• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Beantwortet] Handelsverhältnisse

DeletedUser

Gast
Da ich grad auf dem Marktplatz nach Angeboten gesucht habe ist mir Aufgefallen das die Einstellbaren Handelsverhältnisse nur noch so Krumme Zahlen haben. Also 1.05 0.86 ua.
Was soll das denn? Wieso gibt es keine 1 im Handelsverhältniss mehr zum Voreinstellen bei der Suche? Wieso Überhaupt diese Krummen Zahlen?

Um zum Thema zurückzukehren: Irgendein Inno-Mitarbeiter hatte den super Einfall, den Bereich zwischen 0.5 und 2 zu achteln und nur noch diese krummen Werte (1.5/8=0.1875) als mögliche Suche einstellen zu können...

Nimmt dazu nochmal jemand mit etwas Hintergrundwissen Stellung? Denn die Frage hängt ja jetzt schon eine Weile unbeantwortet hier herum.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
So... Es gibt eine Rückmeldung und es ist tatsächlich so, dass der min und max wert bis dato nicht gänzlich fix ist und der Rest sich danach ausrichtet. Da die dropdown-Liste 9 Elemente hat, wurden diese Werte da geneuntelt.

Wie auch immer, sie sind auf Nachfrage hin zu dem Schluss gekommen, dass das Verhältnis 1 aus Spielersicht doch mehr Sinn macht und schlagen daher folgendes Prinzip bei der Festlegung der Werte vor:

min
A
B
C
1
1/C
1/B
1/A
max

könnte so aussehen:

0.50
0.57
0.67
0.80
1.00
1.25
1.50
1.75
2.00

Die Frage ist, ob Euch das besser gefällt.

Das ist jetzt die Kurzvariante der Erklärung, wenn nötig, kann ich es noch weiter ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5
Die Frage ist, ob Euch das besser gefällt.

Besser gefallen würde uns vermutlich den Wert frei zu wählen. Warum genau ist das jetzt nicht mehr möglich?

Und ob das Verhältnis bei 1 oder 1,08 steht ist mir persönlich egal, weil dazwischen so gut wie keine Angeobte existieren - ergo das nur ne Frage der Optik bei demselben Ergebnis ist.

PS: Reisone....genau, ja, muss mir mal wieder das letzte Wort im Beta Forum holen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser83177

Gast
Hm Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn die Werte so zu Stückeln bei der Voreinstellung der Suche nach Angeboten.
Das könnte Ruhig so bleiben wie es war. Also man Stellt 1,5 ein und man bekommt dann halt alle Angebote bis 1,5 zu sehen auch wenn da jetzt welche mit 1,08 1,15 usw Auftauchen.
Mein Vorschlag wäre Voreinstellung der Suche 0,5 1 1,5 2 evtl sogar eine Erhöhung 2,5 3.
Das Richtige Handelsverhältniss Errechnet sich dann aus dem was Angeboten wird.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Es wurde auf der Beta bereits implementiert, dass wieder jeder Wert eingegeben werden kann. Das Feintuning fehlt noch, aber danach sollte es wieder wie gewohnt sein.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Der Filter ist dennoch richtig gesetzt ;)

Das von dir genannte Problem ist schon angesprochen, hat aber vermutlich einen simplen, dummen, Grund.
 

DeletedUser83177

Gast
Gab es nicht mal eine Handelsbeschränkung bezüglich des Handelsverhältnisses?
Ich hab grad gesehen da wird 10 holz gegen 12k lehm getauscht.
 

DeletedUser

Gast
Gab es nicht mal eine Handelsbeschränkung bezüglich des Handelsverhältnisses?
Ich hab grad gesehen da wird 10 holz gegen 12k lehm getauscht.
So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich kenne solche Verhältnisse nur aus dem Premiumhandel. Wo war das denn? Auf welcher Welt?



Ist von Welt zu Welt verschieden.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte soweit ich weiß bisher immer die gleiche Beschränkung:
Handel ist nur in einem Verhältnis zwischen 0.5 und 2 möglich.
Kann mich aber auch irren.

Hat das was mit den 2 Systemen (gerade und ungerade Welten) zu tun?
 
Reaktionspunktzahl
5
1000 Ress gegen 500 PP - da würdest du nicht viele Abnehmer finden^^

Deshalb gibt es dort diese Beschränkung nicht, was dann eine brauchbare Speichererweiterung über den Markt möglich macht - eben 10000 : 10. Und wenn das aus Versehen doch einer annimmt - auch gut ^^
 

DeletedUser

Gast
1000 Ress gegen 500 PP - da würdest du nicht viele Abnehmer finden^^

Deshalb gibt es dort diese Beschränkung nicht, was dann eine brauchbare Speichererweiterung über den Markt möglich macht - eben 10000 : 10. Und wenn das aus Versehen doch einer annimmt - auch gut ^^

Man brächte eine Möglichkeit, das Verhältnis nur für den Premiumhandel abzuschalten. Wie auch immer.
 

