• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Eurovision Song Contest

Reaktionspunktzahl
312
Gleich startet der 60. Eurovision Song Contest in Wien unter dem Motto "Building Bridges"
Erstmals nehmen dabei 27 Länder am Finale teil. Sieben davon waren gesetzt die anderen 20 haben sich über die 2 Semifinals qualifiziert. Unter den Sieben gesetzten ist neben dem Gastgeber und den Big 5 erstmals Australien auf Einladung der EBU mit dabei. Sollten sie gewinnen, findet der ESC im nächsten Jahr aber dennoch in Europa statt.

Wer schaut sich den ESC 2015 an? Welche Chancen rechnen die Österreicher sich nach dem Sieg letztes Jahr aus und wie stehen die deutschen Forenteilnehmer zu unserer 2. Wahl Ann Sophie?
 
Reaktionspunktzahl
22
Österreich und Deutschland werden beim ESC dieses Jahr nichts reißen und auf den hinteren Plätzen rumtummeln.

Auf den Sieg haben andere Länder ihren Namen im Topf, Australien, Italien, Russland, Schweden und Serbien beispielsweise, jedenfalls wenn man nach den Buchmachern geht

Interessant fand ich den finnischen Beitrag, der allerdings im Semifinale ausgeschieden.
 
Reaktionspunktzahl
312
Also ich denke ja, dass es durchaus für einen Platz in den Top 10 für Ann Sophie reichen könnte. Zumindest hab ich bisher keine 10 Songs gehört, die besser waren...

Bisher ziemlich unterhaltsam fand ich den Beitrag des Vereinigten Königreichs und den von Australien.
 
Reaktionspunktzahl
22
0 Punkte aus ganz Europa für Deutschland & Österrreich. Platz 27. Habs ja vorhin schon angedeutet, dass Deutschland eher sich hinten tummeln wird. Die Buchmacher hatten wohl in den meisten Fällen die Platzierungen relativ gut eingeschätzt...
 
Reaktionspunktzahl
312
Die Zuschauer/Jury wohl 25...
Tja. Leider...
Nichts desto trotz finde ich die Null Punkte nicht leistungsgerecht, aber naja...
Schweden ein durchaus verdienter Sieger, wobei ich auch den Russischen und den Australischen Beitrag sehr gut fand...
Russland hat man wohl einfach die Friedensnummer nicht so abgekauft. Wenn man aus manchen Ländern 0 Punkte bekommt während Schweden 10/12 bekommt, dann kann das nix werden...
 

DeletedUser97899

Gast
Verdammt, da haben einige wohl Austria mit Australia verwechselt^^

Ich muss ernsthaft gestehen: Ich hab keine Ahnung wie der Song der Österreicher klingt, hab da nie etwas angehört.

Das Publikum war für mich bei Russland einfach nur arschig. Keine Ahnung warum man sich so präsentieren muss. Zum Glück hat sie nicht gewonnen, das Publikum hätte ich nicht erleben wollen.
Im Endeffekt aber egal. Schweden durchaus verdienter Sieger.
 

DeletedUser139842

Gast
Verdammt, da haben einige wohl Austria mit Australia verwechselt^^

Ich muss ernsthaft gestehen: Ich hab keine Ahnung wie der Song der Österreicher klingt, hab da nie etwas angehört.

Das Publikum war für mich bei Russland einfach nur arschig. Keine Ahnung warum man sich so präsentieren muss. Zum Glück hat sie nicht gewonnen, das Publikum hätte ich nicht erleben wollen.

http://www.stern.de/kultur/musik/eu...d-als-weltverbesserer-zum-kotzen-2180452.html

Weil deutsche Journalisten dazu aufrufen :S
 

DeletedUser97899

Gast
Ist halt der Stern.

Es ist halt lächerlich das sowas auf dem Rücken einer Künstlerin ausgetragen wird. Käme sie aus einem anderen Land, hätte sie wahrscheinlich gewonnen, soweit lehne ich mich aus dem Fenster.

Edit: Ok, kenne den Song der Makemakes doch, läuft im Radio auf und ab. Zwar nicht schlecht, fällt halt auch nicht wirklich auf...
In 2 Tagen spricht keiner mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
281
wer den contest für voll nimmt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
0 punkte für österreich und deutschland, obwohl sie besser performt haben als die hälfte der länder da.

da gehts gar nicht mehr wirklich um musik, eher um politik (aber ist ja heutzutage überall so).
 
Reaktionspunktzahl
312
Bald steht wieder der Eurovision Song Contest an. Es werden dabei die folgenden Länder an den Start gehen:

Albanien, Armenien, Australien, Österreich, Aserbaidschan, Weißrussland, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Georgien, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Lettland, Litauen, Mazedonien, Malta, Moldawien, Montenegro, Niederland, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, San Marino, Serbien, Slowenien, Schweiz, Ukraine, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich und Israel.

Was sagt ihr zu dem Teilnehmerfeld bisher, was zu den (euren?) nationalen Vorentscheiden, was zur Teilnahme von Australien?

Auch interessieren würde mich die Meinung zu Xavier Naidoo, der ja zunächst für Deutschland antreten sollte, jetzt aber doch nicht antritt.
 

DeletedUser

Gast
Das Australien an einem europäischen Wettbewerb teilnimmt, zeigt einfach was für eine Witzveranstaltung das geworden ist. Wobei andere nicht-europäische Länder sind ja auch schon länger dabei.
Wie sollte Xavier Naidoo denn für Deutschland antreten? Deutschland existiert nach seinen Aussagen nicht. 12 points for Deutschland GmbH hätte ich aber schon gerne gesehen.
 

DeletedUser97899

Gast
Xavier Naidoo ist ein Trottel, zumindest meiner Meinung nach. Als Künstler habe ich ihn bis vor ein paar Jahren noch geschätzt, aber in letzter Zeit kommt von ihm kaum etwas außer irgendwelche dumme Sprüche.
 
Reaktionspunktzahl
312
Das Australien an einem europäischen Wettbewerb teilnimmt, zeigt einfach was für eine Witzveranstaltung das geworden ist. Wobei andere nicht-europäische Länder sind ja auch schon länger dabei.
Der Eurovision Song Contest ist kein europäischer Wettbewerb, sondern ein Wettbewerb der von der EBU ausgetragen wird. Die wurde 1950 gegründet und bereits da waren 2 Mitglieder nicht-europäisch, nämlich Tunesien und der Libanon. Insofern ist der Vorwurf, dass nicht europäische Länder mitmachen, obwohl es doch ein europäischer Wettbewerb sei m.E. Unsinn. Zumal die Frage ist wie du denn Europa definieren willst.

Wie sollte Xavier Naidoo denn für Deutschland antreten? Deutschland existiert nach seinen Aussagen nicht. 12 points for Deutschland GmbH hätte ich aber schon gerne gesehen.
Also wenn ich das richtig mitbekommen habe sieht sich Herr Naidoo doch als Bürger des Deutschen Reiches, oder nicht? Insofern würde er nicht für die Deutschland GmbH sondern für das Reich antreten. Ist zwar beides der selbe Käse, aber nur um mal die Verschwörungstheorien zu ordnen :D

Xavier Naidoo ist ein Trottel, zumindest meiner Meinung nach. Als Künstler habe ich ihn bis vor ein paar Jahren noch geschätzt, aber in letzter Zeit kommt von ihm kaum etwas außer irgendwelche dumme Sprüche.
So kann man es auch zusammenfassen. Wie sieht's eigtl. in Österreich aus, was plant man da nach der Katastrophe des Vorjahrs?
 
Reaktionspunktzahl
22
Dass Australien wieder mitmacht kann ich noch halbwegs verstehen, dort gibt es ja schon seit mehreren Jahrzehnten eine breite Fanbase, die sich das wohl auch gerne in den frühen Morgenstunden Ortszeit anschaut. Ob nun die "Grenzen" weiter aufgeweicht werden sollen und Länder wie China und Kasachstan, die wohl Interesse haben teilzunehmen, zuzulassen, halte ich doch etwas grenzwertig^^

Naidoo, naja... Ob es nun ein Musiker mit zweifelhafter politischen Einstellung und (angeblichen) homophoben Aussagen zu so einer Verantsaltungen zu schicken zeugt nicht gerade für ein gutes internationales Bild von Deutschland.
Andererseits fände ich es mal gut, wenn man einen etwas nahmenhafterer Sänger/in für Deutschland antritt. Klar steht dies nicht zwangsläufig für eine gute Platzierung, aber man könnte es wenigstens probieren...

btw: Mal schauen wie gut dort abgeschnitten wird: http://www.eurovision.de/news/Alman...im-Turkvision-Song-Contest,turkvision112.html

P. s.: An die Äre Raab und dessen Erfolg am ESC kann, denke ich, in den nächsten Jahren wohl kaum jemand herranreichen (ausnahmen bestätigen die Regel^^) :(
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Wenn es der dt. Musikszene tatsächlich darum ginge, bekannte/namhafte Künstler zu schicken, um das Dingen nach GER zu holen, müssten wir in der Theorie nur Rammstein auf den ESC loslassen und wir hätten das Ding mit 12 Punkten im Schnitt ezpz in der Tasche.

:rolleyes: :tongue:
 
Reaktionspunktzahl
312
Meinungen zum deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest?

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit, dass es Jamie-Lee Kriewitz wurde. Sie ist jung, erfrischend natürlich und hat eine super Stimme. Dazu kommt noch, dass sie auch auffällig ist (Kleidungsstil), was auch nicht schaden kann. Ich denke der Platz in den Top 10 ist ihr sicher und wir haben dieses Jahr sogar wieder Siegchancen!
Ein schöner Nebeneffekt von Jamie-Lees Sieg war dann auch noch die Niederlage von Alex Diehl.
 
Reaktionspunktzahl
312
Na, da hast du dich mit Deutschland und der Ukraine ja richtig abgesahnt... ;)
Deutschland habe ich bewusst höher gewertet, als es tatsächlich war. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum "wir" letzter wurden. Zumindest einen Mittelfeld-Platz hatte ich für realistisch gehalten.

Ich find's ehrlich gesagt auch ziemlich bescheiden, dass mit Ukraine ein klar politisch motivierter Song (am Arsch ist der unpolitisch, liebe EBU) gewonnen hat. Deshalb habe ich die Ukraine auch auf den letzten Platz gesetzt. Zumal mit der Ukraine nun ein Song gewann, der weder bei der Jury, noch beim Publikum auf Eins stand. Kurz: Ich hätte es Australien gegönnt!
 
Reaktionspunktzahl
312
"Celebrate Diversity"

Der Eurovision Song Contest 2017 in Kiev, Ukraine steht an. Schon morgen werden die Kandidaten des 1. Semi-Final ihre Songs vor der Jury performen! Am Dienstag um 21 Uhr findet dann das 1. Semi-Final statt, am Donnerstag folgt das 2. Semi-Final, ehe am Samstag das Grand Final stattfindet.

Dabei sind in diesem Jahr 42 Länder. Zunächst vermeldete die EBU 43 Länder, allerdings wurde die Teilnahme Russlands zurückgezogen.

Hintergrund ist die Krim-Krise. Seit der Annexion der Krim durch Russland, die Seitens der Ukraine nicht anerkannt wird, gilt in der Ukraine ein Gesetz, welches die Einreise auf die Krim nur über ukrainischen Boden erlaubt, sollte die Einreise über Russland erfolgen hat dies ein 3-jähriges Einreiseverbot für die betreffende Person in die Ukraine zur Folge. Die Russische Sängerin Julija Olegowna Samoilowa trat allerdings auf der Krim auf, woraufhin am 22. März 2017 das 3-jährige Einreiseverbot gegen sie verhängt wurde und sie somit nicht zum ESC 2017 reisen darf. Vermittlungen seitens der EBU zwischen Russland und der Ukraine scheiterten. Russland kündigte an, dass Samoilowa Russland 2018 beim ESC vertreten wird.

Am Eurovision Songcontest 2017 nehme somit 42 Länder teil. Portugal und Rumänien, sind nachdem sie im Vorjahr pausierten wieder dabei. Auch Australien darf wieder teilnehmen und muss sich wie im Vorjahr (anders als bei der 1. Teilnahme 2015) qualifizieren. Die EBU wies auch in diesem Jahr daraufhin, dass weiterhin keine Entscheidung getroffen wurde, ob Australien als assoziiertes Mitglied der EBU dauerhaft teilnahmeberechtigt sein wird.

Hier findet man die offizielle Playlist des ESC-YT-Channels mit allen 42 Songs:
https://www.youtube.com/watch?v=3lop3Kkf...5jwyPSjWHbRfrAq

Im 1. Halbfinale werden Schweden, Georgien, Australien, Albanien, Belgien, Montenegro,Finnland, Azerbaijan, Portugal, Griechenland, Polen, Moldavien, Island, die Tschechische Republik, Zypern, Armenien, Slovenien und Lettland antreten. Votingberechtigt sind zudem Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich. Lediglich der Portugiesische Song wird nicht in Englisch performt werden, sondern in Portugiesisch, womit 17/18 Liedern in englischer Sprache sind!

Im 2. Halbfinale werden Serbien, Österreich, Mazedonien, Malta, Rumänien, die Niederlande, Ungarn, Dänemark, Irland, San Marino, Kroatien, Norwegen, die Schweiz, Weißrussland, Bulgarien, Litauen, Estland und Israel. Votingberechtig sind zudem Frankreich, Deutschland und die Ukraine. Ungarn und Weißrussland liefern einen Beitrag in Landessprache, Kroatien nutzt Englisch und Italienisch, somit sind 15,5/18 Lieder in englischer Sprache!

Im Finale werden die sog. "Big 5" Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich, der Gastgeber Ukraine auf die jeweils 10 besten der Semi-Finals. Diese sechs Teilnehmer liefern 3 Beiträge in Englischer Sprache (Ukraine, Deutschland, UK), zwei mit Landessprache und Englisch gemischt (Spanien und Frankreich), sowie den italienischen Beitrag, der Wörter aus dem Englischen, Sanskrit und Altgriechischen enthält, ansonsten in Italienisch gesungen wird.

