• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback zur Casual

Reaktionspunktzahl
70
Nutzt dafür den Feedback-Thread im Stammtisch und missbraucht nicht diesen.

da ich ja als normaler spieler selbstverständlich den anweisungen eines mods folge,leider aber keinen feedbackthreat hier im causual bereich gefunden habe,bin ich mal so frei,einen zu eröffnen

mich würde ja interessieren,warum man nicht endlich ein farmlimit hier installiert?
an sich war ja schon im vorfeld zu vermuten,das die causual in der form mit hoher wahrscheinlichkeit von einer bestimmten sorte spieler mißbraucht wird
desweiteren finde ich es schon mega erbärmlich,wenn diese sorte spieler auch noch tatsächlich die 20% regel kritisieren,mit der sie dank ihrer hyperaktivität sehr schnell konfrontriert werden
auch das die ruhmeshalle am ende doch wieder geöffnet wird und dieser entwicklung auch noch futter gibt,finde ich eher suboptimal

jetzt mal ehrlich
nach stand der dinge wird die grundidee der causual völlig ausgehebelt und da es keine gegenmaßnahmen bisher gab,diesen mißbrauch zu unterbinden,muß man durchaus fragen,mit welcher begründung die causual überhaupt noch eine existenzberechtigung haben kann,wenn sich daran nichts ändert

das mods ihre aufgabe eher im löschen und nicht verstehen kritischer posts sehen,macht es nicht unbedingt besser...

nicht die causual als solches wird kritisiert,sondern der mißbrauch durch diverse spieler und das nicht mit entsprechenden maßnahmen (z.b.farmlimit) dagegen reagiert wird!
 
Reaktionspunktzahl
312
da ich ja als normaler spieler selbstverständlich den anweisungen eines mods folge,leider aber keinen feedbackthreat hier im causual bereich gefunden habe,bin ich mal so frei,einen zu eröffnen

mich würde ja interessieren,warum man nicht endlich ein farmlimit hier installiert?
an sich war ja schon im vorfeld zu vermuten,das die causual in der form mit hoher wahrscheinlichkeit von einer bestimmten sorte spieler mißbraucht wird
desweiteren finde ich es schon mega erbärmlich,wenn diese sorte spieler auch noch tatsächlich die 20% regel kritisieren,mit der sie dank ihrer hyperaktivität sehr schnell konfrontriert werden
auch das die ruhmeshalle am ende doch wieder geöffnet wird und dieser entwicklung auch noch futter gibt,finde ich eher suboptimal

jetzt mal ehrlich
nach stand der dinge wird die grundidee der causual völlig ausgehebelt und da es keine gegenmaßnahmen bisher gab,diesen mißbrauch zu unterbinden,muß man durchaus fragen,mit welcher begründung die causual überhaupt noch eine existenzberechtigung haben kann,wenn sich daran nichts ändert

das mods ihre aufgabe eher im löschen und nicht verstehen kritischer posts sehen,macht es nicht unbedingt besser...

nicht die causual als solches wird kritisiert,sondern der mißbrauch durch diverse spieler und das nicht mit entsprechenden maßnahmen (z.b.farmlimit) dagegen reagiert wird!

1. Es gibt bereits einen Thread für Feedback mit der völlig klaren Benennung "Willkommen" :mrgreen:
2. Auf mein Feedback werdet ihr verzichten müssen, da ich nicht einsehe wieso ich Beiträge, die ungerechtfertigter Weise gelöscht wurden nochmal schreibe.
3. Falls ein Moderator die Muse dazu hat kann er ja meine Beiträge wiederherstellen und in den entsprechenden Thread transferieren, da die Moderation hier zwar sehr auf userfreundlich macht, das aber obviously nicht ist, gehe ich jedoch nicht davon aus das dies geschieht.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Wenn man die Settings so wählt,wie man sie gewählt hat, ist es auch kein Wunder, dass div. Nuttenaccs. , auch unter dem Aspekt das es eine hohe Barbardendorfdichte gibt, diese Sachlage : Noobs, kein Farmlimit, 8-10 Babas pro Spieler schamlos ausnutzen.
 
Reaktionspunktzahl
1
da ich ja als normaler spieler selbstverständlich den anweisungen eines mods folge,leider aber keinen feedbackthreat hier im causual bereich gefunden habe,bin ich mal so frei,einen zu eröffnen

Clusterforum: "Willkommen"


P.s.: Diesen Thread könnt ihr sowohl für Fragen als auch für Feedback verwenden.

:p

mich würde ja interessieren,warum man nicht endlich ein farmlimit hier installiert?

Ja, ein Farmlimit wäre schon sehr sinnvoll, da es Spieler gibt, die hier wirklich "hyperaktiv" farmen. Ich gehöre übrigens nicht! dazu.

desweiteren finde ich es schon mega erbärmlich,wenn diese sorte spieler auch noch tatsächlich die 20% regel kritisieren,mit der sie dank ihrer hyperaktivität sehr schnell konfrontriert werden
Man könnte irgendwann in ferner Zukunft diese 20%-Regel etwas lockern, da dann auch die Gelegenheitsspieler einen ziemlich kleinen Spielraum haben werden!

...und das nicht mit entsprechenden maßnahmen (z.b.farmlimit) dagegen reagiert wird!

Ein Farmlimit würde ich auch sehr begrüßen.

/rabbit
 
Reaktionspunktzahl
70
1. Es gibt bereits einen Thread für Feedback mit der völlig klaren Benennung "Willkommen"

ähm,muß zugeben,hab da grad nicht reingeschaut,daß das der feedbackthreat sein soll,wäre ich aufgrund des titels nicht drauf gekommen^^

da ich nicht einsehe wieso ich Beiträge, die ungerechtfertigter Weise gelöscht wurden nochmal schreibe.

bedauerlicherweise sind ja nicht nur deine beiträge von übereifrigen teamlern entfernt wurden,deswegen mein versuch mit diesen threat hier-dann wird man ja sehen,ob die doch von einigen berechtigte kritik ernstgenommen wird o.ob man sie schlicht ausblenden und "unterdrücken" will

edit

Ja, ein Farmlimit wäre schon sehr sinnvoll, da es Spieler gibt, die hier wirklich "hyperaktiv" farmen.

ich würde persönlich noch weiter gehen
z.b.ein system,ähnlich bzw angelehnt am zwangs sm bei sds
wer aktiver sein will,hat immerhin regelmäßig neue reguläre welten zur verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
ich würde persönlich noch weiter gehen
z.b.ein system,ähnlich bzw angelehnt am zwangs sm bei sds
wer aktiver sein will,hat immerhin regelmäßig neue reguläre welten zur verfügung

fänd ich auch vernünftig sowas, dann würde es hier auch nicht so leute geben, die so aktiv sind, dass sie als einziges über 10k dörfer gefarmt haben.
Wenn man hier schon zockt soll man entweder bisschen runterfahren und auch wie ein Gelegenheitsspieler spielen oder man ist ein Gelegenheitsspieler und das tun manche ja gar nicht. Da finde ich sowas völlig gerechtfertigt und auch nur fair für die Gelegenheitsspieler, denn diese können schließlich auch nicht den ganzen tag farmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
jetzt mal ehrlich
nach stand der dinge wird die grundidee der causual völlig ausgehebelt und da es keine gegenmaßnahmen bisher gab,diesen mißbrauch zu unterbinden,muß man durchaus fragen,mit welcher begründung die causual überhaupt noch eine existenzberechtigung haben kann,wenn sich daran nichts ändert

nicht die causual als solches wird kritisiert,sondern der mißbrauch durch diverse spieler und das nicht mit entsprechenden maßnahmen (z.b.farmlimit) dagegen reagiert wird!
ich glaube nicht, dass es irgendwie möglich ist, einen 100%igen schutz zu garantieren.

