• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Neue Welten Feedback-Thread Welten 224 und 225

Bobah

Gesperrt
Reaktionspunktzahl
112
Einladungen in Freundesnäheaktiv
tenor.gif


PS: aber immerhin ma wieder mit Festung^^
 
Reaktionspunktzahl
1
Zunächst find ichs super, dass es wieder einen Feedback-Thread gibt.

Die Settings der 224 wirken sehr generic und - bis auf die Festung - reduziert aufs Wesentliche mit ner vernünftigen Geschwindigkeit. Bin gespannt auf die Festung.
Die Einladung in Freundesnähe öffnet wohl den VPN-Accounts wieder Tür und Tor, während im Mid- und Lategame die nicht wegfallende Moral dann dazu einlädt diese Accs an den Fronten zu bespielen. Bin mir nicht sicher, ob das effektiv zu einem fairen Spielerlebnis für alle beiträgt.

Fand die Bekanntgabe des Weltenstarts und der Settings sehr knapp. Ich konnte beobachten, dass andere Länderversionen ihre Welten inkl. Settings bereits mehrere Tage vor der deutschen Version veröffentlicht hatten.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Da wir mittlerweile einige Anfragen und Statements von euch bekommen haben hier mal ein kleiner Einblick in das Aufsetzen von Hauptwelten.

Wichtig: Das Beschriebene trifft auf die aktuelle Situation zu, die sich in den letzten Monaten extrem verändert hat und für die Zukunft auch nicht in Stein gemeißelt ist.

Wie entstehen die Einstellungen?

Das Thema fängt bei den Teams bzw. den CMs an. Wir sollen innerhalb von einem Zeitrahmen unsere Wunscheinstellungen einreichen. Diese Wunscheinstellungen orientieren sich an unserem Ideen-Bereich, sowie daran was für für realistisch umsetzbar halten und auch was möglicherweise bereits länger nicht mehr war.

Diese "Wunscheinstellungen" reichen wir dann ein, indem wir die Einstellungen, die wir selber einstellen können entsprechend einstellen und die Einstellungen für die wir keine Rechte haben anfragen. Sind die Anfragen abgeschickt und die Welten eingestellt geben wir das an das Inhouse Team weiter. Dort werden die Einstellungen dann überprüft und ggf. noch angepasst. Ab diesem Zeitpunkt dürfen wir die Einstellungen nicht mehr ändern, außer wir haben einen offiziellen Arbeitsauftrag dazu erhalten.

Die Einstellungen werden unterschieden in ich nenne sie jetzt mal "Grundeinstellungen" und "Sonderanfragen". Grundeinstellungen sind im Normalfall die Einstellungen bei denen wir schlichtweg einen Haken setzen können, es also nur eine Auswahl zwischen aktiv und inaktiv gibt(z.B. Wachturm, Kirche). Dazu kommen absolut grundlegende Einstellungen, wie die Geschwindigkeit der Welt, sowie der Truppen. Sonderanfragen sind zum Einen die meisten Einstellungen bei denen wir nicht nur einen Haken setzen, sondern frei einen Wert eintragen müssen(z.B. die Anzahl und das Wachstum von BBs, oder die Minenproduktion), sowie Einstellungen, die wir mit unseren Rechten nicht selbst einstellen können(z.B. den Zustimmungsverlust von AGs, oder die Freunde einladen Funktion.

Die Grundeinstellungen sind im Normalfall schnell bestätigt, oder abgelehnt und angepasst.

Bei den Sonderanfragen ist das Thema ein Anderes. Hier wird alles einzeln überprüft und bei einer Abweichung von den default Werten wird geschaut ob das so geht, oder wie man das entsprechend anpassen müsste/könnte.
Nur zum Verständnis, default bedeutet z.B.:
Barbarendörfer: 5 pro 100 Spielerdörfer
Wachstumsrate: 0,2%
Minenproduktion: 30(also einfach)

Jede Abweichung davon wird einzeln überprüft und es wird geschaut, ob man dafür eine Erlaubnis erteilen kann, oder nicht.
Zusätzlich dazu gibt es noch Anfragen von Einstellungen, die eigentlich Grundeinstellungen sind, allerdings anders benutzt werden, als gedacht, z.B. indem wir nachträglich nach x Tagen die Moral abstellen, oder wie in anderen Sprachversionen üblich die UV Funktion erst nach x Tagen zu aktivieren.

Solche nachträglichen Änderungen sind zur Zeit nur in Ausnahmefällen möglich und werden uns häufig nicht erlaubt. Dazu gibt es auch bei den Sonderanfragen Einschränkungen, so wurde uns mitgeteilt, dass wir dieses Mal keine Veränderung an der Minenproduktion vornehmen dürfen.

Bevor die Welten starten sollen erhält dann jede Sprachversion gleichermaßen einen Arbeitsauftrag, dass die Einstellungen bestätigt sind und wir die Welten ankündigen, sowie die Vorabregistrierung starten können.

Nun war es allerdings so, dass wir parallel zu dem Arbeitsauftrag noch offene Themen hatten, da uns mittgeteilt wurde, dass die Welt 225 noch nicht endgültig bestätigt sei. Zu dem Zeitpunkt wussten wir allerdings noch nicht genau was unbestätigt ist, konnten also auch nicht die Settings mit einem Hinweis veröffentlichen, dass sich bei Einstellung x noch etwas ändern könnte. Zusätzlich dazu hatten wir versucht die Abschaltung der Freunde einladen Funktion für die 224, sowie ein Zustimmungsmindestverlust von 25 für beide Welten erlaubt zu bekommen, was dieses Mal allerdings leider nicht geklappt hat.

Die Klärung dessen hat dann allerdings leider den Zeitplan torpediert, weshalb wir dieses Mal mit der Verkündung der Einstellungen später dran waren, als andere Sprachversionen.
 

Bobah

Gesperrt
Reaktionspunktzahl
112
@Rauhaa Danke für die Transparenz! Da hat man gleich etwas mehr Verständnis für fragwürdige Entscheidungen der Vergangenheit und auch Zukunft. Kannst/Magst du noch etwas zu in Freundesnähe einladen und zeitunabhängige Moral sagen? Ersteres war auf den letzten noPP-Welten deaktiviert und hat bestimmt weit mehr Pusher getroffen als reale Freunde, die nahe bei einander spawnen wollen. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, dass das Feature trotz der bekannten Problematik wieder aktiviert wird? Ähnliches bezüglich der Moral: nicht wenigen Spielern hat es im Lategame der letzten Welten enorm den Spaß versaut, wenn per UV/VPN Moralis an die Front gezogen wurden. Prinzipiell finde ich die Mechanik im Midgame gut und richtig, aber nach ein paar Monaten sollte die dann wirklich deaktiviert werden. Auch weil das Aufadeln von KR-Leichen, Logouts und 21p-Trollen ansonsten zum Reifengummikauen verkommt. Parallel noch die Welt für neue Accs schließen, sonst lässt sich ja auch auf dem Weg ein Moraliacc erstellen und binnen 1, 2 Wochen an die Front pushen.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
@Rauhaa Danke für die Transparenz! Da hat man gleich etwas mehr Verständnis für fragwürdige Entscheidungen der Vergangenheit und auch Zukunft. Kannst/Magst du noch etwas zu in Freundesnähe einladen und zeitunabhängige Moral sagen? Ersteres war auf den letzten noPP-Welten deaktiviert und hat bestimmt weit mehr Pusher getroffen als reale Freunde, die nahe bei einander spawnen wollen. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, dass das Feature trotz der bekannten Problematik wieder aktiviert wird?

Es wird jedes mal abgewogen, ob die Vor-, oder die Nachteile überwiegen. Dieses Mal wurde sich für die Aktivierung entschieden.

Ähnliches bezüglich der Moral: nicht wenigen Spielern hat es im Lategame der letzten Welten enorm den Spaß versaut, wenn per UV/VPN Moralis an die Front gezogen wurden. Prinzipiell finde ich die Mechanik im Midgame gut und richtig, aber nach ein paar Monaten sollte die dann wirklich deaktiviert werden. Auch weil das Aufadeln von KR-Leichen, Logouts und 21p-Trollen ansonsten zum Reifengummikauen verkommt. Parallel noch die Welt für neue Accs schließen, sonst lässt sich ja auch auf dem Weg ein Moraliacc erstellen und binnen 1, 2 Wochen an die Front pushen.

