• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Einschlafprobleme

DeletedUser

Gast
Moin!

Ich habe seit ein paar Monaten Einschlafprobleme (Wie jetzt auch!!! :D). Das liegt wohl daran, dass ich immer unterschiedlich arbeiten muss. Beheben kann man das wohl schwer. Ich stelle mir nur oft die Frage, was die beste Taktik ist, um besser durch den Tag zu kommen.

Angenommen man muss um 5:30 aufstehen. Man wälzt sich aber noch um 03:00 Uhr im Bett hin und her. Was ist nun klüger? Sollte man die 2,5 Stunden lieber schlafen, oder gleich ganz durchmachen und den Schlaf auf den Feierabend am Nachmittag verlegen?

Ich hab festgestellt, dass es sehr schwer ist, wieder aufzustehen, wenn man schon mal geschlafen hat. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Was macht ihr, wenn ihr nicht einschlafen könnt, obwohl ihr eigentlich Kraft für den nächsten Tag braucht?



Sedna
 

DeletedUser

Gast
also durchmachen ist in Verbindung mit Ethanol kein Problem,
aber ohne schlaf ich von alleine ein
mein Tipp wären Oropax, Augenbinde und ne Schlaftablette
sodass du sozusagen immer die gleichen Bedingungen zum Schlafen hast
wenn ich noch 2,5h schlafen könnte; würde ich es auch tun, weil sonst geht es einem erst
später richtig beschissen, so hast du das Gefühl gleich beim Ausstehen

aber warscheinlich solltest du einfach zum Arzt gehen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Der Körper muss schlafen, von dahe schädigst du ihn mehr, wenn du durch machst.

An rezeptfreien Schlaftabletten gibs Antihistaminik, was eig. sehr gut hilft. Wird das für dich nicht reichen muss dir dein Arzt was verschreiben. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Tabletten um dann anhängig davon zu werden? Ne dauerhafte Lösung ist das nicht, auch wenn die Hilfe nett gemeint ist.

Mir geht es primär darum zu wissen, wie man besser durch den nächsten Arbeitstag kommt. Speziell was die Konzentration betrifft.
 

DeletedUser

Gast
ich kenn das problem sehr gut und mache in so einem fall durch. ob das, im gegensatz zu kurzem schlaf, die konzentration fördert, weiss ich nicht. aber dafür kann man die folgende nacht schlafen und einen rhythmus aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich weiß nur, dass ich, wenn ich dann trotzdem schlafe, nur hundemüde bin. :(


Heute bin ich übrigens erst ca um 5:10 eingeschlafen. Hab mir dann n Tag Urlaub für heute genommen.
 

DeletedUser119174

Gast
ich kenn das problem sehr gut und mache in so einem fall durch. ob das, im gegensatz zu kurzem schlaf, die konzentration fördert, weiss ich nicht. aber dafür kann man am die nächste nacht schlafen und einen rhythmus aufbauen.

durchmachen hat bei mir nur sehr bedingt geholfen einen Rythmus aufzubauen :)
hatte das auch immer wieder versucht, aber eine durchgemachte nacht ändert die menschliche Gewohnheit spät ins Bett zu gehen nicht, der Körper ist dann trotzdem noch daran gewöhnt spät ins Bett zu gehen und ein zwei Tage später haste das selbe Prolem wieder
auch ist mit dem Tag nach ner durchgemachten Nacht nicht viel anzufangen

wenn du nicht grade nachtschicht hast, solltest du versuchen dein "Ins Bett gehen" dahingehend zu verschieben dass du egal zu welchen Arbeitszeiten genug Schlaf hast(mind 5 Stunden) und immer +-2h zur selben Zeit aufstehst, das Hauptproblem liegt bei der Umstellung nämlich mMn nicht daran, dass du nicht früh einschläfst, sondern dass du an den Tagen wo du nicht früh ausfstehen musst nicht früh genug aufstehst, war zumindest bei mir so

Sport ist auch nen wichtiger Faktor, wer viel Sport macht schläft besser und auch wie du deine Mahlzeiten legst, wenn du kurz vorm schlafengehen viel isst dann kannste nicht gut schlafen
aso und nicht zulange bei DS hängen bleiben :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
das problem bei schichtdienst ist ja, dass kein natürlicher rhythmus vorhanden ist und man seinen körper, zumindest für kurze zeit, dahingehend erziehen muss^^
 

DeletedUser

Gast
das problem bei schichtdienst ist ja, dass kein natürlicher rhythmus vorhanden ist und man seinen körper, zumindest für kurze zeit, dahingehend erziehen muss^^

eben ;) ich hab ja sonst mal über mittagsschlaf nachgedacht. man bekommt schlaf, aber eben mit der konsequenz, dass man nachts wieder nicht pennen kann. interessanter weise tut ne doppelschicht manchmal gut. also was das ausnutzen des tages betrifft.
 

