• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gott(?!?) und die Welt

DeletedUser

Gast
:S so,da ich der meinung bin,dass das gespräch in gott und die welt des öfteren auf die welt gelenkt wird,weniger auf gott...will ich halt mal ein wenig...nein,fast...ja,die (für mich bitte...)fragwürdigkeit an gott, versuchen für alle darzustellen,auch wenn es einigen nicht gefallen wird...

also,da ja anscheinend,wenn es nach yamato ginge, die ganze welt der kirche folgte... (nich böse sein yamato,keine kritik,nur ein anhaltspunkt,zur dartellung,meines kleinen weltbildes) möchte ich doch mal zur debatte stellen,was das,was ich über die kirche so mitbekommen hab,noch mit der heutigen zivilisation,sowie dem sozialen und gesellschaftlichen menschlichen collectiv zu tun hat...

nun,mir ist unverständlich,wie jemand heute noch der kirche nach urteilen kann,folgen kann,oder gar richten kann.nur mal um kurz abzuschweifen:es gibt radikale konservative(kann man das noch so nennen?) gruppierungen,die der katholischen kirche nach immernoch dämonenaustreibung betreiben,was ich persönlich für nicht gerade zivilisierten umgang mit geistig-beeinträchtigten halt...um mal ganz ehrlich zu sein...
denn,so,wie diese geister-oder dämonenaustreibung,oder was auch immer,betrieben wird,wird der mensch eher umgebracht,als würde man die "dämonen" wohl in ihnen lassen...also,ihrer sichtweise nach...denn der mensch,der sich demnach verhält,theologisch gesehen also vom satan in besitz genommen,wird mit,sich immer wiederholenden,austreibungsritualen,die dann meistens in wüstem geschrei enden,geradezu gequält,finde ich persönlich nicht unbedingt förderungswürdig...na jedem seine meinung...
was dabei herauskommt,lässt sich an gewissen opfern(wie man sie schon nennen muss) der geisteraustreibung bezeichnend vermerken,wie ich finde...na ich schweif viel zu weit ab,zum eigentlichen thema zurück...
ich finde diese behandlung der menschen eher menschenverachtend als menschlich,und selbst die,die mit torheit geschlagen unvernünftig einen schleier aus grobem samt vor dem gesicht haben,müssten merken,dass nicht der satan,sondern geistige verwirrung eine rolle spielt...denn,wie man heute wissensschaftlich und damit logisch nachweisen kann,ist bei anfällen dieser art entweder epilepsie am werk,oder aber stark konfusierende,oder paralysierende angstanfälle,die sogar durch zu starke magnetfelder ausgelöst werden können,sei es im haus,oder an der person selbst,was auch bereits vorgekommen ist...
egal,soviel nur dazu,was mir allerdings wichtig ist,ist,dass manche menschen,die sich in den glauben reingesteigert haben,denken,dass,was sie in der bibel,die ja durch sogenannte von gott gelenkte und auserwählte personen übermittelt,geschrieben und verfasst wurde,lesen,auch einen entsprechenden 100% wahrheitsgehalt haben...ich bezweifle keineswegs,dass es jesus gegeben hat,was ja bereits nachgewiesen wurde,ich bezweifle ebenfalls nicht,dass er ein sehr schlauer junge war,der sich auch mit den gelehrten auseinandersetzte,ich bezweifle nicht,dass er sich dinge nicht erklären konnte,und somit das alte testament als erklärung gebrauchte,ich bezweifle nicht,dass er ein vorzüglicher theologe war,ich bezweifle jedoch sehr wohl,dass er wunder vollbrachte! ich glaube selbst an keinerlei wunder,höchstens,wenn meine oma ruft,dass der kuchen wie durch ein wunder nicht verbrannt ist...was dann allerdings auch daran liegen könnte,weil ich so einen hunger habe...egal,auf jeden fall,glaube ich nicht an wunder,egal welcher art! dessen ungeachtet glaube ich auch nicht,dass es auch nur einen menschen gibt,der von sich sagen kann,ihm sei gott begegnet,genauso wenig,dass es einen solchen je gab...mag ja sein,dass manche unter starker paranoia leiden,oder wahnvorstellungen haben...sich möglicherweise sogar stimmen einbilden,durch die sich vielleicht botschaften,sowie "gebote" empfingen,die sich dann wohl in ihrem kopf weiterentwickelten,zu sozusagenen menschenbehütenden 10 geboten...nein,vielleicht,und auch nur vielleicht,gab es kluge köpfe,die sich so etwas wie einen gott ausdachten,um die menschen,die angst hatten,sich fürchteten,sei es vor sonst wem oder was,zu beruhigen,allerdings wurde das zu einem okkulten eigenständigen glauben,so meine meinung über die kirche,der sich im endeffekt so auf die menschen auswirkte,dass ein paar "kluge köpfe", also in der schlussfogerungen relativ extreme deppen,die gesamte bevölkerung ganzer nationen davon überzeugten,dass es die sterne gibt,die ja nur löcher im firmament sind,weil gott sie geschaffen hat (war das nich so ähnlich?) na auf jeden fall vollkommener schwachsinn,den ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann,naja,das war vor ein paar jahunderten,aber wie sieht es heute aus?...es kann alles,ich sage jetzt ohne vorbehalt einfach mal alles,geklärt werden,egal wie kontrovers es der ansicht des ottonormalverbrauchers ins auge sticht...das,was man sich früher mit hexen,wundern etc.etc. erklärte,wird heute alles logisch erklärt,es gibt keine lücken(man beachte,ich sag das jetzt einfach mal so unwissender weise frei heraus),die sich wissentlich nicht füllen lassen...was den schluss zulässt und ich fragen lässt,wie soll es einen gott geben,man kann ihn nicht beweisen! und,wenn man etwas nicht beweisen kann,ist es (!)meiner meinung(!) nach unsinnig...alles wird irgendwann bewiesen könne,egal wie abwegig es ist,aber dabei mache ich eine ausnahme,die wäre bei gott!

ich werde meine aussage noch ein wenig spezifizieren,d.h. ich werde euch sagen,was meiner meinung nach den glauben für die kirchlichen,christlichen,wie auch immer bezeichnet,so interessant macht,bzw. ihn überhaupt glaubwürdig macht...und das wäre,meiner meinung nach,dass alle leute,die sich daran gebunden fühlen,wohl sich selbst gewissermaßen in der bibel wiedererkennen,insofern,dass sie sich mit gewissen persone im entferntesten identifizieren können,worauf natürlich wieder ein heiden einspruch von gewissen gläubigen kommen wird...aber soll er ruhig,sie werden sagen,aber diese personen sind heilig,usw. wir würden uns niemals einem vergleich mit derartigen personen stellen...etc.etc.,aber ich möchte ja gespräche anregen...nun,weiter im text...ich glaube zb,dass ein buch,was von mir aus für sternzeichen,irgendwelche sternbilder,weiß ich nicht alles für zeug,geschrieben ist,und auf diverse personen zutrifft,und damit meine ich,auch nur auf ein paar,von vielen,dann erkennen sich personen in ihm wieder,sie sehen sich in ihnen oder vielleicht wollen sie sogar nur so sein,aber dennoch,das buch interessiert sie...genauso,wie wir interessengebiet aufzeigen,so zeigen sie interesse an den bildern von personen,wie sie dargestellt werden,ein jeder kann sich vielleicht in bestimmten beschreibungen wiedererkennen,wie zb solche sätze,wie "sie sind ein teils ausgeglichener,teils unruhiger mensch" ich mein,viele menschen werden sagen "ja,genau das bin ich",allein schon,weil es eine verallgemeinerung ist,die halt viele menschen sich selbst wiederspiegeln lässt...so denke ich,ist es auch mit der bibel,zumindest soweit,dass sich manche in aktionen wiedererkennen,dass sich manche in personen wieder erkennen und was weiß ich nicht noch alles,also sind halt leute auf die idee gekommen,dass groß aufzumachen und somit etwas neues zu schaffen,was ein jedem gefällt,bzw. was ein jeder lesen kann,will usw. ohne sich dabei vorzustellen,wie sein nächstes essen aussieht(tut mir leid,dass nicht alle diesen satz verstehen können(wie ich mir das denke),da er etwas geistige beanspruchung erzeugt;) )...d.h. ich denke,dass die bibel auch viel mit psychologie zu tun hat,also im sinne von,ich geb dir ein buch,was haufenweise beschreibungen und weisheiten enthält und du sagst mir,ob du dich irgendworin wiedererkennst...gar nicht schwer,wie man heute an diesen tollen neuen horoskopwerbungen sehen kann,die irgendwie dauernd irgendwo kommen,wenn ich den fernseher einschalte,die zb haben aus einer simplen sache,nämlich der verallgemeinerung und zusammenfügung menschlicher eigentschaften,einen haufen geld gemacht...

na das nur eine kurze ausführung dessen,was ich dazu zu sagen habe,es fehlen ein,zwei sachen,aber das ist ja nicht weiter wichtig...ich hoffe auf jeden fall,dass es neuen gesprächsstoff bietet und...entschuldigung für den abprupten schluss,aber ich hab hunger und es gibt essen...;)
 