DeletedUser

Gast
Das hat mit dem Handel Ress gegen Premiumpunkte zu tun - denke ich mal.

Welt 106, kannst du Verhältnisse über 2 einstellen ohne Probleme. Keine Ahnung bis wohin das geht, aber Angebot mit Verhältnissen von 90 sind keine Seltenheit.

Und Eroberer entwickelst dich jetzt vom Hilfsmod zum Dauermeckerer? :-D Just get a life, boy.
 

DeletedUser

Gast
Welt 106, kannst du Verhältnisse über 2 einstellen ohne Probleme. Keine Ahnung bis wohin das geht, aber Angebot mit Verhältnissen von 90 sind keine Seltenheit.[...]
Das dürfte ausschließlich technisch begrenzt sein, da die Premiumangebote ja nicht limitiert werden sollen.Wenn die Preise weit oben sind, werden einige Leute entsprechend mehr Geld ausgeben, was dann Inno zugute kommt.

[...]Und Eroberer entwickelst dich jetzt vom Hilfsmod zum Dauermeckerer? :-D Just get a life, boy.
War ich das nicht schon immer?:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Das dürfte ausschließlich technisch begrenzt sein, da die Premiumangebote ja nicht limitiert werden sollen.Wenn die Preise weit oben sind, werden einige Leute entsprechend mehr Geld ausgeben, was dann Inno zugute kommt.

Schon wieder strotzt du mit deinem Nicht-Wissen.

Es gibt Unterschiede zwischen Handeln mit Rohstoffen und dem Handel Rohstoffe-PPs. Bei dem Handel mit PPs werden keine Handelsverhältnisse angezeigt, sodass eine Nicht-Begrenzung demzufolge nicht der Grund sein kann.

Du solltest vielleicht erstmal das Spiel und einzelne Punkte davon begreifen, bevor du einen auf großen Macker hier im Forum machst.

Danke.
 
Reaktionspunktzahl
5
Bei dem Handel mit PPs werden keine Handelsverhältnisse angezeigt, sodass eine Nicht-Begrenzung demzufolge nicht der Grund sein kann.

Nicht gleich so unfreundlich bitte.

Das ist jetzt ein anderes Paar Stiefel. Zuletzt war hier die Rede von der Begrenzung des Handelsverhältnisses auf einen Bereich zwischen 0,5 und 2 - was auf Welten mit PP-Handel eben keinen Sinn macht und daher deaktiviert ist.

Dass das Verhältnis wenn man PP-Tausch voreinstellt garnichtmehr gewählt werden kann hat ja damit nix zu tun.

Das Verhältnis beim Rohstoffhandel zu begrenzen und nur beim PP-Handel freizugeben - das wäre ev. machbar - bei der Auswahl auf "Alle" müsste man sich etwas einfallen lassen. Aber brauchts jemand? Muss ja keiner so ein Wucherangebot annehmen ;)
 

DeletedUser83177

Gast
Also die Handelsbeschränkung gabs vor 2Jahren glaub ich noch da wurde dann gemeckert vom Server Maximales Handelsverhältniss 2 oder 3 so genau weiss ich das nicht mehr.
Wenn es jetzt so wie auf 106 ist könnten so auch Spieler Erpresst werden Ress gegen Farmschutz zu Zahlen.
Genau dafür ist doch das Freie Versenden Eingeschränkt am Anfang.
Am Anfang gings eigentlich nur um die Frage warum es bei der Voreinstellung beim Handelsverhältniss so krumme Zahlen gibt und das wurde nicht Zufriedenstellend Erklärt.
Es wurde zwar geschrieben dass das wohl so von Inno kam aber was das sollte bzw soll ist mir immer noch Schleierhaft.
Abgesehen davon merkt der Server sich das eh nicht sondern nur die Zletzt gesuchten Ress
 
Reaktionspunktzahl
5
- Die Beschränkung der Handelsspanne zwischen 0,5 und 2 gibts noch immer - auf Welten ohne PP-Handel.

- Das mit den krummen Zahlen kam durch irgendeinen Teilungsfaktor zustande, hatte aber keinen speziellen Grund. Wird wohl mit dem - oder einem der nächsten - Updates dahingehend geändert, dass man neben den Vorwahlen auch wieder frei einstellen kann was man will.

- Erpressung von Ress ist ausdrücklich erlaubt :p
 

DeletedUser

Gast
Hm das Problem nur mit der Nicht-Beschränkung des Handelsverhältnis ist der, dass Spieler, die angegriffen werden ihre Rohstoffe viel zu einfach sichern können. Dabei spielt ja der PP-Handel keine Rolle... Unbedingt sollte das geändert werden.

Ich bin nur unfreundlich gegenüber Leuten, die kein Plan haben, aber als Hilfsmod und Möchtegern-Experten im Forum auftreten.
 
Oben