DeletedUser119174

Gast
das problem bei schichtdienst ist ja, dass kein natürlicher rhythmus vorhanden ist und man seinen körper, zumindest für kurze zeit, dahingehend erziehen muss^^
jo, und das geht einfacher, wenn die Zeitspanne um die man ihn jedesmal "umerziehen" muss nicht so groß ist
wenn da allerdings auch regelmäßig Nachtschichten dabei sind, wirds sehr schwierig auf diesem Weg :S

hängt natürlich vom Schichtplan ab, ich halte allerdings nicht wirklich was vom durchmachen, weil man auch immer Gefahr läuft, dann doch einzuschlafen, oder eben der Tag danach sich endlos in die Länge zieht und man bei der Arbeit nicht wirklich was leistet
 

DeletedUser119174

Gast
boah, ich erklär dir den krieg :D
yeah (axt)(ramme)
das war mein Ziel

@ threadersteller ich hatte ähnliche Probleme, durchmachen hab ich paarmal ausprobiert aber das hatte eig nie nen positiven Effekt
Menschen sind sehr unterschiedlich was die Schlafgewohnheiten betrifft, probiers aus was für dich am besten ist
 

DeletedUser

Gast
Schlafmittel, egal ob Alk, Antihistaminika, Gras oder was es sonst noch gibt, machen den Schlaf ziemlich wenig erholsam. Wenn man den Körper unbedingt zu etwas zwingen möchte, wozu er offenbar nicht in der Lage ist, dann empfehle ich eher, durchzumachen und sich mit einer hohen Dosis Koffeein über den Tag zu bringen. Der Schlaf am Ende des Tages ist dann vergleichsweise erholsam und früh und mit etwas Glück hat man dann seinen Schlafrythmus zurück.

Schlafmittel sind eher was für Leute, die ein wirklich massives Schlafproblem haben, etwa das Restless Legs Syndrom oder Angstzustände vor'm Einschlafen oder mitten in der Nacht, oder für Leute, die normalerweise keine Probleme haben aber am nächsten Tag unbedingt ihre Leistungsfähigkeit brauchen und daher ausnahmsweise mal früh einschlafen müssen. Wenn man sich auf chronischen Schlafmittelkonsum einstellen will, dann sollten die Beschwerden schon wirklich stark sein, so stark, dass man sich von der Vorstellung, auf absehbare Zeit wieder ohne Schlafmittel einschlafen zu können, verabschiedet hat.

Vor dem Schlaf körperlich "anstrengende" Sachen zu machen, etwa ein oder zwei Stunden zu spazieren, kann auch Wunder bewirken.
Oder Abends mal den Rechner aus zu lassen, diese ständige Licht pfuscht nämlich im Serotoninhaushalt herum.
 

DeletedUser

Gast
Öh...Sport -.- :D

Naja. Die Methode mit demKoffein hat shcon teilweise anormale Züge angenommen. Trinke teilweise bis zu 1,5 Liter Kaffee.
 

DeletedUser

Gast
Das könnte der Grund für dein Schlafproblem sein.

Hatte ich früher auch und hab dann unspezifizierte Schlafmittel zum einpennen genommen. Seit ich meinen Koffeeinkonsum radikal reduziert habe, schlafe ich wieder wie ein Baby.

Ich weiß, ist schwer, aber probier's mal ohne. Und mach dich auf Kopfschmerzen und ne wirklich beschissene Laune gefasst. Koffeein wird immer unterschätzt, weil's ja keinen Matsch-in-der-Birne-Rausch auslöst, aber das Zeug ist in so hohen Dosen wirklich mies.
 

DeletedUser79028

Gast
Schlafmittel, egal ob Alk, Antihistaminika, Gras oder was es sonst noch gibt, machen den Schlaf ziemlich wenig erholsam. Wenn man den Körper unbedingt zu etwas zwingen möchte, wozu er offenbar nicht in der Lage ist, dann empfehle ich eher, durchzumachen und sich mit einer hohen Dosis Koffeein über den Tag zu bringen.

ist Koffeein so viel besser als die anderen?



Trink ne warme Milch mit Honig und hab sex vorm schlafen. :)
 

DeletedUser

Gast
Das könnte der Grund für dein Schlafproblem sein.

Hatte ich früher auch und hab dann unspezifizierte Schlafmittel zum einpennen genommen. Seit ich meinen Koffeeinkonsum radikal reduziert habe, schlafe ich wieder wie ein Baby.

Ich weiß, ist schwer, aber probier's mal ohne. Und mach dich auf Kopfschmerzen und ne wirklich beschissene Laune gefasst. Koffeein wird immer unterschätzt, weil's ja keinen Matsch-in-der-Birne-Rausch auslöst, aber das Zeug ist in so hohen Dosen wirklich mies.

:D Wenn ich keinen Kaffee trinke, zittern meine Hände^^

Na ok, ich probier's^^ Danke schonmal. :)
 

DeletedUser

Gast
ist Koffeein so viel besser als die anderen?
Weder Koffeein noch Schlafmittel sind, wenn man damit funktionell etwas erreichen möchte, harmlos. Ich würde aber lieber einen Tag auf Koffeein und Schlaflosigkeit in Kauf nehmen als das Risiko einer Schlafmittelabhängigkeit, weil diese das Schlafverhalten dann wirklich nachhaltig ruiniert.

Trink ne warme Milch mit Honig und hab sex vorm schlafen.
Ja, sehr zu empfehlen, wenn man keine Lust auf Sport hat.
Und eigentlich auch generell. :D
 

DeletedUser

Gast
Am besten einfach mal PC ausschalten und um 10Uhr schlafen gehen!
 

DeletedUser

Gast
Hilft nichts wenn man dann wach im Bett liegt.
PC abschalten hilft zwar ist aber ein Problem wenn man gerne am PC ist. :eek:
 
Oben