aber wieso gibt es keine gegenmaßnahme?
es gibt die 20%-regel.
langfristig haben aktive spieler dadurch nur zwei möglichkeiten. entweder sie werden inaktiver, um weniger aktiven spielern die möglichkeit zu geben, aufzuschließen, oder sie wachsen vor sich hin und haben dann eben keinen mit dem sie sich anlegen können -abgesehen von gleichgesinnten. beide szenarien(abgesehen vom krieg gegen andere hyperaktive) klingen in meinen ohren ziemlich langweilig und es werden dadurch wahrscheinlich viele die lust an dieser welt verlieren, sodass die anzahl derer, die das system ausnutzen, mit der zeit immermehr abnimmt. woraus folgt, dass man immer weniger gleichgesinnte hat oder ebenfalls einen gang runterschalten muss.
genau deshalb wäre ich auch gegen einen zwangs sm und eventuell auch farmlimit(vom konzept her gehören casual und farmlimit einfach zusammen). je mehr stunden sie in ihren accs -teilweise nicht mal allein- desto schnell werden sie sich fragen, ob es sich wirklich lohnt, hier noch weiterzuspielen...außerdem stelle ich es mir ziemlich blöd vor, wenn ein gelegenheitsspieler dann endlich mal on ist und angriffe losschicken will und sein ziel nicht angegriffen werden kann...wer 24h am tag on ist, wartet einfach, bis die zwangspause vorbei ist, aber was machen die, die halt wirklich nur 2 mal am tag on kommen können?(wobei ich das genaue konzept des schlafmodus nicht mehr so gut in erinnerung hab, meine letzte sds-runde liegt schon ein paar jahre zurück)


btw lasst die leute sich doch beschweren über die 20% regel...es gibt immer jemanden, der unzufrieden ist; das war schon so mit den flaggen, dem farmlimit, der kirche, selbstausbauenden babas, bogenschützen, etc...entweder man findet sich damit ab, dass es so ist, wie es ist und dass es auch so bleibt(bis auf die w4-kirche wurde meines wissens nach nie nachträglich an den welteinstellungen etwas verändert), oder man geht halt.
 
Reaktionspunktzahl
312
Naja, ich bin ja nicht so und lass euch dann doch mal an meinem Feedback teilhaben :mrgreen:

1. Das Grundprinzip Casual

Das Grundprinzip der Casual Welten eine Welt zu schaffen für diejenigen die entweder aus Mangel an spielerischer Erfahrung (= der Noob) oder aus Mangel an Zeit (= der Gelegenheitsspieler) auf einer normalen Welt wenig Chancen und/oder Spielspaß hätten.Dieses Grundprinzip ist ehrenwert, allerdings wurde es nicht konsequent umgesetzt, da zum einen jeder geadelte sofort mit seinem Hauptdorf auf die Welt kann und dabei seine AGs mit nimmt, dies hört sich erst mal nicht schlecht an, jedoch führt es dazu, was man gerade auf der Casual Welt erlebt, eine Gruppe aus Spielern die weder der "Gattung" Noob noch der des Gelegenheitsspielers zuzurechen sind "dominieren" den Server. Ein weiteres Manko an der Casualwelt ist, das auch wenn sich eine Welt für den Nicht-Pro (=Noob & Gelegenheitsspieler) gut anhört, dass sie eben nichts lernen können von Erfahreneren, zum einen weil diese ja in dem eigentlichen Spielprinzip für Casual nicht vorgesehen sind, zum anderen weil es nichts zu lernen gibt, da man auf der Casual sehr eingeschränkt wird.


2. Die Per­ver­tie­rung dieses Prinzips durch einige Wenige

Man sehe in die Statistiken und man weiß wovon gesprochen wird.
Einige wenige haben sich mit ihren zig GM/Einlagerungen aufgemacht die Casual zu beherrschen.
Dass die Nicht-Pros zum einen nichts machen können weil die Pros (= Alles was nicht Noob/Gelegenheitsspieler ist) zu schnell wachsen zum anderen, weil eben diese ihnen in Sachen Spielerfahrung und Aktivität überlegen sind ist dabei natürlich auch zu berücksichtigen.

3. Verbesserungsvorschläge

Aufgrund der obig genannten Probleme gibt es m.M.n einiges zu ändern und zu verbessern.

1. Die Transferierung der GM/Einlagerunegn überdenken.
Die Intention ist klar der Geadelte soll mit seinen "Errungenschaften" neustarten dürfen, allerdings sieht man ja, dass dies zu sehr Missbraucht werden kann.
Mein Vorschlag daher: Es werden nur GM/Eilagerungen bis zu einer gewissen Obergrenze (5 AGs z.B.) transferiert, denn Rest verliert man beim Transfer.

2. Aktivität auf einer Welt für wenig Aktive
Die Aktivität derer die das Spielprinzip untergraben sollte beschränkt werde. Dauerfarming und 24/7 passen einfach nicht zum Prinzip Casual.
Mein Vorschlag daher: Einführung des Schlafmodus zur Beschränkung des 24/7 Spiels, Farmlimit zur Beschränkung des Dauerfarmings.

3. Lernen ohne Lehrer?
Mit Einführung der Casual wurde auch eine "Zuchtstation" für Nichtskönner eingeführt.
Der Noob der auf der Hauptwelt etwas lernen können hätte, wird auf die Casual transferiert und ist plötzlich alleine und spielt vor sich hin.
Mein Vorschlag daher: Ein verbessertes Tutorial speziell für Casualwelten, da auf diesen ein erhöhter Lernbedarf besteht, zudem wäre ich dafür die Spieler nicht ewig auf der Casual zu belassen, sondern vielmehr ein Aufforderung es doch noch einmal auf einer Standardwelt zu versuchen bei Erreichen eines noch zu definierenden Ziels zu versenden. So können Noobs und Gelegenheitsspieler gemütlich auf Casual spielen bis sie "zu gut" für Casualwelten werden. Natürlcih sollte es dem Spieler freigestellt sein dann die Casual zu verlassen oder auf ihr zu verbleiben (ich möchte also keine Zwangsentfernung von Casual).
3.1 Worauf man besonders achten sollte:
Den Casualspielern sollte vorallem die taktischen Elemente nahegelegt werden, aber auch der Wert von Teamwork und Kommunikation.
Das hier ein Mangel herrscht ist ersichtlich aus der Casual Statistik. So kommt auf Casual derzeit jeder Spieler auf lächerliche 5,0 Nachrichten die er verschickt hat, sowie auf 3,8 geschriebene Forenbeiträge und das bei einer Laufzeit von 23 Tagen. Auch mit dem Kämpfen und Handeln scheint es nicht weit her zu sein, so schafft es jeder Spieler auf 0,4 Truppenbewegungen und 0,2 Handelsbewegungen. Berücksichtigt man noch den unter Oberpunkt 2 genannten Faktor bei den Truppenbewegungen, so fragt man sich ob die restlichen Casualspieler denn überhaupt wissen was sie tun.

3.2 Umsetzung:
Ein neues Tutorial sollte vor allem Aufgaben beinhalten, die man nur gemeinsam lösen kann, da das jetzige Tutorial doch sehr auf Einzelkämpfer abzielt und zwar den Stamm als solches propagiert, nicht aber die Vorteile des Stammes aufzuzeigen vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Naja, ich bin ja nicht so und lass euch dann doch mal an meinem Feedback teilhaben :mrgreen:

1. Das Grundprinzip Casual

Das Grundprinzip der Casual Welten eine Welt zu schaffen für diejenigen die entweder aus Mangel an spielerischer Erfahrung (= der Noob) oder aus Mangel an Zeit (= der Gelegenheitsspieler) auf einer normalen Welt wenig Chancen und/oder Spielspaß hätten.Dieses Grundprinzip ist ehrenwert, allerdings wurde es nicht konsequent umgesetzt, da zum einen jeder geadelte sofort mit seinem Hauptdorf auf die Welt kann und dabei seine AGs mit nimmt, dies hört sich erst mal nicht schlecht an, jedoch führt es dazu, was man gerade auf der Casual Welt erlebt, eine Gruppe aus Spielern die weder der "Gattung" Noob noch der des Gelegenheitsspielers zuzurechen sind "dominieren" den Server. Ein weiteres Manko an der Casualwelt ist, das auch wenn sich eine Welt für den Nicht-Pro (=Noob & Gelegenheitsspieler) gut anhört, dass sie eben nichts lernen können von Erfahreneren, zum einen weil diese ja in dem eigentlichen Spielprinzip für Casual nicht vorgesehen sind, zum anderen weil es nichts zu lernen gibt, da man auf der Casual sehr eingeschränkt wird.


2. Die Per­ver­tie­rung dieses Prinzips durch einige Wenige

Man sehe in die Statistiken und man weiß wovon gesprochen wird.
Einige wenige haben sich mit ihren zig GM/Einlagerungen aufgemacht die Casual zu beherrschen.
Dass die Nicht-Pros zum einen nichts machen können weil die Pros (= Alles was nicht Noob/Gelegenheitsspieler ist) zu schnell wachsen zum anderen, weil eben diese ihnen in Sachen Spielerfahrung und Aktivität überlegen sind ist dabei natürlich auch zu berücksichtigen.

3. Verbesserungsvorschläge

Aufgrund der obig genannten Probleme gibt es m.M.n einiges zu ändern und zu verbessern.

1. Die Transferierung der GM/Einlagerunegn überdenken.
Die Intention ist klar der Geadelte soll mit seinen "Errungenschaften" neustarten dürfen, allerdings sieht man ja, dass dies zu sehr Missbraucht werden kann.
Mein Vorschlag daher: Es werden nur GM/Eilagerungen bis zu einer gewissen Obergrenze (5 AGs z.B.) transferiert, denn Rest verliert man beim Transfer.

2. Aktivität auf einer Welt für wenig Aktive
Die Aktivität derer die das Spielprinzip untergraben sollte beschränkt werde. Dauerfarming und 24/7 passen einfach nicht zum Prinzip Casual.
Mein Vorschlag daher: Einführung des Schlafmodus zur Beschränkung des 24/7 Spiels, Farmlimit zur Beschränkung des Dauerfarmings.

3. Lernen ohne Lehrer?
Mit Einführung der Casual wurde auch eine "Zuchtstation" für Nichtskönner eingeführt.
Der Noob der auf der Hauptwelt etwas lernen können hätte, wird auf die Casual transferiert und ist plötzlich alleine und spielt vor sich hin.
Mein Vorschlag daher: Ein verbessertes Tutorial speziell für Casualwelten, da auf diesen ein erhöhter Lernbedarf besteht, zudem wäre ich dafür die Spieler nicht ewig auf der Casual zu belassen, sondern vielmehr ein Aufforderung es doch noch einmal auf einer Standardwelt zu versuchen bei Erreichen eines noch zu definierenden Ziels zu versenden. So können Noobs und Gelegenheitsspieler gemütlich auf Casual spielen bis sie "zu gut" für Casualwelten werden. Natürlcih sollte es dem Spieler freigestellt sein dann die Casual zu verlassen oder auf ihr zu verbleiben (ich möchte also keine Zwangsentfernung von Casual).
3.1 Worauf man besonders achten sollte:
Den Casualspielern sollte vorallem die taktischen Elemente nahegelegt werden, aber auch der Wert von Teamwork und Kommunikation.
Das hier ein Mangel herrscht ist ersichtlich aus der Casual Statistik. So kommt auf Casual derzeit jeder Spieler auf lächerliche 5,0 Nachrichten die er verschickt hat, sowie auf 3,8 geschriebene Forenbeiträge und das bei einer Laufzeit von 23 Tagen. Auch mit dem Kämpfen und Handeln scheint es nicht weit her zu sein, so schafft es jeder Spieler auf 0,4 Truppenbewegungen und 0,2 Handelsbewegungen. Berücksichtigt man noch den unter Oberpunkt 2 genannten Faktor bei den Truppenbewegungen, so fragt man sich ob die restlichen Casualspieler denn überhaupt wissen was sie tun.

3.2 Umsetzung:
Ein neues Tutorial sollte vor allem Aufgaben beinhalten, die man nur gemeinsam lösen kann, da das jetzige Tutorial doch sehr auf Einzelkämpfer abzielt und zwar den Stamm als solches propagiert, nicht aber die Vorteile des Stammes aufzuzeigen vermag.

Ich kann mich dem ganzen hier nur anschießen. Sehr gut formuliert und gut aufgelistet.Über diese vorschläge kann ... nein... sollte man sich gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
[...]Ein weiteres Manko an der Casualwelt ist, das auch wenn sich eine Welt für den Nicht-Pro (=Noob & Gelegenheitsspieler) gut anhört, dass sie eben nichts lernen können von Erfahreneren, zum einen weil diese ja in dem eigentlichen Spielprinzip für Casual nicht vorgesehen sind, zum anderen weil es nichts zu lernen gibt, da man auf der Casual sehr eingeschränkt wird.
mMn ein kleiner denkfehler deinerseits. bloß weil jemand ein gelegenheitsspieler ist, heißt das nicht, dass keine erfahrung vorhanden ist. damit gibt es auch die möglichkeit der wissensweitergabe. außerdem haben anfänger durch kämpfe mit gelegenheitsspielern und anderen anfängern -ich bin optimistisch, dass sowas in den nächsten wochen irgendwann losgehen wird- möglichkeiten, erfahrungen zu sammeln, ohne beim versagen gleich gefahr laufen, ihren kompletten acc zu verlieren.(20%regel, geschütztes hauptdorf)
bis dahin wird es aber wahrscheinlich noch eine ganze weile dauern, immerhin müssen viele ihre dörfer und die von ihnen geadelten babas erstmal soweit ausbauen, dass auch etwas passieren kann...

1. Die Transferierung der GM/Einlagerunegn überdenken.
Die Intention ist klar der Geadelte soll mit seinen "Errungenschaften" neustarten dürfen, allerdings sieht man ja, dass dies zu sehr Missbraucht werden kann.
Mein Vorschlag daher: Es werden nur GM/Eilagerungen bis zu einer gewissen Obergrenze (5 AGs z.B.) transferiert, denn Rest verliert man beim Transfer.
dann sollte man konsequent sein, und überhaupt keine einlagerungen/münzen übertragen dürfen. so wird zwar die anfangsphase weiter hinausgezögert, aber viele anfänger starten sowieso nur mit kleinen dörfern(in den meisten fällen ohne ah), daher wäre das gebäude adelshof an sich schon eine ausreichende errungenschaft. und so lange dauert es bei der menge an babas eh nicht, bis die ressis für münzen+ag zusammen sind.

2. Aktivität auf einer Welt für wenig Aktive
Die Aktivität derer die das Spielprinzip untergraben sollte beschränkt werde. Dauerfarming und 24/7 passen einfach nicht zum Prinzip Casual.
Mein Vorschlag daher: Einführung des Schlafmodus zur Beschränkung des 24/7 Spiels, Farmlimit zur Beschränkung des Dauerfarmings.
farmlimit: ja(aber nur für die anfangsphase)
zwangsschlafmodus: eher weniger, da auch anfänger/gelegenheitsspieler eine gewisse belohnung verdient haben, wenn sie durch rl-umstände(urlaub, ferien, krankheit) mehr zeit haben und diese auch für ds benutzen wollen.
wobei hier natürlich die frage offen ist, wie genau so ein zwangsschlafmodus aussieht. außerdem sehe ich beim schlafmodus ebenfalls ein gewisses potential, ausgenutzt zu werden, um angriffsaktionen und adelungen abzuwehren.

3. Lernen ohne Lehrer?
Mit Einführung der Casual wurde auch eine "Zuchtstation" für Nichtskönner eingeführt.
Der Noob der auf der Hauptwelt etwas lernen können hätte, wird auf die Casual transferiert und ist plötzlich alleine und spielt vor sich hin.
Mein Vorschlag daher: Ein verbessertes Tutorial speziell für Casualwelten, da auf diesen ein erhöhter Lernbedarf besteht, zudem wäre ich dafür die Spieler nicht ewig auf der Casual zu belassen, sondern vielmehr ein Aufforderung es doch noch einmal auf einer Standardwelt zu versuchen bei Erreichen eines noch zu definierenden Ziels zu versenden. So können Noobs und Gelegenheitsspieler gemütlich auf Casual spielen bis sie "zu gut" für Casualwelten werden. Natürlcih sollte es dem Spieler freigestellt sein dann die Casual zu verlassen oder auf ihr zu verbleiben (ich möchte also keine Zwangsentfernung von Casual).
ich glaube nicht, dass viele dieses angebot nutzen würden. immerhin dauert es trotz "verbessertem" starts eine ganze weile, bis neu erlerntes und neue erfahrungen auf der casual angewandt werden können. dann nochmal mit 26P auf einer neuen welt anzufangen, klingt nicht sehr aufregend. vor allem, da man auf der casual eben nicht lernt, die anfangsphase zu überstehen, weil es sie dort nicht gibt. und mit einem ausgebauten dorf dann auf einer hauptwelt zu starten wäre eine extreme benachteiligung für diejenigen anfänger, die es eben nicht auf die casual geschafft haben.


Den Casualspielern sollte vorallem die taktischen Elemente nahegelegt werden, aber auch der Wert von Teamwork und Kommunikation.
Das hier ein Mangel herrscht ist ersichtlich aus der Casual Statistik. So kommt auf Casual derzeit jeder Spieler auf lächerliche 5,0 Nachrichten die er verschickt hat, sowie auf 3,8 geschriebene Forenbeiträge und das bei einer Laufzeit von 23 Tagen. Auch mit dem Kämpfen und Handeln scheint es nicht weit her zu sein, so schafft es jeder Spieler auf 0,4 Truppenbewegungen und 0,2 Handelsbewegungen. Berücksichtigt man noch den unter Oberpunkt 2 genannten Faktor bei den Truppenbewegungen, so fragt man sich ob die restlichen Casualspieler denn überhaupt wissen was sie tun.
ich glaube, dass sich die menge der forenbeträge und igms mit der zeit auf eine annehmbare zahl erhöhen werden. viele setzen jetzt noch auf solospiel, aber sobald genug spieler mehr als ein dorf mit >5k haben, wird sich das teamplay durchsetzen. zur zeit ist es einfach für viele wichtiger, accmäßig eine gute ausgangslage für die zukunft zu sichern, als auf zusammenarbeit zu setzen. das erkennt man doch allein schon daran, dass es mehr äxte als speer, schwert und bogen zusammen gibt. auf normalen welten mit dieser laufzeit findest du meist eher doppelt soviel deff wie off. und auch die kommunikation ist wesentlich höher, weil es sowas wie deffanfragen im forum und "warum greifst du mich an"igms gibt. sowas fehlt hier ja alles noch.

truppenbewegungen: ich hab auch von geglegenheitsspielern gehört, die meinen, farmen lohnt sich zz wegen der kleinen babas nicht wirklich, weil die minen im hauptdorf auch so genug produzieren.
aber ein für die casual speziell angefertigtes tutorial klingt wirklich sinnvoll, da das der hauptwelten ja etwa dort endet, wo man auf der casual anfängt. wobei ich glaube, dass es sinnvoller wäre, einen tippsammlung in der hilfe zu erstellen, statt aufgaben stur abzuarbeiten, die dann belohnungen bringen. einfach weil man bei den tipps selbst überlegen und experiementieren kann, wie und ob man sie nutzt.
was bringt es, eine belohnung für 10 angriffe auf babas zu bekommen, wenn die motivation fehlt, es später weiterzuführen. eine kleine rechnung, wie hoch das farmeinkommen im vergleich zu dem der minen auf bestimmten stufen ist, zeigt dagegen, dass es sich lohnt, das farmen fortzusetzen.

3.2 Umsetzung:
Ein neues Tutorial sollte vor allem Aufgaben beinhalten, die man nur gemeinsam lösen kann, da das jetzige Tutorial doch sehr auf Einzelkämpfer abzielt und zwar den Stamm als solches propagiert, nicht aber die Vorteile des Stammes aufzuzeigen vermag.

in kombination mit tipps statt einem umfangreicheren tutorial für einzelspieler, wäre es wirklich eine sehr interessante idee, stattdessen stammesquest einzuführen. wobei man dabei nur beachten sollte, dass die questanforderungen memberzahlenachängig sind, um nicht massenstämme zu fördern.
 
Reaktionspunktzahl
312
mMn ein kleiner denkfehler deinerseits. bloß weil jemand ein gelegenheitsspieler ist, heißt das nicht, dass keine erfahrung vorhanden ist. damit gibt es auch die möglichkeit der wissensweitergabe. außerdem haben anfänger durch kämpfe mit gelegenheitsspielern und anderen anfängern -ich bin optimistisch, dass sowas in den nächsten wochen irgendwann losgehen wird- möglichkeiten, erfahrungen zu sammeln, ohne beim versagen gleich gefahr laufen, ihren kompletten acc zu verlieren.(20%regel, geschütztes hauptdorf)

Naja Erfahrung könnte vorhanden sein.
Ich denke aber das vor Allem der Umgang mit Angriffen etc. (was ja doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen können) bei Spielern mit wenig Zeit nicht allzu gut geübt ist.

dann sollte man konsequent sein, und überhaupt keine einlagerungen/münzen übertragen dürfen. so wird zwar die anfangsphase weiter hinausgezögert, aber viele anfänger starten sowieso nur mit kleinen dörfern(in den meisten fällen ohne ah), daher wäre das gebäude adelshof an sich schon eine ausreichende errungenschaft. und so lange dauert es bei der menge an babas eh nicht, bis die ressis für münzen+ag zusammen sind.

Oder das...

farmlimit: ja(aber nur für die anfangsphase)

Warum nur in der Anfangsphase, wenn ich fragen darf ?

zwangsschlafmodus: eher weniger, da auch anfänger/gelegenheitsspieler eine gewisse belohnung verdient haben, wenn sie durch rl-umstände(urlaub, ferien, krankheit) mehr zeit haben und diese auch für ds benutzen wollen.
wobei hier natürlich die frage offen ist, wie genau so ein zwangsschlafmodus aussieht. außerdem sehe ich beim schlafmodus ebenfalls ein gewisses potential, ausgenutzt zu werden, um angriffsaktionen und adelungen abzuwehren.

Naja. Um evtl. Gegebenheiten zu honorieren eine generelle Benachteiligung nicht zu sanktionieren halte ich persönlich für falsch.

ich glaube nicht, dass viele dieses angebot nutzen würden. immerhin dauert es trotz "verbessertem" starts eine ganze weile, bis neu erlerntes und neue erfahrungen auf der casual angewandt werden können. dann nochmal mit 26P auf einer neuen welt anzufangen, klingt nicht sehr aufregend. vor allem, da man auf der casual eben nicht lernt, die anfangsphase zu überstehen, weil es sie dort nicht gibt. und mit einem ausgebauten dorf dann auf einer hauptwelt zu starten wäre eine extreme benachteiligung für diejenigen anfänger, die es eben nicht auf die casual geschafft haben.

EIn besserer Start für Casual Leute auf Hauptwelten? Definitiv NEIN.
Allerdings sollten die Casual Spieler m.M.n. darauf hingewiesen werden ab wann sie fit für eine normale Welt sind.
Denn ich sehe die Casual nicht primär als Noobwelt sondern vielmehr als Hinführung zum Spiel auf einer normalen Welt.
 

DeletedUser

Gast
Naja Erfahrung könnte vorhanden sein.
Ich denke aber das vor Allem der Umgang mit Angriffen etc. (was ja doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen können) bei Spielern mit wenig Zeit nicht allzu gut geübt ist.
um ein beispiel zu nennen: ich hatte während meines studiums teilweise sehr viel zeit und auch genügend angriffe gegen mich laufen(aktionen von 2k-6k atts), dass ich von mir behaupten kann, im umgang mit atts geübt zu sein, aber da sich meine persönlichen umstände geändert haben, finde ich einfach nicht die zeit, um allein auf einer hauptwelt zu spielen...
und ich gehe davon aus, dass es auch andere gibt, bei denen sich die persönlichen umstände geändert haben, dass eben nur noch ein gelegenheitsspieler ist. zb. ende der schulzeit/des studium, nicht mehr arbeitslos, zeitintensiverer job, etc.

/edit:
v

Warum nur in der Anfangsphase, wenn ich fragen darf ?
ich habe gehört, dass das farmlimit eine obergrenze hat und im späteren verlauf stelle ich mir das bei offensiven ziemlich dumm vor, wenn man mit langzeitoffs auf das save läuft und dann nicht mal mehr ressis dafür bekommt. kann aber auch sein, dass ich das nur falsch verstanden habe oder dass das farmlimit so eingestellt ist, dass man im späteren verlauf den wert eh nicht mehr erreichen kann.




Naja. Um evtl. Gegebenheiten zu honorieren eine generelle Benachteiligung nicht zu sanktionieren halte ich persönlich für falsch.
we genau soll deiner meinung nach dieser schlafmodus aussehen? denn bei schlechter umsetzung kann es dann passieren, dass jemand, der angegriffen wird, seinen acc während der angriffe im schlafmodus hat, sodass der gegner zwar bashen, aber nichts mehr nachschicken kann, bis der schlafmodus beendet wird. und um den acc rund um die uhr zu überwachen, um bei der rückkehr direkt ags loszuschicken, läuft man dann gefahr, selbst in den schlafmodus versetzt zu werden.



EIn besserer Start für Casual Leute auf Hauptwelten? Definitiv NEIN.
Allerdings sollten die Casual Spieler m.M.n. darauf hingewiesen werden ab wann sie fit für eine normale Welt sind.
Denn ich sehe die Casual nicht primär als Noobwelt sondern vielmehr als Hinführung zum Spiel auf einer normalen Welt.
bloß wie viele werden das wohl dann auch umsetzen. man sieht doch, wie viele spieler nur noch ihre alten welten zu ende spielen und dann aufhören, weil sie keine lust darauf haben, nochmal von 26P anzufangen, weil oft die erfahrungen über diese zeit schon längst wieder vergessen wurden. glaubst du, den ausgebildeten der casual geht es so viel anders?

ich sehe die casual sowieso nicht als wirkliche noobwelt, sondern eher als eine welt mit vereinfachtem start und schwerpunkt auf den späteren spielverlauf.(wobei sich noch zeigen muss, wie viel einfluss die 20%regel wirklich im späteren spielverlauf haben wird.)

vielleicht noch eine ergänzung zu deinem hinweis mit dem geringen teamgeist:
ich glaube, gerade durch die 20%regel wird da in zukunft noch viel passieren, weil man sich als stamm besser absprechen muss, bei angriffsaktionen die ags getimt loszuschicken, damit kein teilnehmer ausgeschlossen wird, weil der gegner aus dem punkterahmen rutscht und auch um den gegner gleich einen richtigen schlag zu versetzen und nicht nur 10-20 dörfer abzunehmen, weil man ihn dann nicht mehr angreifen kann...

/edit:
zu .yCraps vorschlag mit dem adelbaren hauptdorf:
20% nerven schon ziemlich, was mich aber noch mehr nervt, ist, dass man das hq nicht adeln kann
Was soll der ******?
Schön und gut dass man die Anfänger/gelegenheitszocker bisschen in ruhe klicken lassen muss, aber man könnte es doch wenigstens so machen, dass spieler die das hq verlieren einfach woanders auf der Karte mit derselben bude wieder spawnen.
Ich meine, ich muss ja jetzt warten bis ijemand auf meinem Konti ne zweite bude adelt und die auf 8k hochzieht :O
Oder sehe ich das falsch? :D
funktioniert nur, wenn das nicht ausgenutzt werden würde, um anfangs accs billig durch solche hilfsaccs zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser110654

Gast
Was wäre denn, wenn zumindest die Regel, dass ein Hauptdorf nicht geadelt werden kann, nach einer gewissen Zeit "abgestellt" wird? Für den Anfang ist die Regel auf jeden Fall gut und man kann sich so auf der Casual-Welt etablieren.


Außerdem wird es doch auch irgendwann eine zweite und dritte Casual-Welt geben. Spätestens dann sollten, denke ich, die Einschränkungen gelockert werden.
 

DeletedUser140102

Gast
Also ich finde der wahre sinn einer Casual Welt ist verlorengegangen, da die
Welt ja mehr oder weniger von spielern dominiert wird, die mit einem fast "ausgebauten" dorf
gespawnt sind und eher 'Pro'`s sind.

Dann sollte man vielleicht auch noch über eine mögliche Fakebegrenzung nachdenken,
da wenn man so mit Mühe ein dorf hochgezogen hat dann die ganzen Pros paar Incs auf jemanden
schicken und es wahrscheinlich ist dass einige Spieler damit ausgebremst würden wen mal schnell
100+ incs kommen ;)

/l
 

DeletedUser142152

Gast
Ich finde die Einstellungen gut!
Die casual ist ja schließlich nicht für massenkrieg etc. gemacht, sondern um neueren Spielern den Umgang mit mehreren Dörfern etc. näherbringen, oder welche wenig Zeit haben aber nicht 129739Mann im acc haben wolln.

Zu dem Thema mit dem verbesserten Tutorial & das Anfänger meinen, farmen bringt sich bei den Babas nichts:
Wisst ihr, viele 'noobs' wissen garnicht, was splitten ist. Einfach mit allem auf ein Babarendorf. Wenn man dass dann 5mal am tag macht, bringt es hier wirklich nichts. Man sollte ihnen in das Tutorial dann Tipps wie splitten reinschreiben.
Hier müsste sich nur wer mühe geben, und einen kleinen gut leserlichen Beitrag dafür zu schreiben, wie man splitten soll wenn wall/kein wall etc.
Weil anfänger würden einem oft auslachen, wenn man sagt, dass man das dorf mit 1lkav angreift ;)


/Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich finde es grundsätzlich gut, eine Welt zu schaffen in der auch Gelegenheitsspieler die Möglichkeit haben, sich zu entfalten. In den normalen Welten kommt man ja fast an nem Mehrspieler-Account oder zumindest ausschweifenden Onlinezeiten nicht vorbei. Morgens und Abends reinschauen, reicht da nicht.

Trotzdem bin ich mit den Einstellungen nicht ganz so glücklich.
Die 20% hat mich Anfangs auch ziemlich genervt, aber vor dem Hintergrund dieser Welt finde ich es inzwischen ganz gut, um kleineren Spielern ne Chance zu geben.
Allerdings weiß ich nicht, wie es später wird, wenn es dann mal richtig rund geht. Wenn ich meinem Feind ein Dorf wegnehme, falle ich aus den 20% raus und muss warten bis der wieder groß genug ist, um weiter zu machen? Und in nem Stamm wird es irgendwann Vorgaben geben, wer wie stark wachsen darf, damit man die feindlichen Spieler auch noch alle Angreifen kann. Ich weiß nicht, ob man da wirklich realistische Erfahrungen für eine wirklich DS-Welt sammeln kann... Es geht ja auch nicht mehr, dass sich 2 oder 3 kleinere Spieler zusammentun, um nen größeren Spieler anzugreifen, weil das geht ja nicht. Eventuell kann man ja diese 20%-Regel, ab ner gewissen Punktzahl aussetzen. Schließlich geht es ja bei DS auch um Taktik, Zusammenarbeit etc.

Das man das Hauptdorf nicht adeln kann, gefällt mir offen gestanden gar nicht. Irgendwie geht das völlig an den Spielprinzipien vorbei. Im Moment ist das ganze eher ein Städtebau-Spiel bei dem man zum Grauadeln gezwungen ist. Irgendwie sträubt sich in mir alles meine teuer erkauften AGs an 300 Punkte Babas zu verschwenden. Die kleinen Spieler sind ja durch die 20% Regel eh geschützt und einen gleichwertigen Spieler möchte ich nicht mit gestutzten Krallen begegnen. Wenn er weiß, ich kann ihm sein großes Dorf eh nicht wegnehmen, wird er einfach seine Ressis verbauen und abwarten. Nicht grad ne gute Taktik für die anderen Welten. ;-)

Ich fürchte einfach durch die Regeln wird einerseits der Spielspaß gebremst, andererseits lernen Neulinge nicht wirklich wie das Spiel läuft und welche Gefahren und Risiken es auf den echten Welten gibt.

Mir fällt jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra ein, wie man die Spielprinzipien der normalen Welten mit der Gemütlichkeit einer normalen Welt kreuzen kann. Eventuell könnte man Adelungen grundsätzlich schwieriger machen oder zeitlich restriktieren (z.B. pro Spieler nur alle 7 Tage eine Adelung möglich).

Zum Thema Farmen ich hab noch nie so gut gefarmt, wie hier. Die Babas sind zwar klein,aber zahlreich und wirklich gut gefüllt. Hab ich auf den anderen Welten ganz anders erlebt. Klar das Farmen von anderen Spielern hält sich vorerst in grenzen, wobei grade kleinere Spieler die ganz intensiv auf Off-Truppen gehen und ihr Dorf nicht groß ausbauen, da echt gute Chancen haben ihre Nachbarn zu ärgern. :D
 

DeletedUser139908

Gast
Ja, die 20% irgendwann mal abzuschaffen wäre gut.. ich kann auf dem ganzen server gerade 11 Spieler angreifen. :x

Das mit dem Hauptdorf adeln gefällt sogut wie allen nicht, zumal es auch nirgendswo in den Welteneinstellungen steht.. So kommt man halt nicht ums Baba Adeln drum herum .. und da ist das dann mehr ein glücksspiel wo grad wieder ein spieler gelöscht hat.. und man ne große bude kriegt etc. also eher glücksspiel als ds. :S
 

DeletedUser

Gast
farmlimit... is das ned möglich auf barbaren zu beschränken und dafür noch weiter einzuschränken? oh ne dann macht ja farmassistent keinen sinn... neya potential verschenkt durchs geld wie immer :mrgreen:
 
Reaktionspunktzahl
312
Naja, ich bin ja nicht so und lass euch dann doch mal an meinem Feedback teilhaben :mrgreen:

1. Das Grundprinzip Casual

Das Grundprinzip der Casual Welten eine Welt zu schaffen für diejenigen die entweder aus Mangel an spielerischer Erfahrung (= der Noob) oder aus Mangel an Zeit (= der Gelegenheitsspieler) auf einer normalen Welt wenig Chancen und/oder Spielspaß hätten.Dieses Grundprinzip ist ehrenwert, allerdings wurde es nicht konsequent umgesetzt, da zum einen jeder geadelte sofort mit seinem Hauptdorf auf die Welt kann und dabei seine AGs mit nimmt, dies hört sich erst mal nicht schlecht an, jedoch führt es dazu, was man gerade auf der Casual Welt erlebt, eine Gruppe aus Spielern die weder der "Gattung" Noob noch der des Gelegenheitsspielers zuzurechen sind "dominieren" den Server. Ein weiteres Manko an der Casualwelt ist, das auch wenn sich eine Welt für den Nicht-Pro (=Noob & Gelegenheitsspieler) gut anhört, dass sie eben nichts lernen können von Erfahreneren, zum einen weil diese ja in dem eigentlichen Spielprinzip für Casual nicht vorgesehen sind, zum anderen weil es nichts zu lernen gibt, da man auf der Casual sehr eingeschränkt wird.


