schaden zufügen als es gut ist.

da bleibe ich lieber in der kirche, gehe an feiertagen und jahresgedächtnissen hin, erinner mich an die alten messdienerausflüge und bezahle die kirchensteuer um die berufe von leuten wie meiner mutter, die ihre arbeit wirklich liebt, zu halten.

€:
Mit 9 Jahren...
Ja mir fällt wieder ein, was ich gegen die katholische Kirche hab (sry nix gegen dich oder deine Mutter) aber ein Kind in einen Glauben so reinzudrängen finde ich absolut falsch.
Wenn man sich als Jugendlicher entscheidet, dass man die Konfirmation mitmachen will und der Kirche beitreten will, dann sag ich 'okay das hast selbst so gewollt' aber bei nem Kind? Da fehlt mir das Verständnis...

mag sein, wobei zu sagen ist, das die kinder hier überall mit 9 die kommunion bekommen. ob da ne 'böse absicht' so nach dem motto: mehr leute, mehr geld, dahintersteckt wage ich zu bezweiflen

Und wie man sieht (an deiner Aussage vorhin) machen es die meisten Jugendlichen nicht des Glaubens wegen sondern wegen des Geldes... Und das soll im Sinne Gottes sein? Ich wage es mal zu bezweifeln^^

über das thema wird ja in anderen threads geredet, daher lasse ich das mal aussen vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben