Zitat von exception
Wir haben einige Funktionien, die teilweise durch Scripte bereit gestellt wurden, direkt selber implementiert, gerade damit wir nicht bei jedem Versionsupdate so viel Ärger mit den Scripten haben. Scripte machen eine Menge Ärger und Die Stämme war sehr viel einfacher zu betreiben als es noch keine Scripte gab. Um es mal ganz klar zu formulieren: Ich bereue, dass wir für Deutschland Greasemonkey-Scripte erlaubt haben, weil wir immer wieder Ärger damit haben.
Das ist nun aber dann doch etwas wirr argumentiert...
Was haben wir denn in dem Text an Botschaften, mal so einzeln betrachtet:
1.) "Wir haben einige Funktionien, die teilweise durch Scripte bereit gestellt wurden, direkt selber implementiert, gerade damit wir nicht bei jedem Versionsupdate so viel Ärger mit den Scripten haben."
Aha... das heisst also, die Funktionen der Scripte sind an sich völlig unbedeutend, absolut nutzlos und wurden lediglich aufgenommen ins Spiel an sich, damit es keinen "Update-Ärger" gibt. Dazu passt allerdings nicht, daß all diese Funktionen regelmässig in den Changelogs als große Verbesserungen DES SPIELS dargestellt werden.
Entweder braucht es diese Scripte nicht - oder sie sind geeignet das Spiel zu verbessern. Beides gleichzeitig geht nicht.
Da die entsprechenden Scripte nach Eurer eigenen Lesart das Spiel verbessert haben, ist es mehr als unfair, sie anschliessend, nachdem ihre Wirkungen sogar beworben wurden, als "das haben wir nur gemacht um Ärger zu vermeiden" in ihrer Leistung zu diskreditieren.
2.) "Scripte machen eine Menge Ärger und Die Stämme war sehr viel einfacher zu betreiben als es noch keine Scripte gab."
Aha².... das heisst also, es geht darum, wieviel Ärger der Wunsch des Kunden macht. Es geht darum, daß ein Produkt möglichst ohne "Störungen" durch Kundenwünsche angeboten werden kann. Den Kunden, mal ganz ehrlich, interessiert es nicht, wie "viel einfacher DS zu betreiben ist" wenn man Scripte ignoriert. Den Kunden interessiert DASS SIE LAUFEN !
Das ist das Produkt, ob es Euch gefällt oder nicht, das der Kunde will : DS mit funktionierenden Scripten.
Und genau darum baut Ihr sie ein... so gut Ihr könnt. Und letztlich tut Ihr das, weil Ihr eins genau wisst: das Produkt DS ist auf dem deutschen Markt quasi nicht zu vermarkten OHNE Scripte. Wen interessiert hier, ob in Papua-Neuguinea Scripte nicht erlaubt sind ? Niemanden.
Und ob in der Japan-Version 300 Holz für 5 Suhsi getauscht werden können... das juckt auch keinen.
Globalisierung ist eins...
Das ewige "ein überall identisches Spiel ist zwingend nötig"... ist Unsinn.
Global aktiv - regional angepasst.... jedes Unternehmen weiß das...
Und wenn Ihr auf dem deutschen Markt bestehen wollt... dann solltet Ihr endlich auf Eure Kunden hören...
3.) "Um es mal ganz klar zu formulieren: Ich bereue, dass wir für Deutschland Greasemonkey-Scripte erlaubt haben, weil wir immer wieder Ärger damit haben.
Das ist unwahrscheinlich... denn die Features der bösen bösen GM-Scripte die ja ach so viel Ärger machen.. vermarktet Ihr ganz effektiv
Das "Bereuen" von zum Nulltarif gewonnenen Verbesserungen die dann ins Spiel einfliessen.. ist absurd.
Ärger mit den Scripten gibt es doch nur aus einem Grund: es werden Dinge geändert, die nicht geändert werden müssten.
Welche das sind, weiß man natürlich nur, wenn man sich die Funktionen der Scripte mal selbst angeschaut hätte, statt "aus Prinzip" an ihnen vorbei zu arbeiten.
Von V6.0 auf V6.5 gaben viele Scripte ihren Geist auf... und warum ?
Weil man die Parameter der Abfragen umgestellt hatte... aus Screen=xyz&Mode=ZYX wurde lediglich Mode=ZYX&Screen=xyz
Das ergab keinerlei Vorteil in der Programmierung, der Abfrage, der Performance...
Das war wie 2*5 in 5*2 umzuschreiben.... es kommt dasselbe raus.
Hätte man also bei der Umstellung damals einfach die ursprünglichen Parameter-Abläufe gelassen wie sie waren... hätte schlicht kein Script versagt.
Und da es auch keinen Sinn hatte, diese Abläufe zu ändern... fragt sich, warum es getan wurde.
Und vor allem: warum niemand gemerkt hat, was das auslöst...
Es sei denn.. es sollte genau das auslösen.. das nicht mehr funktionieren der Scripte...
Damit genau diese Fuinktionen als neue Features beworben werden können....