Manche nachträgliche Änderungen haben in Einzelfällen zu Fehlern geführt. Ich kann dafür jetzt kein genaues Beispiel nennen, weil mir kein genaues Beispiel bekannt ist. Uns hatte das soweit wir wissen nicht direkt betroffen. Allerdings wurde die Handhabe bei nachträglichen Änderungen zur Minimierung von Fehlern verschärft, sodass diese nur noch in Einzelfällen und bei bestimmten Einstellungen möglich ist.
 
Reaktionspunktzahl
466
Qualitätssicherung ist wichtig. Finde es sehr gut, dass es irgendwelche neuen iso-Prozesse im Hq gibt die die Welten unspielbar machen wenn sich die Community was besonderes wünscht
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.387
Die Einladung in Freundesnähe öffnet wohl den VPN-Accounts wieder Tür und Tor, während im Mid- und Lategame die nicht wegfallende Moral dann dazu einlädt diese Accs an den Fronten zu bespielen. Bin mir nicht sicher, ob das effektiv zu einem fairen Spielerlebnis für alle beiträgt.
Ag spam Accounts werden hauptsächlich durch aufhörende Accounts im Midgame/Lategame erzeugt. Das hochziehen eines Multis mit einer derartigen AG Menge machen wohl nur die wenigsten, da äußerst aufwendig. Hat demnach nichts mit dem Einladen in Freundesnähe zu tun, sondern eher mit: { Goldmünzen System, AG Reichweite, Wegfall der Moral(da hattest du recht :) ), wie viele Rohstoffe gibts auf einer Welt, extern deffen, Pala system }
Evtl hab ich noch 1 2 Faktoren vergessen ^^


Danke für die Transparenz! Da hat man gleich etwas mehr Verständnis für fragwürdige Entscheidungen der Vergangenheit und auch Zukunft. Kannst/Magst du noch etwas zu in Freundesnähe einladen und zeitunabhängige Moral sagen? Ersteres war auf den letzten noPP-Welten deaktiviert und hat bestimmt weit mehr Pusher getroffen als reale Freunde, die nahe bei einander spawnen wollen. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, dass das Feature trotz der bekannten Problematik wieder aktiviert wird? Ähnliches bezüglich der Moral: nicht wenigen Spielern hat es im Lategame der letzten Welten enorm den Spaß versaut, wenn per UV/VPN Moralis an die Front gezogen wurden. Prinzipiell finde ich die Mechanik im Midgame gut und richtig, aber nach ein paar Monaten sollte die dann wirklich deaktiviert werden. Auch weil das Aufadeln von KR-Leichen, Logouts und 21p-Trollen ansonsten zum Reifengummikauen verkommt. Parallel noch die Welt für neue Accs schließen, sonst lässt sich ja auch auf dem Weg ein Moraliacc erstellen und binnen 1, 2 Wochen an die Front pushen.

Grundsätzlich ist das Einladen Feature eine super Möglichkeit gemeinsam nicht in der Mitte der Welt starten zu müssen. Finde tatsächlich, dass das Feature (und auch das versetzen Feature, (sind ja eh quasi gleich)) dann doch äußerst wenig zum Pushen geeignet ist, da man in dem Fall eh direkt gesperrt wird (moin mein acc :( ). Engagierte Pusher können durch das spawnen von zig accs trotzdem ihre Vorteile generieren und die faire Spielerschaft bleibt was das feature angeht auf der Strecke. Deshalb ist das iwie nur eine Scheinlösung und keine wirkliche Maßnahme gegen Pusher.
Tatsächlich sollten dem Team mit eingeschaltetem Feature sogar mehr Pusher ins Netz gehen als ohne Versetzen und co.

Finde das mit dem Ausprobieren jedoch eine gute Variante, dafür sind Settings ja auch immerhin da.
Macht man das einladen an -> hat man größere und bessere Stämme auch weiter außen
Macht man das einladen aus -> ists glücksache von man am anfang landet
Finde Variante 2 eher so semi xD

Frage mich aber wieso man Versetzen nicht direkt mit aktiviert, immerhin ist das quasi dasselbe :D
 
Reaktionspunktzahl
1
Vielen Dank für die Transparenz! Das fördert total das Verständnis.