Neben den politischen Konflikten zwischen Russland und der Ukraine gibt es noch andere Wissenswerte Fakten und Notizen zu den nationalen Vorentscheidungen bzw. einzelnen teilnehmenden Ländern:
- Österreich: Nathan Trent, der Österreich vertreten wird, war auch Teil des deutschen Vorentscheids, wo er zu den Top 33 gehörte.
- Frankreich: Der Französische Song scheint früher als von der EBU erlaubt aufgeführt worden zu sein. Allerdings scheint dies nicht zur Disqualifikation geführt zu haben.
- Israel: Israel könnte nach einer Trennung ihres Rundfunks in 2 separate Bereiche (News & Entertainment) die Mitgliedschaft in der EBU verlieren.
- Portugal I: Der Social Media Manager des Vorentscheides wurde für einen Kommentar, dass viele der Teilnehmer die portugiesische Musik bekannt machen wollten und nicht darauf aus waren beim Eurovision Song Contest anzutreten, von ESC-Fans scharf kritisiert. Der Programmdirektor des verantwortlichen Senders stellte sich hinter diese Aussage mit dem Statement "Social networks catch fire for anything. If we had said otherwise, that is, that we make a song to win Eurovision, people later would said: and why should we win Eurovision? This [Festival da Canção] should be for providing a platform for Portuguese music [...] For us, everything is fine"
- Portugal II: Nach dem 1. Halbfinale wurde dem Jury-Mitglied Nuno Markl ein Interessenskonflikt vorgeworfen, da er mit einem der Komponisten die im Halbfinale antraten zusammenarbeitet. Am 22. Februar bot er der Sendeanstalt seinen Rücktritt an. Dieser wurde abgelehnt.
- Spanien: Manel Navaro und Mirela erhielten beide je 58 Punkte (Manel: 12 - 10 - 12 (Jury) und 24 (Televote), Mirela: 5 - 12 - 5 (Jury) und 26 (Televote)). In einem solchen Fall sehen die spanischen Regelungen vor, dass erneut die Jury abstimmt, diese wählte daraufhin zum Unmut des anwesenden Publikums Manel Navaro zum spanischen Vertreter beim ESC. Dies sorgte für 2 Ereignisse:
=> Zum einen reagierte Manel auf die Buhrufe mit der "Bras d'honneur"-Geste (https://en.wikipedia.org/wiki/Bras_d'honneur). Hierfür entschuldigte er sich 2 Tage später öffentlich.
=> Zum anderen wurde Xavi Martínez (Jury-Mitglied) ein Interessenskonflikt vorgeworfen, da er zuvor öffentlich Manels Beitrag beworben hatte und letztlich den entscheidenden Vote für Manel abgab, obwohl ihm das Publikumsergebnis bekannt war. Im Nachgang des ganzen wandeten sich zwei Mitglieder des spanischen Parlaments an den TV Sender, was dazu führte das das Kontrollgremium des Senders, den Verantwortlichen für Entertainment einbestellte um zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen. Letztlich wurde ein Statement veröffentlicht, welches besagt, dass der Vorentscheid nach den Regeln der EBU korrekt abgelaufen ist und sämtliche Regularien den Teilnehmern zuvor bekannt waren. Auch wurde die Jury in Schutz genommen, die als Repräsentanten der 3 großen Mediengruppen selbstverständlich im Vorfeld professionellen Kontakt mit den Sängern und ihrer Musik haben würden.

Zum Schluss noch zur Deutschen Jury für den Songcontest und den Wettquoten:
- Die Deutsche Jury setzt sich in diesem Jahr zusammen aus: Nicole, Joy Denalane, Adel Tawil, Wincent Weiss und Michael Herbig.
- Favorit auf den Sieg beim Songcontest ist laut http://eurovisionworld.com/?odds=eurovision Italien.
- Deutschland belegt bei den Wettquoten Platz 21. Zu Beginn des Jahres lag Deutschland in den frühen Quoten noch auf Platz 1. Von dort ging es seit den Proben und dem damit verbunden erstmaligen hören der potenziellen Deutschen Beiträge rapide bergab. Augenscheinlich konnte der NDR und Levina den Vorschusslorbeeren in Sachen Vorentscheid-Konzept und Komponistenauswahl nicht gerecht werden.
 

Deleted User - 1575870201

Gast
Kleiner Nachtrag:
Nachdem 2006 durch die Stimmen der vielen mündigen Bürger Lordi mit Hard Rock Hallelujah den Sieg verdient davon getragen hatte, war das den Veranstaltern wohl doch zuviel Wahlfreiheit und das System wurde geändert. Frei nach dem Motto "Ihr dürft wählen, aber das ist uns sowieso egal."

Wer also nach 2006 sich den ESC noch antut, hat echt zuwenig Hobbies.
 
Reaktionspunktzahl
312
Das ist schlicht Unsinn!

Auf die 50/50-Wertung von Televote/Jury wurde im Jahr 2009 umgestellt. Wo du da einen Zusammenhang zum 2006-er Sieg von Lordi siehst, weißt wohl auch nur du.
 
Oben