Also am Anfang habe ich alles was nicht den Truppenausbau verbesserte soweit komplett ignoriert, wie es nicht für irgendwelche Questres vorteilhaft war. Komplett nur auf BH, Kaserne, Stall, etwas Werkstatt und Truppen konzentriert.
Wenn Truppen permanent bauten die o.g. Gebäude hochgezogen und das HG zwischendurch. Die Minen waren unter aller Sau, aber solange die Off nicht komplett umgeht rechnet es sich ;-)
Alle Roten habe ich komplett ignoriert, nur Barbs alle Nase lang gefarmt, so dass die anderen aktiven Spieler dort wenig abgreifen konnten.
Das adeln auf einer Kirchenwelt ist in soweit manchmal etwas kniffelig, da man den perfekten Moment zum errichten eines weiteren Kirchenkreises erwische muss. Natürlich haben anfangs Dörfer im KK priorität, aber du solltest auch darauf achten, dass ausserhalb deines KK keine zu starke Konkurenz entsteht. Ich habe am Anfang etwa nach dem vierten oder fünften Dorf einen neuen Kirchnkreis aufgemacht und dort noch zwei, drei weitere Dörfer geadelt. In der Zeit konnten die anderen aktiven Spieler in meinem ersten KK weiter ausbauen und schönere Adelsziele werden.
Ich selber plane am Anfang immer mit bis zu 20% der Dörfer als Kirche, und im Laufe der Welt reduziere ich den Wert meistens auf 3,5%-4,5%, wobei die 3,x% meistens erst mit Verdichten erreicht wird. Aber so um die 5 komme ich auch noch ohne das ich irgendwelche Barbs adeln muss. Ergo in jedem KK setze ich als Ziel mindestens 20 Dörfer zu adeln. Manchmal ist das natürlich Langfristig geplant und erst nach geraumer Zeit erreichbar.
Abgesehen von Planen und Adeln der Kirchendörfern ist es kaum anders als auf nicht-Kirchen-Welten.