Im Endeffekt seid ihr das Bindeglied zwischen Community und Betreiber. Auch wenn euer Einfluss nur begrenzt ist, denke ich, dass - wie du schon beschreibst - diese aktuelle Situation nicht in Stein gemeißelt ist, sondern eine aktive Beteiligung der Community in Zukunft vllt erarbeitet werden könnte.

Wäre es denn in eurem Sinne, künftig hinsichtlich den von euch eingereichten Vorschlägen zu den Grundeinstellung vorher mit der Community in den Rücklauf zu gehen, um hier die Teilhabe und -nahme zu fördern?
 

Katzenmarylou

Community-Management
Reaktionspunktzahl
215
Vielen Dank für die Transparenz! Das fördert total das Verständnis.

Im Endeffekt seid ihr das Bindeglied zwischen Community und Betreiber. Auch wenn euer Einfluss nur begrenzt ist, denke ich, dass - wie du schon beschreibst - diese aktuelle Situation nicht in Stein gemeißelt ist, sondern eine aktive Beteiligung der Community in Zukunft vllt erarbeitet werden könnte.

Wäre es denn in eurem Sinne, künftig hinsichtlich den von euch eingereichten Vorschlägen zu den Grundeinstellung vorher mit der Community in den Rücklauf zu gehen, um hier die Teilhabe und -nahme zu fördern?

Wir haben die Wunsch-Threads momentan "auf Eis gelegt". Das hat 2 Gründe. Zum einen sind es doch immer dieselben Spieler, die ihre Wünsche äußern, während die große Masse dann das akzeptieren musste, was diese Spieler sich gewünscht hatten (soweit wir es überhaupt umsetzen konnten^^) zum anderen war es tatsächlich so, dass viele dieser Wünsche ohnehin von Inhouse nicht genehmigt wurden, sodass es nicht wirklich sinnvoll war, da Wünsche zu wecken, die wir dann eh nicht erfüllen können.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Finde tatsächlich, dass das Feature (und auch das versetzen Feature, (sind ja eh quasi gleich)) dann doch äußerst wenig zum Pushen geeignet ist, da man in dem Fall eh direkt gesperrt wird [...]
Tatsächlich sollten dem Team mit eingeschaltetem Feature sogar mehr Pusher ins Netz gehen als ohne Versetzen und co.

Das Ding ist, dass Niemand ein Interesse daran hat, dass es zu mehr Sperren kommt, weder ihr als Spieler, noch wir als Team. Ab dem Zeitpunkt an dem wir eingreifen müssen ist bereits ein Schaden entstanden. Daher wird in erster Linie nach Lösungen gesucht, wie Regelverstöße möglichst gut verhindert werden können, bevor sie überhaupt passieren. Wenn Regelbrüche einen so großen Einfluss auf eine Welt haben, dass die Einstellungen von künftigen Welten dafür angepasst werden, dann heißt das nicht, dass wir insgesamt mehr Fälle hatten, sondern dass einzelne Spieler, leider einen Weg gefunden haben einen Regebruch so exorbitant zu übertreiben, dass es das Balancing von einem kompletten Server nachhaltig beeinträchtigt hat und die Gefahr besteht, dass dies wieder passiert. Das sind dann leider Fälle, in denen Einzelne durch ihr Verhalten der restlichen Community Möglichkeiten nehmen.
 
Reaktionspunktzahl
2
Würde mich mal über eine Welteinstellung wie damals freuen.

Keine Kirche, keine Miliz, keine Stammesskills, keine Festung, kein pala etc.
3er techs, Stämme die sich gegenseitig ünterstützen können, moral + millisekunden aktiv, kein 10:1 verhältnis. nur 3Ags/dorf, keine Münzen prägen. So das man halt echt mal wieder gezwungen ist zu Timen.
 
Reaktionspunktzahl
1.183
Würde mich mal über eine Welteinstellung wie damals freuen.

Keine Kirche, keine Miliz, keine Stammesskills, keine Festung, kein pala etc.
3er techs, Stämme die sich gegenseitig ünterstützen können, moral + millisekunden aktiv, kein 10:1 verhältnis. nur 3Ags/dorf, keine Münzen prägen. So das man halt echt mal wieder gezwungen ist zu Timen.
+ Bauernhofregel ?
 
Oben