DeletedUser

Gast
"Religion ist opium fürs Volk"
n schönes Zitat...

die meisten Religionen sind imo riesige Gehirnwäsche apparate, damit man das "einfache" Volk leichter Kontrolliern kann

Ich bin mir sogar sicher, dass z.B das Christentum aus einer guten Überzeugung und guten Idealen heraus entstanden ist, aber unter der Kirche zur Kontrolle misbraucht und abgeändert wurde.
Beim Islam ists das selbe.


bei andren Religionen ken ich mich sogut wie nich aus, drum kann ich da nix zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
zu der "dämonenaustreibung" ... es gibt extra ganz offiziell vom vatikan beauftagte Exorcisten, die weltweit operieren
 

DeletedUser

Gast
@eeeleee: Verzieh mir bitte, wenn mein post nich annähernd zu umfangreich ausfallen wird, wie der deinige, aber auch ich habe Hunger ;)

Kurz vorweg: Die Kirche (besonders die Katholische) ist eine Institution und meines Erachtens oft eine sehr schreckliche. Die von dir beschriebenen Dämonenaustreibungen zum Beispiel sind sowohl von humanen als auch von christlichem Standpunkt aus gesehen vollkommen unverantwortlich und grausam.
Und ich finde eas auch nicht gut, wenn du mir unterstellst, dass ich die Kirche beführworte. Ich bitte dich den Unterschied zwischen Glauben und Kirchenhörigkeit zu wahren.

Sonst hast du lediglich den Glauben und Gott an sich kritisiert. Was soll man da gescheit schreiben? Gäne es dort eine beweisbare Schlussfolgerung (also entweder Beweis oder Gegenbeweis von Gottes Existenz), dann würden wir hier nicht diskutieren. Du hast selber gesagt, dass früher oder später alles bewiesen werden kann. Nur zur Zeit haben wir weder einen wissenschaftlich anerkannten Beweis noch einen Gegenbeweis.

Zu der von dir angesprochenen Psychoanalyse: Das ist auch eine Art Religion. Denn es ist unmöglich dortige Erkenntnisse eindeutig zu beweisen, da man immer nach Beobachtungen Theorien aufstellt und diese durch weitere Beobachtungen belegt. Das führt aber niemals zu allgemeingültigen Erkenntnissen. Auch hier könnten wir ewig diskutieren und würden keinen Schluss finden. Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.

@Chaos Master: Zu deinem Spruch kann ich dir (wie ich es schon in einem anderen thread tat) sehr von Dostojewskji den Großinquisitor ans Herz legen ;)
Im Übrigen sollte der Spruch besser: "Kirche ist opium fürs Volk" lauten.
 

DeletedUser

Gast
heut zu tage sind meiner meinung nach nicht mehr sehr viele menschen gläubig...
warum das früher so war ist meiner meinung nach ganz einfach zu erklären...
über 90 % der bevölkerung ging es früher sehr schlecht... und die leute hatten nur einen sinn zu leben, nämlich ihren glauben und das sie ins paradies kommen können, also hatten die leute immer etwas woran sie sich festhalten konnten...
und das war schon immer so, in schlechten zeiten fühlten sich die leute schon immer mehr zu gott hingezogen den der Glauben gab ihnen immer einen gewissen halt...
und da es uns heutzutage allgemein sehr gut geht, haben wir auch keinen bedarf mehr an gott zu glauben...
obwohl ich trotzdem ihrgendwie glaube das gott existiert weil was ist sonst nach unserem tod?
aber wiederum wenn gott wirklich existiert warum lässt er dann die ganzen grausamkeiten auf der welt zu?
 

DeletedUser

Gast
Ich denke eher, dass früher soviele gläubig waren, weil sie unter der Vormundschaft der Kirche standen. Nicht gläubig zu sein hieß ziemlich bals verbrannt zu werden. Nicht gerade toll :S
Es geht auch heute vielen Leuten schlecht, frag mal einen durchschnittlichen Hartz IV-Empfänger. Sicherlich verhungern die nicht, aber es gibt ja noch etwas mehr im Leben, als trocken Brot und sone Art Wohnung.

*Opi* schrieb:
aber wiederum wenn gott wirklich existiert warum lässt er dann die ganzen grausamkeiten auf der welt zu?
Eine oft gestellte Frage. Doch was hast du denn für Erwartungen an Gott? Wenn er sich alle drei Sekunden einmischt, dann würdest du dich darüber beklagen, dass du kein eigenes Leben hast. Sicherlich sit das Problem komplexer, doch als Eckpunte sollte das gehen :)
 

DeletedUser

Gast
@yamato
nunja,ich mags eigentlich,wenn man mir auf meine meist viel zu ausführlichen und unübersichtlichen kommentare einfach kurz und sachlich antwortet;) also danke

allerdings,kleine makel hier und da:
natürlich weiß ich,dass die katholische kirche nur eine institution zur ausführung freien,bzw. gewissenmaßen eingeschränkten glaubens war und ist,
aber ich glaube auch,dass diese institutionen ja in der wurzel auf dem glauben aufbauten und somit ihre gewissemaßen "eingeschränkten ansichten" auch irgendwo von einem glauben haben,der von sogenannten gottgeführten personen in einem buch,das man als etwas zu groß geratenes handbuch für religion in weltveränderdem ausmaß betrachten kann(mit betonung auf "kann"!)...ich finde,dass figuren,die das,woran man in diesem glauben glaubt,und die angeblich gottgeführt haben in gewissem maße den grundbaustein gelegt,also muss ich sagen,dass ich finde,kirchenhörigkeit in gewissem maße mag sein,mag auch gut sein,zb,wenn man weiß,was die todsünden sind,wer david und goliath waren,oder wer luzifer oder gabriel,danyel usw. ist;),aber finde ich nicht gut,wenn man argumente darauf aufbaut,wie zb beispiel auf den 10 geboten...vielleicht mögen menschen diese damals als gewissen regelung gebraucht haben,wir heute haben unsere eigenen,wie das auch in vielen anderen bereichen ist,belege damit mögen sein,insofern man sie auch anders beweisen kann,um nochmal darauf zurück zu kommen ;)

@*opi*
das kann gut möglich sein,fragt sich bloß,wieso die religionen anderer völker (römer,griechen etc.) ebenfalls so mächtig waren?...;) die waren nicht grade arm...
 

DeletedUser

Gast
Die katholische Kirche (insbesondere deren Organisationen der Inquisition und des Jesuitenordens) basiert auf simpler Machtgier und einem überdurchschnittlichen Geltungsbedürfnis. Die Führer der Katholischen Kirche benutzen und benutzen noch immer das Christentum, um ihren ungerechtfertigten Machtanspruch zu legitimieren.
Ich kann aus jeder noch so guten Sache eine Grundlage für den Missbrauch machen, das ist nun mal leider so :S
Die eingeschränken Ansichten, die du angesprochen hast basieren auf Fehlinterpretationen der Bibel. Nehmen wir zum Beispiel mal das allseits bekannte Kondomverbot. Es gibt in der Bibel eine Stelle in der jemand nach dem Willen Gottes eine Frau befruchten sollte doch dieser jemand wollte keine Kinder. Also ließ er seinen Samen zu Boden fallen. Für seinen Ungehorsam Gott gegenüber ist er gestorben.
Doch wenn wir jetzt mal überlegen, dann fallen uns ungefähr ein paar Hundert Stellen in der Bibel ein, in denen über Nächstenliebe geschrieben wird. Ist es also (vor allem in Bezug auf Aids) demonstrierte Liebe, wenn ich den Menschen Kondome vebiete und sie so dem sehr hohem Risiko des Todes aussetze? Natürlich nicht! Ein Mann produzeirt eigentlich ab der Pupertät sein Leben lang (vielleicht im Alter nicht mehr, da bin ich zuwenig Biologe um das genau zu wissen) Sperma. Selbst wenn jemand sexuell überhaupt nicht aktiv ist, dann kommt es irgendwann zu einem Samenerguss. Das ist vollkommen normal. Diese Geschichte von oben sagt nur aus, dass Ungehorsam Gott gegenüber zum Tod führt, nicht aber, dass der fallengelassene Samen Ursache dafür war.

Entschuldigt, wenn es etwas langatmig wurde, aber in diesem Maße lassen sich die katholischen Postulate meistens recht einfach widerlegen. Damit kratzt man natürlich an der Legitimation der Katholischen Kirche.

Dann noch eben zu den 10 Geboten. Die wurde von Jesus in ein Gebot zusammengefasst: Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Daraus resultiert der ganze "Rest": Wenn ich jemanden liebe, dann tue ich ihm nichts an, bestehle ihn nicht oder belüge ihn nicht etc.
Ich hoffe etwas Klarheit beseitigt zu haben ;-)
 

DeletedUser

Gast
k,da alle klarheiten nun beseitigt wurden...darf ich mich aus dem thread (der ja sonst wohl sowieso nicht benutzt wird) verabschieden und sagen --->close und thx ;)

und thx @yamato ;)
 

DeletedUser

Gast
Ich kann nur benicken was Yamato geschrieben hat.

Um selbst noch etwas dazu beigetragen zu haben:

Ich bin selbst Protestant (evangelische Kirche) und die protestantische Kirche ist schon wesentlich lockerer als die katholische wobei die dogmen im grunde nur am einen ende gekürzt und am anderen erweitert sind was aber im speziellen positiv zu bewewerten ist, um es kurz zu fassen.
Denn die Aufgabe der Kirche sollten heute (und eigentlich sollte es schon immer so gewesen sein) diakonische und pädagogische Aufgaben sein. Solchen Pflichten kommen beide Kirchen unzureichend nach. Denn das sind die einzigen die vom Glauben her bestimmt werden. Denn dadurch soll der Glaube in die Welt getragen werden.

Zur Bibel: Die Bibel ist ein Bilderbuch in Worten. Nur wenige Passagen können wörtlich genommen werden. Die Texte sind allesamt bereits interpretiert und dasgeschah (großtenteils) vor tausenden jahren, wesshalb der tatsächliche hergang der beschriebenen Ereignisse schwewr zu rekonstruieren ist. Wegen der "göttlichen Eingebungen": Der Evangelist Johannes war tatsächlich übelst auf Droge als er seine Offenbarung schrieb. (die sollte man auf jeden fall mal gelesen haben)

Zum Thema Gott: Der "Ottonormalverbraucher" stellt sich unter "Gott" einen nichtexistenziellen weißbärtigen alten Mann vor der oben im Himmel auf einer Wolke lebt. Das ist grundsätzlich fasch. Gott ist nach dem Christlichen Glauben ein transzendentales Wesen. In der Bibel, wo wir die gerade zur hand haben, gibt es zahlreiche "Begegnungen" mit Gott. Diese Leute sind ihm garantiert nicht persönlich begegnet und kein gescheiter Christ glaubt das. Sie haben jeweils sein göttliches Wirken wargenommen, so wir wir auch vom magnetismus nur die wirkungen warnehmen, aber nie ihn selbst. Nur einmal ist Gott direkt an einen menschen getreten (lassen wir jesus außenvor) und das war mose. diese stelle ist den wenigsten geläufig und bin jetzt auch zu faul sie nochmal rauszusuchen aber in etwa lief es so ab: mose wollte gott schauen und der meinte mose solle sich kurz umdrehen, Gott würde an ihm vorbeigehen und Mose würde ihn dann von hinten ansehen. Mose drehte sich um und zurück und was sah er: nix! weil gott weder ende noch anfang hat.
Das alles vom standpunkt des glaubens aus.

Ich habe eine theorie über die gottesexistenz aufgestellt, nach der die existenz Gottes trotz jeder logik möglich ist. Aber jetzt geh ich erstmal essen und belästige euch dann später damit.

Danke! falls sich jemand das alles durchgelesen hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Streng nach der Bibel zu gehen ist falsch, da sie vor mehreren Tausend Jahren geschrieben wurde und in grossen Abständen. Würde man die Bibel zu dieser Zeit schreiben, dann wären sehr viele Dinge anders niedergeschrieben, da man zu vielen Sachen toleranter ist.

Zuvor wurde im Alten Testament gepredigt: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Später hiess es im neuen Testament: Wenn man dir auf die linke Backe schlägt, dann halt die andere hin.

Die Ansichtsweise der Menschen änderte sich und dementsprechend wurde die Bibel erweitert. Manche Passagen hält der Vatikan bewusst zurück, da sie wohl den Dingen widesprechen, die uns die Kirche immer eintrichtert. Hält man viele Sachen für falsch, weil die Bibel es so vorschreibt, oder weil sie wirklich falsch sind? Homosexualität wäre ein Beispeil dazu. Ich finde es schade, das manche Menschen immer noch blind an die Bibel glauben, anstatt sich selber Gedanken zu machen, wieso es falsch sein sollte. Es ist bestimmt nicht der Sinn der Bibel, Menschen in "willenlose Sklaven" zu verwandeln, sondern eher als Leitfaden durch das Leben zu führen und Halt zu geben. Menschen suchen oft Antworten in der Bibel wenn sie nicht weiter wissen.

Religionen sind aus dem Streben der Menscheit nach Fragen, wo wir herkommen und dem Sinn des Lebens entstanden. Ob heidnische Kulturen oder Christentum, sie gaben den Menschen das Gefühl einem höherem Wesen näher zu sein und sehr oft auch den Mut weiter zu leben. Leider aber auch wurden sehr viele getötet, was die Religion zu einem zweischneidigem Schwert macht.

Durch Fanatismus und Ehrgeiz hat man schon oft den anderen ihre Religion aufgezwungen im Glauben das Richtige zu tun. Dabei hat man alleine durch solche Handlungen sich selber widersprochen. Man soll nicht töten und dennoch wurden Kreuzzüge und Glaubenskriege geführt, meist von der Kirche angezettelt, entweder aus Dummheit oder Machtgier.

Klar, man kann verschieden Opferkults nicht ernsthaft als Religionen darstellen, da sie einfach irre geleitet waren. Wieso soll eine Religion Menschen helfen, wenn es durch den Tod von anderen geschieht?
Sekten werden oft belächelt, aber man soll bedenken das Christentum und Islam auch als Sekten anfingen.
Die Weltreligionen kann man genauso gut als Riesensekten ansehen.

Ich persöhnlich gehe schon lange nicht in die Kirche, da ich viele Ansichten der Kirche nicht teile, aber auf meine Weise an Gott glaube. Kirchen sind aber für viele Menschen der Ort wo sie sich über ihr Glauben und über Gott nachdenken können. Prediger haben die Aufgabe Menschen bei Problemen zu helfen und ihnen beizustehen. Es ist auch gut so, aber wenn man nur stupide drauf hört was einem gepredigt wird, kommt doch die eigene Meinung zu kurz. Besonders im Mittelalter, wurde das Volk so im Schach gehalten, da die meisten ungebildet waren.

Was ist der Vatikan? Der grösste Immobilienbesitzer der Welt mit einem Informationsnetz, neben welchem selbst die CIA blass aussieht.

Was allein im Mittelalter im Namen der Kirche geschehen ist, Hexenverfolgungen, Inquisation usw., da kann man viel aufzählen und das meiste wurde noch verdeckt. Ihre Greultaten stehen dennen des Hitlers im nichts nach. Kann man danach noch an ihre guten Absichten glauben?

Überhaupt ist Fanatismus die schlimmste Form des Glaubens. Die Terroristen im Nahem Osten sind der beste Beispiel. Im Glauben an den heiligen Krieg, töten sie sich ohne Bedenken und reissen Unschuldige mit sich.

Der Glauben hat sicher Millionen von Menschen geholfen, aber im Angesicht dessen wieviele ihr Leben dafür verloren haben, muss ich mich fragen, ob die Welt nicht ohne jegliche Religion und Glauben nicht besser dran wär?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
die frage nach einer höher gestellten macht (nennt sie gott, nennt sie allah, budda oder sonstwas) ist immer sehr interessant!

ich hatte einmal das persöhnliche vergnügen mit einem zeugen jehovas geschlagene 4 stunden über gott zu dikutieren. sein hauptargument, welches die existenz gottes bestätigen sollte war die, dass die welt mit einem bild zu vergleichen sei. ein bild sei nicht aus zufall entstanden, sondern vielmehr beabsichtigt erschaffen worden. weshalb sonst sollte das bild genau eine z.b. blumenwiese mit kühen ergeben.

die antwort die ich gab war diese:
es gibt unendlich (bzw. unvorstellbar) viele von diesen bildern im universum, 1mio ergeben keinen sinn, bei einem aber sind die farben so angeordnet, dass man eine zeichnung erkennen kann. dass soetwas entstanden ist ist purer zufall.

und genau da liegt der punkt! als "logisch" veranlagter mensch kann man sagen, dass es zufall ist bzw. im rahmen der warscheinlichkeit durchaus logisch erscheint. die existenz einer höher gestellten macht ist aber (wie die physiker, biologen usw. es nennen) nicht falsifizierbar.


das die kirche eine durchaus originelle institution ist, ist offensichtlich. vorallem wenn man bedenkt, wie oft sich die oberhäupter (gerade der katholischen kirche) wiedersprechen.


noch zwei anmerkungen am rande:

1) das zitat lautet korrekt: "religion ist das opium DES volkes"

2) die beiträge lassen sie sehr viel einfacher lesen, wenn man die texte in logische absätze trennt (gerade @eeeleee, du hast ja selber angemerkt, dass deine langen kommentare unübersichtlich werden)


hier noch eine nettes beispiel: http://forum.lsv-hessen.de/viewtopic.php?t=16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
3) ein Budda ist keine höhergestellte Macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@nasty
ja,ich weiß grml...und ab und zu mach ich auch schachtelsätze...setz dich halt mit meinem deutschlehrer zusammen :p ;)

@indary
ich warte immernoch auf deine theorie;)

und,buddha stellt für die buddhisten sehr wohl eine höher geordnete macht dar,da sie in buddha keinen menschen,sondern nur die verkörperung einer gottheit,die sie nicht erreichen können,so in der art,wie der kaiser in china,der auch wie eine kleine gottheit behandelt wird...na egal,das nimmt wieder maße an...die wollt ihr gar nich sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19512

Gast
Was hat das Christentum gebracht?