2. Die Per­ver­tie­rung dieses Prinzips durch einige Wenige

Man sehe in die Statistiken und man weiß wovon gesprochen wird.
Einige wenige haben sich mit ihren zig GM/Einlagerungen aufgemacht die Casual zu beherrschen.
Dass die Nicht-Pros zum einen nichts machen können weil die Pros (= Alles was nicht Noob/Gelegenheitsspieler ist) zu schnell wachsen zum anderen, weil eben diese ihnen in Sachen Spielerfahrung und Aktivität überlegen sind ist dabei natürlich auch zu berücksichtigen.

3. Verbesserungsvorschläge

Aufgrund der obig genannten Probleme gibt es m.M.n einiges zu ändern und zu verbessern.
1. Die Transferierung der GM/Einlagerunegn überdenken.
Die Intention ist klar der Geadelte soll mit seinen "Errungenschaften" neustarten dürfen, allerdings sieht man ja, dass dies zu sehr Missbraucht werden kann.
Mein Vorschlag daher: Es werden nur GM/Eilagerungen bis zu einer gewissen Obergrenze (5 AGs z.B.) transferiert, denn Rest verliert man beim Transfer.

2. Aktivität auf einer Welt für wenig Aktive
Die Aktivität derer die das Spielprinzip untergraben sollte beschränkt werde. Dauerfarming und 24/7 passen einfach nicht zum Prinzip Casual.
Mein Vorschlag daher: Einführung des Schlafmodus zur Beschränkung des 24/7 Spiels, Farmlimit zur Beschränkung des Dauerfarmings.

3. Lernen ohne Lehrer?
Mit Einführung der Casual wurde auch eine "Zuchtstation" für Nichtskönner eingeführt.
Der Noob der auf der Hauptwelt etwas lernen können hätte, wird auf die Casual transferiert und ist plötzlich alleine und spielt vor sich hin.
Mein Vorschlag daher: Ein verbessertes Tutorial speziell für Casualwelten, da auf diesen ein erhöhter Lernbedarf besteht, zudem wäre ich dafür die Spieler nicht ewig auf der Casual zu belassen, sondern vielmehr ein Aufforderung es doch noch einmal auf einer Standardwelt zu versuchen bei Erreichen eines noch zu definierenden Ziels zu versenden. So können Noobs und Gelegenheitsspieler gemütlich auf Casual spielen bis sie "zu gut" für Casualwelten werden. Natürlcih sollte es dem Spieler freigestellt sein dann die Casual zu verlassen oder auf ihr zu verbleiben (ich möchte also keine Zwangsentfernung von Casual).
3.1 Worauf man besonders achten sollte:
Den Casualspielern sollte vorallem die taktischen Elemente nahegelegt werden, aber auch der Wert von Teamwork und Kommunikation.
Das hier ein Mangel herrscht ist ersichtlich aus der Casual Statistik. So kommt auf Casual derzeit jeder Spieler auf lächerliche 5,0 Nachrichten die er verschickt hat, sowie auf 3,8 geschriebene Forenbeiträge und das bei einer Laufzeit von 23 Tagen. Auch mit dem Kämpfen und Handeln scheint es nicht weit her zu sein, so schafft es jeder Spieler auf 0,4 Truppenbewegungen und 0,2 Handelsbewegungen. Berücksichtigt man noch den unter Oberpunkt 2 genannten Faktor bei den Truppenbewegungen, so fragt man sich ob die restlichen Casualspieler denn überhaupt wissen was sie tun.

3.2 Umsetzung:
Ein neues Tutorial sollte vor allem Aufgaben beinhalten, die man nur gemeinsam lösen kann, da das jetzige Tutorial doch sehr auf Einzelkämpfer abzielt und zwar den Stamm als solches propagiert, nicht aber die Vorteile des Stammes aufzuzeigen vermag.​
4. Zwang zum Grauadeln
Durch die Einstellung, dass das Hauptdorf nicht geadelt werden kann wird man zum Grauadeln gezwungen.
Grauadeln ist aber nicht der Sinn der Spieles die-staemme.
Mein Vorschlag daher: Start mit 2 Dörfern (wurde irgendwann mal erwähnt, dass das möglich sei, keine Ahnung mehr bei welcher Version das war; auf SDS ist jedenfalls aktiv also wirds wohl funktionieren), wobei eines adelbar ist, das andere nicht...


...
 
Reaktionspunktzahl
7
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, komme ich dann mal zusammenfassend auf 4 Punkte, welche grundsätzlich bearbeitet werden müssen:

1.) Einführung eines Farmlimits
2.) Einführung eines Schlafmodus´ oder etwas ähnlichem
3.) Adelung des Hauptdorfes ermöglichen
4.) Eigenes Tutorial/Tipsammlung für die Casual-Welten

Ich werde diese Punkte nun intern besprechen und euch dann - sobald eine Vernünftige Rückmeldung/Lösung da ist - benachrichtigen.

Falls ihr noch einen Punkt habt, der unbedingt diskutiert werden muss, dann gebt dies bitte hier bekannt.
 

DeletedUser

Gast
DerBlaueKlabauter schrieb:
4. Zwang zum Grauadeln
Durch die Einstellung, dass das Hauptdorf nicht geadelt werden kann wird man zum Grauadeln gezwungen.
Grauadeln ist aber nicht der Sinn der Spieles die-staemme.
Mein Vorschlag daher: Start mit 2 Dörfern (wurde irgendwann mal erwähnt, dass das möglich sei, keine Ahnung mehr bei welcher Version das war; auf SDS ist jedenfalls aktiv also wirds wohl funktionieren), wobei eines adelbar ist, das andere nicht...
ich frage mich die ganze zeit schon, warum alle so tun, als wäre es schlimm, dass man am anfang keine spieler adeln kann. vielleicht mal zur erinnerung: wie viele andere welten kennt ihr denn, wo man nach einer woche schon ausgebaute spielerdörfer adeln kann? das hier ist keine schnellstartwelt, sondern eine für anfänger und gelegenheitsspieler.
wie viele anfänger werden wohl motiviert sein, weiterzuspielen, wenn sie direkt nach ablauf ihres angriffsschutzes von einem aktiven spieler angegriffen werden und eines ihrer dörfer verlieren?(vor allem, da offer am anfang einen vorteil haben, da off schneller produziert ist als deff und man damit auch noch besser farmen kann...)

Little Arrow schrieb:
Ich finde es grundsätzlich gut, eine Welt zu schaffen in der auch Gelegenheitsspieler die Möglichkeit haben, sich zu entfalten. In den normalen Welten kommt man ja fast an nem Mehrspieler-Account oder zumindest ausschweifenden Onlinezeiten nicht vorbei. Morgens und Abends reinschauen, reicht da nicht.

Trotzdem bin ich mit den Einstellungen nicht ganz so glücklich.
Die 20% hat mich Anfangs auch ziemlich genervt, aber vor dem Hintergrund dieser Welt finde ich es inzwischen ganz gut, um kleineren Spielern ne Chance zu geben.
Allerdings weiß ich nicht, wie es später wird, wenn es dann mal richtig rund geht. Wenn ich meinem Feind ein Dorf wegnehme, falle ich aus den 20% raus und muss warten bis der wieder groß genug ist, um weiter zu machen? Und in nem Stamm wird es irgendwann Vorgaben geben, wer wie stark wachsen darf, damit man die feindlichen Spieler auch noch alle Angreifen kann. Ich weiß nicht, ob man da wirklich realistische Erfahrungen für eine wirklich DS-Welt sammeln kann... Es geht ja auch nicht mehr, dass sich 2 oder 3 kleinere Spieler zusammentun, um nen größeren Spieler anzugreifen, weil das geht ja nicht. Eventuell kann man ja diese 20%-Regel, ab ner gewissen Punktzahl aussetzen. Schließlich geht es ja bei DS auch um Taktik, Zusammenarbeit etc.
stimmt. und ab einer bestimmten punktzahl haben gelegenheitsspieler(die teilweise keinen accpartner haben wollen) auch plötzlich genug zeit, um sich mit denen anzulegen, die von anfang an aktiv gespielt und daher vorher schon einen ordentlichen vorteil hatten. macht sinn o_O
vielleicht einfach ags und truppen zusammensparen und dann nicht nur ein dorf adeln, sondern gleich 5-10 dörfer. die 20% gelten nur zum zeitpunkt des abschickens, danach ist es egal, wie viel punkte der andere hat. das kann man auch gut mit teamwork verbinden, indem dann mal mehrere auf einen spieler gehen(wenn es von den punkten her möglich ist).
außerdem ist die casual eine spezielle welt, da ist es doch auch normal, dass man halt auch spezielle taktiken braucht, um sich durchzusetzen. es ist zwar schade, dass sich kleine spieler nicht zusammentun können, um auf einen großen zu gehen. aber auf der anderen seite stellt der große auch keine bedrohung mehr da, weil er einfach nicht mehr angreifen kann. und nebenbei gibt es auch keine nervigen moralleichen mehr, bzw es kann sie schon geben, aber sie können keinen echten schaden mehr anrichten...

statt sich immer zu beschweren, dass es hier nicht so wie auf den hauptwelten ist, einfach mal die sichtweise ändern und sagen:
das hier ist etwas neues, also muss ich mir selbst einen kopf machen, wie ich damit am besten umgehe und wie ich die situation am besten nutze und neue dinge tun kann, die auf den hauptwelten halt in der weise nicht möglich sind.
ein bespiel: statt alle dörfer voll auszubauen, einfach mal in einigen nur kaserne, stall und bauernhof hoch und dann durch farmen und lieferungen ne volle off reinstellen. so wächst man langsamer und hat mehr spieler, die man auch angreifen kann. und im vergleich zu gleichgroßen spielern mit voll ausgebauten dörfern hat man auch mehr offs um dann halt gleich mehr als ein dorf cleanen und adeln zu können.
 
Reaktionspunktzahl
312
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, komme ich dann mal zusammenfassend auf 4 Punkte, welche grundsätzlich bearbeitet werden müssen:

1.) Einführung eines Farmlimits
2.) Einführung eines Schlafmodus´ oder etwas ähnlichem
3.) Adelung des Hauptdorfes ermöglichen
4.) Eigenes Tutorial/Tipsammlung für die Casual-Welten

Ich werde diese Punkte nun intern besprechen und euch dann - sobald eine Vernünftige Rückmeldung/Lösung da ist - benachrichtigen.

Falls ihr noch einen Punkt habt, der unbedingt diskutiert werden muss, dann gebt dies bitte hier bekannt.


  • Zusammenfassend ? Irgendwie kommt es mir so vor als ob du nur meinen Post extrem verkürzt wiedergibst...
  • Vernünftige Lösung da ? Vernünftige Lösungsansätze wurden, nicht zuletzt durch mich selbst, gegeben. Diese Lösungsvorschläge solltest du dann evtl. auch intern ansprechen...
  • Ich hätte noch einen Lösungsvorschlag die Casual von Spielern, die eigtl. nichts auf der Casual zu suchen haben zu "befreien", man führt eine Obergrenze ein, was man schon auf einer normalen Welt erreicht haben darf um auf die Casual zu dürfen. Bspw. man schließt Spieler aus die schon mal mehr als 10 Dörfer hatten o.Ä.
 
Reaktionspunktzahl
7
Egal, ob all diese Punkte in deinem Post waren, dreht sich in diesem kompletten Thema alles um diese Punkte, ergo sind dies die Schlüsselthemen. Logischerweise werde ich auch die Lösungsansätze aufführen.
 
Reaktionspunktzahl
312
ich frage mich die ganze zeit schon, warum alle so tun, als wäre es schlimm, dass man am anfang keine spieler adeln kann. vielleicht mal zur erinnerung: wie viele andere welten kennt ihr denn, wo man nach einer woche schon ausgebaute spielerdörfer adeln kann? das hier ist keine schnellstartwelt, sondern eine für anfänger und gelegenheitsspieler.

Das Problem daran ist, dass ein Neuling wohl erstmal zu adeln beginnen will, dann als Ausweichziel ein Barbarendorf adelt und nun wieder größer ist als andere Spieler, ergo wieder kein Spielerdorf adeln kann. So werden Spieler gezüchtet die NIE ein Spielerdorf adeln, da man ja bequem Barbarendörfer adeln kann.
Und ich sehe die Casual nicht als Welt für Noobs, sondern als Welt auf der Spieler, die eben nicht auf den Hauptwelten spielen können, an das Spiel herangeführt werden...

das hier ist etwas neues, also muss ich mir selbst einen kopf machen, wie ich damit am besten umgehe und wie ich die situation am besten nutze und neue dinge tun kann, die auf den hauptwelten halt in der weise nicht möglich sind.

Wie man damit am besten umgeht haben einige schon für sich entdeckt (siehe Casual-Weltenforum, wo gerade wieder einer stolz drauf ist mit 290.000 GMs zu starten...), dass das richtig ist finde ich zumindest nicht, und ich bin mit meiner Meinung wohl nicht allein...

werde ich auch die Lösungsansätze aufführen.

Das hörte sich in deinem Post allerdings anders an, deshalb der Hinweis, dass auch schon Lösungen da sind...
 

DeletedUser

Gast
Ich hätte noch einen Lösungsvorschlag die Casual von Spielern, die eigtl. nichts auf der Casual zu suchen haben zu "befreien", man führt eine Obergrenze ein, was man schon auf einer normalen Welt erreicht haben darf um auf die Casual zu dürfen. Bspw. man schließt Spieler aus die schon mal mehr als 10 Dörfer hatten o.Ä.

finde ich nicht besonders sinnvoll, da du damit einigen gelegenheitsspielern oder personen, die vor jahren schon mal gespielt haben, die möglichkeit nimmst, auf der casual mit dem eigenen acc anzufangen.(was dann auch noch umgangen werden kann, indem man sich einfach einen neuen acc erstellt. und dass kann ja auch nicht der sinn deines vorschlags sein)

Wie man damit am besten umgeht haben einige schon für sich entdeckt (siehe Casual-Weltenforum, wo gerade wieder einer stolz drauf ist mit 290.000 GMs zu starten...), dass das richtig ist finde ich zumindest nicht, und ich bin mit meiner Meinung wohl nicht allein...
der vorschlag, gar keine münzen mitzubringen, kam von mir.
ich meinte mit meiner aussage, neue strategien zu entwickeln, in dem man das system nutzt. du redest von personen, die das system ausnutzen. dagegen hab ich auch etwas.
 
Oben