Hexenverfolgung
Kreuzzüge
Inquisition
Verfolgung Andersgläubiger (zB. Juden)
Ablasshandel
Intolleranz gegenüber Homosexuellen
Abwertung der Frauen
"Kondomverbote" die zu Aids führen
Zwang für die Menschen die zum Glauben gezwungen wurden
Verträge mit Faschistischen Staaten (Lateranverträge,Reichskonkordat...)
Ermordung von Naturwissenschaftlern
Religionskriege
usw.

aber auch

Soziale Einrichtungen
Werte für die viele Menschen
Hilfsorganisationen
die Ehe
manchmal auch Frieden (erst seit ein paar Jahren)
usw.

ich denke mal das die Kriche auf dem Weg der Besserung ist.
jedoch früher hat sie vieles falsch gemacht und das sollte man nicht vergessen.
kaum einer kritisiert das wobei in anderen vergleichbaren Fällen kaum einer ohne Kritik darüber redet.
eine Organisation die solche Dinge angestellt hat braucht mir nicht mit Moral kommen :S
so viele Menschen mussten unter dem Christentum leiden dabei wird immer Nächstenliebe geprädigt.
wer dennoch meint er müsse Christ sein dann ist mir das egal wenn er nicht dadurch andere schädigt (wie in Irland :S ).
sicherlich muss man sich nicht dafür schämen aber man sollte auch daran denken was die Kriche angerichtet hat und dafür einstehen das sowas nie wieder passiert!
 

DeletedUser

Gast
ich will ja echt nix sagen(ok,doch,aber das müssen ja nicht alle wissen)
vor allem zum autor von diesem thread:
hast du ein problem mit der kirche?na dann verändere sie doch!
hast du ein problem mit gott? na dann klärs doch mit ihm ab!
und noch so als abschliesende worte:es haben es schon geschafft mit einem bruchteil der textlänge die du gebraucht hast klarzumachen das sie religion glauben und gott für schwachsinnig halten.
so das wärs dann auch wieder meinerseits. :0)
 

DeletedUser

Gast
der letzte teil deines namens sagt ja wohl alles ;)...obwohl ich mir mit dem ersten auch noch unschlüssig bin^^

naja,zu deinem tollen kommentar:
JA,ich hab ein problem mit der kirche,schaff mir den papst vor die haustür und ich änder sie dir,ich schick dir sogar meine adresse per pn,wenn du möchtest
JA,ich hab was gegen gott...nein falsch...kann ich ja gar nich,s gibt ihn ja nich,wie soll ich da was mit ihm vereinbaren? ;)

so genug der firlefänzchen,entweder schreib was ordentliches oder machn kopf zu :S +

ach noch was,ja,ich neige zu einer etwas gedehnteren schreibweise,was aber noch nicht heißt,dass man es nicht lesen kann,wer es will,soll es tun,wer es nich kann(ich schließ dich da jetzt mal so ganz spontan ein) der solls lassen-.-
 

DeletedUser

Gast
ok....wer gott anhand der kirche beurteilt,der könnte sich auch irren(du bestimmt nicht,aber das könnte ja mal vorkommen...)
soso,wenn es keinen gott gibt,was ist dann für dich dein gott,auto,fernseher,frau und kinder (DS ??) oder vielleicht auch du selber?...jedermann hat was das er über allem anderen stellt.., würde mich jetzt nur mal interessieren.
ach ja,und du denkst wirklich die kirche würde sich arg verändern indem du den papst ausschaltest...na das will ich sehen.
oh,mein name,der erste teil kommt davon das ich ami bin (vom pass her,bin aber in D geboren und aufgewachsen)und der zweite..ja spricht ja wohl für sich,da dachten sich welche der name passt zu mir..ist sicher wahr,naja,jedenfalls viel spaß in deinem heroischem kampf gegen die kirche und gott,ich wünsche dir viel glück und viel erfolg,wer weiß,vielleicht schaffst du es ja ein paar vorurteile aus dem weg zu räumen,und ein paar veralterte clichees zu zerstören...würd mich freuen,na dann machs mal gut! :)
mfg amiaffe

PS:Dschiesuhs lafs Juh!
 

DeletedUser

Gast
@eeeleee: ich beginne nun mit meinen ausführungen über die gottesexistenz, kann sich nur um stunden handeln ´bis ich damit fertig bin...
und ein budda ist eine person die die erläuchtung gefunden hat und somit in die "höhere sphäre" aufgestiegen ist, um es einfach auszudrücken. es gibt viele buddas und sie sind allesamt KEINE götter
 

DeletedUser

Gast
Gott... wer oder was ist das? was stellt man sich darunter vor? Das ist die frage die man stellen muss bevor man darüber dikutiert ob dieses "Wesen" existiert.

Ich habe in einer vorherigen antwort behauptet das Gott ein transzendentes wesen sei... - das ist zumindest die christliche lehrmeinung die seit jahrhunderten existiert. Schwer vorzustellen das es ein solches wesen geben soll, in unserer logischen gesellschaft (wurde bereits ausfürlich von anderen besprochen).

So am Rande zum Thema Auferstehung: auch wir menschen werden (wenn überhaupt) als solche transzendenten wesen auferstehen...

Nun zu meiner eigenen Ansicht von Gott:
Nach langen und ausfürlichen überlegungen und berücksichtigung aller beschreibungen und weisungen gottes in beiden testamenten bin ich zu einer Antwort der ersten Frage (siehe oben) gekommen, die jeder bisherigen anzweiflung an gottes existenz trotzt. denn keine von ihnen kann auf meiner antwort gültigkeit finden.

Gott ist kein Wesen, keine Person... Er ist tatsächlich der Schöpfer des Himmels und der Erde, der Schöpfer allen seins... er ist die erste Ursache und die letzte wirkung. Denn ich sehe ihn als die Schöpferkraft selbst, den quell des Lebens, die Tatsache jeder Existenz...
Der Begriff Gott ist die zusammenfassende personifizierung aller Existenz.

Daraus ergeben sich alle seine erscheinungsformen und gebote:
er ist Sturm und sanfter Wind...
er ist ein Busch der brennt und dochnicht verbrennt...
denn das gibt es tatsächlich und gott ist diese tatsache

gott ist die tatsache das es das leben gibt, das leben selbst, und die kraft die das leben erhällt (siehe die zehn gebote die bereits als lebensschützende maßnahmen identifiziert wurden).
Er ist zeit und schicksal. in gebeten an gott bitten wir sie günstig für uns auszufallen.
Jesus und wir alle sind freilich gottes kinder denn der tatsache des lebens verdanken wir unsere existenz. und er hatt nach wegen gesucht die uns allen das leben erleichtern würden wenn sich jeder an sie halten würde. (das ist so sehr einfach formuliert und klingt sehr snoopig aber das ausfürlicher zu erklären würde für noch einen threat reichen) daraus resultiert sein auftrag an die christen diese lehren in der welt zu verbreiten um gott in die herzen der menschen zu tragen, wobei hierbei gott als das von mir beschriebene anzusehen ist.

Hat jemand eine frage, allgemein oder speziell soll er sie stellen.

special@ eeeleee: nach dieser theorie gibt es gott und seine existenz ist unanzweifelbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ja,ich hab eine frage,aber das passt nicht in dieses thema,aber es würde mich freuen wenn du im neuen thread darauf antworten könntest...
 

DeletedUser19512

Gast
Ich hab mal ne Frage.
Und zwar sind Bücher nicht die sichersten Quellen.
Warum sollte man also auf ein Buch vertrauen was 2000 jahre alt ist?
Es gab damals genug solcher Bücher warum sollte man also genau diesem glauben?
Nur weil einem die Eltern das eingetrichtert haben?
Nur weil das andere tun?
Sonst würde das Buch keiner lesen und das Christentum würds nicht geben.
Ich mein wenn man ohne voreingenommen zu sein ohne davon was gehört zu haben das Buch ließt denkt man sich das es ein altes Buch ist und nix mit der Realität zu tun hat da man genau sieht das die Menschen damals einfach noch nix über die Naturwissenschaft wussten.
 

DeletedUser

Gast
was weist du denn über natuwissenschaft?(ich wette nicht viel)
und was weist du denn über die bibel?(ich wette noch weniger)
nix persönliches aber ich kann dir sehr empfehlen die bibel erstmal gründlich (richtig.gründlich,und nicht nur überfliegen) durchzulesen.
 

DeletedUser19512

Gast
Amiaffe schrieb:
was weist du denn über natuwissenschaft?(ich wette nicht viel)

dein nick sagt alles :S
echt arm ohne Argumentation mir sowas zu unterstellen aber jedem das seine wenn man eben keine Argumente findet :(

und was weist du denn über die bibel?(ich wette noch weniger)

woher willst du das wissen?
ich habe diese Buch auch gelesen.
und ich hab mich damit auch auseinandergesetzt und drüber nachgedacht aber das ist völlig wayne :S


nix persönliches aber ich kann dir sehr empfehlen die bibel erstmal gründlich (richtig.gründlich,und nicht nur überfliegen) durchzulesen.

und ich kann dir empfehlen meine posts genau zu lesen und vielleicht mal drüber nachzudenken und dich auchmal mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen!
 
Oben